LH 408 nach EWR war gestrichen, wohl wegen defekter Toiletten...
Gab's auch mal in FRA, ist ne Weile her...
Frankfurter Flughafen: Lufthansa-Flugzeug kollidiert mit Bus - SPIEGEL ONLINE
Hier ist der Untersuchungsbericht dazu:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikatio...kfurt-Passagierbus.pdf?__blob=publicationFile
Dürfte ein ziemlich klarer Fall sein... Hauptschuld beim Busfahrer.
Hab beim Vorbeirollen auf dem Taxiway ungefähr das gleiche Bild gehabt, wie auf dem veröffentlichten Foto und frage mich die ganze Zeit, wieso die Zäpfchen nun auf dem Vorfeld (wo sie aufgereiht, rückwärts eingeparkt stehen) zurückgeschoben werden. An uns Stammkunden wird gespart und dort wird für ein Schubfahrzeug gezahlt obwohl vor der Maschine freie Fläche ist?
Irrtum, der Busfahrer ist unschuldig. Es wurde gepusht ohne dass die Anti Collision Lights an waren. Hellsehen kann der beste Busfahrer nicht....
Es haben nur wenige Postionen nordwestlich des Terminals einen Taxiway vor sich, auf den man vorwärts Rollen könnte. Die Positionen östlich des Terminals Richtung Bahnhof sind alles Pushpositionen, wie du auf diesem Diagramm erkennen kannst.
Vor der Maschine mag also "freie Fläche" sein - aber kein Taxiway.
Hallo "Kingair9"!
Super, Danke, das war jetzt wirklich interessant!
Trotzdem, das Zäpfchen stand auf V28 oder V26 mit dem Leitwerk zur Bahn.
Wenn ich das Diagramm richtig verstehe wäre der nächste Taxiway unmittelbar vor dem Bug gewesen und nicht direkt durch den Bus auf die Wiese.
Ich zermartere mir jetzt das Hirn, ob wir bei meinem letzten Zäpfchenflug da vorwärts ausgeparkt haben oder ein Stück zurückgeschubst wurden (ohne Bus).
Aber dann war es ja gut, dass LH keine 200er Zäpfchen mehr hat, das hätte den Bus nicht nur von oben getroffen
Vom Foto des Unfalls her sieht das eher nach V45 bis V42 aus = pushback
Und diese Info hast du woher?
Hab selber gesehen wie es passiert ist,
Irrtum, der Busfahrer ist unschuldig. Es wurde gepusht ohne dass die Anti Collision Lights an waren. Hellsehen kann der beste Busfahrer nicht....
Nachdem die Vorbereitungsarbeiten für das zum Push-Back bereite Flugzeug abgeschlossen waren, parkte unbe-
merkt von dem Push-Back-Fahrer, ein Passagierbus hinter dem Flugzeug, um Passagiere von dem auf einem Nach-
barstandplatz einrollenden Flugzeug aufzunehmen.
Der Busfahrer hatte sich hinter das zum Push-Back bereite Flugzeug gestellt, weil auf dem nächsten Standplatz Arbei-
ten an einem Flugzeug im Gange waren und an diesem die Rundumleuchte eingeschaltet war.
Als der Push-Back-Vorgang eingeleitet wurde, war der Bus für den Push-Back-Fahrer nicht zu sehen. Ebenso konnte
der Busfahrer aus seiner Position nicht die Rundumleuchte des zurückzudrückenden Flugzeuges sehen.
Beim Zurückdrücken kollidierte das Heck des Flugzeuges mit dem dahinter
stehenden Bus.
Der Push-Back-Vorgang wurde ohne Einwinker durchgeführt.