737 max vermeiden

ANZEIGE

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
ANZEIGE
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne aus verschiedenen Gründen die 737 max erstmal vermeiden. Soweit ich weiß, fliegen Ryanair und Tuifly die 737 max und man kann zum Zeitpunkt der Buchung auch nicht einsehen, ob die Max oder die NG eingesetzt wird. Daher wollte ich einmal fragen, welche "Strategie" ich anwenden könnte, um bei Flügen innerhalb von Europa die Max zu vermeiden? Sollte ich auf Airlines ausweichen, die sicher keine Max in der Flotte haben? Welche Airlines wären das?

Vielen Dank. :)

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Das ist eine rhetorische Frage, oder?
Alternativ zu Hause bleiben.
Naja, eigentlich wollte ich die Frage offen stellen: Mich interessiert einfach, welche "Strategien" es gibt, außer zu Hause bleiben, die Max zu umgehen. Vielleicht habt ihr da ja noch weitere Tricks. ;) Falls nicht interessiert mich einfach, welche europäischen Airlines sicher keine Max in der Flotte haben.

• Like
Reaktionen: peter42

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Wenn dir das so wichtig ist, solltest du genau das tun.

Google ist dein Freund. Kleiner Spoiler: mehr als genug, dass man trotzdem überall hinkommt.
Ich bin Aerospace Engineer. :) Von daher: Ja, das ist mir wichtig. :)

Klar, auf google kriege ich schon die nackten Fakten. Ich wollte einfach mal grundsätzlich fragen, wie die Vielflieger Community damit umgeht. Gibt es Tipps? Oder gibt es empfehlenswerte Airlines?

• Like
Reaktionen: frogger321

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Diverseste Seiten im Netz können da behilflich sein (findet man übrigens mit Google),,,
Beispiel
Danke. Die Übersicht sieht nützlich aus. Allerdings irritiert mich etwas, dass hier bei Ryanair steht, dass noch keine Max ausgeliefert wurde? Die fliegen doch schon längst mit der Max, oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einsteigen, fliegen, fertig.
Du willst sagen, keiner hier im Forum hat Bedenken bei der Max?

• Like
Reaktionen: lstoever77 und isiohi

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Der Umgangston lässt hier echt zu wünschen übrig. Anstatt die Frage zu beantworten zieht man lieber den Fragesteller durch den Kakao. Hilfreich wären Infos, auf welchen Routen die Airlines die Max üblicherweise einsetzen (sofern sich das sagen lässt), anstatt das Anliegen selber in Frage zu stellen.

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Da hätte ich aber etwas Fachkenntnis vorausgesetzt....

Zeit mal wieder einen Trollinger aus dem Keller zu holen... 🍷 🍷 🍷 🍷
Ich habe eine ernsthafte Frage gestellt. Ich weiß gar nicht, wieso mir jetzt unterstellt wird, ein Troll zu sein? Letztlich wollte ich mich einfach nur mit gleichgesinnten austauschen, welche Tipps es gibt, einen bestimmten Flugzeugtypen zu vermeiden. Die Gründe dafür sind ja erstmal egal. Wenn mir gesagt wird, ich soll lieber zu Hause bleiben oder ich hätte keine Fachkenntnisse ist das doch eher mit "Trolling" gleichzusetzten.

Und ja, ich habe mich seit Jahren sehr intensiv mit den technischen Aspekten der 737 max auseinander gesetzt.

Der Umgangston lässt hier echt zu wünschen übrig. Anstatt die Frage zu beantworten zieht man lieber den Fragesteller durch den Kakao. Hilfreich wären Infos, auf welchen Routen die Airlines die Max üblicherweise einsetzen (sofern sich das sagen lässt), anstatt das Anliegen selber in Frage zu stellen.
Dankeschön.

• Like
Reaktionen: lstoever77

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7

Orders and deliveries graph!!!​

Muss man Dir im Job/Leben alles derart detailliert vorkauen?
Beantwortet nach wie vor die Frage nicht. Ich kann keine "77" finden. Ich habe jetzt eine "55" gefunden. Allerdings steht in der Tabelle ein "-". Wie dem auch sei. Ich hätte einen etwas freundlicheren Umgangston erwartet. Ich weiß nicht, was ich in meiner initialen Frage falsch gemacht habe, um solche Reaktionen hervorzurufen.

• Like

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
1665841295957.png

Was ist/wo steht da "55"?
Ich bin hier jetzt raus...

PS: Viel Glück/Erfolg!

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
554
514
Hallo section31,
ich versuche die Frage mal etwas sachlicher zu beantworten:

Neben der Möglichkeit, Airlines mit 737MAX in der Flotte generell zu vermeiden, kann diese auch bei Tuifly und Ryanair in gewissem Rahmen umgangen werden.

Die deutsche Tuifly hat genau drei 737 MAX in der Flotte. Diese werden fast ausschließlich ab den drei Flughäfen DUS, FRA und HAJ eingesetzt.
Im Gegensatz zur restlichen Flotte, werden diese drei 737 MAX auch nicht mit weiteren Basen durchgetauscht.
Somit lässt sich bei Tuifly die 737 MAX recht gut vermeiden außerhalb der drei genannten Airports. Weitere 737 MAX wird die deutsche Tuifly ohnehin nicht erhalten. Vielmehr ist wohl geplant, diese drei zum Sommerflugplan 23 an das britische AOC abzugeben.

Bei Ryanair kann die 737 MAX ebenfalls vermieden werden.
Grob gesagt, rotieren bei Ryanair die Flugzeuge in mehrtägigen Umläufen. Dabei werden 737 MAX nur zwischen den "737 MAX Basen" und 737-800 zwischen den "737-800 Basen" rotiert.
In Deutschland gibt es bislang keine Ryanair Basis mit fest stationierten 737 MAX. Dies ist nach aktuellem Stand auch im Winterflugplan soweit noch nicht vorgesehen.
Wenn, dann kommt die 737 MAX nur von auswärtigen Basen nach Deutschland rein (z.B. von STN, BGY, AGP).
Um rauszufinden ob ein konkreter Flug von intern oder von außerhalb bedient wird, hilft Flightradar weiter und ein Blick in die Rotationen des einzelnen Flugzeugs.
Fiktives Beispiel: FMM - OPO. Weder in Memmingen noch in Porto sind 737 Max stationiert, was anhand der abgehenden Ryanair Flugzeugregistrierungen und deren Rotationen erschlossen werden kann.
In den Pressemeldungen von Ryanair wird übrigens auch immer wieder bekanntgegeben, falls es neue Basen mit 737 MAX gibt.
Natürlich erfordert all dies eine gewisse Recherchearbeit.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.493
15.147
wollte ich mich einfach nur mit gleichgesinnten austauschen, welche Tipps es gibt, einen bestimmten Flugzeugtypen zu vermeiden.

Offenbar gibt es keine Gleichgesinnten hier, aus welchen Gründen auch immer. Letztlich bleibt einem, wenn man einen Typen vermeiden will, nur, mit einer Airline nicht zu fliegen, die ihn in der Flotte hat.

Für die Max siehe hier - es wird mittlerweile eine lange No-Fly-List, aber es bleiben auch genügend Alternativen übrig:

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Hallo section31,
ich versuche die Frage mal etwas sachlicher zu beantworten:

Neben der Möglichkeit, Airlines mit 737MAX in der Flotte generell zu vermeiden, kann diese auch bei Tuifly und Ryanair in gewissem Rahmen umgangen werden.

Die deutsche Tuifly hat genau drei 737 MAX in der Flotte. Diese werden fast ausschließlich ab den drei Flughäfen DUS, FRA und HAJ eingesetzt.
Im Gegensatz zur restlichen Flotte, werden diese drei 737 MAX auch nicht mit weiteren Basen durchgetauscht.
Somit lässt sich bei Tuifly die 737 MAX recht gut vermeiden außerhalb der drei genannten Airports. Weitere 737 MAX wird die deutsche Tuifly ohnehin nicht erhalten. Vielmehr ist wohl geplant, diese drei zum Sommerflugplan 23 an das britische AOC abzugeben.

Bei Ryanair kann die 737 MAX ebenfalls vermieden werden.
Grob gesagt, rotieren bei Ryanair die Flugzeuge in mehrtägigen Umläufen. Dabei werden 737 MAX nur zwischen den "737 MAX Basen" und 737-800 zwischen den "737-800 Basen" rotiert.
In Deutschland gibt es bislang keine Ryanair Basis mit fest stationierten 737 MAX. Dies ist nach aktuellem Stand auch im Winterflugplan soweit noch nicht vorgesehen.
Wenn, dann kommt die 737 MAX nur von auswärtigen Basen nach Deutschland rein (z.B. von STN, BGY, AGP).
Um rauszufinden ob ein konkreter Flug von intern oder von außerhalb bedient wird, hilft Flightradar weiter und ein Blick in die Rotationen des einzelnen Flugzeugs.
Fiktives Beispiel: FMM - OPO. Weder in Memmingen noch in Porto sind 737 Max stationiert, was anhand der abgehenden Ryanair Flugzeugregistrierungen und deren Rotationen erschlossen werden kann.
In den Pressemeldungen von Ryanair wird übrigens auch immer wieder bekanntgegeben, falls es neue Basen mit 737 MAX gibt.
Natürlich erfordert all dies eine gewisse Recherchearbeit.

Danke für die ausführliche Antwort. :) Auf genau so etwas hatte ich gehofft. Das hilft mir schonmal deutlich weiter. :) Ich wusste tatsächlich noch nicht, dass die Flugzeugtypen an bestimmte Basen gebunden sind. Damit kann ich ja dann selbst mal ein wenig recherche für meine Strecken betreiben. Danke! :)

Offenbar gibt es keine Gleichgesinnten hier, aus welchen Gründen auch immer. Letztlich bleibt einem, wenn man einen Typen vermeiden will, nur, mit einer Airline nicht zu fliegen, die ihn in der Flotte hat.

Für die Max siehe hier - es wird mittlerweile eine lange No-Fly-List, aber es bleiben auch genügend Alternativen übrig:
Danke für die Antwort und den Link. :)

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Wenn du das beruflich bist un die Probleme der max kennst, solltest du sie hier auflisten.
Wer einen solchen Job hat, weiß in der Regel auch, welche Airline die max auf welcher Strecke einsetzt.
Wie kommst du darauf, dass man sowas wissen müsste?
Würdest du sagen, nur weil jemand in der Autoindustrie tätig ist, müsste er wissen, welche Automarken in Schweden einen bestimmten Turbolader verbauen?

Die Industrien sind doch viel zu komplex als dass jeder Ingenieur jedes Detail weiß. Darum spezialisiert man sich ja. Und Teil der Informationsbeschaffung, neben der Recherche, ist es ja auch nachzufragen. :)

• Like

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.501
920
[…]
Danke, das sind wertvolle Informationen!

Ich bin zwar tatsächlich gestern zum ersten Mal in eine 737 MAX eingestiegen, wohlgemerkt bei SQ (PEN-SIN) wo die Crews nochmal in den Flugsimulator mussten.
Bei z.B. einer United wo 2h auf einem iPad auf weiter drücken das "Training" war würde ich nicht einsteigen, und generell versuche ich das Muster zu vermeiden wenn es ansonsten gleichwertige Alternativen gibt.

Wie schaut das in Europa aus, hat man gezielt nachgeschult oder wurde es für zu teuer befunden?

Weiterhin bestehende Bedenken gerade von jemandem der beruflich im Bereich Luftfahrt tätig ist und besser einschätzen kann wie die Kultur bei Boeing ist kann ich absolut nachvollziehen, warum gleich diese Anfeindungen?

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.326
18.085
FRA
Wenn man eifrig die MAX vermeidet (das mache ich, nach Möglichkeit auch) sollte man schauen, dass man stattdessen nicht bei der deutschen Eurowings (nutzt keine MAX. Safety First!) bucht (operated by Avion Express Malta mit bulgarischer Crew und 32 Jahre altem A320 und repariertem Zusammenstoß des linken Flügels am Flughafen Heraklion mit Pay-to-Fly Cockpitbesatzung in litauischem Arbeitsverhältnis) und letztlich einsteigt/fliegt.

Ryanair (Buzz/Malta/original/UK) z.B. eine extrem sichere Fluggesellschaft, trotz Einsatz der MAX.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
834
911
Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die Max hier explizit aufgelistet wird, aber in diesem Tool stecken viele Infos. Auf FT suchen nach

Airline Route Mapper tool (windows based)​