4 Tage "Layover" in HKG

ANZEIGE

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ganz, ganz blöde Frage: Wenn man ein Ticket mit dem Teilrouting * - HKG - * besitzt, wo unter 7 Tage Aufenthalt in Hong Kong mit drin sind, kann man bei dem derzeitigen Stand mit dem mandatory 7d - 14d quarantine requirement davon ausgehen, die Reise nicht antreten zu können, richtig?
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Haha, Danke.

Habe gelesen, dass es hier im Forum durchaus ein paar Residents gibt. Und da bei den meisten die Kristallkugel krankheitsbedingt ausgefallen sein dürfte, würden mich auch einfach nur Meinungen interessieren, für wie wahrscheinlich Ihr es haltet, dass HKG seine Pforten wieder ohne Quarantine-Requirements öffnet.

Hintergrund der Frage: Mein Flug geht Mitte Dezember. Und noch kann ich das Ding anders routen, so dass ich einen kürzeren Stay in HKG habe; würde aber schon HKG gerne mitnehmen.
 

10633770

Neues Mitglied
08.11.2009
9
13
... für wie wahrscheinlich Ihr es haltet, dass HKG seine Pforten wieder ohne Quarantine-Requirements öffnet.
Halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. HK muss dem grossen Bruder folgen, und da wird bis (mind.) 2023 nichts gehen

Heute frueh ging hier der Witz rum dass es wahrscheinlicher ist dass HK wg. der Affenpocken die Regeln eher wieder verschaerft als dass es weitere Lockerungen bei der Quarantaene gibt. War zwar nicht ganz Ernst gemeint, aber geht schon in die richtige Richtung...

Wenn du anders routen kannst wuede ich es machen. Schon deswegen weil HKG mittlerweile ja von fast niemandem mehr angeflogen wird. Selbst wenn jetzt Fluege fuer Dez. buchbar sind weiss niemand ob die auch wirklich stattfinden werden. Bei einem kurzfristigen Storno hast du dann nur Stress ein neues passendes Routing zu bekommen. Fuer 2022 wuerde ich niemandem raten mit HKG zu planen
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Vielen Dank, alle zusammen. Das Votum ist wohl eindeutig.

Ohne HKG kann ich mein Routing leider wohl nicht preislich attraktiv fliegen (CDG-HKG-AKL-EWR-JFK-CDG); ich werde daher den Transit drin haben müssen. Aber die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Transits ist sicher höher als die der erfolgreichen Einreise. Ich versuche daher mein Ticket morgen mal von 5 Tagen HKG auf 1h Transit umzubuchen.
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Im Dezember 2022 wird 1h Umstieg zumindest eher möglich sein, als 5d.

Mir wurde angeraten min 90m einzuplanen an der Hotline. Leider gibt es da keine Flüge, so dass ich entweder 1h oder 24h ausharren müsste. Letzteres klappt nicht so richtig, da mein 48h PCR dann wohl ausgelaufen sein wird.

Die 1h würde ich mir allerdings auch nochmal überlegen...
Ja, fühle mich auch unwohl dabei. Denke gerade über ein komplett neues Routing nach, aber hier sagt mir nichts zu (Japan ist geschlossen, Bangkok nicht meine Präferenz und für Seoul sind die paar Tage Stopover einfach zu wenig). HKG war hier tatsächlich fast perfekte Wahl.

Ein Königreich für eine Kristallkugel!

In jedem Fall: Vielen Dank für den umfangreichen Input.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Aktuell verkaufen die Airlines für den kommenden Winter noch fleißig HKG-Flüge.
Kurz vorher werden die meisten dann eben gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.675
14.044
FRA
Aktuell verkaufen die Airlines für den kommenden Winter noch fleißig HKG-Flüge.
Kurz vorher werden die meisten dann eben gestrichen.
Falls es zu einer leichten Öffnung dort kommt,
kann es auch sein, dass die Flüge wegen Fracht (extrem hohe Raten auf HKG-Europa) trotzdem durchgeführt werden.
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Aktuell verkaufen die Airlines für den kommenden Winter noch fleißig HKG-Flüge.
Kurz vorher werden die meisten dann eben gestrichen.
Ich frage mich hierbei natürlich: Wenn ich nun den kompletten Spaß bei einer der *A Airlines (wobei die Legs von unterschiedlichen *A Airlines bedient werden) gebucht habe und eines der Routen gestrichen wird, so dass alle anderen quasi unerreichbar werden: wird alles storniert/erstattet, muss die Airline mich auf was anderes kostenfrei umbuchen oder wie ist hier der Ablauf?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.675
14.044
FRA
Ich frage mich hierbei natürlich: Wenn ich nun den kompletten Spaß bei einer der *A Airlines (wobei die Legs von unterschiedlichen *A Airlines bedient werden) gebucht habe und eines der Routen gestrichen wird, so dass alle anderen quasi unerreichbar werden: wird alles storniert/erstattet, muss die Airline mich auf was anderes kostenfrei umbuchen oder wie ist hier der Ablauf?
Vor Abflug ist die Airline verantwortlich, die Dir das Ticket ausstellt.

Meine Schwester wurde z.B. 02/2020 von LH von FRA-(LH)PVG-(Air NZ)AKL auf FRA-(LH)HGK-(Cathay)-AKL umgebucht, weil einer der beiden Flüge der original Route gestrichen wurde.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ich frage mich hierbei natürlich: Wenn ich nun den kompletten Spaß bei einer der *A Airlines (wobei die Legs von unterschiedlichen *A Airlines bedient werden) gebucht habe und eines der Routen gestrichen wird, so dass alle anderen quasi unerreichbar werden: wird alles storniert/erstattet, muss die Airline mich auf was anderes kostenfrei umbuchen oder wie ist hier der Ablauf?

i.d.R. wird nur auf Ersatzverbindungen bei anderen *A Airlines kostenfrei umgebucht, wenn die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist.

Hier war auch HKG der Schädling - und der Fluggast guckt dumm aus der Wäsche.


Was lernt man draus -> Keine Flugverbindungen über "unsichere" asiatische Hubs buchen!
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Vor Abflug ist die Airline verantwortlich, die Dir das Ticket ausstellt.
O-Ton der Hotline: "We can switch to 1h transfer in HKG. But if you're late to your flight, we can't protect you!"
Hier war auch HKG der Schädling - und der Fluggast guckt dumm aus der Wäsche.

Der OT hatte aber über OTA gebucht. Das mache ich mittlerweile - genau deswegen - nicht mehr und zahle gerne den Mehrpreis, um bei der Airline selbst zu buchen. Genauso gut hätte mich ein Stopover in SIN/BKK in den Hintern beißen können. Aber ja, ich gebe Dir Recht: China ist nicht der zuverlässigste Vertragspartner.

Es sind 7 Monate hin bis zum Abflug. Vielleicht öffnet HKG, vielleicht nicht. Vielleicht macht auch NZ dich und dann habe eine neue Baustelle zu beackern. Oder Deltacron rafft uns alle dahin und wir haben andere Probleme.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178

In dem konkreten Fall ist aber das OTA nicht der Übeltäter.
NZ (eine Star Alliance Airline) annulliert einen Flug ab/von HKG. LX weigert sich, kostenfrei auf einen anderen NZ-Flug umzubuchen, da der neue NZ-Flug nicht die gleiche Buchungsklasse hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Ich frage mich hierbei natürlich: Wenn ich nun den kompletten Spaß bei einer der *A Airlines (wobei die Legs von unterschiedlichen *A Airlines bedient werden) gebucht habe und eines der Routen gestrichen wird, so dass alle anderen quasi unerreichbar werden: wird alles storniert/erstattet, muss die Airline mich auf was anderes kostenfrei umbuchen oder wie ist hier der Ablauf?

Wie immer würde es helfen, wenn du mitteilst, welche Verbindung du genau für welchen Termin wo gebucht hast.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424

In dem konkreten Fall ist aber das OTA nicht der Übeltäter.
NZ (eine Star Alliance Airline) annulliert einen Flug ab/von HKG. LX weigert sich, kostenfrei auf einen anderen NZ-Flug umzubuchen, da der neue NZ-Flug nicht die gleiche Buchungsklasse hat.
Hier würde es wieder mal helfen zu lesen und zu verstehen. Es hat mehrere Streichungen geben und unter anderem den von dir benannte NZ Flug getrichen und auf einan anderen Umgebucht wurde. Das Problem ist der LX Flug von ZRH nach HGK. Der wurde gestrichen und es wird kein Ersatzflug angeboten, so mein Verständnis. Aber hauptsache man schraubt seinen Beitragszähler nach oben und liesst Beiträge nur halb durch.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
WTF!

Ich kann meinen Flug via Buchungs-Nr auf der Swiss Internetseite aufrufen. Es ist alles auf das gleiche Ticket (LX138/LX9521/NZ81/LX139). Ursprünglich wurde der Retourflug von Air NZ von Auckland nach HongKong gestrichen. Da wurde automatisch umgebucht auf einen früheren Abflug von Auckland (mit 8h längerer Flugdauer). Was jetzt genau passiert ist, dass mir der ganze Flug ersatzlos gestrichen wurde weiss ich nicht. Bei meiner Buchung steht einfach, dass der Flug gecancelt wurde.

Es ging primär um die Streichung eines NZ-operated Flugs, ticketed by LX.
 

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
NZ (eine Star Alliance Airline) annulliert einen Flug ab/von HKG. LX weigert sich ...
Ich meine, das kann Dir überall und bei jeder Airline passieren, dass sie sich nicht an geltendes Recht hält. Das hast Du ja auch in 99% der Fälle bei den Entschädigungszahlungen, die häufig erst auf Anwaltsschreiben oder Klage beglichen werden. Das ist keine Schuld von HKG, sondern das übliche Verhalten von Airlines, sich vor ihren Pflichten zu drücken versuchen.

Leider hat hierbei der Kunde oft das Nachsehen, da er unter Zeitdruck ist. Die Airlines spielen diese Karte wohlwissend um diesen Umstand aus.