[29.12.14] Virgin B744 landet ohne rechtes Hauptfahrwerk

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Gab es nicht gestern bereits einen eigenen Thread? Kann diesen aber auch nicht mehr finden...

Doch, der ist dann aber verschwunden nachdem jemand einen wirren Beitrag nach dem Motto "Leute live sterben sehen" verfasst hat.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nein, im Gegenteil. Zu hart aufgesetzt, deswegen der Hüpfer.
Nicht ungefährlich, da es beim zweiten Mal dann richtig krachen kann. Z.B. wie hier: FedEx Express Flight 80 - Wikipedia, the free encyclopedia
Kann das nicht auch mit den Federn zu tun haben, die deutlich stärker belastet werden wenn ein Reifenpaar fehlt? Vermute, dass das Flugzeug noch recht gut betankt war, die Reifen dürften also nahe an der Belastungsgrenze gewesen sein. Einen so stark ausgeprägtes Federn sieht man meiner MEinung nach auch sonst bei Landung mit Hüpfer nicht. Aber macht vll einfach der Blickwinkel vom Video?
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Weil Menschen in Extremsituationen zum Blackout neigen, werden die Piloten ja ständig und ausgiebig für alle denkbaren Notfallsituationen geschult. Damit sie nicht wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und ungläubig auf die Anzeigen schauen - "Wir stürzen ab, das kann nicht sein!" - sondern das Szenario, wenn es gut läuft, bereits mehrmals erlebt haben und zunächst mal ein eingeübtes Notprogramm abspulen können.

Je öfter und in je mehr Szenarien eine Airline die Piloten in den Simulator schickt, umso besser werden sie vorbereitet sein.

Es gibt auf Youtube den Mitschnitt des Funkverkehrs vom BA-"Absturz" in Heathrow vor ein paar Jahren.
Da benutzt der Captain mehrfach das falsche CallSign, weil er in der sehr plötzlich eintretenden Notfallsituation das immer und immer wieder eingeübte Verhalten aus dem Flugsimulator reflexartig abspult ... und es ist ja auch verhältnismäßig glimpflich ausgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person