4 Tage Saudi-Arabien | RUH | DAM | Zug | Edge of the World

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
ANZEIGE
Vielen Dank für's mitnehmen, macht wirklich einen spannenden Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wie lange dauerte die saudische Zugfahrt?

Sieht alles schon sehr interessant aus, muss demnächst mal einen Stopp dort einlegen. Im Moment ist die Visumgebühr noch zu hoch für Massentourismus - das wird erst kommen wenn es kostenlos und komplett ohne Visum möglich ist wie auch in Dubai - das gibt dem Individualtouristen mehr Möglichkeiten einen unberührten Flecken zu bereisen. Zumindest für die nächsten paar Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Die Gebůhr fūrs Visum ist garnicht so hoch. Da ist noch eine Versicherung dabei. Und nur weils billig ist? Da sollte man die Hūrde eher hoch halten.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue und Cflyer

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Dayroom RUH - Novotel Suites Riyadh Olaya

Es ist ein riesiger Unterschied zum HGI, die Zimmer um Welten besser. Modernes grosszügiges Zimmer, auch direkt an der Olaya Street, ein bisschen südlicher. Auch die Lobby und der Frühstücksraum machten einen tollen Eindruck. Hotel sehr zu empfehlen!

Nur zum besseren Verständnis: Das Novotel Suites Riyadh Olaya ist zu empfehlen, aber das HGI liegt im Vergleich weiter südlich. Korrekt so?
Vielen Dank!
 

Valentin

Aktives Mitglied
16.05.2014
239
61
BRN
Vielen Dank an Jetblue für den toll verfassten Reisebericht. Es waren spannende und erlebnisreiche Tage in Saudi-Arabien.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso nur so kurz?
Du, es waren verschiedene Faktoren. Einerseit der Tarif, evtl. EF, rasch buchen? Dann das unbekannte KSA, deshalb lieber vorsichtiges herantasten, 3 Tage die Zeit tot zu schlagen könnte auch langweilig sein ;). Zudem hatten wir uns zuerst nur auf die Stadt Riyadh beschränkt.

Wie lange dauerte die saudische Zugfahrt?
Sie dauert gute 3.5 Stunden für 410km. Vmax bis 160km/h.

am Edge (@jetblue ihr hättet noch ein wenig weiterlaufen sollen)
Ja ich denke... Aber werde das nachholen, evtl. bei einem Stopover mit preiswerten Saudia (Airlines) Tickets :).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Danke für den tollen Bericht. Ich fliege am 19.2. nach ZRH und am 20.2. weiter für 4 Tage nach RUH. Aktuell keine weiteren Fahrten gebucht. Evtl. nehmen wir einen Mietwagen vor Ort. Das Visum ging ja wirklich in 5 Minuten durch. Nur das EU Passfoto auf 200x200 Pixel zu konvertieren erforderte ein paar PS Künste....
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nur zum besseren Verständnis: Das Novotel Suites Riyadh Olaya ist zu empfehlen, aber das HGI liegt im Vergleich weiter südlich. Korrekt so?
Vielen Dank!
Ja, da hast Du recht. Ich habe ein sehr gutes geographisches Gedächnis und Orientierungssinn. Doch schon vor Ort in Riyadh hätte ich einige Male schwören können, dass wir in die andere Richtung hätten fahren sollen... Das Navi hatte aber recht!

Das Visum ging ja wirklich in 5 Minuten durch. Nur das EU Passfoto auf 200x200 Pixel zu konvertieren erforderte ein paar PS Künste....
Und Schlussendlich ist das Foto dann ganz verzerrt auf dem Visa-PDF aufgedruckt ;). Viel Spass im KSA!
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Ein wirklich schöner Bericht.

Wir hatten auch einen tollen Tag zum Edge of the World mit on_tour und Ventus2
Alleine die Fahrt dorthin war schon abenteuerlich und hat viel Spaß gemacht.
Wir überlegen, ob wir noch einmal nachmittags hinfahren und dann dort übernachten um Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen.

Edge.jpg
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Danke für den interessanten Einblick in ein sehr exotisches Reiseziel. Ich will ja nicht unhöflich sein, aber wenn man die Hotels und das Essen weglässt, was bleibt übrig? Was macht den Reiz aus?

KSA ist für mich ein leeres Blatt, darum frag ich. Ist es der Reiz, in einer menschenschenleeren Wüste zu sein? Was macht man am Abend? Ich bin gerne "lokal". Ist es leicht, Leute zu treffen, vorallem ausserhalb der Haupstadt? Märkte? So ein Ziegenmarkt wäre sicherlich interessant. Ich kann mir unter KSA einfach nichts vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Andiman

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Was macht den Reiz aus?

Da fällt die Antwort für mich leicht:
ein adäquates Gehalt für ein Leben am Ar... der Welt mit allerlei Entbehrungen.

Leute treffen ist schwer. Beruflich macht man natürlich einige Kontakte, aber die wenigsten mit Saudis.
In Riyadh war jetzt ein paar Monate lang festival season, da kann man die Saudis abends über die Kirmes schlendern sehen. Auch so etwas gibt es mittlerweile hier.
Ich selbst bewege mich hier zwischen Al Kharj und Riyadh und da ist nicht mehr viel mit Ziegenmärkten.
Es sind "ganz normale" Städte mit allem, was man will, außer Schweinefleisch, Alkohol und Frauen.
Und selbst da gibt es interessante Entwicklungen, wenn man sich die neuerlichen Visabewegungen anschaut. Da sind doch erstaunliche viele Ukrainerinnen dabei.
Das "exotische" ist meines Erachtens vorbei und die Rasanz der Entwicklung ist phänomenal.
 

ludovic

Reguläres Mitglied
31.03.2020
57
0
Fehlen die Fotos in diesem Reisebericht? Sehr interessantes Land und der Bericht ist auch spannend geschrieben... Schade dass die Fotos nicht angezeigt werden...!?