3 Tage irgendwo in Australien....

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
ANZEIGE
Das war auch mein erster Gedanke: Morgens gegen 10.00/10.30 Uhr fliegen Virgin und Jetstar (täglich) zum Ayers Rock Airport (AYQ). Dort sind 2 Nächte eigentlich eine ziemlich gute Aufenthaltsdauer für Ayers Rock und Olgas. Zurück geht es dann täglich gegen Mittag, also am späten Nachmittag Ankunft in SYD.

Das würde dann allerdings bedeuten das wir Montag dorthin Fliegen und am Mittwoch bereits wieder zurück müssen... demnach hätten wir eigentlich nur einen Tag dort ...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Das würde dann allerdings bedeuten das wir Montag dorthin Fliegen und am Mittwoch bereits wieder zurück müssen... demnach hätten wir eigentlich nur einen Tag dort ...
Eigentlich sind es 2 komplette Tage. Die Entfernungen Airport - Resort - Ayers Rock - Olgas sind recht gering, so dass man sowohl den Rest des Ankunftstages als auch die Zeit vor dem Abflug noch gut vor Ort nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Man kann den Rest des Ankunftstages auch nutzen, indem man z.B. vor Sonnenuntergang vom Resort zu einem Aussichtspunkt läuft (ca. 20 Min.) und von dort dann
die Sonne am Ayers Rock versinken sieht. Manchmal kommt in Sichtweite auch eine Kamelkarawane mit Urlaubern auf dem Rücken vorbei.
Am Abreisetag kann man sich im Resort u.U. noch eine Vorführung der Ureinwohner anschauen oder div. Aussichtspunkte direkt im Resort.
Jede Menge Möglichkeiten und nur ein kurzer Flug.
Für den vollen Tag reicht auf jeden Fall die Zeit für einen Rundgang um den Ayers Rock und eine Wanderung durch die Olgas ist auch noch zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ihr könntet für 3 Tage auch nach Jervis Bay fahren.
Zählt dort mit zu dem schönsten Strand von Australien, obwohl Mai vielleicht zum Baden zu kalt sein könnte.
Aber gibt dort auch vieles was man dort noch machen kann. z.b. Whale Watching oder in den Nationalpark ....
Ist von Sydney auch nicht so weit und gut erreichbar mit dem Auto.
Welcome to Jervis Bay Tourism
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Hat jemand Infos zu Tasmanien ?
Habe mir jetzt sooo viele Bilder angeschaut und Infos gelesen und Tasmanien hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm, scheint aber doch ein sehr schönes Fleckchen zu sein ...

Ende Mai? Arschkalt aber leer. Schoen ist es trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hat jemand Infos zu Tasmanien ?
Habe mir jetzt sooo viele Bilder angeschaut und Infos gelesen und Tasmanien hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm, scheint aber doch ein sehr schönes Fleckchen zu sein ...

Und deswegen sollte man etwas mehr Zeit mitbringen. :)

Das einzigste was man einigermaszen sinnvoll machen koennte, waere ein Trip ex-Launceston zum Cradle Moutain NP mit einer Uebernachtung. In wie weit im Winter allerdings Treks, Attraktionen und Unterkuenfte geoeffnet sind solltest du pruefen. Wie oben bereits angedeutet, es ist saukalt und Schnee ist warscheinlich.

Die Ostkueste Tasmaniens ist zwar unbestritten schoen, aber eigentlich besser im Fruejahr/Sommer zu geniessen. Hier wuerde ich erwarten das doch viele Restaurants und Unterkuenfte eher geschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80 und on_tour

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Ende Mai? Arschkalt aber leer. Schoen ist es trotzdem.

Grundsätzlich für uns kein Problem...Antarktis haben wir auch überstanden ... die Frage ist nur ob ich Spßa daran habe für zwei einhalb Tage dicke Kleidung einzupacken, die ich dann die restlichen zwei Wochen herum liegen habe ... es gibt einfach zuviel, und man möchte immer das Beste aus der Zeit machen ...
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wir waren Ende April in Tas-Nordwesten und anschließend im Cradle.
In beiden Gebieten hat es fast täglich einige Stunden stark geregnet und im Cradle kam dann an 2 Tagen noch Schnee dazu, so daß manche Tracks schwierig zu begehen waren
wegen Glätte und dann Matsch.
Es lohnt sich sicher nicht, nur für 3 Tage dorthin zu fahren, das wäre total verschwendete Zeit.
Dies war unser 2. Tas-Trip, jeweils ca. 2 Wochen und wir haben noch lange nicht alles gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ihr könntet für 3 Tage auch nach Jervis Bay fahren.
Zählt dort mit zu dem schönsten Strand von Australien, obwohl Mai vielleicht zum Baden zu kalt sein könnte.
Aber gibt dort auch vieles was man dort noch machen kann. z.b. Whale Watching oder in den Nationalpark ....
Ist von Sydney auch nicht so weit und gut erreichbar mit dem Auto.
Welcome to Jervis Bay Tourism

Noch ein paar Ergänzungen zu Jervais Bay:
Man könnte das gut in 3 Tagen machen.
1 Tag über Kiama fahren, dort hat es ein grosses Blowhole was ständig Wasser in die Luft spritzt.
dann hätte man den 2 Tag komplett für Jervis Bay
und am 3 Tag würde man wieder gemütlich nach Sydney zurückfahren.
Nicht zu vergessen die wunderschöne Küstenlandschaft auf dem Weg nach Kiama.
Ich empfehle euch nämlich den Weg an der Küste nach Jervais Bay zu nehmen.
Bei Stanwell auf die Küstenstrasse abbiegen über die Sea Cliff Bridge nach Kiama und weiter bis Huskisson.
eine wunderschöne Strecke an der Küste entlang
Zurück könnte man ja dann auf dem Highway nach Sydney fahren, was schneller geht.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Noch ein paar Ergänzungen zu Jervais Bay:
Man könnte das gut in 3 Tagen machen.
1 Tag über Kiama fahren, dort hat es ein grosses Blowhole was ständig Wasser in die Luft spritzt.
dann hätte man den 2 Tag komplett für Jervis Bay
und am 3 Tag würde man wieder gemütlich nach Sydney zurückfahren.
Nicht zu vergessen die wunderschöne Küstenlandschaft auf dem Weg nach Kiama.
Ich empfehle euch nämlich den Weg an der Küste nach Jervais Bay zu nehmen.
Bei Stanwell auf die Küstenstrasse abbiegen über die Sea Cliff Bridge nach Kiama und weiter bis Huskisson.
eine wunderschöne Strecke an der Küste entlang
Zurück könnte man ja dann auf dem Highway nach Sydney fahren, was schneller geht.
:)

Danke !
War gerade in der Mittagspause fleißig und habe mir schon einmal die Optionen durchgeschaut und denke das es eine seeehr gute Lösung für unsere drei Tage ist.
Sonntag Abend Ankunft in Sydney, Auto abholen und schon einmal ein wenig gen Süden fahren. Hatte dann eine Übernachtung so in Waterfall oder Heathcote überlegt.
Am Montag morgen frühstücken und dann in Richtung Küste abbiegen. An diesem Montag dann mit diversen Stops bis Jervis Bay. Übernachtung und dann haben wir den Dientag dort und einen Großteil vom Mittwoch.
Mittwoch würde ich dann gegen Abend einfach ins Auto hüpfen (es wird ja recht früh dunkel) und dann auf der A1 vielleicht schon bis Wallongong retour.
Am Donnerstag dort frühstücken und zum Airport Sydney, Auto abgeben und gegen 11 Uhr den Shuttle zum Schiff nehmen.

Kannst du mir Tipps für Jervis Bay geben ?
Lohnt sich Whale Watsching ? Gibt es etwas was wir nicht verpassen dürfen ?
Kannst du eine Unterkunft empfehlen ?

Danke :)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Wir waren Ende April in Tas-Nordwesten und anschließend im Cradle.
In beiden Gebieten hat es fast täglich einige Stunden stark geregnet und im Cradle kam dann an 2 Tagen noch Schnee dazu, so daß manche Tracks schwierig zu begehen waren
wegen Glätte und dann Matsch.
Es lohnt sich sicher nicht, nur für 3 Tage dorthin zu fahren, das wäre total verschwendete Zeit.
Dies war unser 2. Tas-Trip, jeweils ca. 2 Wochen und wir haben noch lange nicht alles gesehen.

Danke - ich denke dann ist für die drei Tage Jervis Bay eine bessere Idee !
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich war damals im Nationalpark campen, aber dort war es traumhaft.
Habe dort die ersten Kängurus gesehen, dazu ein paar Kookaburras.
Allerdings hatte ich zu wenig Zeit dort.
Wichtig ist halt in den Nationalpark hineinfahren, den darf man nicht verpassen. Ausserdem wäre es nicht schlecht wenn man vorbucht, vorallem am Wochenende kann es dort voll sein.
Ob sich Whale Watching dort lohnt kann ich nicht sagen.
Aber es gibt noch vieles andere dort.
Hier mal ein paar Seiten mit Vorschlägen:
Jervis Bay National Park | NSW National Parks
Jervis Bay - Accommodation, Maps, Attractions & Events
https://www.tripadvisor.de/Attractions-g528972-Activities-Jervis_Bay_Shoalhaven_New_South_Wales.html
Jervis Bay, New South Wales, Australien – Tourism Australia
 

Hon Sucher

Reguläres Mitglied
27.12.2015
36
0
Sao Paulo
Wir haben vor 3 Jahren eine richtig professionelle Whale watching tour gebucht. War allerdings im April…..
Für Naturfreunde wirklich zu empfehlen !!
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Hi,
Das klingt sehr gut. Werden das wohl auch machen, haben dort 2 Tage und von daher bietet sich so etwas an:)
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Nun habe ich noch eine Frage die eher mit unserer Zeit nach der Kreuzfahrt zu tun hat....
Wir werden mit dem Schiff am Circular Quay ankommen am Sonntag morgen und Montag Abend gegen 21 Uhr geht der Flieger Richtung Heimat. Um uns keinen Stress zu machen, werden wir das Hotelzimmer in jedem Fall für zwei Nächte buchen. Die Frage die sich uns nun aber stellt....
Hat jemand einen Tipp für ein Hotel?
Während dieser Zeit findet außerdem das Vivid Lichterfest statt, von daher wollen wir uns dieses natürlich auch nicht entgehen lassen und es wär schön wenn wir mit den Koffern recht komfortabel ins Hotel kommen und von dort zum Airport!
Bin über jeden Tip dankbar!
Habe seit Tagen die Hotels durchforstet aber einige finde ich übertrieben teuer und dann kommt die Frage: was hat das-was das nicht hat;)

Danke und viele Grüße
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Nun habe ich noch eine Frage die eher mit unserer Zeit nach der Kreuzfahrt zu tun hat....
Wir werden mit dem Schiff am Circular Quay ankommen am Sonntag morgen und Montag Abend gegen 21 Uhr geht der Flieger Richtung Heimat. Um uns keinen Stress zu machen, werden wir das Hotelzimmer in jedem Fall für zwei Nächte buchen. Die Frage die sich uns nun aber stellt....
Hat jemand einen Tipp für ein Hotel?
Während dieser Zeit findet außerdem das Vivid Lichterfest statt, von daher wollen wir uns dieses natürlich auch nicht entgehen lassen und es wär schön wenn wir mit den Koffern recht komfortabel ins Hotel kommen und von dort zum Airport!
Bin über jeden Tip dankbar!
Habe seit Tagen die Hotels durchforstet aber einige finde ich übertrieben teuer und dann kommt die Frage: was hat das-was das nicht hat;)

Danke und viele Grüße


Four Seasons oder Radisson Blu von der Lage
 
  • Like
Reaktionen: Janni80

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Das Holiday Inn nah am Hafen wäre noch eine Alternative, sofern nicht völlig überteuert. Das Radisson Blu kann ich aus eigener Erfahrung von 2013 während des Vivid (echt cool - freut euch!) ebenfalls empfehlen. Zimmer sind nicht die allergrößten, aber man ist ja eh die meiste Zeit unterwegs..
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Die Preise sind im Moment teilweise echt unschön ;)
Behalte seit einigen Tagen das Four seasons im Auge, da gab es mal ein Angebot...

Wenn Vivid ist, macht es schon Sinn ein Hotel am Circular Quay zu nehmen, denke ich?!
Überlegen auch ob wir eine oder zwei nächste buchen, da Abflug erst abends um 21 Uhr...
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Ihr könntet für 3 Tage auch nach Jervis Bay fahren.
Zählt dort mit zu dem schönsten Strand von Australien, obwohl Mai vielleicht zum Baden zu kalt sein könnte.
Aber gibt dort auch vieles was man dort noch machen kann. z.b. Whale Watching oder in den Nationalpark ....
Ist von Sydney auch nicht so weit und gut erreichbar mit dem Auto.
Welcome to Jervis Bay Tourism


Noch eine Frage zu Jervis Bay.
Wir müssen am Donnerstag gegen 11Uhr morgens an Domestic Airport in Syney sein.
Nun überlege ich :
Sonntags Abend ist Ankunft, Auto abholen und denke so 30-60 Min gen Süden fahren und dort übernachten. Am Montag starten und die Küstenstraße entlang in aller Ruhe Richtung Jervis Bay.
Dort werden wir dann denke ich irgendwann zwischen Mittag und spätem Abend ankommen, je nachdem wie intensiv die Stops auf der Tour auffallen.
Dann Übernachtung in Jervis Bay bis ?

Entweder wir fahren Mittwoch gegen Mittag wieder los in Richtung Sydney
Oder
Wir fahren Donnerstag früh los und nehmen den halben Tag dort noch mit, auf den Weg nach sydney dann allerdings auf Hauptstraße und ab geht's gen Norden ;)

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Normal reicht ein halber Tag für die Strecke bis Huskisson (Jervis Bay).
Ich habe an dem Tag auch zuerst das Wohnmobil übernommen und anschliessend noch eingekauft.
Danach bin ich von Sydney an der Küste entlang (Richtung Stanwell Park abbiegen zur Küste) bis zum Jervis Bay Nationalpark gefahren.

Wenn 11 Uhr der Abflug ist , dann würde ich schon Mittwoch Abends 1 Stunde Richtung Sydney fahren und dort irgendwo übernachten.


P.S. Ihr könntet dann eure erste Nacht ja auch in Stanwell Park machen. Wären so knapp 1 Stunde von Sydney und liegt auf eurer Strecke.
Ein schöner kleiner Küstenort wo es eine Menge Surfer gibt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich würde definitiv nicht auf den letzten Drücker fahren. Was passiert, wenn ihr unterwegs eine Panne habt? Am besten etwas Puffer einplanen und nicht allzu weit entfernt sein.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Von Jervis Bay zum Airport sind es ca 190 km.
Wir gehen im Anschluss auf Kreuzfahrt....
Wenn wir also zwischen 7:00 und 7:30 los kommen sollten wir es in jedem Fall bis 13:30 Uhr (letzter Shuttle zum Schiff) schaffen. Geplant wäre eine Ankunft gegen 11:00 Uhr...
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
587
57
HAJ
Wenn 11 Uhr der Abflug ist , dann würde ich schon Mittwoch Abends 1 Stunde Richtung Sydney fahren und dort irgendwo übernachten.


P.S. Ihr könntet dann eure erste Nacht ja auch in Stanwell Park machen. Wären so knapp 1 Stunde von Sydney und liegt auf eurer Strecke.
Ein schöner kleiner Küstenort wo es eine Menge Surfer gibt.

Stanwell Park ist notiert-Danke!!

Wir hatten sonst Waterfall im Auge, so dass wir dann im hellen Richtung Küste abbiegen. Aber ich weiß nicht ob und was es dort gibt;)