24 Stunden in Elbflorenz - Ein Kurztrip durch Dresden

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
ANZEIGE
Die Idee, für 24 Stunden nach Dresden zu fahren, kam relativ spontan an einem Montagvormittag, als ich über das vergangene sowie bevorstehende Wochenende sinnierte. Zwischen 2011 und 2013 war ich beruflich regelmäßig in Dresden und freute mich nach dem Buchen schon darauf, die Stadt, die ich seit 12 Jahren nicht mehr besucht hatte, erkunden und neu entdecken zu können.

Die Bahntickets sowie das Hotelzimmer waren fix gebucht, alles Weitere wollte ich spontan vor Ort entscheiden.

Bereits vor dem Wecker wachte ich am Samstagmorgen auf, erledigte noch schnell die letzten Handgriffe im Haushalt und packte, neben der neuen Kamera, auch ein paar Klamotten sowie den Kulturbeutel in den Daypack. Mit leichtem Gepäck verließ ich zeitig die Wohnung, natürlich nicht ohne die DB App im Blick zu behalten. Und so kam es wie es kommen sollte – die präferierte S-Bahn fiel aus, Dank meiner frühen Ankunft konnte ich jedoch eine andere Verbindung nehmen und kam nach wenigen Minuten Fahrtzeit mit genug Puffer am Leipziger Hauptbahnhof an.

Ich stattete der DB Lounge noch einen schnellen Besuch ab und füllte den Flüssigkeitshaushalt etwas auf.

VFT_TR_DRS_001.jpg

Aufgrund einer Streckensperrung (Bauarbeiten) wurden die Fernverkehrszüge über Elsterwerda umgeleitet, was die Fahrtzeit um 1 Stunde erhöhte und damit nahezu verdoppelte. Des Weiteren wurde in Lauchhammer ein Wendemanöver inkl. Fahrtrichtungswechsel eingeleitet, was zusätzliche 8-10 Minuten bedeutete.

VFT_TR_DRS_002.jpg

Nach etwas über zwei Stunden beendete der IC 2447 seine Fahrt in Dresden-Neustadt, wo ich ausstieg und den weiteren Weg zu Fuß zurücklegte.

Um kurz vor 12 Uhr kam ich am ehemaligen Güterbahnhof Dresden-Neustadt vorbei.

VFT_TR_DRS_003.jpg

Nach knapp 2,5km zu Fuß kam ich an meinem ersten Ziel des Tages an: dem Istanbul Market im Dresdner Stadtteil Pieschen. Bei (Auf?) Reddit wurde ich auf diesen unscheinbaren Supermarkt mit türkischen Lebensmitteln aufmerksam, der – im Gegensatz zu gefühlt 99% der Dönerbuden – noch richtiges Schichtfleisch (Yaprak) anbietet. Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen und nutzte den Trip nach Dresden.

Ich bestellte die türkische Variante mit Schichtfleisch, Zwiebeln, Tomate, Petersilie, Zitrone und Granatapfelsauce für 9 EUR und schwebte für einen kurzen Moment im siebten Himmel. So darf gerne jeder Döner sein!

VFT_TR_DRS_004.jpg

Nach diesem sehr guten Mahl trat ich den Fußweg in Richtung des Hotels an, wo ich nach ca. 20 Minuten ankam. Es war erst kurz vor 13 Uhr und ich fragte am Empfang des Ibis Styles Dresden Neustadt nach einem Early Check-In.

„Early Check-In? Nichts zu machen, tut mir leid. Es ist KAISER MANIA!“ - „Eh?“ - „Roland Kaiser verzückt unsere schöne Stadt mit seinem Auftritt am Elbufer, alle Hotels der Stadt sind ausgebucht!“

Ich ließ mich noch etwas über Kaiser Mania aufschlauen, schlug die Möglichkeit der Gepäckablage aus und fragte nach einer Toilette. Bei der Rückkehr nutzte ich die Sitzgelegenheit am Empfang und wollte zumindest die Kamera schon einmal vorbereiten, als mich die nette Frau vom Empfang zu sich rief. Es wäre gerade (ja ne is klar) ein Zimmer im EG freigeworden, das könnte ich direkt haben oder aber bis 15 Uhr warten. Da ich nur eine Nacht im Hotel gebucht hatte, ließ ich mich auf diesen Deal ein und bekam ein Zimmer im hinteren Teil des Hotels.

VFT_TR_DRS_005.jpg

VFT_TR_DRS_006.jpg

VFT_TR_DRS_007.jpg

Seeeeehr geräumig, sauber, leise und irgendwie eine komische Zimmerkategorie. Die Größe des Zimmers passte zu keiner Beschreibung, rollstuhlgerecht war es aufgrund der Dusche auch nicht, vielleicht irgendein Reservezimmer was für Statusinhaber freigehalten wird? Keine Ahnung…

Nachdem ich mich kurz ausgeruht, frischgemacht und den Rucksack um unnötigen Ballast erleichtert hatte, lief ich los in Richtung der Äußeren Neustadt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
Das Viertel rund um die Alaunstraße kannte ich damals wie meine Westentasche, da ich mir an vielen Wochenenden die >5-stündige Heimreise sparte und dafür lieber die Stadt erkundete.

Der Eingang zur Bar „Die Hundert“.

VFT_TR_DRS_008.jpg

Ein paar Türen weiter fristeten ein einsamer Sandwichtoaster und ein paar Krupuk ihr weggeworfenes Leben.

VFT_TR_DRS_009.jpg

Ich hatte schon nach wenigen hundert Metern das Gefühl nichts mehr wiederzuerkennen. Entweder hat sich wirklich viel geändert oder meine Erinnerungen an die damalige Zeit waren bereits verblasst. Die Zapfanstalt gab es damals aber definitiv noch nicht.

VFT_TR_DRS_010.jpg

Ein farbenfroher Hauseingang.

VFT_TR_DRS_011.jpg

Etwas ähnliches nur in größer.

VFT_TR_DRS_012.jpg

Leider fing es kurz nach meiner Ankunft in der Neustadt an zu regnen. Ich hatte keinen Regenschirm dabei, weswegen ich hie und da Unterschlupf in Hauseingängen oder unter Markisen suchte.

VFT_TR_DRS_013.jpg

Wer von der BRN-Mark noch nichts gehört hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Bunte_Republik_Neustadt

VFT_TR_DRS_014.jpg

Ich war noch nicht ganz am Albertplatz angekommen, da fing es auch schon stärker an zu regnen. Um nicht komplett durchnässt zu werden, legte ich beim Tempo etwas zu und stand kurz darauf südlich der Elbe auf dem Schlossplatz.

VFT_TR_DRS_015.jpg

Der Hausmannsturm im Residenzschloss Dresden.

VFT_TR_DRS_016.jpg

In einem der vielen Cafes legte ich eine Pause ein und wartete auf besseres Wetter. Der Himmel klarte zwar nicht auf, es tröpfelte aber nur noch und kurze Zeit später versiegte der Regen komplett.

Der Hintereingang über den Bärengarten.

VFT_TR_DRS_017.jpg

Anderer Standort, gleiches Gebäude.

VFT_TR_DRS_018.jpg

Als nächstes besuchte ich den Zwinger. Im Inneren wurde fleißig gebaut, weswegen es die Fotos nicht in den Tripreport geschafft haben. ;)

VFT_TR_DRS_019.jpg

Teile des Zwingers samt 2019 errichteten „Wheel of Vision“ im Hintergrund.

VFT_TR_DRS_020.jpg

Im Norden des Zwingers angekommen verließ ich den Rundgang und erhaschte noch ein schnelles Fotos der „Semper Zwei“ direkt hinter der Semperoper.

VFT_TR_DRS_021.jpg

Die eben erwähnte Semperoper von vorne samt König-Johann-Denkmal.

VFT_TR_DRS_022.jpg

Der Fürstenzug in der Augustusstraße. Bestehend aus ~23.000 Fliesen ist es das weltweit größte Porzellanwandbild.

VFT_TR_DRS_023.jpg

Blick in die Schlossstraße.

VFT_TR_DRS_024.jpg

Das Wandgemälde „Der Weg der Roten Fahne“ am „Kulturpalast Dresden“.

VFT_TR_DRS_025.jpg

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
Auf dem Altmarkt angekommen fing es wieder zu tröpfeln an, weswegen ich in die Kreuzkirche ging und mir dort die Ausstellung „Ende und Anfang - Verweigerung und Widerstand. Die letzten Jahre des 2. Weltkrieges und die ersten Friedensjahre in ihrer Bedeutung für die Gegenwart.“ anschaute.

VFT_TR_DRS_026.jpg

Anschließend wechselte ich vom Alt- zum Neumarkt und stand vor der Frauenkirche.

VFT_TR_DRS_027.jpg

Irgendwo dort ist auch ein Stein meiner Familie verbaut, für den wir im Familienurlaub kurz nach der Wende (1992) beim Besuch in Dresden spendeten. Im Inneren war es sehr voll und so blieb ich nicht lange, schoss 2-3 Fotos und verließ das imposante Kirchengebäude dann wieder.

VFT_TR_DRS_028.jpg

Hilton, Fürstenzug und Hausmannsturm in einem Foto.

VFT_TR_DRS_029.jpg

Von den „Brühlschen Terrassen“ hatte ich einen schönen Blick auf die Elbe, die Sächsische Staatskanzlei sowie die Überreste der im September 2024 eingestürzten Carolabrücke.

VFT_TR_DRS_030.jpg

Zur anderen Seite hin konnte ich noch einmal die Katholische Hofkirche und Semperoper ablichten.

VFT_TR_DRS_031.jpg

Der Postbriefkasten brachte etwas Farbe ins graue Grau.

VFT_TR_DRS_032.jpg

Bereits von den Terrassen aus konnte ich die Menschenmassen, die sich für „Kaiser Mania“ anstellten, sehen und machte ein Foto, als ich die Elbe über die Augustusbrücke zurück in die Neustadt überquerte.

VFT_TR_DRS_033.jpg

Da es trocken war (von schönem Wetter will ich mal nicht reden…) konnte ich mir jetzt auch etwas Zeit lassen, die Umgebung mit dem Auge erkunden und schöne Motive auf der digitalen Filmrolle festhalten.

Der „Goldene Reiter“ auf dem Neustädter Markt.

VFT_TR_DRS_034.jpg

Die Hauptstraße, eine schöne Allee zum Schlendern und Verweilen.

VFT_TR_DRS_035.jpg

Ein ehemaliges und mittlerweile in Telekom-Magenta vollgeschmiertes Telefonhäuschen.

VFT_TR_DRS_036.jpg

Die Alaunstraße war belebt, überall saßen Menschen die sich unterhielten, etwas aßen oder tranken.

VFT_TR_DRS_037.jpg

Zwischen der Alaun- und Görlitzerstraße befindet sich die „Kunsthof Passage“…

VFT_TR_DRS_038.jpg

… in der es neben Ateliers, Kunst und Graffiti…

VFT_TR_DRS_039.jpg

… auch ein Regenwasserspiel zu entdecken gibt.

VFT_TR_DRS_040.jpg

Auf dem Weg zurück zum Hotel kam ich noch am „Team Lauch“-Rettungsreifen vorbei und musste noch einmal den Auslöser betätigen.

VFT_TR_DRS_041.jpg

Im Hotel angekommen machte ich schnell frisch, wechselte das Shirt, ließ Rucksack samt Kamera zurück und lief wieder in Richtung Alaunstraße, wo ich auf dem Hinweg ein asiatisches Restaurant gesehen hatte, welches mit „hand-pulled noodles“ geworben hat. Einen Namen kann ich leider nicht liefern, weder OSM noch GMaps liefern ein Ergebnis und auch in der Speisekarte war kein Name zu finden. Wer es besuchen möchte: Alaun-/Ecke Louisenstraße, rechts neben dem eckstein wenn man auf der Kreuzung steht.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.207
2.012
DRS
Im Hotel angekommen machte ich schnell frisch, wechselte das Shirt, ließ Rucksack samt Kamera zurück und lief wieder in Richtung Alaunstraße, wo ich auf dem Hinweg ein asiatisches Restaurant gesehen hatte, welches mit „hand-pulled noodles“ geworben hat. Einen Namen kann ich leider nicht liefern, weder OSM noch GMaps liefern ein Ergebnis und auch in der Speisekarte war kein Name zu finden. Wer es besuchen möchte: Alaun-/Ecke Louisenstraße, rechts neben dem eckstein wenn man auf der Kreuzung steht.
Es dürfte sich um diesen Laden handeln, auch wenn das mehr nach einer Beschreibung als nach einem Namen klingt. Aber so ist das ja manchmal.. :) https://maps.app.goo.gl/XbsA9QrobpKe3JX88 Wie hat es denn geschmeckt? Habe ich schon seit einiger Zeit auf der Probierliste.

1754597572815.png

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
Wie hat es denn geschmeckt? Habe ich schon seit einiger Zeit auf der Probierliste.
Mir hat es sehr gut geschmeckt, auch wenn der Service etwas langsam war. Ich beschreibe das Restaurant und das Essen aber noch im folgenden Beitrag. Leider habe ich Unterteilen des TRs nicht aufgepasst, so ein anteasern und dann nicht liefern kommt hoffentlich nicht wieder vor. :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
Um kurz nach 19 Uhr stand ich auf der Matte und hatte Glück, denn das kleine Restaurant (~25 Sitzplätze) war voll. Ich bekam einen Sitzplatz an einem 4er-Tisch zugewiesen, an welchem nur ein Paar saß. Die Bestellung war schnell aufgegeben, auf das Essen mussten wir (unser Tisch bestellte zeitgleich) leider ewig warten (45 Minuten von Bestellung bis Vorspeise, 15 weitere Minuten bis zum Hauptgang).

Edamame

VFT_TR_DRS_042.jpg

BiangBiang Beef: mit geschmorten Rind, Knoblauch, Chili Öl, Koriander, Frühlingszwiebeln

VFT_TR_DRS_043.jpg

Die Wartezeit hatte sich gelohnt. Das Fleisch war super zart und reich an Geschmack, die Nudeln hatten eine tolle Konsistenz und waren gemeinsam mit dem Gemüse, Knoblauch und Koriander eine tolle Kombi.

Apropos Wartezeit… Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich fast 1,5 Stunden im Restaurant brauchen würde, weswegen ich mit der weiteren Abendplanung etwas in Bedrängnis kam. Nachdem ich aufgegessen hatte bestellte ich sofort die Rechnung (was auch noch ~5 Minuten dauerte) und lief dann schnellen Schrittes in die Parallelstraße ins „Blue Note“, einer Livemusik und Jazz Bar, in der ich damals regelmäßig die Abende ausklingen ließ. An diesem Abend trat das „Alessio Cazzetta Quartet“ auf, Beginn war 20 Uhr und der Eintritt kostete 15 EUR. Auch 40 Minuten nach Beginn des Konzerts bekam ich einen Sitzplatz an der Bar und bestellte mir etwas zu trinken.

VFT_TR_DRS_044.jpg

Auswahl gab es reichlich. Während des Konzerts wird im Ruhe gebeten, deswegen auch das 🤫-Kärtchen. Bei Zuwiderhandlung bekam man damals (wie es heute ist habe ich nicht erlebt) 1-2 Hinweise und wurde dann der Bar verwiesen.

VFT_TR_DRS_045.jpg

Und wenn ich mich etwas reckte und streckte, sah ich auch die Musiker auf der kleinen Bühne.

VFT_TR_DRS_046.jpg

Ich habe von Jazz keine Ahnung, aber es entspannt und beruhigt mich. Vermutlich hat es mich damals deswegen so begeistert, denn nach einer anstrengenden und arbeitsreichen Woche war es einfach genau das Richtige!

Das Konzert ging bis ~22:30 Uhr. Wer wollte, konnte sich noch mit den Musikern unterhalten, CDs kaufen, Trinkgeld geben, etc. - ich bestellte mir noch ein letztes Getränk für den Abend und trat den Heimweg an, nachdem ich das Glas geleert hatte.

Die Nacht im Hotel war okay. Ich nutzte nur die eine Seite des zusammengestellten Doppelbettes und es war etwas warm (keine Klima, Fenster aufgrund der Straße geschlossen). Für eine Nacht okay, aber es hätten gerne 60 EUR weniger sein dürfen – aber das war wohl der Roland Kaiser Aufschlag. ;)

Ich duschte, packte meine Sachen und stand um Punkt 9 Uhr am Empfang und checkte aus. Auf dem Weg zum Frühstück kam ich an einem Park samt Kicker vorbei, wo noch die Spuren der vergangenen Nacht zu sehen waren.

VFT_TR_DRS_047.jpg

Das „Culin“ ist ein ziemlich neues und scheinbar angesagtes Cafe, denn alle Tische waren reserviert (häufig ab 10 Uhr). Ich hatte erneut Glück und bekam einen Tisch der erst um 10:30 Uhr reserviert war, was mir genug Zeit für ein Frühstück bot.

Der Kaffee kam in einer stylischen Glastasse ohne Henkel, was leider total unpraktisch bei heißem Inhalt ist… Funktion vor Design ist daher mein Motto.

VFT_TR_DRS_048.jpg

Kurz darauf kam dann auch schon das bestellte „Le Croissant Benedict“ mit zusätzlich bestelltem Speck. Sehr lecker und genau das worauf ich Lust hatte!

VFT_TR_DRS_049.jpg

Ich hatte zwar keinen harten Anschlag, wollte aber dennoch nicht viel Zeit vertrödeln und verließ das Lokal direkt nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte.

Ein paar Häuser weiter kam ich an einer syrischen Bäckerei vorbei, die mir schon am Vortag aufgefallen war.

VFT_TR_DRS_050.jpg

VFT_TR_DRS_051.jpg

Ich erstand noch ein Gebäckstück für die Rückfahrt und setzte dann meinen Weg weiter fort. Durch den Alaunpark und ein kleines Wohnviertel ging es nach Norden.

Am Olbrichtplatz fotografierte ich noch schnell das „Denkmal der Roten Armee“…

VFT_TR_DRS_052.jpg

… bevor ich vor dem „Militärhistorischen Museum der Bundeswehr“ stand.

• Like
Reaktionen: mbraun und Aladin

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
Die Plastik „Abwägung“ des deutschen Künstlers Roland Zigan.

VFT_TR_DRS_053.jpg

Der Eintritt schlug mit 5 EUR zu Buche und beinhaltete neben der Dauer- auch die zwei Sonderausstellungen („The Wall - Fotografische Reise entlang des Atlantikwalls“ und „Napoleon muss untergehen“).

VFT_TR_DRS_054.jpg

Den Rucksack musste ich an der Garderobe abgeben, was mich aber nicht störte – eher im Gegenteil. Mit der Kamera an der Hand startete ich den Rundgang im Erdgeschoss.

Sogenannter „Schleppverkehr“ mit Straßenbahnen. Da LKW der Wehrmacht vorbehalten waren und Treibstoff ebenso vorrangig für militärische Belange zugeteilt wurde, behalf sich die Zivilbevölkerung mit dieser Konstruktion. Das gezeigte Modell wurde bis in die Mitte der 1950er Jahre verwendet.

VFT_TR_DRS_055.jpg

Der erste Raum umfasst den Zeitraum 1300 bis 1914.

VFT_TR_DRS_056.jpg

Die Steinbüchse „Faule Magd“ aus dem 15. (Rohr) bzw. 16. (Lafette) Jahrhundert.

VFT_TR_DRS_057.jpg

Neben Waffen wurden auch Rüstsysteme ausgestellt. Die Ringsysteme bekamen besondere Aufmerksamkeit und konnten angefasst werden – ganz schön schwer so ein gepanzerter Handschuh!

VFT_TR_DRS_058.jpg

VFT_TR_DRS_059.jpg

Gemälde: Kaiser Otto I. (912-973) als Sieger über die Dänen

VFT_TR_DRS_060.jpg

Gemälde: Die Preußen kommen („Generalfeldmarschall Blücher erreicht am 18. Juni 1815 gerade noch rechtzeitig das Schlachtfeld von Waterloo, unterstützt die erschöpften Truppen Wellingtons und besiegt Napoleon.“)

VFT_TR_DRS_061.jpg

Hungermedaillen aus Schlesien (Königreich Preußen, 1847).

VFT_TR_DRS_062.jpg

Proklamation der Berliner Märzrevolution (Berlin, 21. März 1848).

VFT_TR_DRS_063.jpg

Obwohl es sich nur um einen großen Raum handelte, war das Innere geschickt aufgebaut und lud zum Entdecken ein. Große Schaukästen unterteilten den Raum, formten gar eine Art (einfaches) Labyrinth und man musste – wenn man alles sehen wollte – viele Wege mehrmals beschreiten.

Ein preußischer Feldtelegraf (ab 1870).

VFT_TR_DRS_064.jpg

Eine französische Mitrailleuse aus dem Jahr 1866 – ein erster Schritt auf dem Weg zu den Maschinenwaffen, die den Ersten Weltkrieg beherrschen sollten.

VFT_TR_DRS_065.jpg

VFT_TR_DRS_066.jpg

Eine Ballonkanone aus dem Hause Alfred Krupp. Die Franzosen setzten während der Belagerung von Paris 1870/1871 Ballons zur Aufklärung ein, die Deutschen entwickelten daraufhin diese Waffe.

VFT_TR_DRS_067.jpg

Werbebroschüre über Krupp-Schießversuche in Meppen, mit der die Genauigkeit der 12cm Feldhaubitze präsentiert wurde.

VFT_TR_DRS_068.jpg

Neben Waffen wurden auch Technik, Kleidung oder Kuriositäten ausgestellt, wie beispielsweise „Der Hauptmann von Köpenik“.

VFT_TR_DRS_069.jpg

VFT_TR_DRS_070.jpg

Insgesamt besteht das Museum aus vier Stockwerken, auf denen sich die Ausstellungen verteilen. Nachdem ich den ersten Teil im Erdgeschoss besichtigt hatte, fuhr ich mit dem Fahrstuhl in das vierte Stockwerk und arbeitete mich von da an nach unten.

VFT_TR_DRS_071.jpg

Reste der zerstörten polnischen Stadt Wieluns, die als eine der ersten Kriegshandlungen am 1. September 1939 von den Nazis angegriffen wurde.

VFT_TR_DRS_072.jpg

Es folgten Rotterdam und Dresden. Zu jeder Stadt gab es eine oder zwei Geschichten von Betroffenen, sehr interessant aber auch traurig, da hinter jeder Geschichte ein Schicksal steckt.

VFT_TR_DRS_073.jpg

VFT_TR_DRS_074.jpg

Das oberste Stockwerk bietet, neben den drei gezeigten Mahnmalen, auch noch eine Art Balkon mit Blick auf die Stadt.

Das weiße Haus dürfte das Landesamt für Geobasisinformationen Sachsen sein und der Kirchturm dürfte zur Garnisonskirche St. Martin gehören.

VFT_TR_DRS_075.jpg

Das Gebäude aus dem Jahr 1877, damals noch ein Arsenalhauptgebäude, wurde 2011 restauriert und das Museum neu eröffnet. Mir gefällt der schlichte Stil mit viel Beton und klaren Strukturen.

VFT_TR_DRS_076.jpg

• Like
Reaktionen: möve2017

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.574
8.923
LEJ
Das dritte Stockwerk behandelte das Thema „Krieg und Gedächtnis“.

VFT_TR_DRS_077.jpg

Auch Medien wie Filme oder Musik werden behandelt.

VFT_TR_DRS_078.jpg

Ein schneller Blick ins zweite Stockwerk.

VFT_TR_DRS_079.jpg

Zurück zu den Spielfilmen.

VFT_TR_DRS_080.jpg

VFT_TR_DRS_081.jpg

Im Stockwerk tiefer wurden verschiedene Themen ausgestellt, unter anderem „Krieg und Spiel“.

Geschicklichkeitsspiel „Atombomben auf Japan“ (USA, 1945/46)

VFT_TR_DRS_082.jpg

Verschiedenes Spielzeug an der Wand.

VFT_TR_DRS_083.jpg

Oder auch Lego, Zinnsoldaten und „modernes Plastikspielzeug“.

VFT_TR_DRS_084.jpg

Von sowjetischen Soldaten zerstörtes Gemälde von Carl Constantin Gustav von Nostitz-Drzewiecki.

VFT_TR_DRS_085.jpg

Plakat: Aufruf der NS-Führung an die Zivilbevölkerung, Felle und Winterausstattung zu spenden (um 1941).

VFT_TR_DRS_086.jpg

Mittlerweile war ich im 1. Stockwerk angekommen. Neben dem Thema „Tiere beim Militär“ ging es hier auch in die Neuzeit („1945 bis heute“) über.

Der Trabi „Rudi“ mit der Kennung 29+13 der 1. Staffel/Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“ in Rostock Laage, die mit MiG-29 ausgestattet waren.

VFT_TR_DRS_087.jpg

Das Paradefahrzeug „Repräsentant“ auf Basis des Sachsenring P240 zum 25-jährigen Bestehen der DDR.

VFT_TR_DRS_088.jpg

VFT_TR_DRS_089.jpg

Zum Ende hin musste ich mich etwas sputen, denn der Zug war gebucht und wartet bekanntlich nicht. Ich kam noch an einem Stück der Berliner Mauer vorbei…

VFT_TR_DRS_090.jpg

… sowie an Kartenmaterial und Einsatzplanskizzen der „Operation Libelle“, einer Evakuierungsoperation der Bundeswehr im Jahr 1997 in Albanien.

VFT_TR_DRS_091.jpg

VFT_TR_DRS_092.jpg

Apropos Albanien: Ich habe da mal etwas vorbereitet;)

Die Entwicklung persönlicher Schutzausrüstung und verschiedene Raketen, Bomben, Mörser in künstlerischer Darstellung.

VFT_TR_DRS_093.jpg

VFT_TR_DRS_094.jpg

In dem letzten Raum, den ich mir anschaute, war „Ein Schuss“ für die 80cm-Eisenbahnkanone „Dora“ ausgestellt. Verrückt – ein anderes Wort finde ich dafür nicht.

VFT_TR_DRS_095.jpg

VFT_TR_DRS_096.jpg

An der Garderobe tauschte ich Marke gegen Rucksack, suchte noch einmal schnell die Toilette auf und eilte dann nach draußen, um die dort ausgestellten Fahrzeuge eines schnellen Blickes zu würdigen.

VFT_TR_DRS_097.jpg

VFT_TR_DRS_098.jpg

Zum Ende folgte noch ein Foto der Vorderseite des Museums, bevor ich das Gelände verließ.

VFT_TR_DRS_099.jpg

Auf dem Weg zum Bahnhof, ich sparte mir das Geld für den ÖPNV und ging zu Fuß, verdrückte ich das vorher gekaufte Gebäck – sehr lecker mit der Füllung aus Walnüssen, Granatapfelkernen und Zwiebeln.

VFT_TR_DRS_100.jpg

Nach knapp 30 Minuten war ich an dem Bahnhof angekommen, an dem knapp 24 Stunden vorher der Ausflug begann.

VFT_TR_DRS_101.jpg

Der IC 1934 ließ leider etwas auf sich warten und wir fuhren erneut den Umweg inkl. Richtungswechsel in Lauchhammer, aber ich hatte einen Sitzplatz und erreichte Leipzig Hbf nur wenige Minuten verspätet. Die weitere Heimreise verbuche ich unter business as usual. Damit war der Ausflug nach Dresden vorbei und das Wochenende nahezu vorrüber.

• Like
Reaktionen: möve2017