250000 Meilesn bei ASW

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
ich glaube nicht, dass ich ein besonderer SEN bin. Ich stimme Dir zu, dass M&M für den Nicht-Statuskunden wahrscheinlich nicht das Beste Programm ist, insbesonder die hohen Spiel und Spassgebühren sind störend. Aber wie bereits erwähnt, die Verfügbarkeit und auch die Möglichkeit Meilen auf anderem Weg zu sammeln, macht es für mich mit Standort in der Schweiz und überwiegend Flügen auf LH-Group Metall zu einem akzeptablen Programm.
Mich stört die Herangehensweise.

Der Meilenkauf zu 1,7 Cent je M&M Meile wird sich nur in Spezialfällen lohnen. Wenn man eine ganz bestimmte Reise geplant und Verfügbarkeiten abgeklappert hat und herausfindet, Cash-Tickets sind teuer und Prämien nur bei M&M verfügbar, mag es zielführend sein, hier loszuschlagen.

Dein Kommentar
Insbesondere als SEN habe ich bislang immer noch den Flug auf Meilen bekommen, den ich auch haben wollte
lässt aber vermuten, dass Du einen anderen Ansatz wählst. Anscheinend suchst Du Dein Reiseziel anhand der verfügbaren M&M-Flugprämien aus. Andersrum ist schlicht und ergreifend nicht wahr, dafür war ich lange genug Elite (einschließlich SEN) bei M&M.

Der "vernünftige" Ansatz ist es doch, sich erst ein Reiseziel (oder zwei) auszusuchen und darüber nachzudenken, welchen Reisekomfort man will (z.B. "für diese Reise passt C" oder "ich will diesmal aber wieder mal F fliegen, dass gehört zum Urlaub mit dazu", wie auch immer). Und ERST DANN schaut man, wie man diese Ziele möglichst kosteneffektiv erreicht.

Und checkt dazu vielleicht die Meilensales der FAZ, von ASW, aber auch die von anderen FF-Programmen. Und bucht dann dementsprechend.

Ich denke, mit diesem Ansatz wird es sehr selten auf den Kauf von M&M-Meilen zu 1,7 Cent pro Meile hinauslaufen. Denn 1,7 Cent ist ein ziemlich hoher Preis und M&M gehört zu den Programmen mit den höchsten Zuzahlungen. Am Ende ist es dann vielleicht attraktiver, Meilen bei QR, AA oder AV zu kaufen, um beispielhaft drei aktuell laufende Meilensale-Promotions zu nennen.

Den Newbies, die hier vielleicht mitlesen, würde ich dringend davon abraten, bei dieser ASW-Aktion zuzuschlagen. Gerade den spekulativen Kauf ohne konkret geplante Einlösung halte ich für LOLBAD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 330

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Halte ich für Humburg.

Viele Programme verkaufen regelmäßig Meilen um die 1,0-1,5 Cent inkl. Bonus.

Aktuell kannst Du etwa Avianca LifeMiles für 1,0 Euro-Cent pro Meile kaufen. Mit LifeMiles kannst Du etwa FRA-DEL o/w mit LH C fliegen für 45k Meilen zzgl. ~100€ Zuzahlung, da keine YQ genommen wird (oder für 60k zzgl. 100€ Zuzahlung in F).

Oder Thai First kostet bei Avianca 102k Meilen und 100€ Zuzahlung (FRA-BKK oder BKK-FRA).

Selbst bei zivileren Meilenpreisen als 1,7 Cent pro M&M-Meile kann M&M wegen der hohen YQ nicht gegen Aviancas Programm anstinken. Auch bei Nutzung von Meilenschnäppchen ist M&M i.d.R. der Verlierer aufgrund der happigen Zuzahlungen.

Bottom line: Bei diesem ASW-Angebot zuzuschlagen, ist einfach nur rausgeschmissenes Geld hoch zehn.
Äpfel mit Birnen. Avianca ist nicht Miles&More. Ganz andere Verfügbarkeiten und Ausrichtung. Avianca ist ohnehin mit Vorsicht zu behandeln. Also, Humbug, wo bekommst du 275K Miles&More Meilen zu diesen nicht extrem tollen, aber auch nicht sehr schlechten Preis. Zudem gibt es noch ein paar Extras dazu. Gerade der Jumeirah Gold Status ist bei Dubai Besuchen in den Jumeirah Hotels gut brauchbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich stört deine unfreundliche Art. Man kann auch freundlich das Angebot diskutieren. Gerade wenn du offenbar ein Weltbürger sein möchtest. Dies impliziere ich mit einer weltoffenen Art.

Übrigens, finde mal Thai F FRA BKK mit Avianca. Findest du nicht einmal mit Miles&More.

• Like
Reaktionen: boekel

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Mich stört die Herangehensweise.

Der Meilenkauf zu 1,7 Cent je M&M Meile wird sich nur in Spezialfällen lohnen. Wenn man eine ganz bestimmte Reise geplant und Verfügbarkeiten abgeklappert hat und herausfindet, Cash-Tickets sind teuer und Prämien nur bei M&M verfügbar, mag es zielführend sein, hier loszuschlagen.

Dein Kommentar

lässt aber vermuten, dass Du einen anderen Ansatz wählst. Anscheinend suchst Du Dein Reiseziel anhand der verfügbaren M&M-Flugprämien aus. Andersrum ist schlicht und ergreifend nicht wahr, dafür war ich lange genug Elite (einschließlich SEN) bei M&M.

Der "vernünftige" Ansatz ist es doch, sich erst ein Reiseziel (oder zwei) auszusuchen und darüber nachzudenken, welchen Reisekomfort man will (z.B. "für diese Reise passt C" oder "ich will diesmal aber wieder mal F fliegen, dass gehört zum Urlaub mit dazu", wie auch immer). Und ERST DANN schaut man, wie man diese Ziele möglichst kosteneffektiv erreicht.

Und checkt dazu vielleicht die Meilensales der FAZ, von ASW, aber auch die von anderen FF-Programmen. Und bucht dann dementsprechend.

Ich denke, mit diesem Ansatz wird es sehr selten auf den Kauf von M&M-Meilen zu 1,7 Cent pro Meile hinauslaufen. Denn 1,7 Cent ist ein ziemlich hoher Preis und M&M gehört zu den Programmen mit den höchsten Zuzahlungen. Am Ende ist es dann vielleicht attraktiver, Meilen bei QR, AA oder AV zu kaufen, um beispielhaft drei aktuell laufende Meilensale-Promotions zu nennen.

Den Newbies, die hier vielleicht mitlesen, würde ich dringend davon abraten, bei dieser ASW-Aktion zuzuschlagen. Gerade den spekulativen Kauf ohne konkret geplante Einlösung halte ich für LOLBAD.
Gibt auch Menschen, die wohnen nicht in Deutschland und haben nicht die grosse Auswahl an Altpapier und solchem Zeugs.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Dies impliziere ich mit einer weltoffenen Art.
Sich auf das Programm M&M zu verbeißen, ist nicht weltoffen. Es geht doch um die Welt und das Reisen, nicht um ein spezielles Vielfliegerprogramm. Es gibt keinen logischen Grund, für das Buchen von Prämienflügen nicht die Sweet Spots von QR, SQ, AV, AA, DL, BA, IB, EK usw. usf. zu nutzen.
Äpfel mit Birnen. Avianca ist nicht Miles&More. Ganz andere Verfügbarkeiten und Ausrichtung. Avianca ist ohnehin mit Vorsicht zu behandeln.
Avianca war ein Beispiel. Dutzende andere Programme verfügen über Sweet Spots, die es bei M&M nicht gibt. Warum diese geflissentlich ignorieren? Bei einem Meilenpreis von 1,7 Cent verliert das M&M-Programm fast immer.

Und die Behauptungen zur Verfügbarkeit sind höchst fragwürdig. Nur, wenn man gerade nicht weltoffen ist, sondern auf LHG festgelegt, hat man bei M&M punktuell bessere Verfügbarkeiten. Aber wie gesagt, es ist in meinen Augen pervers, Prämienverfügbarkeiten bei M&M zum zentralen Kriterium der Reiseplanung zu machen. Der Ansatz ist doch genau umgekehrt: Man fragt sich, wo man hinwill und dann schaut man, wie man hinkommt. Und dabei dann Cash oder mit Meilen und Punkten je nach dem besten verfügbaren Angebot. Bei allen guten Airlines, bei allen zuverlässigen FFP.

Wenn man hingegen 275k M&M-Meilen zu 1,7 Cent kauft und dann denkt, die müssen genutzt werden, prädisponiert man sich geradezu für suboptimales Entscheidungsverhalten.

DjVantal

Erfahrenes Mitglied
06.06.2016
264
637
TYO
Mit einer M&M Creditkarte, einem Revolut Konto und regelmäßigen hohen Ausgaben geht das auch ohne Altpapier
Das muss noch etwas verfeinert werden:
„… einem deutschen Revolut Konto …“

Mit Wohnsitz in Japan erhältst du bspw. kein deutsches Revolut Konto. Revolut Japan ist mittlerweile uninteressant: Kein Überweisen / Abheben nach TopUp mit Kreditkarte aufgrund regulatorischer Bedingungen.

Die eigene Lebenssituation ist zumeist nicht identisch zu anderen. 😉 Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen das Angebot hiet wahr zu nehmen. Bezahl-Flüge aus Japan sind durchschnittlich 20% teurer im Vergleich zur anderen Richtung. Um die Weihnachtszeit, in der die meisten Ausländer in die Heimat zurückfliegen erst recht. Bei Meilenflügen dann noch die niedrigeren S&G aus Japan - Summa summarum: Alles über 1,5 Cent / Meile hole ich mir ohne zu überlegen. Darüberhinaus kann es sich immer noch lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

DjVantal

Erfahrenes Mitglied
06.06.2016
264
637
TYO
Wenn man hingegen 275k M&M-Meilen zu 1,7 Cent kauft und dann denkt, die müssen genutzt werden, prädisponiert man sich geradezu für suboptimales Entscheidungsverhalten.
Ich möchte mal deine einseitige Sicht etwas erweitern:

Weihnachten 2021, HND - FRA und return, Direktflug (Corona), Fullflex (Corona und so), 3 Paxe (SEN, +1, +0,5), First. Das sind die Buchungsbedingungen.

Bezahltickets: ca. 35.000 Euro. Auch am ersten Tag der möglichen Buchung 11 Monate vor Abflug. Darunter noch nie gesehen.

Meilentickets: 499.500 Meilen plus ca. 1.000 Euro Gebühren.

Nehme ich das Angebot von ASW zweimal (Meilenpooling) liege ich bei ca. 10.500 Euro - und habe noch 50.000 Meilen über.

70% Ersparnis definierst du also als suboptimales Entscheidungsverhalten? Ändere mal deinen Blickwinkel 😉

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ich möchte mal deine einseitige Sicht etwas erweitern:

Weihnachten 2021, HND - FRA und return, Direktflug (Corona), Fullflex (Corona und so), 3 Paxe (SEN, +1, +0,5), First. Das sind die Buchungsbedingungen.

Bezahltickets: ca. 35.000 Euro. Auch am ersten Tag der möglichen Buchung 11 Monate vor Abflug. Darunter noch nie gesehen.
Ich bezweifele, dass Du 35 000 Euro dafür bezahlt hättest. Das könnte nur die Referenz sein, wenn Du diesen Betrag auf den Tisch legen würdest, wenn keine Prämien verfügbar sind..
Meilentickets: 499.500 Meilen plus ca. 1.000 Euro Gebühren.

Nehme ich das Angebot von ASW zweimal (Meilenpooling) liege ich bei ca. 10.500 Euro - und habe noch 50.000 Meilen über.

70% Ersparnis definierst du also als suboptimales Entscheidungsverhalten? Ändere mal deinen Blickwinkel 😉
70% Ersparnis von einem fiktiven Referenzwert impliziert keine optimale Entscheidung.

Zudem gibt es F ja nicht nur bei der LH auf TYO-FRA. Um Optimalität zu zeigen, müsstest Du erst mal schauen, ob es mit anderen Programmen nicht günstiger gewesen wäre. Grundsätzlich gibt es bei ANA etwa günstigere Einlösemöglichkeiten, wenn man andere Programme nutzt und Meilen nicht zu hohen 1,7 Cent kauft.

Außerdem kann Weihnachten 2021 HND-FRA wohl kaum die Referenz sein. Einen abstruseren Spezialfall hätte man wohl kaum nehmen können in Anbetracht der historisch einmaligen geringen Auslastungen zu dieser Zeit.

Dieses Kindergartenniveau von einzelnen Anekdoten lohnenswerter M&M-Einlösungen ohne Vergleich, was in anderen Programmen möglich gewesen wäre, hatten wir hier schon mehrfach.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.728
12.917
Das "Problem" bei dem Angebot ist die recht hohe Meilensumme. Gier frisst halt Hirn, das ist die Idee dahinter.

Ich denke die Herangehensweise "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ist da schon effizienter.

Wäre auch schon fast schwach geworden, 275000 Meilen auf einen Schlag ist schon der Hammer. Aber nein nein. Momentan sieht es es mit gescheiten Einlösemöglichkeiten auch schwach aus, da rechnen sich Meilenschnäppchen in Europa auch nur bedingt, aber eigentlich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

DjVantal

Erfahrenes Mitglied
06.06.2016
264
637
TYO
Ich bezweifele, dass Du 35 000 Euro dafür bezahlt hättest. Das könnte nur die Referenz sein, wenn Du diesen Betrag auf den Tisch legen würdest, wenn keine Prämien verfügbar sind..

70% Ersparnis von einem fiktiven Referenzwert impliziert keine optimale Entscheidung.

Zudem gibt es F ja nicht nur bei der LH auf TYO-FRA. Um Optimalität zu zeigen, müsstest Du erst mal schauen, ob es mit anderen Programmen nicht günstiger gewesen wäre. Grundsätzlich gibt es bei ANA etwa günstigere Einlösemöglichkeiten, wenn man andere Programme nutzt und Meilen nicht zu hohen 1,7 Cent kauft.

Außerdem kann Weihnachten 2021 HND-FRA wohl kaum die Referenz sein. Einen abstruseren Spezialfall hätte man wohl kaum nehmen können in Anbetracht der historisch einmaligen geringen Auslastungen zu dieser Zeit.

Dieses Kindergartenniveau von einzelnen Anekdoten lohnenswerter M&M-Einlösungen ohne Vergleich, was in anderen Programmen möglich gewesen wäre, hatten wir hier schon mehrfach.
Du willst es scheinbar nicht akzeptieren oder verstehen:
Es ist nicht abstrus. Auch an vollkommen willkürlichen Terminen entspricht TYO-FRA in F return flex mit 3 Paxe: 35k. Auch schon vor Corona. Ich buche Weihnachten diesen Heimflug schon einige Jahre auf Meilen und vergleiche.
Zu deinem Thema andere Einlösemöglichkeiten: Zuhauf werden bspw bei ANA Meilenverfügbarkeiten erst 2 Wochen vor Abflug freigeschalten innerhalb der *A.
Wenn du schon nicht Realpreise als Vergleich zu Meilen heranziehen möchtest: Zeige mir auf, in welchem Programm ich mit Meilen TYO-FRA, direkt, return, 3Paxe, fullflex, F, an Weihnachten, überhaupt schon ein dreiviertel Jahr vorher (Planungssicherheit möchte ich) buchen kann. Das sind die Bedingungen aufgrund derer ich vergleiche. Auch mit anderen Programmen. Bisher nichts besseres gefunden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Achtung: Meilen müssen „kaufbar“ sein, um das fair zu behandeln.
Noch was: Selbst bei Änderung des Parameters F zu C sieht es proportional nicht viel anders aus. Aus Japan heraus zu fliegen ist mit Geld teuer, mit Meilen aufgrund Verfügbarkeiten anderer Carrier frühzeitig kaum buchbar. Kurzfristige Buchungen innerhalb von 2 Wochen vor Abflug sieht es wieder anders aus.
Ich bleibe dabei: Das Angebot kann sich lohnen. Nicht für viele, aber doch für einige. Außer du zeigst mir ein besseres Angebot. Dann nehm ich alles zurück und zahl dir an einem Flughafen mal ein Bier (außerhalb der Lounges 😉)

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Eine Anekdote mit x willkürlichen Annahmen... Zu einer historisch einmalig schwachen Zeit, in der meine Schwester (die mit einem Japaner verheiratet ist, aber in der EU arbeitet und einen deutschen Pass hat) im mit 20 Leutchen besetzten Widebody zwischen Japan und Deutschland gereist ist...

DjVantal

Erfahrenes Mitglied
06.06.2016
264
637
TYO
Eine Anekdote mit x willkürlichen Annahmen... Zu einer historisch einmalig schwachen Zeit, in der meine Schwester (die mit einem Japaner verheiratet ist, aber in der EU arbeitet und einen deutschen Pass hat) im mit 20 Leutchen besetzten Widebody zwischen Japan und Deutschland gereist ist...
Und weiterhin kannst du nicht über deinen Tellerrand hinausblicken:
Ja, es ist ein Beispiel. Aber ein reales, und somit keine x willkürlichen Annahmen. Ich buche seit Jahren genau dieses. Es zeigt auf, dass 1,7 Cent / Meile lohnenswert sein können. Das scheinst du nicht zu verstehen.
Die jetzige Corona Zeit tut auch nichts zur Sache: Sowohl Preise als auch Meilenwerte sind unverändert zu Vor-Corona-Zeiten, somit vergleichbar.
Was deine mit einem Japaner verheiratete Schwester mit diesem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Auch die derzeit geringe Auslastung ändert nichts an Preisen (unverändert), als auch nicht an Meilen Verfügbarkeiten: Vor als auch nach Corona vergleichbar schlecht, wenn man nicht frühzeitig bucht.

W
Lustig das niemand den 'Wert' einer ASW Mitgliedschaft auch nur im Ansatz diskutiert :D
Woran das wohl liegen mag 😃

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Lustig das niemand den 'Wert' einer ASW Mitgliedschaft auch nur im Ansatz diskutiert :D
Ich habe zumindest erwähnt, dass es auch noch andere zusätzliche Extras gibt. Aber in diesem Forumgeht es natürlich um Meilen und Status. Die ASW Mitgliedschaft ist glaube ich in diesem Paket zu vernachlässigen. Diese koster auch nur sehr wenig.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.933
567
GVA
Dein Kommentar

und ich habe mir noch nie mein Reiseziel nach M&M Verfügbarkeit herausgesucht :). Du tätigst hier wiederholt eine falsche Annahme. Aber wie auch schon von anderen gesagt. Jeder hat halt andere Grundvoraussetzungen und trifft daraus halt seine Entscheidungen.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Und weiterhin kannst du nicht über deinen Tellerrand hinausblicken:
Bitte nicht Deine Probleme auf andere projezieren, wo Deine Referenz die absolute Tote-Hosen-Zeit der letzten 20 Jahre ist und Prämien zwischen Japan und Deutschland bei Programmen außer M&M ganz offensichtlich unbekannt sind.
Jeder hat halt andere Grundvoraussetzungen und trifft daraus halt seine Entscheidungen.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

DjVantal

Erfahrenes Mitglied
06.06.2016
264
637
TYO
Bitte nicht Deine Probleme auf andere projezieren, wo Deine Referenz die absolute Tote-Hosen-Zeit der letzten 20 Jahre ist und Prämien zwischen Japan und Deutschland bei Programmen außer M&M ganz offensichtlich unbekannt sind.
Probleme hast offensichtlich nur du: Lese und Verständnis Schwäche. Es ist keine Referenz aus der aktuellen Zeit, sondern war schon immer identisch. Auch vor Corona. Mehrfach nun schon erwähnt. Das ist nicht schwer zu verstehen - offensichtlich nur für dich.
Weiterhin: Prämienprogramme sind bestens bekannt. Mit meinen notwendigen Bedingungen (les sie dir nochmal durch -> verstehen!) ist M&M das Beste, wenn nicht sogar in diesem Fall das einzig anwendbare.

Schade. Von einem Bürger von Welt hätte ich mehr sachliche und weniger arrogante Diskussionen erwartet. Von daher - höre ich hier mit der Diskussion mit dir auf. Bringt nichts. Für alle anderen: Ich hoffe ich konnte euch ein anwendbares Beispiel für dieses Angebot aufzeigen, auch wenn es natürlich nicht wie schon geschrieben der Standardfall ist.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
721
Mal was zur Sache: ich hatte auch so halb ernsthaft mit diesem Angebot gespielt. Mein Problem ist aber dass das Nebenprodukt zu den Meilen tatsächlich überhaupt keinen Mehrwert bringt. Beim Altpapier hat man ja wenigstens noch die Zeitung, aber was soll ich mit einer Premium Mitgliedschaft einer Hotelkette, bei der ich bestenfalls einmal in zehn Jahren nächtige? Oder als SEN und Amex Platinum mit einem Draegonpass (=Priority Pass light), oder der unheimlich wertvollen Sixt Platinum Mitgliedschaft?
So bleibt als einziger Mehrwert, dass es wirklich viele Meilen auf einen Haufen sind. Aber da zu teuer. Für 5700€ (4,7k€ + 1000€ Steuern) bekomme ich notfalls auch einen regulären Business Class Flug zu zweit.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.692
5.253
München
Kann man die Meilen für ca. 1,7 Cent mit diesem "Deal" kaufen?
Ja, kann man. Insbesondere wenn man viele Meilen und wenig Aufwand drum herum einkaufen möchte.

Ist es dann ein guter "Deal"?
Nein, ist er nicht. Die Referenzwerte der guten Deals bei den Zeitungs- und Zeitschriftenabos liegen bei ca. 1,0 - 1,2 Cent.

Für den geneigten Schnäppchenjäger (bzw. wo sich der Meilenkauf durch solche Angebote auch wirklich lohnt) ist das ASW-Angebot also gut 50% über dem Zielpreis.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
300x250
Es soll Fälle geben da lohnt es sich auch bei 1.7. Z.B. wenn man inder Schweiz wohnt und Abflug ab ZRH möchte und Lex (was Meilentickets sind). Wie hier schon erwähnt. Das Angebot kann rein aus Meilensicht für den einen oder anderen gut sein. Ich habe es nicht genommen, da ich auf einem Berg von Meilen sitze