5 Stunden in Warschau - was tun?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
ANZEIGE
Durch einen blöden Anschluß habe ich am nächsten Wochenende 5:15 Stunden Aufenthalt in Warschau. Lohnt es sich sowohl zeitlich als auch von der Stadt her in diesem Zeitraum reinzufahren und wieder rauszufahren? Bin nur mit Handgepäck unterwegs und fliege am Abend nach MUC.
Gibt's öffentliche Anbindung mit der das zeitlich realisierbar ist? Mit Aussteigen, rechtzeitige Rückkehr zum Flughafen für Siko, Boarding und Reserve bleiben wohl ca. 3,5 Stunden übrig. Gibt es irgendwas, was sehenswert ist?

Ansonsten bleibt mir nur die LOT-Lounge zu maximieren... :D
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Durch einen blöden Anschluß habe ich am nächsten Wochenende 5:15 Stunden Aufenthalt in Warschau. Lohnt es sich sowohl zeitlich als auch von der Stadt her in diesem Zeitraum reinzufahren und wieder rauszufahren? Bin nur mit Handgepäck unterwegs und fliege am Abend nach MUC.
Gibt's öffentliche Anbindung mit der das zeitlich realisierbar ist? Mit Aussteigen, rechtzeitige Rückkehr zum Flughafen für Siko, Boarding und Reserve bleiben wohl ca. 3,5 Stunden übrig. Gibt es irgendwas, was sehenswert ist?

Ansonsten bleibt mir nur die LOT-Lounge zu maximieren... :D

5 Stunden?! da ist sicherlich eine rt Verbindung nach KRK für kleines Geld drin. :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
5 Stunden?! da ist sicherlich eine rt Verbindung nach KRK für kleines Geld drin. :)

Ich hätte mir gern einen Segmenterun in der Zeit eingeplant zumal es mal diese Flüge für ein paar Euro mit LOT gegeben hat. Aber leider von den Zeiten alle so, dass es genau nicht gepasst hat.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wenn das Wetter schoen ist, ist es durchaus nett, 1-2 Stunden durch die (wiederaufgebaute) Altstadt zu laufen. Oder z.B. alternativ das (ebenfalls wiederaufgebaute) Schloss zu besichtigen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine direkte Busline vom Flughafen (zumindest bis zum Bahnhof), glaube die Nummer war 175, oder so aehnlich. Dauert etwa eine halbe Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
In einer LOT Lounge gibt es nix zu maximieren ich kenne jetzt 2 (Danzig und Krakow). Bei der letzten in Danzig hab ich mir geschworen, in Zukunft so spät wie möglich am Flughafen zu erscheinen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der Flughafen in WAW ist nicht besonders sexy und viel machen kann man da nicht. Gleiches gilt für die LOT-Lounge.

Der Bus bringt Dich zum Hauptbahnhof/Marriott (etwa 30 min Fahrzeit, i.d.R. alle 20 min). Lass Dir dort eine Stadtkarte von Warschau geben und geh zu fuß Richtung Altstadt. Dort kommst Du auch an vielen Geschäften vorbei. Dann hast Du einen guten Eindruck von Warschau.

Besser als am Flughafen abhängen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
In einer LOT Lounge gibt es nix zu maximieren ich kenne jetzt 2 (Danzig und Krakow). Bei der letzten in Danzig hab ich mir geschworen, in Zukunft so spät wie möglich am Flughafen zu erscheinen.

Warschau dürfte man nicht mit den Lounges an kleinen Airports vergleichen. Wenn man sich das anschaut sieht das nach normalen Standard aus. Und nach der Lounge in PVG kann mich sowieso nichts mehr schrecken :D :
LOT Polish Business Lounge in Warschau

Die Lounge in Paderborn ist auch nichts im Vergleich zu MUC oder FRA :)

Aber nach euren Tipps werde ich auf jedem Fall mal reinfahren und mich umschauen. Danke! (y)

Wie ist denn die Verkehrssituation am späten Sonntag-Nachmittag in Warschau? Sollte man viel Reserve bei den Bussen einplanen? Mit Zügen kann man immer deterministischer planen, Busse sind manchmal unbestimmbar (z.B. Neapel).
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Lol, ich bin gerade heute morgen in PVG aufgeschlagen aber was solls bin eh statuslos hier.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ja in der Zeit solltest Du Zeit haben für einen kurzen Besuch der Altstadt oder des Kulturpalastet bei schönem Wetter mit einer tollen Aussicht über Warschau.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Der Flughafen in WAW ist nicht besonders sexy und viel machen kann man da nicht. Gleiches gilt für die LOT-Lounge.

Der Bus bringt Dich zum Hauptbahnhof/Marriott (etwa 30 min Fahrzeit, i.d.R. alle 20 min). Lass Dir dort eine Stadtkarte von Warschau geben und geh zu fuß Richtung Altstadt. Dort kommst Du auch an vielen Geschäften vorbei. Dann hast Du einen guten Eindruck von Warschau.

Besser als am Flughafen abhängen...


Und warum soll er sich nicht am Flughafen eine Karte besorgen (falls er diese überhaupt braucht) und dann mit dem 175er Bus gleich zur Endstation fahren um schon so gut wie in der Altstadt zu sein?
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Wird nicht viel Verkehr sein am Sonntag. Bus zum Hauptbahnhof find ich suboptimal (ausser du willst zum Kulturpalast), weil der Weg zu Fuss von dort in die Altstadt nur halb-sexy ist (es sei denn Du willst einen Karton Krapfen beim Blikle mitnehmen...) Nimm ein Taxi direkt in die Altstadt: 20 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS und MANAL

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Würde auch zu einemTaxi raten, kostet ca. 10 € / 45PLN. Ziel könnte das IC WAW sein, liegt genau gegenüber von dem bei Polen nicht so beliebten Geschenk Stalins. (Hier auch Kulturpalast genannt) Die Altstadt ist am Sonntag um diese merkwürdige Uhrzeit fast leer,abgesehen von ein paar Saufzelten.
WAW AP ist stinklangweilig, man kann nicht mal Geld ausgeben, aber die Sen-Lounge upstairs geht für ca. eine Stunde. Die ebenerdige Garage der LOT Buz flyer ist eine Unverschämtheit, jedoch bietet diese einen futuristischen Einblick in die zukünftige Gestaltung der LH-HON Garagen.

Die relativ überschaubare Zeit würde ich im IC verbringen. Swimmingpool, Sauna und Massage-alles mit Blick über WAW ;), hinterher einen frisch gepressten O-Saft in der One Bar-und ab zum Flieger. :p
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Geld kann man in WAW schon ausgeben, und zwar gibts im alten Terminal (landside) ein kleines eckgeschäft eines juweliers mit wirklich günstigem Schmuck.

Im IC zu sitzen fänd ich zu austauschbar-steril. Wenn Blick von oben, dann rauf auf den Kulturpalast, oben ein Bier mit Blick über die Stadt, dann über ul. chmielna und nowy swiat rein in die Altstadt (30 Minuten). Am Weg dorthin ist gleich vis-a-vis vom Bristol eine kleine 24h-Bar mit Flatrate (alle Getränke 4 Zloty, alle Snacks 8 Zloty). Stärkung mit Bier, Wodka und Pastete oder Hering.

Die Altstadt hat man in max. 25-30 Minuten abgegangen, im herzigen Lokal "Kwiaty" würd ich einen Zurek (Suppe) essen, und dann ab zurück mit dem Taxi.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Also auf mich hat die Lounge in WAW einen soliden Eindruck gemacht. Es gab auch reichlich Auswahl an Speisen (warm jedoch "nur" eine Suppe).
Und in der Stadt, wie die Vorredner bereits gesagt haben, kann man sich die Altstadt anschauen. Zurück wenns zeitlich klappt per pedes über den "Königsweg", eine sehr schöne Straße. Entlang dieser gibt es auch ein bisschen was zu sehen (Präsidentenpalast, Grabmal des unbekannten Soldaten und einige weitere kleine Dinge ;) ). Dann links herum und zurück zum Kulturpalast. Diesen noch "besteigen" und dann zurück zum Airport, das sollte von der Zeit her passen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

stefan1234

Reguläres Mitglied
11.04.2011
78
0
Pass bitte auf zwei Dinge auf.

1.Gestern hat man zwei Taschendiebe im Bus (Flughafen-Zentrum) erwischt. Diese Linie ist bei Taschendieben sehr beliebt.

Pasażerowie złapali kieszonkowców w autobusie na Okęcie

2.Mit Frühlingsbeginn hat sich in Warschau eine "Taximafia" breitgemacht

Ratusz idzie na wojnę z taximafią: naloty, prowokacje

Die gerade Ausländer und Bahnhof/Flughafengäste massiv bescheißt und agressiv schon im Flughafenterminal anwirbt.

Sei also bitte vorsichtig und nimm nur solche TAXIS

http://www.romankrakowski.pl/wp-content/uploads/2011/08/roman_krakowski_taxi_internet.jpg

die einen gelb roten Streifen mit einer Nummer an der Seite haben und dazu noch das Warschauer Stadtwappen (Meerjungfrau bzw. Sirene). Mit denen kannst du günstig und sicher fahren.

5 Stunden sind genug Zeit um sich die Altstadt anzuschauen und auf den Kulturpalast rauf zu fahren. Auf dem Schloßplatz empfehle ich dir diesen Turm rauf zu klettern

http://gdziebylec.pl/img/obiekty/18...TarasWidokowy_KrakowskiePrzedmiecie_2_JPG.JPG

...von da hat man eine schöne Aussicht auf ganz Warschau.

Ansonsten hat Warschau natürlich viel mehr zu bieten, aber 5h reichen da nicht. Eher 5 Tage... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Pass bitte auf zwei Dinge auf.

1.Gestern hat man zwei Taschendiebe im Bus (Flughafen-Zentrum) erwischt. Diese Linie ist bei Taschendieben sehr beliebt.

Pasażerowie złapali kieszonkowców w autobusie na Okęcie

2.Mit Frühlingsbeginn hat sich in Warschau eine "Taximafia" breitgemacht

Ratusz idzie na wojnę z taximafią: naloty, prowokacje

Die gerade Ausländer und Bahnhof/Flughafengäste massiv bescheißt und agressiv schon im Flughafenterminal anwirbt.

Sei also bitte vorsichtig und nimm nur solche TAXIS

http://www.romankrakowski.pl/wp-content/uploads/2011/08/roman_krakowski_taxi_internet.jpg

die einen gelb roten Streifen mit einer Nummer an der Seite haben und dazu noch das Warschauer Stadtwappen (Meerjungfrau bzw. Sirene). Mit denen kannst du günstig und sicher fahren.

5 Stunden sind genug Zeit um sich die Altstadt anzuschauen und auf den Kulturpalast rauf zu fahren. Auf dem Schloßplatz empfehle ich dir diesen Turm rauf zu klettern

http://gdziebylec.pl/img/obiekty/18...TarasWidokowy_KrakowskiePrzedmiecie_2_JPG.JPG

...von da hat man eine schöne Aussicht auf ganz Warschau.

Ansonsten hat Warschau natürlich viel mehr zu bieten, aber 5h reichen da nicht. Eher 5 Tage... ;)

Die Bildsche Spingerpresse hat eine Niederlassung in Polen,sollte auch angemerkt sein.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
und alle Taxis am AP WAW bei Ankunft Terminal sind ehrlich. Andere können da nicht vorfahren. Abgesehen von den (nicht mehr) aktiven Tölpeln welche noch im Terminal ein Taxi anboten. Taxi ist in waw ok, Nachts gibt es natürlich verhandlungsfähige Deppen. Aber ein Taxometer ist pflicht. Spardödel,welche sich auf Verhandlungen einlassen,sollen gerne mehr bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Bin jetzt grad auf meinem Hinflug beim (kürzeren) Umsteigen in WAW und finde die LOT Business Lounge eigentlich ganz gut. Würde die sogar über der LH C-Lounge in MUC ansiedeln. Wenn das Wetter morgen anständig ist werde ich trotzdem mal kurz in die Stadt fahren.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Bin jetzt grad auf meinem Hinflug beim (kürzeren) Umsteigen in WAW und finde die LOT Business Lounge eigentlich ganz gut. Würde die sogar über der LH C-Lounge in MUC ansiedeln. Wenn das Wetter morgen anständig ist werde ich trotzdem mal kurz in die Stadt fahren.

Zumindest ist das Bier in WAW auf jedenfall besser!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Nachdem ich wieder zurück bin noch meine Erfahrungen zu meiner Anfangsfrage.

5h Aufenthalt reichen um ganz gemütlich die Altstadt zu sehen und sogar was zu essen. Warschau ist eine sehr schöne Stadt und die Altstadt echt super!

Die Busfahrt mit dem 175er Bus dauert ca. 30-40 Minuten. Die Fahrtkosten einfach 3,60 Zloty (~0,90 EUR). Die Fahrkarte habe ich bei einem Kiosk im Ankunftsbereich gegenüber von der Touristeninfo (dort gibt's Touristenkarte und Infomaterial) gekauft. Da es Karten sind die im Bus zum Fahrtantritt entwertet werden kann man sich gleich die zweite für die Rückfahrt auch schon besorgen und muss sich nicht mehr Gedanken über Restgeld dafür machen.

Ich bin einmal die komplette Altstadt zu Fuß durchgegangen, hab die Aussicht über die Weichsel und auf das Stadion genossen. Danach noch leckere Pierogi gegessen und wieder zum Flughafen zurückgefahren. Wetter war traumhaft schön und herrlich warm. Warschau ist jederzeit wieder einen Ausflug wert (y)


Der Bus endet am Pl. Pilsudskiego und fährt dann mit einer Schleife wieder zurück. Hier ein Buslinienplan der an der Haltestelle am Flughafen aushängt:
attachment.php


Zurück am Sonntagabend gegen 17 Uhr war es auf den Straßen etwas verstopft, der Bus hat sich dennoch in ca. 40 Minuten wieder zum Flughafen zurückgekämpft.


Die LOT-Business-Lounge in die man als FTL mit LO-Ticket kommt ist auch sehr schön. Gibt zwar nur kalte Platten aber die sind für einen Imbiss völlig ausreichend:
attachment.php
 

Anhänge

  • 2012-04_Breslau-Warschau_275_P1010342.jpg
    2012-04_Breslau-Warschau_275_P1010342.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 81
  • 2012-04_Breslau-Warschau_085_P1010204.jpg
    2012-04_Breslau-Warschau_085_P1010204.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 77