Ok. Du hast dich erfolgreich vom ostdeutschen Mann (TM) abgegrenzt. Könnte sogar ganz knapp für die FDP reichen.
Wer den Sinn meines Postings entdeckt hat darf ihn behalten. [emoji847]
SCNR
Entschuldigung für die Anglizismen und das etwas schnelle Runterschreiben. Wenn man in der Branche arbeitet, fallen einem die englischen Bezeichnungen leider weitaus schneller ein als die deutschen. Ich versuche es nochmal:
Fanschaufelunwuchten über vorher aufgetretene einzelne Fanschaufelflugereignisse werden dem Piloten unmissverständlich angezeigt (= wenn eine einzelne Schaufel vom Fan abfliegt, kriegt der Pilot mindestens Warnungen für zu hohe Vibrationen). Dann wird das Triebwerk abgestellt, um keine Probleme aufgrund der riesigen Unwucht zu bekommen. Das Triebwerk dreht dann im Windmilling ("Windmühlenbetrieb", also nur durch den Fahrtwind angetrieben) wesentlich langsamer, weshalb keine enormen Fliehkräfte entstehen, die den gesamten Fan mit Einlass abreißen könnten. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es hier vor dem Abreißen des vorderen Triebwerks zu einem einzelnen Fanschaufelflug kam, wie ein Vorposter ja vorgeschlagen hatte.
Ein mechanischer Bruch der Niederdruckwelle ("Mechanical Failure of N1 Shaft"), auf der der Fan sitzt, kann aber auch den ganzen Fan abreißen. So ein Wellenbruch kann plötzlich auftreten. Der angesprochene Vorfall mit der Qantas-Maschine war auf eine Ölleckage zurückzuführen, die eine Turbinenscheibe quasi explodieren ließ ("Turbine Disk Burst"). Dort ist Öl aus dem System der Hochdruck-/Mitteldrucklager ausgetreten und hat ein Triebwerksfeuer verursacht, was dort zum Versagen der Turbinenscheibe führte. Etwas ähnliches könnte hier im Bereich des Frontlagers passiert sein. Ja, es ist ein anderes Triebwerk und eine andere Stelle und sicher nicht die einzige mögliche Erklärung. Aber es ist definitiv kein sinnloses Posting.