28/06/16 Explosion Airport IST

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
24
MRS
ANZEIGE
SAW wäre der nächste Airport. Alternativ (je nach Treibstoff) ESB oder SKG.

Allerdings ist in SAW aktuell auch ordentlich Verkehr. Ins Ausland auszuweichen ist natürlich ebenfalls schwieriger, da die Passagiere gegebenenfalls keine Einreiseerlaubnis haben.

@Trinick: Das ist natürlich klar. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die türkischen Offizielle aber nach den offiziellen Regeln handeln. Dass der Flugverkehr scheinbar erst jetzt eingestellt wurde, erstaunt jedenfalls.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Allerdings ist in SAW aktuell auch ordentlich Verkehr. Ins Ausland auszuweichen ist natürlich ebenfalls schwieriger, da die Passagiere gegebenenfalls keine Einreiseerlaubnis haben.

@Trinick: Das ist natürlich klar. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die türkischen Offizielle aber nach den offiziellen Regeln handeln. Dass der Flugverkehr scheinbar erst jetzt eingestellt wurde, erstaunt jedenfalls.

Na ja, es sieht so aus das einige Maschinen noch landen, immer noch! Die meisten allerdings drehen ab nach ADB.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
24
MRS
Ja, da verlassen gerade einige die Holds (z.B. TK 468, TK 1020 oder auch TK (Cargo) 6349 )

TK 1888 fliegt ebenfalls wieder Richtung IST.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Glaubt man den bisherigen Berichten sind die beiden Anschläge ausserhalb des Terminalgebäude, an den Eingängen, verübt worden. Gut möglich, dass IST da relativ schnell wieder in halbwegs normalen Betrieb übergeht.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Nicht schon wieder.
Mir wird gerade richtig schlecht, gerade weil ich in IST im letzten Monat sicher 6 mal umgestiegen bin.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
KL1617 AMS-IST dreht auf halber Strecke um; BA 680 auf LHR-IST auch.
AF1390 CDG-IST dreht gerade an der Grenze zwischen Bulgarien / Türkei.
 

dxaq

Reguläres Mitglied
14.06.2016
25
0
Das dürfte dem türkischem Tourismusgewerbe noch mal einen heftigen Dämpfer verpassen.

Wie dramatisch soll das noch werden? Bin aktuell in der Nähe von AYT und allein im Großraum Side wurden laut Hotelmanager zur aktuellen Saison 70% der Mitarbeiter entlassen. Der Pool und der Strand sind max. zu 30% belegt. Upgrade vom "Apartment" zur "Junior Suite" ohne jegliches nachfragen. Strassen wie leer gefegt und der Taxifahrer der uns zum shoppen gefahren hat (18 Uhr) sagte wir waren heute die ersten Kunden. Es ist traurig wie diese wunderbaren Menschen hier unter diesen Bast*rden leiden müssen.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Genau das (und besonders das aussteigen) werden ab morgen Tausende weder geschäftlich noch privat machen...

Die Auslastung der (Langstrecken-)Flüge war nicht besonders gut, auf meinen Zu- und Abbringerflügen zwischen SZG und IST war die Auslastung weit unter 50%. Jedenfalls deutlich weniger als im Mai.

Wird spannend wie es in den nächsten Monaten weitergeht.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wie dramatisch soll das noch werden?

Ich war auch im Mai für ein paar Tage in einer tollen Hotelanlage zum lächerlichen Preis. Aber ich werde nicht mehr hin. Viele werden ähnlich denken und eben doch nicht mehr hin fliegen.
Und so lange noch Touristen kommen, kann es auch weiter nach unten gehen.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Den türkischen Medien wurde jetzt erstmal verboten, über die Sache zu berichten. Ausländische Medien 'dürfen' wohl noch. Deshalb wird es aber auch zu diesem Zeitpunkt schwer, genaue Informationen zu bekommen.

Wer möchte kann sich mit diesem Reddit Live Thread https://www.reddit.com/live/x6320sn8e8e8 up-to-date halten, aber Achtung: Da sind tlw. recht heftige Videos und Bilder gepostet, jeder sollte selber wissen ob er/sie das sehen möchte
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Die Auslastung der (Langstrecken-)Flüge war nicht besonders gut, auf meinen Zu- und Abbringerflügen zwischen SZG und IST war die Auslastung weit unter 50%. Jedenfalls deutlich weniger als im Mai.
Wird spannend wie es in den nächsten Monaten weitergeht.

Ich glaube die Türken benutzen da andere Worte als "spannend"...
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
KL1617 AMS-IST dreht auf halber Strecke um; BA 680 auf LHR-IST auch.
AF1390 CDG-IST dreht gerade an der Grenze zwischen Bulgarien / Türkei.

Die AF geht nach Sofia; die anderen genannten (auch Aeroflot SVO - IST) gehen wie von fare_it benfalls gepostet vermutlich zurück an die jeweilige homebase.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Den türkischen Medien wurde jetzt erstmal verboten, über die Sache zu berichten. Ausländische Medien 'dürfen' wohl noch. Deshalb wird es aber auch zu diesem Zeitpunkt schwer, genaue Informationen zu bekommen.

Wer möchte kann sich mit diesem Reddit Live Thread https://www.reddit.com/live/x6320sn8e8e8 up-to-date halten, aber Achtung: Da sind tlw. recht heftige Videos und Bilder gepostet, jeder sollte selber wissen ob er/sie das sehen möchte

Danke für diese Sammlung. Kann die gezeigten Räume jemand den Bereichen des Airports zuordnen? Ich scheitere da im Moment.

Ich glaube die Türken benutzen da andere Worte als "spannend"...

Natürlich dramatischer. Aus Passagiersicht (Umsteiger) ist es auch weitaus weniger dramatisch. Schlußendlich hängt in der Türkei am Tourismus ein enormer Wirtschaftszweig.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Genau das (und besonders das aussteigen) werden ab morgen Tausende weder geschäftlich noch privat machen...

IST (sowie CDG) sind bei uns schon seit geraumer Zeit als Umsteiger für Geschäftsreisen ausgeschlossen. Urlaub in der Türkei würde ich aktuell auch eher nicht machen. Schon beängstigend wie es ein paar Bekloppte schaffen, ein Land und seine Wirtschaft extrem zu schwächen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
Laut liveatc.net scheinen die ATC-Frequenzen in IST down zu sein.

Edit: Wurde im Reddit verneint.