4h ZRH Aufenthalt. Lohnt sich in die Stadt zu fahren?

ANZEIGE

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
ANZEIGE
Habe 4h Aufenthalt in ZRH. Lohnt es sich dort in die Stadt zu fahren?

Ankunft 8:30 Abflug 12:30

Und wenn ja was sollte man sich anschauen?

Danke

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Lohnt sich m.E. bei trockenem Wetter:
Durch die Altstadtgassen bummeln, die Limmat entlanglaufen, es hat viele nette kleine Läden zum Schauen und Staunen (kaufen ist eher teuer), vielleicht mal die Bahnhofstrasse entlangschlendern.

Die S-Bahn bzw. Züge fahren sehr oft zwischen Flughafen und Zürich HB, so dass man die Zeit sehr gut nutzen kann.

• Like
Reaktionen: Bilbo

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Fischköpfle hat recht. Züge fahren alle paar Minuten. Fahrtzeit war etwas um die halbe Stunde, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.

Alternativ hat der Flughafen ein gut ausgestattetes Fitness Center. Empfehlenswert.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
526
290
DUS
Ich würd auch empfehlen, in die Stadt zu fahren. Bahn fährt bis zu 5 mal die Stunde, Fahrzeit 10-15 Minuten. Ein Bummel über die Bahnhofstraße ist immer nett, oder auch nur der Blick über den Zürichsee Richtung Alpen *schwärm* Oder wenn der Anschluss am Hauptbahnhof gut ist, rauf auf den Uetliberg, sehr schöne Aussicht.

Nice day!
c.

• Like

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
am zürichsee solltest du unbedingt eine bratwurst beim "Vorderer Sternen" essen. die ist echt spitze!

• Like

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Braucht man fuer die S-Bahn Bargeld oder kann man Fahrscheine mit KK oder ec-Karte kaufen?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Kaufen am Automaten mit Kreditkarte oder Fränkli oder teils auch €. Kaufe eine "Tageskarte", diese kostet 2 mal einfach, gilt für 24h und auch für das Tram (Strassenbahn) / Bus in der Stadt Zürich. Damit fährt man dann beliebig innerhalb des ZVV und den gelösten Zonen. Lohnenswert: Die Tageskarte für die zonen Zürich und Zürich-Flughafen gilt auch fürs Limmatschiff, nicht aber für andere Zürichseeschiffe und nicht bis auf den Üetliberg. Bei Benutzung anderer Zürichseeschiffe oder der Fahrt auf den Üetliberg lohnt sich der Kauf eines 9-Uhr-Passes, der dann ab 9 Uhr bis Betriebsschluss am selben Tag gültig ist im gesamten ZVV.
4h sind zu knapp um eine grössere Seerundfahrt oder einen Trip auf den Üetliberg zu machen, reichen aber für eine Fahrt nach Zürich HB, mit dem Tram / zu Fuss an den See und ab Zürich Stadelhofen zurück mit der S16 zum Flughafen! Dies benötigt die Tageskarte für Zürich und Zürich-Flughafen.

• Like
Reaktionen: zartbitter und Bilbo

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
In 4h auf den Berg halt ich für sportlich... man muss ja auch wieder zurück zum Flughafen und durch die Siko etc. Innenstadt lässt sich aber problemlos machen und ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Man kann mit dem ZVV Ticket übrigens in allen Zügen fahren.. also auch IC/EC usw. .. kostet keinen Zuschlag wie bei uns.
Trotz alledem hatte ich (allerdings zum ersten Mal) am Montag einige Probleme von der Stadt zum Flughafen... Wollte um 0716 fahren, um 0725 kam Durchsage dass sich die Abfahrt wegen technischer Probleme unbestimmt verzögert, irgendwann gegen halb 8 wäre der nächste Zug gefahren, ein SBB Mitarbeiter am Gleis hat mich gefragt ob ich zum Flughafen will. Nachdem ich das wollte hat er mich zu einem anderen Gleis geschickt da dieser Zug ebenfalls länger verspätet war und so bin ich schließlich erst um 0800 am Flughafen gewesen statt um 0726. Es geht zwar sehr oft was zum Flughafen aber a bisserl Puffer schadet ned.

Viel Spaß dort!

• Like

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Da geb ich mic13 recht. Vom Flughafen in die Stadt: null Problemo, es fahren eigentlich alle Züge vom gleichen Bahnsteig, von der Stadt zum Flughafen gibts am HB 3 unterschiedliche Abfahrtsorte, dazwischen liegen bis zu 5 Gehminuten! Oder eben ab Stadelhofen mit der S16, fährt auch alle 30 min.

• Like
H

HGFan

Guest
Ja ich komme einfach nach ZRH wenn ich will dagegen recht schwer nach DRS. Deswegen würde ich in ZRH eher in ner Lounge sein als das ich herumlaufe.

A

Anonym9971

Guest
:) Ich versteh das so.

Die Chance dass HGFan nach Zürich kommt auf seinen Reisen ist so hoch, dass er Zürich schon kennt und sich lieber in die Lounge setzt. Wohingegen er relativ selten nach DRS kommt und es dort eher vorzieht die Stadt zu erkunden.

War aber nur geraten ;)

• Like
Reaktionen: HGFan

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH

Die Chance dass HGFan nach Zürich kommt auf seinen Reisen ist so hoch, dass er Zürich schon kennt und sich lieber in die Lounge setzt. Wohingegen er relativ selten nach DRS kommt und es dort eher vorzieht die Stadt zu erkunden.

War aber nur geraten ;)

Jetzt wo Du's sagst! :idea:
Nennt sich das "Munteres HGFan raten" ? :D

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT

War aber nur geraten ;)

Verstehe... Da HGFan ja in ZRH lediglich in den exklusiven Wartebereich kaeme, soferne es da einen gaebe, ware natuerlich eine Lounge etwas ganz besonderes. ;)