2x 15l Flüssigkeiten ex JP einchecken

ANZEIGE

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
738
510
ANZEIGE
Moin,

ich werde wohl in wenigen Wochen eine kurze Geschäftsreise nach Japan antreten, um dort ein Partnerunternehmen zu besuchen.
Auf dem Rückflug nach DE würde ich gerne 2 Kanister Wasser basierende Klebstoffe mitnehmen (Wassergehalt über 50%, keine Lösemittel, nicht brennbar), mit je 15kg Gewicht.
MSDS/TDS etc. wären natürlich vorhanden, um den Inhalt zu dokumentieren.

Weiss jemand, ob das (insb. in Japan) zu Problemen beim Check-In führen kann?
Da ich TG *G als auch die Goldkarte von FlyingBlue habe, würde ich auf jeden Fall auf LH, LX, OS, ANA oder SkyTeam fliegen

Ich erinnere mich an einen Abflug aus Manila nach BKK, wo mir die Mitnahme im Koffer von 1l Flaschen mit Mundwasser verboten worden war (direkt am Eingang bei der ersten Sicherheitskontrolle, also noch vor dem CheckIn).

Vielen Dank!
H.

Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.317
152
ich denke wenn es kein gefahrengut ist, wirst du keine probleme im koffer haben.
ich habe schon mehrer L sake aus japan mitgebracht, das war auch nie ein problem

gruss dp

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
738
510
Nein, ist absolut unbedenklich. Nur eine auf Wasser basierende Acryl-Emulsion.
Daher keine Einstufung als Dangerous Goods und mit Sicherheit nicht brennbar wie Sake ;)

Bin ja dann etwas beruhigt.. Danke :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kommt dann ja noch auf die Flaschenform an. Wenn es wie Mineralwasser aussieht dürfte es ja so durch den Scanner gehen. Wenn es aber wie Chemiedoesen aussieht... Wer weiß.

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
272
60
Hamburch
Ich hab zwar mit Japan keine Erfahrung, aber habe bis jetzt meine Muster immer gut im Karton verpackt und aufgegeben. Egal ob fest oder flüssig, groß oder klein. Zur Not hatte ich immer das MSDS dabei, aber wollte noch nie jemand sehen.
Schon mal die ganzen (Wasser-)Kanister ex IST gesehen? Waren gar nicht weiter verpackt (und haben meine Koffer geflutet...).

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
738
510
Ergebnis der Telefonate:

Turkish Airlines: wir erlauben keinerlei Flüssigkeiten im Handgepäck und aufgegebenem Gepäck (sehr unfreundliche Hotline, die sich kaum für meine belange interessiert hat, na Danke!)
Swiss: 30min in der Warteschleife. Dann aufgehängt und bei M&M angerufen
Miles&More: Anliegen geschildert, 10min Warteschleife (da Rücksprache nötige), dann bestätigt, dass es keine Begrenzung bei LH/LX gibt, sollte also kein Problem sein, solange MSDS, TDS vorgelegt werden können, aus welchen hervorgeht, dass die Flüssigkeit nicht als Dangerous Good eingestuft ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.292
FRA
Ich würde mir das trotzdem von der Airline schriftlich bestätigen lassen. Nicht dass Du nachher am Check-In stehst und der Agent sich weigert das Zeug einzuchecken. Wichtig ist auch die Verpackung. Wenn der Kleber ausläuft und damit andere Gepäckstücke verschmutzen könnte, wäre das ein Grund, das nicht zu befördern.

Ggf sowieso als Frachtgut schicken.

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
272
60
Hamburch
TK erlaubt keine Flüssigkeiten im aufgebenen Gepäck?? Und warum hab ich auf dem Gepäckband ex IST mit TK ca. 38 Kanister mit Flüssigkeiten gesehen?!?
Interessant...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
TK erlaubt keine Flüssigkeiten im aufgebenen Gepäck?? Und warum hab ich auf dem Gepäckband ex IST mit TK ca. 38 Kanister mit Flüssigkeiten gesehen?!?
Interessant...

Weil es heiliges Wasser aus Makkah ist und ne spezielle versiegelte Tüte hat und weils es Makkah Wasser ist und weil es Wasser aus Makkah ist und:D:cool: