AB Top Bonus: 36k Meilen nach Re-Quali Platin einfach weg?

ANZEIGE
B

BigMac372

Guest
ANZEIGE
Hallo, ich lese schon seit einiger zeit eifrig mit und habe nun selber mal eine frage.
Entweder war es schon immer so oder es wurde was geändert bei TB. Nun ja jetzt mal zum sachverhalt.
Ich habe von 09/15-09/16 knappe 136k statusmeilen gesammelt und somit die requali für den plat geschafft *yippie*
jetzt habe ich gestern meinen meilenstand gecheckt und dieser steht warum auch immer wieder auf 0 gesammelten Meilen. Dass der oktober jetzt ein toter monat ist ist mir bewusst.
Jedoch war es letztes jahr noch so, dass alle meilen die über die notwendigen 100k hinaus gingen nicht verfallen sondern für die nächste periode gutgeschrieben wurden.
Habe gestern darauf hin mit der hotline telefoniert und die meinten nur
. wie kann das sein das TB mich um meine 36k meilen prellt? ich finde das grenzt fast an betrug, da ich diese meilen ja
offiziell gesammelt habe. laut tb website -> teilnahmebedingungen steht da nix von wegen das alle meilen nach dem sammelzeitraum verfallen da steht
2.5. Verfall von Status-/Prämienmeilen: Vorbehaltlich abweichender Informationen in den topbonus Kommunikationsmedien verfallen nicht eingelöste Prämienmeilen nach einem Zeitraum von 36 Monaten am Ende des Quartals, in dem sie gesammelt worden sind. Statusmeilen verfallen 12 Monate nach Inanspruchnahme der Leistung, die zur Statusmeilengutschrift führte. Es wird das Datum der Leistung, die zu der Status-/Prämienmeilengutschrift führte, zugrunde gelegt.

und weiter
Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet.

sprich nix von wegen dass die alle verfallen. kann mir da jemand weiterhelfen oder mich aufklären? als ich die tb plat hotline darauf hingewiesen habe kam nur o-ton
Da muss auf der webiste wohl etwas falsches stehen
.

Vielen dank schon mal im voraus.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Bei der erste Requalli ist das so, dass die Meilen vom Monat des erreichen des Platiniums auf das folge Jahr bleiben, danach nicht mehr - also bei der folgenden Requali, in der du dich jetzt befindest. So würde ich das interpretieren.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Es spielt keine Rolle, ob du genau 100.000 Meilen oder eine Millionen Meilen sammelst. Mit Beginn der Requalifizierungsphase beginnst du wieder bei Null. Die einzige Ausnahme ist das erstmalige Erreichen des Platinum-Status, dabei wird der letzte Monat auch für die Requalifizierung mitgerechnet.

Kurzum: Kein Betrug, sondern regelkonform. ;)

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
weiss jemand den Grund für die unterschiedliche Behandlung zwischen 1. Requali und den folgenden?
ich stehe derzeit bei 140k und mein 1. Plat gilt noch bis 31.12., da kommen aber noch 20k an Flügen?!
sollte ich dann vielleicht doch bei IB zählen lassen...?

edit: ok, habe verstanden 1. Requali heißt erreichen des Status.
ja ich weiß, hätte vorher schon auf BA/IB umstellen müssen. ist mir aber zu mühsam dann dauernd beim CI, etc. die Vielfliegernummer umstellen zu lassen..

Zuletzt bearbeitet:
B

BigMac372

Guest
Aber wo steht das? Das wird nirgends klar definiert. Hätte ich das gewusst dann wäre ich alle anderen Flüge billiger und zum Teil komfortabler mit anderen Airlines geflogen. Wie gesagt in meinen Augen ist das fast schon Betrug weil ich ja für den Gegenwert der gesammelten Meilen nun nix mehr erhalte.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.872
TXL
Die 36k Statusmeilen brauchst Du auch nicht mehr. Denn Dein Status ist nach Ablauf des toten Monats 11/16 bis 12/17 gültig, wobei Du von 11/16 bis 11/17 sammelst. Das heißt, dass Ende 11/17 geprüft wird, ob Du Dich erneut qualifiziert hast.
Es wird nicht zwischendurch geprüft, ob man sich requalifiziert hat... sonst würde man den Status ja immer monatsweise nach hinten geschoben kriegen. (wenn in April verlängert, dann bis Ende Mai des Folgejahres, und so weiter).
Ansonsten korrekt: Bei erstmaliger Status-Qualifikation zählt der Monat, in der die Qualifikation geschafft wurde, zum Requali-Zeitraum.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.872
TXL
[...] Gegenwert der gesammelten Meilen nun nix mehr erhalte.

Doch: Prämienmeilen.

Bei topbonus wurde in der Requali noch nie das übertragen, was in einem vorherigen Zeitraum "zu viel" gesammelt wurde.

Darüber hinaus sollte Dir das aus der Anzeige im Account auch halbwegs logisch erscheinen, wenn Du Upgrade- und Erhaltenszeitraum beobachtet hast.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Aber wo steht das? Das wird nirgends klar definiert. Hätte ich das gewusst dann wäre ich alle anderen Flüge billiger und zum Teil komfortabler mit anderen Airlines geflogen. Wie gesagt in meinen Augen ist das fast schon Betrug weil ich ja für den Gegenwert der gesammelten Meilen nun nix mehr erhalte.

Finde ich immer super: Direkt von Betrug zu sprechen, nur weil man zu faul ist, die Bedingungen zu lesen. Dort steht klar

2.5. Verfall von Status-/Prämienmeilen:
Vorbehaltlich abweichender Informationen in den topbonus Kommunikationsmedien verfallen nicht eingelöste Prämienmeilen nach einem Zeitraum von 36 Monaten am Ende des Quartals, in dem sie gesammelt worden sind. Statusmeilen verfallen 12 Monate nach Inanspruchnahme der Leistung, die zur Statusmeilengutschrift führte. Es wird das Datum der Leistung, die zu der Status-/Prämienmeilengutschrift führte, zugrunde gelegt.

Also vorher einfach mal die Bedingungen lesen und nicht einfach das als Gegeben annehmen, was man gerne hätte.

B

BigMac372

Guest
Super ich kann die Prämienmeilen, die mal effektiv nix bringenden bei tb, behalten. Upgrades die man haben will kriegt man nicht genehmigt wenn man nicht mindestens gefühlte 2 Jahre vorher bucht und auch so sind die eigentlich zu nix zu gebrauchen was annähernd den Wert der Meile wiedergibt. Wenn tb es so praktiziert dann sollen die es auch genau so in den AGB schreiben. Und nicht wie es ur Zeit drinnen steht. Dennoch bedanke ich mich für die vielen raschen Antworten bei euch

• Like
Reaktionen: HighTower

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.243
1.861
KUL (bye bye HAM)
Das es keinen Rollover von Statusmeilen gibt ist bei allen großen Programmen in Europa so (wer weiss, bevor einer noch seine Großer Führer Karte rausholt und sagt bei Air Koryo geht das aber). Es liegt weder Betrug, Täuschung oder sonstiges Fehlverhalten der Airline vor, sondern schlichtweg fehlendes Sachverständnis deinerseits, wofür Statusmeilen vergeben werden. Eben den Kundenumsatz im Qualifikationszeitraum.
Overheads zu anderen Programmen zu schieben halte ich für sinnlos, da dein AB Status einem OW Emerald entspricht und du keine Statusverwendung für einen OW Ruby bei IB hättest. Zudem würden die Prämienmeilen auch zu IB wandern und damit ggf. für eine Awardbuchung via TB nicht zur Verfügung stehen.

B

BigMac372

Guest
Finde ich immer super: Direkt von Betrug zu sprechen, nur weil man zu faul ist, die Bedingungen zu lesen. Dort steht klar

Also vorher einfach mal die Bedingungen lesen und nicht einfach das als Gegeben annehmen, was man gerne hätte.
Du sagst es 12 Monate nach Inanspruchnahme. Ich habe die 36k von 06/16- 09/16 gesammelt. Von daher sind nach meiner Rechnung noch keine 12 Monate um.

Domingo

Erfahrenes Mitglied
19.04.2016
255
80
CGN
Super ich kann die Prämienmeilen, die mal effektiv nix bringenden bei tb, behalten. Upgrades die man haben will kriegt man nicht genehmigt wenn man nicht mindestens gefühlte 2 Jahre vorher bucht und auch so sind die eigentlich zu nix zu gebrauchen was annähernd den Wert der Meile wiedergibt.

Also dann machst Du aber wirklich was falsch...

• Like
Reaktionen: 330 und GoldenEye

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Du sagst es 12 Monate nach Inanspruchnahme. Ich habe die 36k von 06/16- 09/16 gesammelt. Von daher sind nach meiner Rechnung noch keine 12 Monate um.

Du verstehst das Prinzip offensichtlich nicht. Der nächste Stichtag ist erst am Ende des neuen Requalifizierungszeitraums und damit mehr als ein Jahr in der Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt werden dann alle Meilen der vergangenen 12 bzw. 13 Monate betrachtet. Daher macht es auch keinen Sinn, in dieser Rechnung nun die Meilen aufzuführen, die später sowieso rausfallen werden. Es ist schließlich kein rollierender Zeitraum wie beim Status-Upgrade.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207

So einfach ist es dann doch nicht. Nach Deinem Zitat müssten die SM, die ich im letzten Monat der Statusgültigkeit bekomme, 12 Monate verbleiben. Tatsächlich verfallen sie aber schon einen Monat später, wenn das Konto auf Null gesetzt wird.

B

BigMac372

Guest
Das kann durchaus möglich sein, der tb Shop ist nicht grad prickelnd, für mich zumindest nicht, und wie gesagt Upgrades werden zu 90% immer abgelehnt weil keine Verfügbarkeit. Viel mehr Möglichkeiten außer Prämientickets gibs da ja nicht oder doch?

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Du verstehst das Prinzip offensichtlich nicht. Der nächste Stichtag ist erst am Ende des neuen Requalifizierungszeitraums und damit mehr als ein Jahr in der Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt werden dann alle Meilen der vergangenen 12 bzw. 13 Monate betrachtet. Daher macht es auch keinen Sinn, in dieser Rechnung nun die Meilen aufzuführen, die später sowieso rausfallen werden. Es ist schließlich kein rollierender Zeitraum wie beim Status-Upgrade.

Das Prinzip ist das eine (und in der Tat bekannt), aber dein Zitat gibt es nicht wieder.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
So einfach ist es dann doch nicht. Nach Deinem Zitat müssten die SM, die ich im letzten Monat der Statusgültigkeit bekomme, 12 Monate verbleiben. Tatsächlich verfallen sie aber schon einen Monat später, wenn das Konto auf Null gesetzt wird.

Tun sie eigentlich nicht, ich zitiere mich mal selbst:

B

BigMac372

Guest

Danke das ist eine Aussage mit der ich auch was anfangen kann und die sinnvoll erscheint. War bzw. bin halt sehr verärgert das die von jetzt auf gleich auf 0 gesetzt wurden obwohl ja die 12 Monate noch nicht um sind

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0

Dem Grunde nach spielt das doch gar keine Rolle ob die noch angezeigt werden oder nicht.

1. Ja es ist richtig, dass die Meilen zw 06-09/16 eigentlich noch nicht verfallen sind.
2. Ja es ist auch richtig, dass sie für die nächste Re-Quali absolut keine Rolle spielen

Denn, 3., sagen die Bedingungen ganz klar, dass Du den Status erreichst, wenn Du min. (!) 100.000 Meilen erreichst. Danach werden die Karten neu gemischt. Was hast Du also davon wenn 36k Meilen stehen bleiben, die Dir im nächsten Jahr - also unmittelbar vor Re-Quali - nichts mehr bringen weil sie dann definitiv verfallen? Die Prämienmeilen bleiben ja erhalten, mit denen Du - Verfügbarkeit vorausgesetzt - ja Deine Boni in Anspruch nehmen kannst. Über die Verfügbarkeit von diesen Vorteilen möchte ich mich gar nicht weiter auslassen, da bin ich bei Deiner Ansicht mit Dir völlig konform.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Und daraus entsteht Dir genau welcher Nachteil? Pemko hat es Dir doch in #7 erklaert: Statusmeilen brauchst Du erst wieder in 11/17. Bis dahin sind Deine Alt-Statusmeilen ohnehin verfallen.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Danke das ist eine Aussage mit der ich auch was anfangen kann und die sinnvoll erscheint. War bzw. bin halt sehr verärgert das die von jetzt auf gleich auf 0 gesetzt wurden obwohl ja die 12 Monate noch nicht um sind

Kann ich zwar verstehen, aber frage dich mal, wie die Leute wohl reagieren würden, wenn die Meilen noch während ihrer 12-Monate-Gültigkeit aufgeführt würden und plötzlich weg sind. Das würde ein riesiges Chaos ergeben. Zudem wäre es sehr kompliziert, den tatsächlichen Meilenbedarf für den Erhalt im Auge zu behalten, da man immer selbst die Meilen, die vorher noch verfallen, raus rechnen müsste. Das wäre einfach nicht praktikabel.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Jedoch war es letztes jahr noch so, dass alle meilen die über die notwendigen 100k hinaus gingen nicht verfallen sondern für die nächste periode gutgeschrieben wurden.
Das halte ich für ein Gerücht, AB hatte noch nie Roll-over Meilen.
Kann es sein, dass Du Status- und Prämienmeilen verwechselst?