AF: 5h CDG - Innenstadt machbar?

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
An den Op:

Möglich ist es durchaus, einen kurzen Abstecher in die City zu machen. Die einzig sinnvolle Möglichkeit hierfür ist der RER B vom/ zum Flughafen, den ich selbst sehr regelmäßig nehme. In Chatelet oder Gare du Nord kann man mit dem RER Ticket problemlos umsteigen, z. B. mit der Metro 1 zum Arc de Tr. usw...

ABER - erst vor einer Woche erlebt - die Kiste kann eben auch Verspätung haben. Der RER verkehrt zwar regelmäßig, aber ich würde die Planung keinesfalls bis auf die letzte Minuten "ausreizen".
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Hi,

nein, wir wollen nicht so viel wie möglich von Paris sehen! Uns ist klar, dass man da viel mehr Zeit benötigt. Wenn ich mich 30 Minuten vor Notre Dame auf die Bank setz um den Menschen beim Vögel füttern oder 30 Minuten auf ner Bank vorm Eifelturm mit "Nein wir haben schon ein Feuerzeug gekauft bei dir" verbringe reicht mir das.

Dann waren wir nicht nur 5 Stunden am Flughafen sondern haben die Zeit anders "togeschlagen". Es kommt ja auch drauf an wie pünktlich der Feeder ist. Wenn der allein schon 30 Minuten hat..bringt es eh nicht, wenn man denn auf Sicherheit aus ist.

Ich würde so planen, dass ich spätestens 11 Uhr wieder in die Bahn steige um ~12 Uhr am Flughafen zu sein. Selbst wenn die Bahn nun 30 Minuten Verspätung hat, habe ich 1 Stunde für die SIKO und ab zum Gate, denn Gepäck muss ich ja keins mehr aufgeben.
 

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Erstmal dauert es eine Weile bis du das richtige Ticket für die Bahn hast, dieses Paris Visite gabs nämlich irgendwie nicht am Automaten sondern nur am Schalter, waren bestimmt 20 Minuten die man warten musste.
Ja, die normale, billige Tageskarte (Mobilis) gilt nicht am Flughafen und gibt es daher dort nicht am Automaten, Paris Visite hat die Flughäfen drin, ist aber teurer, gibt es am Schalter. Für einen Tag Gültigkeit ca. 20 Euro. Bei mir war zum Glück keine Schlange.
Zur Frage: Ja, ist bei 5h Aufenthalt machbar, nimm die RER B, die hält direkt Notre-Dame, dann ggf. kurz raus und anschließend mit der RER C zum Eiffelturm fahren.
Du könntest von dort noch mit der 6 zum Etoile fahren und von dort nach Châtelet, dort dann wieder in die B zum Flughafen. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Da faellt mir ausser teuer noch STAU ein und der kann in PAR schon sehr ekelig sein, so dass 20 Min Wartezeit am Fahrkartenschalter ein Klacks sind.

Die Wartezeit könnte man, wenn es eilig wird, umgehen, indem man am Automaten eine Einzelkarte kauft und dann in der Innenstadt an einem leereren Schalter die Visite-Karte (oder eine reguläre Mobilis für die Inennstadt und anschließend eine Einzelkarte zurück.) Ist aber etwas teurer.

PS. Bei 5h bzw 3h netto Innenstadt wäre auch ein Kurzbesuch im Musée d'Orsay empfehlenswert, da fährt die RER von Notre-Dame zum Eiffelturm direkt vorbei.
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Wann ist denn eigentlich der geplante Kurzaufenthalt?


Schön das du das fragst - da fällt mir das erstmal richtig auf.... Am 19.09......Und ich bin Dortmunder :D...


Die Wartezeit könnte man, wenn es eilig wird, umgehen, indem man am Automaten eine Einzelkarte kauft und dann in der Innenstadt an einem leereren Schalter die Visite-Karte (oder eine reguläre Mobilis für die Inennstadt und anschließend eine Einzelkarte zurück.) Ist aber etwas teurer.

PS. Bei 5h bzw 3h netto Innenstadt wäre auch ein Kurzbesuch im Musée d'Orsay empfehlenswert, da fährt die RER von Notre-Dame zum Eiffelturm direkt vorbei.


Hab mir das gerade mal angesehen - die ein, zwei Euro unterschied bei 20 Minuten weniger warten wären es mir wert..
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Schön das du das fragst - da fällt mir das erstmal richtig auf.... Am 19.09......Und ich bin Dortmunder :D...



Hab mir das gerade mal angesehen - die ein, zwei Euro unterschied bei 20 Minuten weniger warten wären es mir wert..

Na, wenn es eh noch ein paar Monate dauert, dann lass dir einfach von jemandem ein RER-Ticket mitbringen. Ich habe vor den Automaten auch schon mal ewig in der Schlange gestanden und seitdem habe ich immer eine CDG-Fahrkarte in petto.
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Na, wenn es eh noch ein paar Monate dauert, dann lass dir einfach von jemandem ein RER-Ticket mitbringen. Ich habe vor den Automaten auch schon mal ewig in der Schlange gestanden und seitdem habe ich immer eine CDG-Fahrkarte in petto.



Da ist nur das Problem, dass aktuell niemand plant nach Paris zu fahren. Vielleicht plant - aber das schon seit Jahren.... :D.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Gibt es vielleicht noch Alternativen in der näheren Umgebung von CDG, wo man ein paar Stunden totschlagen kann?
Ohne Staurisiko und mit ÖPNV.