29.12.2012 Crash in Moskau

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Gab's beim Superjet überhaupt ein Problem bei der Technik? Nach dem was berichtet wurde, war es ein rein menschliches Versagen

In "Flight" steht, der Pilot hätte das GPWS ausgeschaltet... Der Flug war zudem bei der Flugsicherung als "militärisch ("fighter") angemeldet.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
vielleicht meinte er, dass der Flug OAT war - aber das bedeutet ja noch lange nicht "Fighter"
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
und das hat mit dem Crash in Moskau was genau zu tun ?

Gar nichts, korrekt. Daher hiermit Back to Topic.

9 Tage vor dem jetzigen Unfall hat es bereits ein Bremsversagen bei einer anderen TU204 in OVB gegeben, welches wohl ein technischer Defekt war. Der jetzige Unfall ähnelt dem von OVB sehr stark und das russische Ministerium prüft wohl verstärkt in diese Richtung und eine Akutanweisung an alle abgetrieben zur Sofortkontrolle eines bestimmten Teils der Bremens heraus gegeben.
Incident: Red Wings T204 at Novosibirsk on Dec 20th 2012, runway excursion on landing
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Das Vertrauen in die russischen Behörden wird nicht gestärkt, denn lt. DLF behaupten diese, dass "vieles auf einen Pilotenfehler hindeutet; vor dem Flug sei das Flugzeug überprüft und für technisch in Ordnung befunden worden..."

M.E. unverantwortlich, so früh solch eine Einschätzung zu äussern.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ja, ist mir auch schon oft aufgefallen, dass locker 80% der Videos mit Autounfällen aus Russland kommen. Hab letztens im Fernsehen gesehen, dass viele Russen Selbstjustiz führen und beim Unfall den anderen Autofahrer verprügeln/drauf einhauen. Ich denke daher eher, dass die Kameras für die Selbstjustiz dienen...

Mein russischer Kollege meinte mal, dass dies eher zum Schutz vor "falschen Schuldzuweisungen" nach Unfällen dient.

Oft genug kommt / kam es wohl vor, dass bei mutmaßlich eindeutiger Schuldlage eines Unfalls der vermeintlich "schuldfreie" Verkehrsteilnehmer durch dubiose "Zeugenaussagen" oder sonstige Umstände dann doch verklagt / verurteilt wurde.
Daher der Videobeweis zum Selbstschutz!
 
A

Anonym19514

Guest
an skyworld. dein kollege liegt auch weiter falsch. videobeweise dienen in russland nicht als beweis, ebenso fotografien )
 
A

Anonym19514

Guest
sorry, video war ja schon reingestellt. habe ich uebersehen.
 

drreen

Reguläres Mitglied
07.01.2013
73
12
Mein russischer Kollege meinte mal, dass dies eher zum Schutz vor "falschen Schuldzuweisungen" nach Unfällen dient.

Oft genug kommt / kam es wohl vor, dass bei mutmaßlich eindeutiger Schuldlage eines Unfalls der vermeintlich "schuldfreie" Verkehrsteilnehmer durch dubiose "Zeugenaussagen" oder sonstige Umstände dann doch verklagt / verurteilt wurde.
Daher der Videobeweis zum Selbstschutz!

Das stimmt, Russland ist in Sachen Auto fahren der Wilde Westen. Aufpassen muss man vor allem bei Vorkommnissen mit Fahrzeugen von hohen Beamten. Die rasen schonmal mit Geleitschutz und Affenzahn durch die Gegend. Und wenn da was passiert, sieht man immer die A-Karte.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.066
Und da geht sie dahin, die letzte Moeglichkeit, sicher TU 204-100 zu fliegen.

Das geht jetzt echt zackzack, -100 nur noch bei Cubana und Air Koryo, beides schlecht bis nicht planbar, -300 nur noch bei Vladivostok Avia, schlecht bis nicht planbar und infolge der Uebernahme durch Aeroflot akut vom Aussterben bedroht, 214 einziger Betreiber Transaero, derzeit gegroundet, ich befuerchte endgueltig.

Krass, das koennte der einzige moderne Airliner werden, den ich nicht in mein Log bekomme.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.104
8.232
Dahoam
Krass, das koennte der einzige moderne Airliner werden, den ich nicht in mein Log bekomme.

Hast die 787 schon gemacht... ? :D

Zum Glück hab ich die Tu 204 vor vielen Jahren mal als 1-stündigen Rundflug ab MUC gemacht als Airevents den damals regelmäßigen Linienflug der Kavminvodyavia (KMV) gechartert hat. :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.066
Den habe ich verpasst, ich koennte mich heute noch dafuer treten. Ueberhaupt sind TU 204 und ich keine gute Mischung: -100 bei Cubana HAV-CCS gegen 737 getauscht, 214 bei Rossiya PEK-OVB-LED von Airline gestrichen, daher -300 bei Vladavia BKK-ICN von mir umgebucht, da Reiseplanung komplett geaendert.

Die 787 hatte ich im November bei ET: FRA-ADD-JNB-ADD wurde von 763/787/787 auf 787/738/73G umgestellt.
 
F

feb

Guest

Reverse thrust aktiviert, aber die gelandete Maschine macht Vortrieb. Holy sh*t.

Da läuft es einem kalt über den Rücken, die Haare stellen sich auf und im Hirn entsteht aus Selbstschutz so etwas wie eine Grundregel: Keinen Fuss in ein in Russland gebautes Flugzeug.

Obwohl..... Auch westliche Flugzeugmuster hatten schon richtig große Probleme mit der Schubumkehr (Lauda Air 004 - B767), noch dazu mit wirklich viel Leidtragenden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.066
2007 waere das gewesen: Ich hatte ein Hammerrouting nach PEK (und weiter nach NoKo, aber das ist eine andere Geschichte), hin mit Mahan Air nach BKK, BKK-ICN mit Vladavia, die hatten da Verkehrsrechte auf dem Weg nach VVO, rueck mit Rossiya PEK-(OVB-)LED-DUS, alles echt billig - und dann stellte FV so mir nichts dir nichts sehr kurzfristig PEK ein. Damals hatten sie die 214 noch ganz normal im Liniendienst.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett