744 Flugplanstabilität?

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
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Moin.

Fliege morgen LH471 YYZ-FRA.

Da habe ich zuletzt mal ein bisschen die 744 OPs beobachtet.

Heute geht LH470 laut LH Flugstatusangaben nicht mehr raus. Geplant ist morgen 9:00. Also sollen morgen wirklich zwei 744 nach YYZ gehen? Da bin ich ja mal gespannt, wer uns wirklich abholt...

Neulich ging z.B. auch eine 744 aus Delhi mit >12h Verspätung raus. Ähnliches konnte man zuletzt immer wieder beobachten.

Kann es sein, dass die 744-Flotte an ihrer Grenze betrieben wird?

Edit:
Kaum gepostet, da kommt die Umbuchung:
Nun soll es statt 12.07. 18:20 am 13.07. 16:30 losgehen. Immer noch LH471 mit 744... Was machen die denn da mit dem Flugplan? Strange. Egal, solange wir am WE zuhause sind ist alles gut...

Bing, 4x600 Euro.
Sehe ich das richtig, Hotel und Verpflegung gibt's extra, verfallene Zugtickets (Zugbindung) ex Fra geht auf die 600-Pauschale?

Muss ich mich eigentlich für Hotel und Co bei LH vorab melden oder kann ich das selber verlängern? Wir sind im Chelsea, das nutzt auch die LH als Crew Hotel. Unangemessen kann das ja kaum sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Bing, 4x600 Euro.
Sehe ich das richtig, Hotel und Verpflegung gibt's extra, verfallene Zugtickets (Zugbindung) ex Fra geht auf die 600-Pauschale?

Muss ich mich eigentlich für Hotel und Co bei LH vorab melden oder kann ich das selber verlängern? Wir sind im Chelsea, das nutzt auch die LH als Crew Hotel. Unangemessen kann das ja kaum sein...
Korrekt, sofern keine außergewöhnlichen Umstände. Hotel würde ich LH überlassen, wenn Du das vorab buchst hast Du LH nicht die Chance gegeben, dich unterzubringen. Verpflegungsvoucher sollte es auch geben.
Deine Zugtickets gehen in die Pauschale.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.884
6.580
Mein Spekulatius:

Die D-ABTL ging heute tech. Man wollte reparieren und dann morgen früh fliegen. Dann halt 2 Flüge am Tag um alle Paxe nach FRA zurück zu fliegen.
Nun ist der Schaden wohl grösser/die Reparatur aufwändiger und sie annullieren den Flug. Somit haben sie Euch auf den nächsten Tag umgebucht.

Machen andere Airlines auch, z.B. LX nach JNB:
Die Maschine geht tech., so geht der Flug am Abend nicht mehr raus.
Am nächsten Morgen wird einen andere Maschine genommen (die z.B. in der früh aus SIN, HKG,...kam) und fliegt dann nach JNB mit den Paxen, die eine Übernachtung in ZRH spendiert bekamen. Der Rückflug JNB-ZRH geht dann dementsprechend auch verspätet.
Am selben Tag am Abend geht dann der andere (reguläre) Flug auch nach JNB.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Hotel würde ich LH überlassen, wenn Du das vorab buchst hast Du LH nicht die Chance gegeben, dich unterzubringen. Verpflegungsvoucher sollte es auch geben.

Außergewöhnliche Umstände mit 36h Vorlauf sind eher unwahrscheinlich.

Meine Lust, morgen (in D ist das schon heute...) sinnlos zum Flughafen zu fahren, hält sich sehr in Grenzen. Wie gesagt, das Chelsea ist DAS Crew Hotel in Toronto und wird auch von LH genutzt. Das ist sicher nicht unverhältnismäßig.
Email hat aus der Buchung von 4 nur die jüngste +0,5 bekommen. Die Formulierung ist auch toll: "Ihr Flug LH471 von Toronto nach Frankfurt/Main am 13 Juli startet am 13.7.2023 um 16:30".
Damit fängt die Email an. Wirhaben keinen Flug am 13., wir haben einen am 12., der an dem Tag leider nicht stattfindet. Für korrekte Textblöcke in der Situation hat es nicht mehr gereicht...
Infos zum korrekten Verhalten oder zu Unterstützungsleistungen null. Ich soll zur normalen Zeit online oder persönlich mobil einchecken. Gepäck darf entsprechend später abgegeben werden. Mehr Infos gibt's nicht. Wenn LH mir sagt, ich darf weiterhin online einchecken UND nichts von Unterstützungsleistungen sagt, dann gehe ich davon aus, dass ich mein Hotel, in dem ich schon bin, um eine Nacht verlängern darf. Schon gleich bei einem Hotel, in dem die eigene crew untergebracht wird.. Wenn es kurzfristig storniert wird, ist klar, dass man nen Hotel-Voucher abholt. Aber so doch nicht.

Die 2400 Euro werden notfalls auch das Hotel bezahlen. Insofern mach ich mir keinen Stress. Aber ich werde die Erstattung sicher versuchen...

Edit: FTL Service mal angerufen, meinte auch, im Hotel bleiben, Rechnung einreichen. Und die Mail impliziert das ja auch, wenn sie nur sagen, ich soll online/mobil einchecken.

Also Tag länger auf LH Kosten Toronto erkunden...

Noch n edit: Die online Boardkarten haben natürlich 12.7. stehen. Kann man bei 22h Verspätung da nicht das reale Abflugdatum draufschreiben?

Und nochmal edit:
Komisch ist, dass der Hinflug LH470 für den 12.7. weiter pünktlich im LH Flugplan steht, Rückflug weiter die besagten 22h delay, für die wir schon eingecheckt sind. Ziemliches Chaos, hat jemand mehr inside-Infos?
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.884
6.580
Die gestrige LH470 geht nun heute morgen. Das Einsteigen läuft gerade in FRA.
Die Maschine wurde gewechselt. Nun die D-ABVZ.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
Bing, 4x600 Euro.
Wünsche ich dir gerne.

FRA ist allerdings in den letzten Tagen mehrmals von schweren Gewittern lahmgelegt worden, wenn der Flieger deshalb nicht in FRA raus ist oder ankommend ausweichen musste, kann das ein aussergewöhnlicher Umstand sein, der den Flugplan durcheinandergewürfelt hat. Wird schwer sein, das Gegenteil nachzuweisen.

Auf alle Fälle: Bing, 4 x Übernachtung und Verpflegung.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Wünsche ich dir gerne.

FRA ist allerdings in den letzten Tagen mehrmals von schweren Gewittern lahmgelegt worden, wenn der Flieger deshalb nicht in FRA raus ist oder ankommend ausweichen musste, kann das ein aussergewöhnlicher Umstand sein, der den Flugplan durcheinandergewürfelt hat. Wird schwer sein, das Gegenteil nachzuweisen.

Auf alle Fälle: Bing, 4 x Übernachtung und Verpflegung.
Nun, damit lassen sich keine 22 Stunden Verspätung erklären. Verschiedene Gerichte bis zum EuGH haben bereits entschieden, dass wetterbedinge Verspätungen auf Umlaufflugplänen auf vorausgegangenen Flügen keinen außergewöhnlichen Umstand darstellen.
Weiterhin ist die Airline in der Beweispflicht, zu erläutern, welche Maßnahmen ergriffen wurden, die Verspätung gering zu halten - und dazu gehört auch ggf. die Umbuchung auf andere Airlines. Das dürfte LH in dieser Situation by YYZ sehr schwer fallen. Ich gehe davon aus, dass die 2400 spätestens nach Klageeinreichung gezahlt werden.

In Expertflyer steht auch dass Aircraft Rotation Issues die Ursache sind: ggf. hilfreich für Klage:

Comments:
DOLH470/11JUL
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 470 -1 TU 11JUL23
CITY INFO HOUR (LOCAL)

FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 0915
DELAY SCHEDULED GROUND TIME LESS THAN
DECLARED MINIMUM GROUND TIME
DELAY AIRCRAFT ROTATION
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1113 YYZ
*1A PLANNED FLIGHT INFO* LH 470 -1 TU 11JUL23 ASM
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
FRA 1355 TU JCDZPGENYBM/RM 744 8:25
UHQVWSTLK/RM
YYZ 1620 TU 8:25
COMMENTS-
UHQVWSTLK/RM
1.FRA YYZ - DEPARTS TERMINAL 1
2.FRA YYZ - ARRIVES TERMINAL 1
3.FRA YYZ - SECURED FLIGHT
4.FRA YYZ - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
5.FRA YYZ - SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72 HBD SSR DOCS
6.FRA YYZ - PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
7.FRA YYZ - C67E32M272
8.FRA YYZ - CO2/PAX* 347.00 KG ECO, 694.00 KG PRE
(*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
CONFIGURATION-
744 C 67 E 32 M 272
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Für den Rückflug ist es noch besser für Euch: Da steht als Grund Crew Shortage. Das ist ein No-Brainer für die Compensation:

Comments:
DOLH471/12JUL
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 471 0 WE 12JUL23
CITY INFO HOUR (LOCAL)

YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
DELAY FLIGHT DECK CREW SHORTAGE
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
*1A PLANNED FLIGHT INFO* LH 471 0 WE 12JUL23 ASM
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
YYZ 1820 WE JCDZPGENYBM/RM 744 7:30
UHQVWSTLK/RM
FRA 0750 TH 7:30
COMMENTS-
1.YYZ FRA - DEPARTS TERMINAL 1
2.YYZ FRA - ARRIVES TERMINAL 1
UHQVWSTLK/RM
3.YYZ FRA - SECURED FLIGHT
4.YYZ FRA - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
5.YYZ FRA - SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72 HBD SSR DOCS
6.YYZ FRA - PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
7.YYZ FRA - C67E32M272
8.YYZ FRA - CO2/PAX* 347.07 KG ECO, 694.14 KG PRE
(*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
CONFIGURATION-
744 C 67 E 32 M 272
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
Für den Rückflug ist es noch besser für Euch: Da steht als Grund Crew Shortage. Das ist ein No-Brainer für die Compensation:
Würde "Crew Sickness" getrennt ausgewiesen, oder kann Crew Shortage auch an kurzfristiger Krankheit liegen?
Erkennen Gerichte Expertflyer an?
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Nun, damit lassen sich keine 22 Stunden Verspätung erklären. Verschiedene Gerichte bis zum EuGH haben bereits entschieden, dass wetterbedinge Verspätungen auf Umlaufflugplänen auf vorausgegangenen Flügen keinen außergewöhnlichen Umstand darstellen.
Weiterhin ist die Airline in der Beweispflicht, zu erläutern, welche Maßnahmen ergriffen wurden, die Verspätung gering zu halten - und dazu gehört auch ggf. die Umbuchung auf andere Airlines. Das dürfte LH in dieser Situation by YYZ sehr schwer fallen. Ich gehe davon aus, dass die 2400 spätestens nach Klageeinreichung gezahlt werden.

In Expertflyer steht auch dass Aircraft Rotation Issues die Ursache sind: ggf. hilfreich für Klage:

Comments:
DOLH470/11JUL
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 470 -1 TU 11JUL23
CITY INFO HOUR (LOCAL)

FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 0915
DELAY SCHEDULED GROUND TIME LESS THAN
DECLARED MINIMUM GROUND TIME
DELAY AIRCRAFT ROTATION
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1113 YYZ
*1A PLANNED FLIGHT INFO* LH 470 -1 TU 11JUL23 ASM
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
FRA 1355 TU JCDZPGENYBM/RM 744 8:25
UHQVWSTLK/RM
YYZ 1620 TU 8:25
COMMENTS-
UHQVWSTLK/RM
1.FRA YYZ - DEPARTS TERMINAL 1
2.FRA YYZ - ARRIVES TERMINAL 1
3.FRA YYZ - SECURED FLIGHT
4.FRA YYZ - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
5.FRA YYZ - SEC FLT PSGR DATA REQUIRED 72 HBD SSR DOCS
6.FRA YYZ - PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
7.FRA YYZ - C67E32M272
8.FRA YYZ - CO2/PAX* 347.00 KG ECO, 694.00 KG PRE
(*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
CONFIGURATION-
744 C 67 E 32 M 272

Interessant, Expertflyer listet nur die Delaycodes 09, 93 und 33. Der wirklich relevante, 51D wird nicht angezeigt. Basierend darauf taugt das als Quelle wohl gar nichts.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Ganz einfach: Kann man nicht. Andernfalls müsste man eine neue Flugnummer verwenden und die Gäste von LH471/12 auf LH.../13 umbuchen.
Ja, habe ich mir dann auch gedacht. Vermutlich muss man auch tunlichst dafür sorgen, dass die Verspätung <24h bleibt (wenigstens scheduled), sonst weiß keiner mehr, ob das der verspätete Flug ist oder der reguläre nächste...

Im online Flugplan bei LH und bei fr24 in den departues für FRA steht der reguläre LH470 für heute 12.07. 13:55 noch drin, was ja der gewesen wäre, der uns regulär hätte abholen sollen. In fr24 aber nur als scheduled und ohne die zu diesem Zeitpunkt übliche estimated departure time (und als Flieger die gestern gescheiterte D-ABTL). Ich gehe davon aus, dass da heute Mittag nix rausgeht.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein technical bei der TL gestern. Und Reserve 744 hat man halt nicht. Mindestens muss die TL wieder fliegen, sonst kriegt man das nicht eingeholt. Selbst dann braucht man einen Tag mit freier 744, weil ja dann zwei an einem Tag nach YYZ müssen. Oder man baut es halt mit Umbuchungen oder anderem Ersatzflieger ab.

Nur interessehalber: Hat jemand alle 744 Ziele mit Frequenzen parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Delhi, Shanghai, Toronto, Vancouver jew. 7/7; Seoul 6/7; aktuell sind die B744 aber auch gerne mal auf B748 Strecken zu finden.
Shanghai und Seoul mit Umläufen >24h, wenn ich das richtig sehe. Aber mit 8 Fliegern müsste es etwas Reserve geben, oder? Klar, deswegen halt die Flüge nach Chicago, Bengaluru und Co zuletzt.
Das Aushelfen gab's auch schon in der anderen Richtung, 748 nach YYZ war neulich mal Thema hier... Die ganze Flotte ist halt auf Kante genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Interessant, Expertflyer listet nur die Delaycodes 09, 93 und 33. Der wirklich relevante, 51D wird nicht angezeigt. Basierend darauf taugt das als Quelle wohl gar nichts.
Nun das ist das was LH gepflegt hat. Und ja ich habe das schon vor Gericht verwendet. Aber Du musst es nicht beweisen, sondern LH muss es beweisen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Der Flug von gestern ist jetzt unterwegs. Jetzt hat die TL heute für den regulären Flug um 13:55 doch eine estimated departure time in fr24 (und ist weiterhin pünktlich im LH Flugstatus/Plan). Dann gehen doch heute zwei Flieger nach YYZ.

Problem ist wahrscheinlich, dass nur eine Rückflug-Crew hier in Toronto sitzt. Die Crew wird den verspäteten 471 von gestern übernehmen. Frage: Dürfen deadhead-crews nach Langstrecken-deadhead gleich loslegen oder ist das duty time?
Ich vermute, dass erst Pause sein muss, so dass eine deadhead- crew nichts bringen würde, wenn man überhaupt eine übrig hätte. Also können die zwei Crews, die heute hinfliegen, auch erst morgen zurück. Dann ist der Grund für unsere Verspätung tatsächlich einfach fehlende crew, wie oben schon gesagt.
 
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lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
Nun das ist das was LH gepflegt hat. Und ja ich habe das schon vor Gericht verwendet. Aber Du musst es nicht beweisen, sondern LH muss es beweisen.
Ne eben nicht. LH selber hat den 51D im System.
Keine Ahnung ob Expertflyer den 4. Delaycode nicht anzeigen kann, aber dein Export ist so definitiv nicht vollständig.

Ich muss dir auch nichts beweisen, es war ein Hinweis auf das was LH in der Datenbank hat.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.722
493
STR
Frage: Dürfen deadhead-crews nach Langstrecken-deadhead gleich loslegen oder ist das duty time?
Ich vermute, dass erst Pause sein muss, so dass eine deadhead- crew nichts bringen würde, wenn man überhaupt eine übrig hätte. Also können die zwei Crews, die heute hinfliegen, auch erst morgen zurück. Dann ist der Grund für unsere Verspätung tatsächlich einfach fehlende crew, wie oben schon gesagt.
Ist Dienstzeit. Einfach eine Crew mitnehmen um gleich wieder zurück zu fliegen geht nicht.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.203
10.036
Wie kann denn eine Crew an einer Aussenstation "verloren gehen"? Das riecht doch schon irgendwie nach unvorhersehbaren Umständen.

Wie auch immer: Flugplanstabilität ist aktuell so oder so Glückssache. Und die nächste Gewitterphase sagen sie für in einer Woche vorraus. Noch auf all die bekannten Probleme oden drauf.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.504
9.600
HAM
Ne eben nicht. LH selber hat den 51D im System.
Keine Ahnung ob Expertflyer den 4. Delaycode nicht anzeigen kann, aber dein Export ist so definitiv nicht vollständig.

Ich muss dir auch nichts beweisen, es war ein Hinweis auf das was LH in der Datenbank hat.
Du solltest keine Interna posten. Aber deine Art und Weise stinkt halt einfach zum Himmel. Aber typisch für nen Spohrler. Ab auf die Ignor-Liste.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Wie kann denn eine Crew an einer Aussenstation "verloren gehen"? Das riecht doch schon irgendwie nach unvorhersehbaren Umständen.
Es geht keine verloren. Es ist eine da. Es fliegen aber heute zwei Flieger nach YYZ. D-ABVZ als verspäteter LH470 vom 11.07. (call sign DLH4C4, demnächst da) und D-ABTL als regulärer heutiger LH470 (call sign DLH470, gerade über England).

Morgen hat es dann zwei rested crews in YYZ und es können zwei Flieger zurück, unser verspäteter und der reguläre Rückflug. Dann ist alles wieder in order. Eine 744 wird heute in YYZ über Nacht parken müssen. Was dann wieder bestätigt, dass durchaus 744-Reserve da ist...

Der Verspätungsgrund bei ExpertFlyer für LH471 original am 12.7. stimmt also: Keine (rested) Crew da.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.168
4.802
50
MUC
www.oliver2002.com
Bei Amadeus steht alles mögliche:

Code:
DHLH471/11JUL
LH 471  /11JUL23
  1.1303Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0825 FRA
  2.1303Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1855
  3.1303Z X FRASELH 2YYZ DELAY 93
  4.1303Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0820 FRA
  5.1621Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0230 FRA
  6.1621Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1300
  7.1621Z X FRASELH 2YYZ DELAY 93
  8.1621Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0225 FRA
  9.1624Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 10.1624Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 11.1624Z X FRASELH 2YYZ DELAY 93
 12.1624Z X FRASELH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 13.1704Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 14.1704Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 15.1704Z X YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 16.1704Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 17.1705Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 18.1705Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 19.1705Z X YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 20.1705Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 21.1706Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 22.1706Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 23.1706Z X YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 24.1706Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 25.1706Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 26.1706Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 27.1706Z X YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 28.1706Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 29.1708Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 30.1708Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 31.1708Z X YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 32.1708Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 33.1710Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 34.1710Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 35.1710Z X YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 36.1710Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA
 37.1710Z X YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0600 FRA
 38.1710Z   YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1630
 39.1710Z   YYZFHLH 2YYZ DELAY 93
 40.1710Z   YYZFHLH 2YYZ ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0555 FRA


Code:
DHLH470/11JUL
LH 470 /11JUL23
1.1126Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1640 YYZ
2.1126Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1415
3.1126Z X FRASELH 2FRA DELAY 87
4.1126Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1552 YYZ
5.1215Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1710 YYZ
6.1215Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1445
7.1215Z X FRASELH 2FRA DELAY 87
DELAY 39
8.1215Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1622 YYZ
9.1234Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1637 YYZ
10.1234Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1725 YYZ
11.1234Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1500
12.1234Z X FRASELH 2FRA DELAY 87
DELAY 39
13.1258Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1745 YYZ
14.1258Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 1520
15.1258Z X FRASELH 2FRA DELAY 87
DELAY 39
16.1258Z X FRASELH 2FRA ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1657 YYZ
17.1528Z X FRAOOLH 2FRA LEFT THE GATE
TOOK OFF
 

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
214
82
Ich beobachte bereits über längere Zeit LH760, FRA-DEL, die Machine die den Flug, durchführt kommt morgens rein, da liegen in der Regel 6 Stunden dazwischen, trotzdem geht der Flug in der Regel die meiste Zeit verspätet raus (1 bis 2 Stunden), und ist nur selten pünktlich. Samstag habe ich in FRA mal gefragt, die Antwort war, es sei kein Grund angegebeben im System. Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Interessieren würde es mich, tippen würde ich auf das warten von Anschlussreisenden, da könnte man sich natürlich dann die Frage stellen welche Flüge da regelmäßig verspätet reinkommt, so dass man darauf wartet.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Wie nicht anders zu erwarten ist das softwareseitig für LH nicht zu stemmen....

Hatte rund 18 h vor ursprünglich geplantem Abflug über die App (Android) eingecheckt, wie in der mail von LH auch empfohlen. Boardkarten in App und per email erhalten.
Jetzt bin ich laut App nicht eingecheckt und von den BP in der App nichts mehr zu sehen.
Wenn ich den checkin in der App starte, redet die plötzlich vom Flug vom 11.07., wir waren auf LH471 vom 12.07. gebucht.... Das hab ich dann abgebrochen. Nicht, dass die uns plötzlich noch auf den verspäteten LH471 vom 11.07. setzen und erwarten, dass wir gleich los fliegen...
In der Buchungsübersicht sagt die App korrekt 12.07. Verspätet 16:30 +1.
Die Buchung im Web zeigt keine Verspätung und online Checkin ist ausgegraut.

Nervöse Anfänger könnte so was beunruhigen.... Ich genieße den Tag lieber im Distillery district.

edit: D-ABVZ ist um 17:19 Ortszeit mit 23h:01min (mit door closed gerechnet etwas weniger) Verspätung jetzt in YYZ gestartet. Callsign DLH4T3.
D-ABTL wird dann wohl morgen den heutigen LH471 machen. Wenigstens weiß man, dass crew und Mühle schon da sind. Darf halt nur nicht wieder die technische Grätsche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
548
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300x250
Interessieren würde es mich, tippen würde ich auf das warten von Anschlussreisenden, da könnte man sich natürlich dann die Frage stellen welche Flüge da regelmäßig verspätet reinkommt, so dass man darauf wartet.

Die LH transportiert aktuell extrem hohe Zahlen von Indern in die USA und nach Kanada und dann auch wieder zurück. Speziell auf YYZ/YVR sind oftmals hohe zweistellige Anzahlen von indischen Staatsbürgern gebucht. Diese Gäste haben keine Möglichkeit nach Schengen einzureisen, sodass es hier tatsächlich Sinn macht möglichst keine Missconnex-Passagiere zu haben.