4 Tage Ukraine. Welche SIM-Karte für Daten?

ANZEIGE

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
89
25
ANZEIGE
Mein Schwager (Ukrainer) hatte mir damals bei Vodafone ein Vertrag für den Oblast Lwiw abgeschlossen. Als ich am Wochenende nach Kiew gereist bin, hat meine SIM-Karte nicht richtig funktioniert.

Er hat mir dann auch erklärt, dass es günstigere Tarife gibt, wenn man sich nur einer Rajon aufhält.
Es besteht aber die Möglichkeit auch Tages- oder Wochenpässe für andere Rajons abzuschließen oder gerade ein "teureren" Vertrag für die gesamte Ukraine.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.494
BER
Mein Schwager (Ukrainer) hatte mir damals bei Vodafone ein Vertrag für den Oblast Lwiw abgeschlossen. Als ich am Wochenende nach Kiew gereist bin, hat meine SIM-Karte nicht richtig funktioniert.

Er hat mir dann auch erklärt, dass es günstigere Tarife gibt, wenn man sich nur einer Rajon aufhält.
Es besteht aber die Möglichkeit auch Tages- oder Wochenpässe für andere Rajons abzuschließen oder gerade ein "teureren" Vertrag für die gesamte Ukraine.
Der Schwager meinte wahrscheinlich nicht rajons, sondern oblasti. Das es diese Unterschiede in der Ukraine gibt, ist mir neu. Ich war letztes Jahr in Lviv, hab mir dort eine SIM von Vodafone gekauft, mit dem mobilen Internet hatte ich in den oblast Ivano-Frankivsk und Chernivtsi allerdings keinerlei Probleme.

In Russland gab es das auch sehr lange (gibt es immernoch?), da war man dann wenn man einen z.B. einen Moskauer Tarif gebucht hat in Kamtschatka im Roaming. Hatte 2019 in einem Megafon-Geschäft in Moskau einen netten Plausch mit der Fachkraft, die mich fragte, wohin ich mit der Karte noch so will, und dann gleich mit wollte in den Osten, als ich Kamtschatka erwähnte:)
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Vodafone.ua stellt da durchaus Fragen nach der Region

Anhang anzeigen 157972

Aber nicht weil es dann unterschiedliche Tarife für die gesamte Ukraine gibt. Die gab es auch nicht als Vodafone in der Ukraine noch MTS hieß. In manchen Regionen wie Kiew versucht man den Leuten halt "mehr" zu verkaufen. So das diverse Zusatzoptionen direkt angezeigt werden oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
484
720
Hatte mit Kyivstar 2019 in Odessa und Kyiv keine Probleme, am KBP für ich glaube umgerechnet 9€ gekauft inkl. Einrichtung.
Wifi gibts am KBP und auch ODS. Wir hatten damals ein Uber in die Stadt bestellt.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
@simkarte
Gibt es an jeder Ecke, sind günstig und easy zu kaufen weil man keine Daten angeben muss. Wir haben für 6GB 5€ direkt am Flughafen bezahlt. Im Gegensatz zu z.B. Südkorea funktioniert die auch überall im Land ;-)

@Taxidienste
Uklon ist auch sehr verbreitet und nach meiner Erfahrung am günstigsten
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Ukraine, Polen, Tschechien, Ungarn, Schweiz, Italien, Österreich. Und mal ganz kurz in Dänemark gewesen.

Und wenn die Pandemie vorbei ist, stehen noch die Republik Moldau, Transnistrien, Rumänien, Russland, die baltischen Staaten auf dem Plan.

Also wie willst Du mit der Bahn nach Moldawien reisen? Ich glaube nicht, dass Fernzüge (auch nach der Pandemie) nach Moldawien fahren werden. Der aktuelle Fuhrpark ist so verrostet, so dass dieser eigentlich nicht mehr reaktiviert werden kann.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.564
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Also wie willst Du mit der Bahn nach Moldawien reisen? Ich glaube nicht, dass Fernzüge (auch nach der Pandemie) nach Moldawien fahren werden. Der aktuelle Fuhrpark ist so verrostet, so dass dieser eigentlich nicht mehr reaktiviert werden kann.
Was aktuell fährt, weiß ich nicht. Bis zur Pandemie gab es drei Möglichkeiten per Bahn einzureisen:

-via Fernzug Moskau - Chisinau mit Zustieg in der Ukraine
-via Nachtzug Bukarest - Chisinau
-via Triebwagenverbindung Odessa - Chisinau (freitags bis sonntags)

Irgendwas davon wird auch in Zukunft fahren.
 
  • Like
Reaktionen: medha

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.564
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Gibt es für die Ukraine eSIM Anbieter? Ich hätte gerne vor einem kurzen 4-Tages-Trip alles schon von Deutschland aus geregelt um mich dort nicht wegen SIM
Karten etc. kümmern zu müssen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Gibt es für die Ukraine eSIM Anbieter? Ich hätte gerne vor einem kurzen 4-Tages-Trip alles schon von Deutschland aus geregelt um mich dort nicht wegen SIM
Karten etc. kümmern zu müssen.

Im Moment startet in der Ukraine wieder eine Art Teil-Quarantäne. Auch viele touristische Attraktionen sind dann kurzfristig nicht zugänglich.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Danke für den Vodafone Link. Zu Corona: das Auswärtige Amt schlägt noch keinen Alarm. Wo kann man denn (bestenfalls englischsprachig) hier aktuellere Infos direkt aus erster Hand bekommen?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Wo kann man denn (bestenfalls englischsprachig) hier aktuellere Infos direkt aus erster Hand bekommen?

Bekam viele, viele Newsletter-eMails von dort nach Kauf der obligatorischen Krankenversicherung für einen Kyiv-Kurztrip Anfang Oktober.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Danke euch! Das mit der Krankenversicherung ist mir auch schon aufgefallen. Meines Erachtens deckt das aber meine Allianz Auslandsreisekranken alles ab, sodass man speziell für die Ukraine nichts mehr benötigt. Aber das wird vermutlich zumindest in diesem Faden dann zu sehr OT, wenn wir hierüber sprechen.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Trotz OT Gefahr: Vorsicht, Du benötigst eine KV aus der Ukraine. Kostet über visitukraine.today gut einen Euro/Tag, sofern Du kein Senior bist. Siehe auch Infos beim AA.

Die Prüfung der Dokumente inkl. KV bei der Einreise über KBP war für mich die genaueste seit Covid. Zeit einplanen. Angeblich kommt man mit Glück und viel Schnack auch mit ausländischen Versicherungen durch, habe aber mehrere in der Schlange vor mir den Rückweg antreten sehen. Unklar weswegen, würde das Risiko aber nicht eingehen. Vielleicht melden sich noch UA Vielreisende zu dem Thema.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.758
FRA
Habe auch trotz deutscher Reisekrankenversicherung zusätzlich beim oben genannten Anbieter/Vermittler gebucht.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
961
1.189
CGN
Trotz OT Gefahr: Vorsicht, Du benötigst eine KV aus der Ukraine. Kostet über visitukraine.today gut einen Euro/Tag, sofern Du kein Senior bist. Siehe auch Infos beim AA.

Die Prüfung der Dokumente inkl. KV bei der Einreise über KBP war für mich die genaueste seit Covid. Zeit einplanen. Angeblich kommt man mit Glück und viel Schnack auch mit ausländischen Versicherungen durch, habe aber mehrere in der Schlange vor mir den Rückweg antreten sehen. Unklar weswegen, würde das Risiko aber nicht eingehen. Vielleicht melden sich noch UA Vielreisende zu dem Thema.

Also ich konnte vor einem Monat ohne Probleme mit der DKV Versicherung für 9,99€ im Jahr einreisen. Ich habe vor der Einreise bei der Ergo eine Verischerungsbestätigung auf Englisch abgefragt, welche auch explizit die Ukraine als Land im Schreiben nennt und dass man bis zu einem Wert von 100.000€ versichert ist. Die Einreise in Odess erfolgte komplett problemlos und ich stand auch keine Minute am Passchalter direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster