Die A320er Familie kann doch kein Kerosin ablassen, deshalb muss man Schlaufen fliegen um das Landegewicht zu erreichen.
Falls es bei der Landung zu einem Feuer kommt, ist es für die Feuerwehr leichter zu löschen mit möglichst wenig Treibstoff in den Tanks.Kann es nicht sein, dass die Crew schleifen geflogen ist um an Bord/im Cockpit die nötigen Vorbereitungen zu treffen?
ca. 12:40 - 14:38 UTC = ca. 1h58'
Hätte ich auch getippt, war mir aber nicht sicher. UTC und LT Problem. Danke.
Wenn die Maschine fast 2 Stunden in der Luft war (laut FR24 eigentlich sogar fast 3 Stunden), ...
Was denn jetzt?![]()
(laut FR24 eigentlich sogar fast 3 Stunden),
Hat der A312 überhaupt so ein geringes maximales Landegewicht?
https://www.youtube.com/watch?v=aF-54Ge1y0sIst der neu? Bilder, Daten....?![]()
Hat der A312 überhaupt so ein geringes maximales Landegewicht?
Airbus Website meinte:Max take-off weight
89.0 (93.5) tonnes
Max landing weight
75.5 (77.8) tonnes
Man landet nur ungern ohne Grund über MLW, weil es eine aufwendige strukturelle Überprüfung des Fliegers nach sich zieht und ggf. ein paar Stoßdämpfer und/oder Reifen getauscht werden müssen. Aber der Flieger bricht ja nicht auseinander wie der Begriff "Crashlandung" impliziert.
Mal ne saudumme Frage:
Was kann den konstruktionsmässig so schwierig sein das man ein paar Abfluss Stopfen mit ein paar Seilen wie zuhause in der Küche anbringt um den Sprit abzulassen? Zu teuer? Zu wartungsintensiv? Zu ????
Worst case sceanrio bei Landung über MLW ist halt eine Bruchlandung. Eine harte Landung mit zu hohem Gewicht kann durchaus in einer Bruchlandung enden. Insbesondere wenn das Problem so gravierend ist, dass man einen Landung über MLW macht, ist es durchaus möglich dass die Crew nicht unbedingt die komplette Kontrolle hat.