3 Wochen Afrika: Namibia - Botswana - Simbabwe

ANZEIGE

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
ANZEIGE
Wow. Ein mit Verlaub saustarker Tripreport. Man kann sagen was man will, aber Namibia ist für (Natur)-Fotografen ein Traum. Diese Farben sind grandios. Auch die Tierfotos sind klasse und als Sahne obendrauf den bildhübschen Dreamliner der Qatar Airways. Also, nochmals "Danke" und alles Gute.
Gruss Jürgen.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wunderbar, das macht Vorfreude auf Afrika :)

Danke für den super Bericht und die wunderschönen Bilder!
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Vielen Dank für den Bericht und die Mühe die Fotos ordentlich einzubinden - weis was für eine Arbeit das ist!

Wir haben Ende 2017 eine ähnliche Route vor uns, sogar teilweise dieselben Unterkünfte gebucht - deshalb hat mir Deine TR sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
43
MUC
Schön, dass es gefällt! :)
Für den Chobe-Park hatten wir uns entschieden, weil er doch erheblich günstiger als das Okavangodelta war, das ja wirklich außergewöhnlich teuer ist. Einige Leute in der Bakwena-Lodge kamen aber von dort und sagen, es ist nochmal ganz anders (Landschaft etc.).
Man muss hier auch typisch deutsche Denkweisen wie "Arbeitseffizienz" vergessen und darf sich nicht über Kleinigkeiten aufregen bzw. muss Ansprüche stark runterschrauben, manchmal wackelt nun mal der Wasserhahn oder es ist ein bisschen Staub in der Ecke oder das Buffet bietet nicht 10 Obst- und 15 Käsesorten. Man ist schließlich weit weg von allen größeren Städten und Strom wird oft nur mittels Dieselgenerator hergestellt. Im Vergleich zu dem, wie die Normalbevölkerung oft lebt, ist das alles unvorstellbarer Luxus. Und es erdet schon sehr, wenn man der Flaschensammlerin an der Tankstelle eine leere Colaflasche gibt und die einem fast um den Hals fällt und sofort den Deckel ausschleckt und die Kinder aus Wasserkanisterdeckeln und Draht Wägelchen bauen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Vielen Dank auch von meiner Seite für den tollen Bericht!

Mich würde bei der Planung der Reise noch interessieren wie viel davon du selbst erarbeitet hast und wie viel ihr euch vom Reisebüro und dann von welchem ihr euch unterstützt haben lasst.

Und was natürlich auch immer interessant ist damit man eine Vergleichsbasis hat ist der Budgetposten der am Ende dabei rausgekommen ist.

Flyglobal
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
43
MUC
Vielen Dank auch von meiner Seite für den tollen Bericht!

Mich würde bei der Planung der Reise noch interessieren wie viel davon du selbst erarbeitet hast und wie viel ihr euch vom Reisebüro und dann von welchem ihr euch unterstützt haben lasst.

Und was natürlich auch immer interessant ist damit man eine Vergleichsbasis hat ist der Budgetposten der am Ende dabei rausgekommen ist.

Flyglobal

Die Route haben wir selbst vorgegeben, auf Basis einer Katalog-Gruppenreise (welche wir ja nicht wollten). Das RB hat uns dann noch geraten, da und dort eine Nacht zusätzlich einzuplanen. Wir haben dann drei Vorschläge für Standard-/Gästefarmen-/Deluxe-Unterkünfte bekommen und dann die vorgeschlagenen Unterkünfte mit denen, die wir recherchiert hatten, verglichen. Manche konnten wir nicht bekommen, weil sie bereits (9 Monate vorher) ausgebucht waren, und mussten deswegen auf Alternativen zurückgreifen. Manche kannten wir nicht (z.B. Bakwena) und sie haben uns besser gefallen als "unsere". Dann haben wir ausgetauscht.
Somit fiel pro Person ca. 1600 EUR für Unterkünfte (ÜF, in Sesriem und Vingerklip mit HP, Botswana mit VP und Safaris inkl.) an + Mietwagen inkl. Versicherung ohne Selbstbeteiligung insg. ca. 1200 EUR (SUVs sind teuer). Mietwagenfirma Bidvest kannten wir nicht, war jetzt nicht sooo professionell bei der Sache mit dem Reifenplatzer, aber es gab hinterher versicherungstechnisch auch keine Probleme mit dem Reifenschaden oder den Lackkratzern.

Vor Ort ist es relativ günstig. Ein paar Beispiele: Hotelparken im Hilton 4 EUR pro Tag, Benzin 0,75 EUR pro Liter, Permits für 2 Personen und ein Auto 10-12 EUR, 0,5l Powerade 0,80 EUR, großes Sandwich Spar-Wärmetheke 1 EUR, Dose Softdrink (0,2 l) in den Lodges 0,13 EUR.

Aufgrund der Abgelegenheit der Lodges ist man abends praktisch immer auf Hotelessen angewiesen. Das besteht immer aus Fleisch, Gemüse/Beilagen, Salat, kleinem Dessert. Zimmerservice gibt es natürlich nicht. Wenn wir keine Lust darauf hatten, haben wir auch oft "Brotzeit" abends unter dem Sternenhimmel vor dem Zimmer gemacht, was wir eben tagsüber in den Supermärkten eingekauft hatten. Essenstechnisch sind wir nicht so anspruchsvoll. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.646
608
Wow. Ein mit Verlaub saustarker Tripreport. Man kann sagen was man will, aber Namibia ist für (Natur)-Fotografen ein Traum. Diese Farben sind grandios. Auch die Tierfotos sind klasse und als Sahne obendrauf den bildhübschen Dreamliner der Qatar Airways. Also, nochmals "Danke" und alles Gute.
Gruss Jürgen.


Besser kann man es nicht sagen! Auch von mir nochmals, vielen, vielen Dank für diesen klasse Bericht! :)
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Eigentlich steht Afrika so gar nicht auf meiner Reiseliste, aber dieser Tripreport bringt einen doch zum überlegen. Danke dafür
 

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
0
MUC
Vielen Dank für den Bericht. Dieser Flecken Erde ist einfach unbeschreiblich ... und bei solchen Bildern geht mir das Herz auf. Und gleich danach das ungute Gefühl in der Magengegend, wie lange wir gewisse Tierarten noch bewundern und nahe kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: kk1987 und Janni80