3-Tages-Tour ab Sydney: Nach Norden oder Süden?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.035
169
ANZEIGE
Hallo, wir planen für Januar eine 2- oder 3-Tages-Tour mit dem Mietwagen ab Sydney entlang der Ostküste. Alternativen:

- a) nach Norden in die Region Newcastle, Nelson Bay, Anna Bay, Tomaree-Nationalpark, (+Hunter Valley evtl.)

- b) nach Süden in die Region Wollongong, Kiama, Jervis Bay, Budderoo-Nationalpark (oder evtl. Murramarang-Nationalpark/Pebbly Beach)

Wir wollen nicht mehr als 2-4 Stunden am Tag im Auto verbringen, stattdessen viel Natur, Strände und entspannte Orte sehen.
Welche Richtung ist attraktiver? Welche Tipps habt ihr sonst für die Region?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.110
3.499
DTM
Rund um Sydney bieten sich natürlich die Blue Mountains (im Westen) an. Ansonsten kann ich zu der dortigen Gegend nicht viel sagen. Aus'm Bauch heraus ist die Tour nach Norden aber vermutlich interessanter. Ein paar Foristen leben dort ja und kennen sich viel besser aus.
Ansonsten - falls Zeit vorhanden ist - ab in den Flieger und nach Melbourne (z.B. paar Tage die Great Ocean Road abfahren), nach Brisbane (auch eine schöne Stadt) oder in den tropischen Norden nach Cairns. Manche machen auch einen Ausflug von SYD zum Ayers Rock Airport AYQ und nehmen Uluru + Olgas mit. Red Centre sieht man auch nicht alle Tage.
Ansonsten ein wunderschönes Land - bin im Dez./Jan. auch wieder dort. Viel Spaß 'Down Under'!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Mit dem Zug in die Blue Mountains, wenn kein Nebel vorhergesagt ist.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.035
169
Das hätte ich natürlich erwähnen sollen:
Die Blue Mountains sind sowieso eingeplant, aber bei einem Tagesausflug ab Sydney. Für Sydney+direkte Umgebung haben wir zusätzlich einige Tage Zeit.

Und nach Cairns fliegen möchten wir nicht. Danke. Auch nicht nach Melbourne. Es sollte wirklich im 250-km Radius von Sydney bleiben, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Hallo, wir planen für Januar eine 2- oder 3-Tages-Tour mit dem Mietwagen ab Sydney entlang der Ostküste. Alternativen:

- a) nach Norden in die Region Newcastle, Nelson Bay, Anna Bay, Tomaree-Nationalpark, (+Hunter Valley evtl.)

- b) nach Süden in die Region Wollongong, Kiama, Jervis Bay, Budderoo-Nationalpark (oder evtl. Murramarang-Nationalpark/Pebbly Beach)
Uff. Habe beide Richtungen erkunden können. Mir persönlich haben die Nationalparks im Süden besser gefallen, obwohl wir etwas Pech mit dem Wetter hatten. Nelson Bay war aber auch sehr schön. Hunter Valley ist Weinbaugebiet, ich fand das jetzt nicht so bemerkenswert, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn man sich dafür begeistern kann, kann das auch interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.035
169
Und welche(n) NP im Süden würdest besonders empfehlen? Welche Strecke habt ihr dort gemacht? Den "Grand Pacific Drive"?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
754
DUS, NRT/HND
Ich habe mal genau das gemacht - 3 Tage/2 Nächte gemütlich mit dem Auto von Sydney Richtung Süden. Übernachtungen waren in Nowra/Huskisson. Sea Cliff Bridge, Kiama, Seven Mile Beach, Jervis Bay/Hyams Beach, Kangaroo Valley - mir hat es gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.035
169
Die Südtour klingt ja schonmal recht interessant.

Kann noch jemand was zur Nordtour berichten? Welche Nationalparks lohnen dort? Tomaree und Nelson Bay wären wohl gesetzt, aber gibt es in der Ecke noch weitere wirklich lohnenswerte Naturattraktionen?
 

juri_gagarin

Neues Mitglied
06.03.2017
2
0
Hey Ivano.

Also ich würde von Sydney aus zur Nelson-Bay/Tomaree fahren. Anschließend würde ich dann gemütlich ins Hunter-Vally cruisen. Dort würde ich mir einen schönen Tag machen und den Wein und den Tag genießen. Und auf dem Rückweg würde ich dann gemütlich zwischen Wollemi National Park/Yengo National Park noch zu den Blue-Mountains schauen. Solltet ihr Lust auf einen der NPs haben könntet ihr spontan umentscheiden. Ich finde da hast du viel abgedeckt und hast aber auch noch spontane Alternativen.

Schönen Abend und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.035
169
@thorfdbg
Kannst du noch was zur Nordtour berichten? Warum hat dir diese weniger gut gefallen? Was sind dort die Highlights?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
@thorfdbg
Kannst du noch was zur Nordtour berichten? Warum hat dir diese weniger gut gefallen? Was sind dort die Highlights?

Wir waren im Hunter Valley und Nelsons Bay, wobei ich Hunter Valley jetzt nicht so bemerkenswert fand. Eine ähnliche Landschaft findet man auch in Europa, und Wein bekommt man hier auch. Nelsons Bay war sicherlich nett. Ok, Kakadus gibt es hier eher weniger, aber die findet man auch in Sydney im Stadtpark. Ja, wirklich.

Ich fand die Natur nach Süden raus in den Nationalparks beeindruckender, wobei ich nicht mehr genau zusammenbekomme, wo wir genau waren. Das Wetter war nicht ideal, aber letztlich hat das auch zu einigen sehr beeindruckenden Fotos geführt, auf denen sich die Wolken in den Bergen verfangen, und die Parks waren auch dementsprechend weniger voll. Nein, ich meine nicht die Blue Mountains, da waren wir auch. Wobei: Restaurant-Tipp in Katoomba: Ich würde beim Pins vorbeischauen. Sollte man vorher reservieren, preislich absolut in Ordnung, aber eine super Küche, jedenfalls vor Jahren als wir da waren. Wurde uns auch als Geheimtipp empfohlen.

Die Planung war damals "man kommt ja so schnell nicht wieder hierhin", und lustigerweise hat es sich dann so ergeben, dass ich eigentlich im zwei-Jahres-Rhythmus in SYD lande, wobei das alles beruflich veranlasst ist und leider mehr so viel Zeit frei ist.

Damals waren wir an der UTS (University of Technology Sydney). Der Tower ist eigentlich nicht zu übersehen und wird regelmäßig zum hässlichsten Gebäude von Sydney gewählt. Kann ich unterschreiben. (-:

Ja, Sydney hat was. Alles an Siedlungen außenrum allerdings um so weniger.