[31.10.2015] 7K9268 Aircraft Crash Sinai (SSH-LED)

ANZEIGE

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Genau, so wie ich auch nicht weiss, ob mein Nachbar eine SAM gehortet hat. (y)

Deine Aussagen sind schon ziemlich naiv.

Wäre nicht die erste Maschine die von Islamisten abgeschossen wird, bisher hat es nur noch nie eine in solcher Höhe getroffen. Da die IS aber seit Monaten in Syrien wütet, welche mit 99% wahrscheinlichkeit auf ihren Militärstützpunkten (von denen viele von der IS angegriffen wurden) Boden-Luft Raketen haben.

Da komplett auszuschließen das die IS an solche Waffen gekommen ist, ist wie gesagt naiv. Man sollte nicht glauben die IS läuft nur mit 20 Jahre alten Kalschnikows durch die Gegend.

Kann natürlich auch nur Propaganda sein - ausschließen kann man aber stand jetzt noch nichts.

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0

Wäre nicht die erste Maschine die von Islamisten abgeschossen wird, bisher hat es nur noch nie eine in solcher Höhe getroffen. Da die IS aber seit Monaten in Syrien wütet, welche mit 99% wahrscheinlichkeit auf ihren Militärstützpunkten (von denen viele von der IS angegriffen wurden) Boden-Luft Raketen haben.

Da komplett auszuschließen das die IS an solche Waffen gekommen ist, ist wie gesagt naiv. Man sollte nicht glauben die IS läuft nur mit 20 Jahre alten Kalschnikows durch die Gegend.

Kann natürlich auch nur Propaganda sein - ausschließen kann man aber stand jetzt noch nichts.

Für mich hört sich das ziemlich unwahrscheinlich an.
Selbst wenn die Islamisten in Syrien irgendwelche Boden Luft Raketen erbeutet haben müssten Sie die ja irgendwie nach Ägypten bekommen haben.
Außerdem wenn die Islamisten tatsächlich über solche Waffen verfügen sollten, dann wäre doch primäres Ziel ein israelisches Flugzeug abzuschießen

• Like
Reaktionen: 1 Person

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
Für mich hört sich das ziemlich unwahrscheinlich an.
Selbst wenn die Islamisten in Syrien irgendwelche Boden Luft Raketen erbeutet haben müssten Sie die ja irgendwie nach Ägypten bekommen haben.
Außerdem wenn die Islamisten tatsächlich über solche Waffen verfügen sollten, dann wäre doch primäres Ziel ein israelisches Flugzeug abzuschießen
Außerdem fliegt schon immer MEA bei Flügen Richtung Osten über Syrien. Hätten die Boden-Luft-Raketen wären viel mehr Maschinen abgeschossen worden.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC

Meine Aussagen sind mit Sicherheit nicht naiver, als Deine. Es ist was anderes, ein MANPAD in den Sinai zu schmuggeln und zu bedienen, als ein System wie SA-17 oder Patriot. Da gehört Logistik & Training dazu. Und verdammt viel Glück, dass es niemanden auffällt, dass da ein paar LKW über die Grenzen und durch die Hügel tingeln.

Am Schluss ist Wissen abseits der Mathematik und Physik bei solchen Themen immer Kenntnisstand+Wahrscheinlichkeiten.

PS: Mein früherer AG und fast-Nachbar hat ein paar gehortet.

Edit: das Unglück ist so oder so schlimm genug, und das sollte, wenn überhaupt, im Vordergrund stehen, als Theorien gleichwelcher Art. Somit bin ich raus.

Zuletzt bearbeitet:

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Meine Aussagen sind mit Sicherheit nicht naiver, als Deine. Es ist was anderes, ein MANPAD in den Sinai zu schmuggeln und zu bedienen, als ein System wie SA-17 oder Patriot. Da gehört Logistik & Training dazu. Und verdammt viel Glück, dass es niemanden auffällt, dass da ein paar LKW über die Grenzen und durch die Hügel tingeln.

Am Schluss ist Wissen abseits der Mathematik und Physik bei solchen Themen immer Kenntnisstand+Wahrscheinlichkeiten.

PS: Mein früherer AG und fast-Nachbar hat ein paar gehortet. :p

Wie ist den die Grenzüberwachung in der Region ? Wobei ich jetzt nicht glaube das die mit einer BUK Rakete z.B. zum offiziellen Grenzübergang fahren ...

H

HGFan

Guest
Schon faszinierend, welche Zooms heute eingebaute Handy Kameras haben.
Oke nicht ssoo einen guten aber zb das Nokia 808 hat für ein Handy einen super Zoom abgesehen davon kann man solche Videos auch mit einer guten Digi Cam aufzeichnen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
In einem anderen Forum hat jemand seine Interpretation der bisher publizierten Wrackbilder geschrieben.

Alles reine Vermutung - dennoch sind die Beobachtungen ganz interessant (nicht die Rückschluesse):

BREAKING NEWS: airliner missing within Egyptian FIR - Page 11 - PPRuNe Forums

From photos published so far there appears to be at least two major areas of wreckage, matching initial reports of ground witnesses:

The nose section, with upper part of the fuselage crushed, implying ground impact inverted. The impact was not strong enough to disintegrate the entire section, which rolled semi-upright after impact. On the video released by RT it is possible to see on a few frames for a split-second that the severely burned right wing (also in an inverted position) with a small fuselage section attached is not far behind.

The tail section, which fell almost vertically and was crushed at the bottom, the impact also breaking the main spar of the VS. No fire is visible, and also no other wreckage in the background on photos taken from different angles. There is no trace of the HS on any of the photos, in fact the entire rear fuselage section housing the APU and the HS structure is missing aft of the rear door and the pressure bulkhead.

All this, together with reports of a large debris field, seems to confirm an in-flight breakup around the time radar contact / FR24 data stream was lost. In the mean time, Egyptians have denied there was any communication between ATC and crew.

• Like
Reaktionen: 1 Person

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
In der Vergangenheit ist LH fast bei jedem Flug nach DXB & Co. über den Sinai geflogen. War aber bei BA & Co. auch nicht anders,

Kompletter Schwachsinn den du da schreibst. Flüge nach DXB etc. führten bei MIR bisher immer über die schwarze See, über die Türkei und dann über den Irak bzw. seit MH17 eher über den Westiran. Über den Sinai nach DXB zu fliegen wäre für die LH ein rund 30% weiterer Weg.

Aber schön zu sehen wie viel Senf in solchen Threads abgegeben wird von Leuten die keine Ahnung haben.

Man müsste dann militärisches Gerät aber von Syrien nach Ägypten schaffen. Ich denke, dass für FL390 "leichtes" Gerät wie Stingerraketen nicht reichen werden, da wird man schon größere Geräte für benötigen in Form eines AA-Panzers. Meiner Meinung ein viel zu hoher Aufwand und fraglich ob der IS im Stande ist so ein gerät vernünftig zu bedienen. Bei den laxen Sicherheitskontrollen in Ägypten (zumindest meine Erfahrung) wäre eine Bombe wohl deutlich einfacher einzusetzen.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Kompletter Schwachsinn den du da schreibst. Flüge nach DXB etc. führten bei MIR bisher immer über die schwarze See, über die Türkei und dann über den Irak bzw. seit MH17 eher über den Westiran. Über den Sinai nach DXB zu fliegen wäre für die LH ein rund 30% weiterer Weg.

Das stimmt, aber LH622 FRA-RUH oder LH632 FRA-DMM sind immer die (mittlerweile gesperrte) Strecke PASOS-TBA geflogen.

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Angeblich soll die Maschine mal einen Tailstrike erlitten habe. Durch unsachgemäße Reparatur könnte das hintere Druckschott einen Ermüdungsriss erlitten haben. So die neueste Theorie.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.935
16.060
Nicht angeblich, das war so. Am 16.11.01 in CAI, als F-OHMP der Middle East Airlines.

Das kann natuerlich grundsaetzlich sein - dass unsachgemaesse Reparaturen von Tailstrike-Schaeden auch Jahrzehnte spaeter noch Katastrophen verursachen koennen, haben JL 123 und CI 611 gezeigt.

• Like
Reaktionen: feb
N

no_way_codeshares

Guest
Angeblich soll die Maschine mal einen Tailstrike erlitten habe. Durch unsachgemäße Reparatur könnte das hintere Druckschott einen Ermüdungsriss erlitten haben. So die neueste Theorie.

Nicht angeblich, das war so. Am 16.11.01 in CAI, als F-OHMP der Middle East Airlines.

Das kann natuerlich grundsaetzlich sein - dass unsachgemaesse Reparaturen von Tailstrike-Schaeden auch Jahrzehnte spaeter noch Katastrophen verursachen koennen, haben JL 123 und CI 611 gezeigt.

Ja, FOCUS hat dies heute früh gemeldet und tatsächlich könnte es ein möglicher Verursacher sein.
Persönlich glaube ich, dass gerade seit dem China Airlines Unfall die Hersteller, die diese Reparaturarbeiten freigeben müssen, da genauer hinsehen. Genauso, wie ich nicht glaube, dass ein Abschuss in dieser Höhe an diesem Ort durch Terroristen ausstattungstechnisch möglich ist, genausowenig wie ich glaube, dass ein zuerst gemeldeter Triebwerksdefekt einen solchen Absturz (allein) zur Folge haben könnte.
Aber, warten wir es ab, die Untersuchung scheint ja gut vorankommen zu können.

• Like
Reaktionen: feb und asdf32333
E

embraer

Guest
Es ist immerhin der zweitschwerste Unfall in der Geschichte von Airbus... das hätte ich nicht gedacht... :(

F

feb

Guest
Kompletter Schwachsinn den du da schreibst. Flüge nach DXB etc. führten bei MIR bisher immer über die schwarze See, über die Türkei und dann über den Irak bzw. seit MH17 eher über den Westiran. Über den Sinai nach DXB zu fliegen wäre für die LH ein rund 30% weiterer Weg. Aber schön zu sehen wie viel Senf in solchen Threads abgegeben wird von Leuten die keine Ahnung haben. (...)

Willkommen im Forum! Sehr schön, wie du dich hier mit der gebotenene sprachlichen Zurückhaltung einführst! Und so einem supertollen Nick hast!

Nun, werter "Neuforist" mit komplett fehlender Kinderstube, dann schreibe doch auch mir die gleichen netten Worte, denn ich bin auf meinen wenigen Flügen nach DXB oder DOH mit LH oder QR auch schon über den Sinai geflogen. Nur zu!