28.11.14: TK Notlandung in Wien (FRA-SAW)

ANZEIGE
F

feb

Guest
Nicht verständliche Durchsagen an die Flugsicherung (gut, die Kommunikation wird durch das Sauerstoffmaskenmikro sicher nicht verbessert...) und dann auch noch falscher Transpondercode? Die Piloten hatten offensichtlich einigen Stress.

Sorry, ein kleiner, aber sich mir aufdrängender OT:

Für mich gibt der Fall Anlass, nochmals kurz über das vom BVerfG kassierte Luftsicherheitsgesetz, dass den Abschuss eines Zivilflugzeuges möglich gemacht hätte, nachzudenken: A/C sendet Code 7500 (Hijacking), antwortet nicht oder nicht verständlich, geht in Sinkflug und ändert den Kurs in Richtung einer Großstadt, die einige Hochhäuser hat :eek:. Ich finde es gut, dass das Thema durch das BVerfG - wenngleich aus ganz anderen rechtlichen Gründen - beendet wurde. Die Rechtslage in A kenne ich nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Saab 105? Und über die Hälfte ist nach 50 Jahren noch einsatzfähig?
Alle Achtung, dass schafft die Bundesluftwaffe mit Typhoon und Tornado nicht!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Saab 105 ? Das ist doch ein Trainingsflugzeug ?
Unbewaffnet ?
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
Also ich habe auf FlightRadar nur ein 7700 Emergency empfangen (Entführung ist ja 7500). Natürlich kann es auch sein, dass der Fehler bereits korrigiert wurde.

Edit: Die Piloten haben sich vertan. Ich frage mich, wie man die beiden Squawk-Codes verwechseln kann :doh:.