26.02.19: Flug KLM von SJO nach MUC gerade wegen technischen Defekt gerade annulliert

ANZEIGE

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
ANZEIGE
Noch eine kurze Frage: An wenn muss ich eigentlich die Kompensationsforderung richten? Flug war über AF gebucht und ausgeführt von KLM. Die Mail, dass ich eventuell Ansprüche, wegen des technischen Defekts hätte, kam von KLM. Umgebucht hat mich AF. Ich denke direkt an KLM? Liege ich da richtig?

Zusatzfrage: Ist es normal, das hier irgendwer - keine Ahnung wer - den Titel des Threads teilweise ändert?

Danke
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
KLM bucht in solchen Fällen eigentlich problemlos um.

Am Flughafen wäre es möglich gewesen den Delta Flug um 8:00Uhr nach ATL und von dort nach Deutschland zu bekommen sobald man der Hotline mitteilt, dass ein genehmigtes ESTA vorliegt läuft das eigentlich problemlos.

KLM wird wohl versuchen zunächsten den AF Flug am späten Abend voll zu bekommen aber dank genehmigten ESTA sollte auch die United Verbindung am Mittag möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Noch eine kurze Frage: An wenn muss ich eigentlich die Kompensationsforderung richten? Flug war über AF gebucht und ausgeführt von KLM. Die Mail, dass ich eventuell Ansprüche, wegen des technischen Defekts hätte, kam von KLM. Umgebucht hat mich AF. Ich denke direkt an KLM? Liege ich da richtig?

Mein Tipp erstmal in Ruhe in München ankommen und dann kannst du einen schönen Brief mit allen Kosten schreiben und Ihn an KLM senden. Die Hektik bringt jetzt nichts und erzeugt nur Fehler.

Guten Flug.(y)
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Mein Tipp erstmal in Ruhe in München ankommen und dann kannst du einen schönen Brief mit allen Kosten schreiben und Ihn an KLM senden. Die Hektik bringt jetzt nichts und erzeugt nur Fehler.

Guten Flug.(y)

Danke auch Dir für die beruhigenden Worte. War mein erster gecancelter Flug.

Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass die Piloten so entscheiden, wenn es offensichtlich ein Problem gibt. Ja auch die Dame an der AF Hotline ab 8:00 deutscher Zeit war sehr mitfühlend und hilfsbereit.
Normal bin ich auch absolut frei in meiner Zeiteinteilung und kann tun und lassen was ich will. Aber wie es immer so ist im Leben, gerade dieses eine Mal habe ich einen wichtigen Termin, den ich ausgeruht erreichen wollte.
Beim UA Check-In konnte ich wenigstens auf beiden Flügen Premiumsitze buchen - C scheint tatsächlich ausgebucht zu sein.

Danke und einen schönen Tag
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Es wird übrigens sehr wahrscheinlich im Laufe des Tages eine entschuldigungs E-Mail kommen in er ein Voucher enthalten ist, waren bei mir je nach Strecke zwischen 50 und 200Euro.

Wegen der Ausgleichszahlung, einfach die Sache über das spezielle Formular auf der KLM Website einreichen nach ein bis zwei Wochen bekommt man einen Gutscheincode im Wert von 800Euro der allerdings auch in 600Euro cash ausgezahlt werden kann.
Das System hat bei meinen letzten drei KLM Zwischenfällen immer auf die gleiche Art und Weise sehr zeitnah funktioniert.
 

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Es wird übrigens sehr wahrscheinlich im Laufe des Tages eine entschuldigungs E-Mail kommen in er ein Voucher enthalten ist, waren bei mir je nach Strecke zwischen 50 und 200Euro.

Wegen der Ausgleichszahlung, einfach die Sache über das spezielle Formular auf der KLM Website einreichen nach ein bis zwei Wochen bekommt man einen Gutscheincode im Wert von 800Euro der allerdings auch in 600Euro cash ausgezahlt werden kann.
Das System hat bei meinen letzten drei KLM Zwischenfällen immer auf die gleiche Art und Weise sehr zeitnah funktioniert.

Danke für den Hinweis. Die Gutscheine + Rückzahlung Upgrade würde ich vorziehen, damit wäre dann auch alles vergessen und auf ein neues mit KLM. Schade - bin mit denen noch nicht geflogen und die gestrige Crew machte einen sehr motivierten Eindruck. Wünsche einen schönen Tag. VG
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mein Tipp erstmal in Ruhe in München ankommen und dann kannst du einen schönen Brief mit allen Kosten schreiben und Ihn an KLM senden. Die Hektik bringt jetzt nichts und erzeugt nur Fehler.

Guten Flug.(y)

Brief...? :D

Bei AF/KLM funktioniert das schon Papierlos und das sogar zuverlässig :)
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Brief...? :D

Bei AF/KLM funktioniert das schon Papierlos und das sogar zuverlässig :)

Das wäre Super - ich berichte gerne wie die Sache weiter bzw. aus geht.

Ich bin jetzt erst einmal sehr froh gleich im Flieger zu sitzen. Es war aber wirklich so, das ich die Verbindungen selber raus suchen musste. Alle Angebote seitens der AF wären mit 2 mal Umsteigen, ewig langen Flugzeiten und einen Tag später also morgen gewesen.
 

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Das ging echt schnell! Ich bin gut mit dem Ersatzflug ( UA - Exit Row - war super ) daheim angekommen. Habe sofort in Sachen Kompensation und Auslagen die Formulare auf der Webseite von AF ausgefüllt. Wenige Stunden danach kam jetzt schon die Bestätigung, dass mir die 600 Euro zustehen und ich doch weitere Rechnungen einreichen solle. Diese Ansprüche werden nun geprüft. Ich bin bisher sehr zufrieden wie die Abwicklung bisher läuft. Ich habe mich aber gegen die Gutscheine entschieden, da diese laut telefonischer Auskunft nur 1 Jahr gelten und ich mich ungern auf eine Fluggesellschaft und somit auch Flugziele festlege. Aber der ganze Umgang mit dem Problem überzeugt mich bisher und ja AF mit KLM steht somit weiter auf meiner Liste mit möglichen Fluggesellschaften. Ich halte Euch auf dem laufenden ob Sie eventuell auch das Hotel (habe da keinen Anspruch ) sowie natürlich mein Upgrade in C erstatten.
 

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
2h später - WoW - alle Kosten - auch mein selbst gebuchtes Hotel ( Beleg ), Taxi [emoji596] ohne Beleg, Skypeaufladung und natürlich Rückerstattung der Upgradekosten werden erstattet. Danke an die super Abwicklung dieses Falles.

Da steigt man gerne wieder in einen Flieger von KLM ein. Sicherheitskonzept - Top und Schadensabwicklung Top ! Ich komme gerne wieder
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Respekt an KLM. Da dürften EW & Co sich gerne mal zur Nachhilfestunden anmelden. Noch ein Tipp für die Zukunft: KLM gehört weltweit zu den Firmen die WhatsApp als Kommunikationskanal im Kundendienst testen. Das funktioniert sehr gut, ist im Ausland im WLAN kostenlos und man hat direkt noch alles dokumentiert.
 
  • Like
Reaktionen: flyforfun

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Heute am 14.03.2019, also ca. 14 Tage nach der Zahlungsbestätigung durch KLM, war auch die Kompensationszahlung, die Rückerstattung der Hotel-, Taxi- und die Telefonkosten auf meinem Konto. Die Rückerstattung der Upgradekosten wurde schon einige Tage früher überwiesen. Es hat somit alles Reibungslos geklappt. Danke AF und KLM. Bis demnächst.