LX: 24 Stunden Storno Kulanz bei SWISS?

ANZEIGE

Fliegmit345

Neues Mitglied
05.02.2023
12
8
ANZEIGE
Gibt es auch bei Buchungen über SWISS bzw. swiss,com eine 24 Stunden kostenlose Storno Kluanz wie bei Lufthansa?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Ohne VFT wären Flugzeuge so leer, wie der Times Square zur Hochphase von C19...

• Like
Reaktionen: mpm

Arkadius

Neues Mitglied
15.02.2023
4
1
Sorry! - anscheinend bin ich falschen Thread. Habe falsch geschaut wo ich auf Antworten geklickt habe.

Hallo Zusammen,

ich habe Anfang Januar einen EW Flug nach Tromso gebucht. Ist zwar noch etwas hin, aber wir dachten uns, lieber früher als später buchen.
Flugzeiten waren Ok, Preis auch.

Flug: 05.08.2023 | Flugnummer: EW 9083
Abflug
09:30 Uhr München
Ankunft
10:45 Uhr Düsseldorf

Flug: 05.08.2023 | Flugnummer: EW 9250
Abflug
14:05 Uhr Düsseldorf
Ankunft
17:20 Uhr Tromso Langnes Apt

Per Zufall habe ich vorgestern in der Eurwings App, und dann auch auf der Homepage mir meine Buchung angeschaut (keine Info von EW bekommen!).
Der Flug vom MUC nach DUS wurde on 09:30 auf 14:45 verschoben (bzw. der Flug um 09:30 findet wohl nicht mehr statt). Status Bestätigt, aber so kann natürlich der Weiterflug nach Tromso nicht erreicht werden :(

München (MUC) - Düsseldorf (DUS)
Sa, 05.08.23 | 14:45 – 16:00 EW9083 • Airbus A320 • · Durchgeführt von Eurowings Europe

Düsseldorf (DUS) - Tromsø (TOS)
Sa, 05.08.23 | 14:20 – 17:25 EW9250 • Airbus A319 •

So, ich also bei der Hotline angerufen. Beim ersten Gespräch wurde mir gesagt, ja, hmm, das wird wohl so nicht klappen,da bleibt nur stornieren, da die nächsten 'freien' Flüge erst im September verfügbar wären. Habe ich zunächst dankend abgelehnt, und gefragt ob ich nur den zweiten Segment von DUS nach TOS nehmen könnte, nein, das würde ich so nicht gehen. Erstmal Gespräch beendet und recherchiert, und im Netz gefunden, dass evtl. EW Flüge auf LH umgebucht werden könnten (LH fliegt morgens von MUC nach DUS). Ich also nochmal angerufen, auf LH kann man uns nicht umbuchen, da dieses nur kurzfristig 48h vorher stattfinden kann. Man könnte am den kompletten Flug so Umbuchen, so dass dieser nur von DUS nach TOS stattfindet. Ich müsste mich dann um den Zubringer nach DUS kümmern. Abgesehen von den Zusatzkosten, würden auch Sitzplatzreservierungen MUC - DUS verfallen. Habe auch bei LH Hotline angerufen, aber da fühlt man sich gar nicht zuständig. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich auf eigene Faust den Zubringer buche (Flug oder evtl. Tag vorher mit Bahn), oder vielleicht doch irgendwie schriftlich auf einer Umbuchung des Zubringers bestehe, wobei ich gar nicht weiß, ob ein Anspruch darauf besteht. Wie sind den die Erfahrungen, macht es Sinn hartnäckig bei EW zu bleiben, oder die Angelegenheit halt unter 'Pech gehabt' verbuchen?

Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
882
683
TXL
Erstmal willkommen bei uns.
Mir ist nicht ganz klar, was Deine Frage mit dem Storno bei der SWISS zu tun hat, aber trotzdem:

Bis August wird sich der Flugplan, speziell bei EW noch mindestens 25 mal ändern. Ich würde Dir raten, Ende Juli zu klären wie das alles klappen könnte.
Du hast mit EW einen Beförderungsvertrag von MUC nach TOS geschlossen, der wäre dann auch einzufordern.
MB

• Like
Reaktionen: Arkadius

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich auf eigene Faust den Zubringer buche (Flug oder evtl. Tag vorher mit Bahn), oder vielleicht doch irgendwie schriftlich auf einer Umbuchung des Zubringers bestehe, wobei ich gar nicht weiß, ob ein Anspruch darauf besteht. Wie sind den die Erfahrungen, macht es Sinn hartnäckig bei EW zu bleiben, oder die Angelegenheit halt unter 'Pech gehabt' verbuchen?
Zunächst ist es richtig, dass Du Dir das Ticket nicht hast erstatten („stornieren“) lassen. Das kannst Du auch noch später tun, wenn Du genau weißt, was für Dich die richtige Lösung ist.

Das Recht ist auf Deiner Seite. Bei Dir gilt EU261, Artikel „Annullierung“. Damit hast Du Das Recht auf eine anderweitige Beförderung - entweder zeitnah am bisherigen Flug oder nach Deinem Wunsch.

Die Aussagen der Hotline sind alle samt falsch. EW muss Dich von MUC nach TOS bringen. Und natürlich hast Du das Recht auf Umbuchung bereits jetzt.

Auf der Website vom User @kexbox findest Du Hinweise, wie Du vorgehen solltest. Es ist immer besser, wenn man die gewünschte Umbuchung vorher einfordert. Und Du hast ja auch genügend Zeit dazu.

Ob EW von sich aus einlenkt oder Du Deine Ansprüche (mit sehr hoher Erfolgsaussicht) gerichtlich geltend machen musst, das kann Dir vorab niemand sagen. Beides kommt vor.

• Like

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.654
1.531
Düsseldorf
"Ob EW von sich aus einlenkt oder Du Deine Ansprüche (mit sehr hoher Erfolgsaussicht) gerichtlich geltend machen musst, das kann Dir vorab niemand sagen. Beides kommt vor."
Auf alle Fälle Geduld mitbringen und sich nicht verrückt machen lassen. EW arbeitet grundsätzlich mit Falschinformationen und vesucht sich zu drücken. Habe in einem ähnlichen Sachverhalt jetzt die Klage mit Hilfe von @kexbox laufen.

• Like

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.936
1.418
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich auf eigene Faust den Zubringer buche (Flug oder evtl. Tag vorher mit Bahn), oder vielleicht doch irgendwie schriftlich auf einer Umbuchung des Zubringers bestehe, wobei ich gar nicht weiß, ob ein Anspruch darauf besteht.
Ich würde die Finger von solchen Spielchen lassen, kenne mich aber nicht gut genug mit dem IT-system von EW aus. In der Regel, wenn Du einen Flug wie gebucht nicht nimmst, "denkt" das System, dass Du nicht geflogen bist und streicht alle anderen Flüge. Denn es muss nach der Reihenfolge abgeflogen werden, Ausnahme z.b. easyjet. Wenn Du selbständig nach DUS oder noch schlimmer nach TOS reist, kann es passieren dass die weiteren Flüge nicht angetreten werden können.
Noch ein Hinweis, EW sagt gerne das man nur "48Stunden" vor Abflug etwas machen könnte; dann aber innerhalb dieses 48Stunden-Zeitraumes das man ja bereits vor längerer Zeit darüber informiert wurde und damit somit nicht zuständig ist. Ausserdem, was machst Du, wenn plöätzlich der LH-Zubringer MUC-DUS 48Stunden vor Abflug ausgebucht ist - dann kann dich EW gar nicht umbuchen. Du musst also jetzt aktiv werden!

Arkadius

Neues Mitglied
15.02.2023
4
1
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde versuchen mich schriftlich zunächst um eine Ersatzbeförderung zu kümmern (wie auf der Seite von www.drboese.de beschrieben)