LX: 3 Teilige Reportage ZRH - BKK

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Am Schlimmsten an der Tatsache dass die Cockpit Crew Lachs essen darf, finde ich dass es Menschen gibt die Angst haben, dass sie irgendwann in der LX F keinen mehr abbekommen. Wer LX F fliegt, sollte sich den Lachs auch am Boden leisten können und falls er in der Luft aus ist und man so ein großes Bedürfnis danach hat, dann lässt sich das sicherlich käuflich irgendwo erwerben.
Es geht um die Serviceabläufe, die - in diesem konkreten Fall - den Piloten vor die F-Paxe stellen. Es mag es geben, dass ein F-Pax nicht mehr sein Wunsch-Menü oder den Lachs erhält. Unschön, kann aber passieren und nicht weiter wert, sich über Gebühr aufzuregen. Es darf dann aber aus meiner Sicht nicht sein, dass die Piloten/Crew genau dieses Wunsch-Menü dem F-Pax vorher „wegfressen“ oder reserviert haben. Der Kunde ist König :D
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
720
1.972
Saint Gallen
Aber seien wir mal ehrlich, zur Zeit wird heftig geworben von LX für den Pilotenberuf und Blick ist nun auch nicht ganz Werbefrei. In meinen Augen einfach ein Werbefilm und ob und wieviele F Paxe an Bord waren und ob die vorher oder nachher bestellt haben, wissen wir nicht.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Bei LX Richtung Asien z.B.:
2 Nächte in Bangkok, Hongkong, Tokio,...

In Singapur 2 Nächte für die Cockpitcrew und 1 Nacht für die Kabinencrew.
Es gibt FB, die in SIN auch lieber 2 Nächte hätten; ich kenne aber auch eine FB, die mit nur einer Nacht in SIN sehr happy ist, weil sie danach zurück in der Schweiz 4 Tage frei hat.
SIN ist sehr beliebt bei Pendlern, gerade gen DE.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Es geht um die Serviceabläufe, die - in diesem konkreten Fall - den Piloten vor die F-Paxe stellen. Es mag es geben, dass ein F-Pax nicht mehr sein Wunsch-Menü oder den Lachs erhält. Unschön, kann aber passieren und nicht weiter wert, sich über Gebühr aufzuregen. Es darf dann aber aus meiner Sicht nicht sein, dass die Piloten/Crew genau dieses Wunsch-Menü dem F-Pax vorher „wegfressen“ oder reserviert haben. Der Kunde ist König :D

Also, wenn die Zeitangabe in dem Film stimmt (30 Min. nach dem Start bekommen die Piloten Snacks und die Menükarte zum Auswählen - dann wählen sie ja erst aus!), dann haben die Gäste in der F bereits ihren Lachs serviert bekommen!
Somit "fressen" sie dem F-Pax auch nichts weg.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Es geht um die Serviceabläufe, die - in diesem konkreten Fall - den Piloten vor die F-Paxe stellen. Es mag es geben, dass ein F-Pax nicht mehr sein Wunsch-Menü oder den Lachs erhält. Unschön, kann aber passieren und nicht weiter wert, sich über Gebühr aufzuregen. Es darf dann aber aus meiner Sicht nicht sein, dass die Piloten/Crew genau dieses Wunsch-Menü dem F-Pax vorher „wegfressen“ oder reserviert haben. Der Kunde ist König :D
Der VFTler regt sich halt auf, auch wenn es ihn gar nicht betrifft..

Es langt für alle.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es ist doch völlig egal, wann wer den Balik Lachs bekommt, solange
a) nicht beide Piloten davon essen
b) es auch für die Gäste reicht

Ich wurde bei LX häufig proaktiv gefragt, ob ich noch eine weitere Portion möchte. Ebenso zum Frühstück angeboten bekommen. Es scheint also für alle zu reichen. :)
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Es geht um die Serviceabläufe, die - in diesem konkreten Fall - den Piloten vor die F-Paxe stellen. Es mag es geben, dass ein F-Pax nicht mehr sein Wunsch-Menü oder den Lachs erhält. Unschön, kann aber passieren und nicht weiter wert, sich über Gebühr aufzuregen. Es darf dann aber aus meiner Sicht nicht sein, dass die Piloten/Crew genau dieses Wunsch-Menü dem F-Pax vorher „wegfressen“ oder reserviert haben. Der Kunde ist König :D

Ich würde mir vor allem nicht anmaßen wollen aufgrund eines Filmchens von Blick.ch auf die Serviceabläufe von Swiss zu schließen. Zur Information für diejenigen, die mit der schweizer Medienlandschaft nicht so vertraut sind: Blick ist eine schweizer Boulevard-Zeitung, wahrscheinlich am ehesten mit Bild in Deutschland zu vergleichen. Blick ist, wie Bild, nicht unbedingt für Qualitätsjournalismus bekannt und neigt dazu Information schlecht recherchiert, verkürzt, mitunter auch verfälscht oder erfunden zu berichten. Von daher ist die hier angestellte Sekundenanalyse, welches Crewmitglied zu welchem Zeitpunkt des Fluges wann und was bestellt und bekommen hat auf einer eher unzuverlässigen Datenlage begründet und macht es schwierig schlusszufolgern, dass hier den F-Paxen etwas "weggefressen" wurde.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Es geht mir hier nicht um Neid - Neid ist eine schreckliche Sache!
Vielmehr ist mir das Spiel halt bekannt. Ich hatte viele gute Flüge mit Swiss. Dieses Jahr bin ich schon 6 Returns in F mit Swiss geflogen. Und 2x ist es passiert, dass ca. 3 h nach dem Start kein Balik mehr vorhanden war, obgleich nur 5 Leute in F gebucht waren. Ab 4 PAX wird doppelt beladen! Natürlich kann man sich den Lachs selbst kaufen, aber die Wurzel des Problems ist vielmehr eine Selbstbedienungsmentalität besonders bei Swiss, aber auch anderen airlines.
Ich kenne Flugpersonal bei Swiss und natürlich bestätigen die mir Privat dass der Balik abwandert. Und wie oft wandern Weinflaschen nach hinten zu den Freunden der Flugbegleiter. Alles okay, aber es kann auch nicht sein, dass man nach 3h nichts mehr bekommt und deswegen direkt nach dem Start quasi seinen Anteil anmelden muss. Wenn ich auf einem 11h Tagflug schon direkt sage, das das und das hätte ich gerne, dann wird das selbstverständlich reserviert.

Das Lustige an der Geschichte ist vielmehr, dass ich mal mit Core-Customer-Care ein ausführliches Telefonat wegen eines Vorfalls hatte. Hier habe ich auch meine Erfahrungen geschildert. Und der Manager erklärte mir daraufhin die Regeln - Die Crew darf sich am F Essen bedienen, jedoch nur in den letzten Stunden vor der Landung. Da finde ich es komisch, dass wenn die Kamera auf die Crew gerichtet ist, eiskalt gegen die Vorschriften gehandelt wird. Da sieht man einfach wie wenig das die Crew "juckt". Das sagt viel aus über die Kontrolle die Swiss in diesen Geschichten hat. A350 Toilette....
 
  • Like
Reaktionen: Flo86 und chtschan

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Es geht mir hier nicht um Neid - Neid ist eine schreckliche Sache!....
Ich kenne Flugpersonal bei Swiss und natürlich bestätigen die mir Privat dass der Balik abwandert. Und wie oft wandern Weinflaschen nach hinten zu den Freunden der Flugbegleiter.
....



ok, um das mal in einen Kontext zu bringen. Ich fliege ab und zu, selten in F, eher in C und früher ganz viel in Y.
Es gibt Foristen, die mit mir auch schon weiter hinten gesessen haben und gesehen haben, was da passieren kann und sogar ein bisschen profitieren konnten.

Ein Pyjama, eine Flasche Wein aus der F, in die Y ... "zu den Freunden der Flugbegleiter" oder zu einem Kunden, den sie gerne verwöhnen wollen?

Manchmal ist die dem eigenen Weltbild "naheliegende" Antwort nicht ganz passend.

Als HON bin ich es "gewohnt", "verwöhnt" zu werden, aber wenn ich es normal finde, dass sie das mit mir in Y tun, dann muss ich das auch normal finden, wenn ich in F sitze und sie das mit jemand anderem tun.

Also lasst die Crew tun, was sie für richtig hält und wenn da Sorgen sind, mal freundlich nachfragen.

Mich wundert diese latente Neiddiskussion schon etwas, da sollte man eigentlich drüber stehen. Leider ist die Reaktion aber manchmal seltsam: nach irrop im Hotel für die F-Gäste, stellt einer der Pax die "Frage": soviele Plätze hat die F doch garnicht!

"Aha, und was ist mit HON und Familie in C?"

Da war dann Ruhe, denn es ist nicht sicher, wer dann die Prio hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und Petz

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
komisch, dass wenn die Kamera auf die Crew gerichtet ist, eiskalt gegen die Vorschriften gehandelt wird....
Wahrscheinlich gerade wegen der Kamera, weil der/die Kameramann/frau Angst hatte, die Szene später vielleicht nicht mehr filmen zu können, weil die Gäste das Zeug inzwischen vermeintlich aufgefressen haben würden?