24 Stunden in Elbflorenz - Ein Kurztrip durch Dresden

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.569
8.916
LEJ
ANZEIGE
Die Idee, für 24 Stunden nach Dresden zu fahren, kam relativ spontan an einem Montagvormittag, als ich über das vergangene sowie bevorstehende Wochenende sinnierte. Zwischen 2011 und 2013 war ich beruflich regelmäßig in Dresden und freute mich nach dem Buchen schon darauf, die Stadt, die ich seit 12 Jahren nicht mehr besucht hatte, erkunden und neu entdecken zu können.

Die Bahntickets sowie das Hotelzimmer waren fix gebucht, alles Weitere wollte ich spontan vor Ort entscheiden.

Bereits vor dem Wecker wachte ich am Samstagmorgen auf, erledigte noch schnell die letzten Handgriffe im Haushalt und packte, neben der neuen Kamera, auch ein paar Klamotten sowie den Kulturbeutel in den Daypack. Mit leichtem Gepäck verließ ich zeitig die Wohnung, natürlich nicht ohne die DB App im Blick zu behalten. Und so kam es wie es kommen sollte – die präferierte S-Bahn fiel aus, Dank meiner frühen Ankunft konnte ich jedoch eine andere Verbindung nehmen und kam nach wenigen Minuten Fahrtzeit mit genug Puffer am Leipziger Hauptbahnhof an.

Ich stattete der DB Lounge noch einen schnellen Besuch ab und füllte den Flüssigkeitshaushalt etwas auf.

VFT_TR_DRS_001.jpg


Aufgrund einer Streckensperrung (Bauarbeiten) wurden die Fernverkehrszüge über Elsterwerda umgeleitet, was die Fahrtzeit um 1 Stunde erhöhte und damit nahezu verdoppelte. Des Weiteren wurde in Lauchhammer ein Wendemanöver inkl. Fahrtrichtungswechsel eingeleitet, was zusätzliche 8-10 Minuten bedeutete.

VFT_TR_DRS_002.jpg


Nach etwas über zwei Stunden beendete der IC 2447 seine Fahrt in Dresden-Neustadt, wo ich ausstieg und den weiteren Weg zu Fuß zurücklegte.

Um kurz vor 12 Uhr kam ich am ehemaligen Güterbahnhof Dresden-Neustadt vorbei.

VFT_TR_DRS_003.jpg


Nach knapp 2,5km zu Fuß kam ich an meinem ersten Ziel des Tages an: dem Istanbul Market im Dresdner Stadtteil Pieschen. Bei (Auf?) Reddit wurde ich auf diesen unscheinbaren Supermarkt mit türkischen Lebensmitteln aufmerksam, der – im Gegensatz zu gefühlt 99% der Dönerbuden – noch richtiges Schichtfleisch (Yaprak) anbietet. Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen und nutzte den Trip nach Dresden.

Ich bestellte die türkische Variante mit Schichtfleisch, Zwiebeln, Tomate, Petersilie, Zitrone und Granatapfelsauce für 9 EUR und schwebte für einen kurzen Moment im siebten Himmel. So darf gerne jeder Döner sein!

VFT_TR_DRS_004.jpg


Nach diesem sehr guten Mahl trat ich den Fußweg in Richtung des Hotels an, wo ich nach ca. 20 Minuten ankam. Es war erst kurz vor 13 Uhr und ich fragte am Empfang des Ibis Styles Dresden Neustadt nach einem Early Check-In.

„Early Check-In? Nichts zu machen, tut mir leid. Es ist KAISER MANIA!“ - „Eh?“ - „Roland Kaiser verzückt unsere schöne Stadt mit seinem Auftritt am Elbufer, alle Hotels der Stadt sind ausgebucht!“

Ich ließ mich noch etwas über Kaiser Mania aufschlauen, schlug die Möglichkeit der Gepäckablage aus und fragte nach einer Toilette. Bei der Rückkehr nutzte ich die Sitzgelegenheit am Empfang und wollte zumindest die Kamera schon einmal vorbereiten, als mich die nette Frau vom Empfang zu sich rief. Es wäre gerade (ja ne is klar) ein Zimmer im EG freigeworden, das könnte ich direkt haben oder aber bis 15 Uhr warten. Da ich nur eine Nacht im Hotel gebucht hatte, ließ ich mich auf diesen Deal ein und bekam ein Zimmer im hinteren Teil des Hotels.

VFT_TR_DRS_005.jpg

VFT_TR_DRS_006.jpg

VFT_TR_DRS_007.jpg


Seeeeehr geräumig, sauber, leise und irgendwie eine komische Zimmerkategorie. Die Größe des Zimmers passte zu keiner Beschreibung, rollstuhlgerecht war es aufgrund der Dusche auch nicht, vielleicht irgendein Reservezimmer was für Statusinhaber freigehalten wird? Keine Ahnung…

Nachdem ich mich kurz ausgeruht, frischgemacht und den Rucksack um unnötigen Ballast erleichtert hatte, lief ich los in Richtung der Äußeren Neustadt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.569
8.916
LEJ
Das Viertel rund um die Alaunstraße kannte ich damals wie meine Westentasche, da ich mir an vielen Wochenenden die >5-stündige Heimreise sparte und dafür lieber die Stadt erkundete.

Der Eingang zur Bar „Die Hundert“.

VFT_TR_DRS_008.jpg


Ein paar Türen weiter fristeten ein einsamer Sandwichtoaster und ein paar Krupuk ihr weggeworfenes Leben.

VFT_TR_DRS_009.jpg


Ich hatte schon nach wenigen hundert Metern das Gefühl nichts mehr wiederzuerkennen. Entweder hat sich wirklich viel geändert oder meine Erinnerungen an die damalige Zeit waren bereits verblasst. Die Zapfanstalt gab es damals aber definitiv noch nicht.

VFT_TR_DRS_010.jpg


Ein farbenfroher Hauseingang.

VFT_TR_DRS_011.jpg


Etwas ähnliches nur in größer.

VFT_TR_DRS_012.jpg


Leider fing es kurz nach meiner Ankunft in der Neustadt an zu regnen. Ich hatte keinen Regenschirm dabei, weswegen ich hie und da Unterschlupf in Hauseingängen oder unter Markisen suchte.

VFT_TR_DRS_013.jpg


Wer von der BRN-Mark noch nichts gehört hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Bunte_Republik_Neustadt

VFT_TR_DRS_014.jpg


Ich war noch nicht ganz am Albertplatz angekommen, da fing es auch schon stärker an zu regnen. Um nicht komplett durchnässt zu werden, legte ich beim Tempo etwas zu und stand kurz darauf südlich der Elbe auf dem Schlossplatz.

VFT_TR_DRS_015.jpg


Der Hausmannsturm im Residenzschloss Dresden.

VFT_TR_DRS_016.jpg


In einem der vielen Cafes legte ich eine Pause ein und wartete auf besseres Wetter. Der Himmel klarte zwar nicht auf, es tröpfelte aber nur noch und kurze Zeit später versiegte der Regen komplett.

Der Hintereingang über den Bärengarten.

VFT_TR_DRS_017.jpg


Anderer Standort, gleiches Gebäude.

VFT_TR_DRS_018.jpg


Als nächstes besuchte ich den Zwinger. Im Inneren wurde fleißig gebaut, weswegen es die Fotos nicht in den Tripreport geschafft haben. ;)

VFT_TR_DRS_019.jpg


Teile des Zwingers samt 2019 errichteten „Wheel of Vision“ im Hintergrund.

VFT_TR_DRS_020.jpg


Im Norden des Zwingers angekommen verließ ich den Rundgang und erhaschte noch ein schnelles Fotos der „Semper Zwei“ direkt hinter der Semperoper.

VFT_TR_DRS_021.jpg


Die eben erwähnte Semperoper von vorne samt König-Johann-Denkmal.

VFT_TR_DRS_022.jpg


Der Fürstenzug in der Augustusstraße. Bestehend aus ~23.000 Fliesen ist es das weltweit größte Porzellanwandbild.

VFT_TR_DRS_023.jpg


Blick in die Schlossstraße.

VFT_TR_DRS_024.jpg


Das Wandgemälde „Der Weg der Roten Fahne“ am „Kulturpalast Dresden“.

VFT_TR_DRS_025.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.569
8.916
LEJ
Auf dem Altmarkt angekommen fing es wieder zu tröpfeln an, weswegen ich in die Kreuzkirche ging und mir dort die Ausstellung „Ende und Anfang - Verweigerung und Widerstand. Die letzten Jahre des 2. Weltkrieges und die ersten Friedensjahre in ihrer Bedeutung für die Gegenwart.“ anschaute.

VFT_TR_DRS_026.jpg


Anschließend wechselte ich vom Alt- zum Neumarkt und stand vor der Frauenkirche.

VFT_TR_DRS_027.jpg


Irgendwo dort ist auch ein Stein meiner Familie verbaut, für den wir im Familienurlaub kurz nach der Wende (1992) beim Besuch in Dresden spendeten. Im Inneren war es sehr voll und so blieb ich nicht lange, schoss 2-3 Fotos und verließ das imposante Kirchengebäude dann wieder.

VFT_TR_DRS_028.jpg


Hilton, Fürstenzug und Hausmannsturm in einem Foto.

VFT_TR_DRS_029.jpg


Von den „Brühlschen Terrassen“ hatte ich einen schönen Blick auf die Elbe, die Sächsische Staatskanzlei sowie die Überreste der im September 2024 eingestürzten Carolabrücke.

VFT_TR_DRS_030.jpg


Zur anderen Seite hin konnte ich noch einmal die Katholische Hofkirche und Semperoper ablichten.

VFT_TR_DRS_031.jpg


Der Postbriefkasten brachte etwas Farbe ins graue Grau.

VFT_TR_DRS_032.jpg


Bereits von den Terrassen aus konnte ich die Menschenmassen, die sich für „Kaiser Mania“ anstellten, sehen und machte ein Foto, als ich die Elbe über die Augustusbrücke zurück in die Neustadt überquerte.

VFT_TR_DRS_033.jpg


Da es trocken war (von schönem Wetter will ich mal nicht reden…) konnte ich mir jetzt auch etwas Zeit lassen, die Umgebung mit dem Auge erkunden und schöne Motive auf der digitalen Filmrolle festhalten.

Der „Goldene Reiter“ auf dem Neustädter Markt.

VFT_TR_DRS_034.jpg


Die Hauptstraße, eine schöne Allee zum Schlendern und Verweilen.

VFT_TR_DRS_035.jpg


Ein ehemaliges und mittlerweile in Telekom-Magenta vollgeschmiertes Telefonhäuschen.

VFT_TR_DRS_036.jpg


Die Alaunstraße war belebt, überall saßen Menschen die sich unterhielten, etwas aßen oder tranken.

VFT_TR_DRS_037.jpg


Zwischen der Alaun- und Görlitzerstraße befindet sich die „Kunsthof Passage“…

VFT_TR_DRS_038.jpg


… in der es neben Ateliers, Kunst und Graffiti…

VFT_TR_DRS_039.jpg


… auch ein Regenwasserspiel zu entdecken gibt.

VFT_TR_DRS_040.jpg


Auf dem Weg zurück zum Hotel kam ich noch am „Team Lauch“-Rettungsreifen vorbei und musste noch einmal den Auslöser betätigen.

VFT_TR_DRS_041.jpg


Im Hotel angekommen machte ich schnell frisch, wechselte das Shirt, ließ Rucksack samt Kamera zurück und lief wieder in Richtung Alaunstraße, wo ich auf dem Hinweg ein asiatisches Restaurant gesehen hatte, welches mit „hand-pulled noodles“ geworben hat. Einen Namen kann ich leider nicht liefern, weder OSM noch GMaps liefern ein Ergebnis und auch in der Speisekarte war kein Name zu finden. Wer es besuchen möchte: Alaun-/Ecke Louisenstraße, rechts neben dem eckstein wenn man auf der Kreuzung steht.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.207
2.011
DRS
Im Hotel angekommen machte ich schnell frisch, wechselte das Shirt, ließ Rucksack samt Kamera zurück und lief wieder in Richtung Alaunstraße, wo ich auf dem Hinweg ein asiatisches Restaurant gesehen hatte, welches mit „hand-pulled noodles“ geworben hat. Einen Namen kann ich leider nicht liefern, weder OSM noch GMaps liefern ein Ergebnis und auch in der Speisekarte war kein Name zu finden. Wer es besuchen möchte: Alaun-/Ecke Louisenstraße, rechts neben dem eckstein wenn man auf der Kreuzung steht.
Es dürfte sich um diesen Laden handeln, auch wenn das mehr nach einer Beschreibung als nach einem Namen klingt. Aber so ist das ja manchmal.. :) https://maps.app.goo.gl/XbsA9QrobpKe3JX88 Wie hat es denn geschmeckt? Habe ich schon seit einiger Zeit auf der Probierliste.

1754597572815.png
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1