(30.05.2016): CGN closed wegen Sicherheitsproblem

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Wie kann sowas passieren? Als ich letztens in CGN T1 gelandet bin, war zwischen Handgepäcksexit und Baggage Claim Exit ein Wachmann.

Der muss halt mal aufs Klo, oder was essen oder sich als Clown verkleiden für einen Kindergeburtstag (so gut verdient der nicht, da braucht man einen Zweitjob).

:yes:
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Vielleicht war das noch als die linke Schleuse repariert wurde. Da sass in der Tat immer jemand da.

Ja stimmt, man konnte nur einen Gang benutzen. Kurz vorm Ausgang konnte man aber noch auf die andere Seite wechseln.

Da steht Wach-/Sicherheitspersonal?! :eek:

Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.

Wahrscheinlich stand der wirklich nur da, als die linke Schleuse repariert wurde.
Im August 15 stand da niemand.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ist doch technisch eigentlich kein Problem, eine Drehtür mit Querstäben zu haben, die wirklich nur in einer Richtung funktioniert, auch wenn sie niemand bewacht
http://img.fotocommunity.com/zugang...e8-6c43-445d-a6bd-41f4971315ed.jpg?width=1000
http://www.mewaoelsnitz.de/data/upl...ehkreuz/mpt-1323330/drehtor-mpt-132-33-30.jpg
das klappt bei meinem Freizeitbad jedenfalls und die haben sicher nicht das Sicherheitsbedürfnis und Budget eines Flughafens
da über Jahr und Tag einen Wachmann hinzustellen ist doch Entwicklungslandniveau (Lohnkosten sind irrelevant)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
DUS hat doch auch einen Handgepäcksausgang mit den vernünftigen Personenschleusen, sollte technisch sicher kein Problem sein.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich kenne diese Schleusen aus Frankfurt eigentlich als fast schon extrem empfindlich. Da bleibt man kurz stehen und schon wird man angebrüllt. Gerne bleiben auch Leute mal stecken, wenn die Schleuse die Türen in beide Richtungen dichtmacht.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ist doch technisch eigentlich kein Problem, eine Drehtür mit Querstäben zu haben, die wirklich nur in einer Richtung funktioniert, auch wenn sie niemand bewacht
http://img.fotocommunity.com/zugang...e8-6c43-445d-a6bd-41f4971315ed.jpg?width=1000
http://www.mewaoelsnitz.de/data/upl...ehkreuz/mpt-1323330/drehtor-mpt-132-33-30.jpg
das klappt bei meinem Freizeitbad jedenfalls und die haben sicher nicht das Sicherheitsbedürfnis und Budget eines Flughafens
da über Jahr und Tag einen Wachmann hinzustellen ist doch Entwicklungslandniveau (Lohnkosten sind irrelevant)
Ich behaupte jetzt einfach mal das solch eine "Drehtür mit Querstäben" bei einer großangelegten Evakuierung (vgl. BRU) im Gegensatz zur automatischen Schleuse eher hinderlich ist.

Andererseits: an den Flughäfen Eilat und Rosh Pina (beide Israel) gibt es genau diese "Freibad-Lösung" für ankommende Fluggäste.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ich behaupte jetzt einfach mal das solch eine "Drehtür mit Querstäben" bei einer großangelegten Evakuierung (vgl. BRU) im Gegensatz zur automatischen Schleuse eher hinderlich ist.

Ich denke die gibt es auch mit "im Notfall als ganze Einheit zur Seite klappen und ein Durchgang entsteht"-Scharnieren.

Hinderlich dürften eher die Handgepäck-Mengen sein, die manch einer dabei hat...
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. ;)



Und eben deshalb gilt es sich an geltendes Recht zu halten. Das ist eben die Essenz eines Rechtsstaates...



Du wärst wahrscheinlich der Erste der hier groß rumschreien würden, wenn etwas passiert ist.

Man kann nur hoffen, dass dem Flughafen ähnlich fest auf die Finger gekloppt wird wie dem Spanier. Wenn Passagiere derartige Schwachstellen ausnutzen können, stimmt etwas mit dem Sicherheitskonzept nicht.



Wenn sogar sogenannte Polizistinnen dort reinkommen:





Erst im März hatte sich eine junge Frau um den Sicherheitscheck im Köln/Bonner-Flughafen herumgedrückt und dadurch eine Räumung des Abflugbereichs im Terminal 2 ausgelöst.
Anhand von Videobildern konnte die 23-jährige Polizistin in Zivil identifiziert und gefasst werden. (ksta mit reuters)



Da kann man nur hoffen, dass diese Person für die Kosten aufkommt und sofort entlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Jo. Und er hat eben in die Kamera gegrinst und sich sehr originell gefunden.
Weshalb müssen den enormen Schaden für die einzelnen (Umbuchungen, Mietwagen, verpasste Termine etc.) eigentlich die Betroffenen selbst zahlen?
Wäre es nicht gerechter, den Idioten haften zu lassen?
Ich finde es gerechter, diejenigen, die stundenlang auf dem Flughafen eingerpfercht waren, zumindest symbolisch dadurch zu entschädigen, daß man den Grinser anstelle des Steuerzahlers zahlen läßt.
 
F

feb

Guest
Jo. Und er hat eben in die Kamera gegrinst und sich sehr originell gefunden.
Weshalb müssen den enormen Schaden für die einzelnen (Umbuchungen, Mietwagen, verpasste Termine etc.) eigentlich die Betroffenen selbst zahlen?
Wäre es nicht gerechter, den Idioten haften zu lassen?
Ich finde es gerechter, diejenigen, die stundenlang auf dem Flughafen eingerpfercht waren, zumindest symbolisch dadurch zu entschädigen, daß man den Grinser anstelle des Steuerzahlers zahlen läßt.

Ich sehe keinerlei rechtliche Anspruchsgrundlage.

Nicht jedes Fehlverhalten führt zu einer Ersatzpflicht gegenüber jedermann.
Fahrfehler oder selbst verschuldete Panne in der Autobahnbaustelle > keine Ersatzpflicht gegenüber den Stauopfern.
Vergessener bombenverdächtiger Koffer auf dem Bahnhof > keine Ersatzpflicht gegenüber den Verspätungsopfern
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ich sehe keinerlei rechtliche Anspruchsgrundlage

Wobei man in diesem Fall schon argumentieren könnte, dass groß Ausgang/Exit an der Tür steht und jeder Erwachsene eigentlich die Funktion des Sicherheitsbereich kennen müsste. Als Anspruchsgrundlage wird das aber definitiv nicht ausreichen.

Und selbst wenn man eine Anspruchsgrundlage hat, ist es ein hoffnungsloser Fall. Der Typ hat höchstwahrscheinlich nicht das entsprechende Geld um jeden Einzelnen verspäteten Fluggast und jede Airline zu entschädigen.
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Ich finde das einzig interessante an dem Video ist, dass beide Türen der Schleuse gleichzeitig auf sind..
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich finde das einzig interessante an dem Video ist, dass beide Türen der Schleuse gleichzeitig auf sind..


Ich glaube das sieht nur so aus, die Schleuse liegt weit hinter der gezeigten Schiebetür.
Jedenfalls wird der Ausgang jetzt dauerhaft mit einem Security-Menschen gesichert um eine Wiederholung auszuschließen.
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ich sehe keinerlei rechtliche Anspruchsgrundlage.

Nicht jedes Fehlverhalten führt zu einer Ersatzpflicht gegenüber jedermann.
Fahrfehler oder selbst verschuldete Panne in der Autobahnbaustelle > keine Ersatzpflicht gegenüber den Stauopfern.
Vergessener bombenverdächtiger Koffer auf dem Bahnhof > keine Ersatzpflicht gegenüber den Verspätungsopfern

Ich sprach ja auch von "gerechter" und nicht von rechtens.
Warum seid ihr Juristen bloß immer so rechtspositivistisch (und das in einem Staat, der zunehmend auf seine eigenen Regeln pfeift)?
Gleichwohl danke für die Beschreibung des Zustands de lege lata. Ich bleibe de lege ferenda aber bei meiner Ansicht.
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Ich glaube das sieht nur so aus, die Schleuse liegt weit hinter der gezeigten Schiebetür.
Jedenfalls wird der Ausgang jetzt dauerhaft mit einem Security-Menschen gesichert um eine Wiederholung auszuschließen.

War aktuell jemand da? Soweit ich mich erinnern kann sind das nur die beiden im Video gezeigten Türen, welche gleichzeitig offen waren.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ich sprach ja auch von "gerechter" und nicht von rechtens.

Im Falle der Polizistin vor ein paar Wochen bin ich absolut Deiner Meinung, die hat mit Absicht unter Nutzung besonderer Privilegien (Dienstausweis) eine an und für sich funktionierende Kontrolle umgangen.

Aber der Mann hier hat (bin unterwegs und habe mit darum das Video nicht angeguckt ... Aber ich unterstelle mal mehr Naivität und Dummheit) hat eine Schleuse umgangen, deren Sicherheitslevel von jedem zweiten Schwimmbad überboten wird. Und er hat ein Schild missachtet.

Da würde ich jetzt dem Betreiber dieser Schleuse durchaus eine gewisse Fahrlässigkeit anrechnen...