AF: 777-300ER mit 472 Sitzen - Erfahrungen

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.088
1.797
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Ich überlege in den kommenden 1-2 Jahren mal nach Guadeloupe zu fliegen und da gibt es von Europa (ex VIE) neben Air France ja eigentlich keine Auswahl.

Wie ich sehe fliegt Air France auf dieser Strecke mit einer High-Density 777-300ER mit 472 Sitzen, davon 430 in Economy, 28 in Premium Economy und 14 in der Business.

Falls hier jemand schon mit dem Teil geflogen ist bzw. sich hier auskennt, hätte ich folgende Fragen:

1) Wurden alle 10 Ferien-777 der Air France schon auf die neue Kabine geupdatet? Soll ja Anfang 2020 begonnen haben. In der alten Konfiguration gab es keine Flachbett-Business Class usw.

2) Weiß jemand wie viel der Sitzabstand in Economy beträgt? Bei der regulären Langstreckenflotte der Air France sollen es 32" sein, das dürfte hier ja kaum möglich sein? Sind es 31", oder gar nur 30"? Wie (un)erträglich ist es auf diesen 8-9 stündigen Flügen?

3) Hier gibt es eine Fixed Shell Premium Economy, wo durchgehend alle Reviews negativ sind und ein Schlafen recht unmöglich sein soll. Kann das hier wer bestätigen? Das Catering in PE scheint ja mit jenem der Eco 1:1 übereinzustimmen.

4) Ich habe gesehen dass es scheinbar ab und zu +-1000€ Partnersales in der Business Class ab Paris gibt (indem falls würden wir halt vorher nach Paris anreisen und dort 2-3 Tage verbringen). Die Sitze in den neukonfigurierten High-Density 77W dürften ja die modernsten sein. Gibt es hier auf diesen karibischen Routen auch ganz normalen Business Service, oder irgendwelche Abstriche?

5) Gibt es eine Möglichkeit die Meilen, die man bei Flying Blue oder einem anderen Skyteam-Programm sammelt, z.B. zu Hilton oder Marriott zu transferieren? Ich bin Miles & More Sammler und fliege an sich fast nur Star Alliance, könnte mit den Meilen also nicht allzuviel anfangen. Durch einen Transfer z.B. zu Hilton hätte es zumindest dort noch einen Sinn, da ich auch bei Hilton & Marriott sammle.

Vielen Dank!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Ich bin damals 747 geflogen. Würde mich auf ultraeng einstellen. Ich weiß noch beim Essen konnte man nur die Gabel senkrecht halten und "picken" weil der Platz für das Bewegen eines Messers nicht mehr reichte. Dafür war das Ticket echt günstig und ich wusste, was mich erwartet. Das ist wirklich eine besondere Inlandsbestuhlung und keine normale AF.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wenn es keine C Deals gibt, dann wäre folgendes meine Empfehlung:
Tagflug Y+, die ist mMn jeden Cent Aufpreis wert.
Nachtflug: generell C, nur wenn es wirklich teuer ist, dann lieber doch gleich Y. Wie du geschrieben hast: schlafen in Y+ ist mMn genauso schlecht wie in Y, da sehe ich keinen Mehrwert.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
241
47
Also die aktuelle Erfahrung (letzte Woche noch gefflogen) spricht für die full-flat Variante in Eco, die durch die französischen Einreisebeschränkungen auf die Inseln auch noch länger realsitisch bleiben sollte. Der Flieger war gefühlt zu einem Drittel, maximal der Hälfte voll. Anonsten stimmt leider, dass das Catering in Y+ vor zwei Jahren auf Eco Niveau heruntergestuft wurde. Der Stizabstand in Eco ist in den neuen, renovierten Kainen gefühlt besser als es bei den alten der Fall war.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Hallo,

Ich überlege in den kommenden 1-2 Jahren mal nach Guadeloupe zu fliegen und da gibt es von Europa (ex VIE) neben Air France ja eigentlich keine Auswahl.

Wie ich sehe fliegt Air France auf dieser Strecke mit einer High-Density 777-300ER mit 472 Sitzen, davon 430 in Economy, 28 in Premium Economy und 14 in der Business.

Falls hier jemand schon mit dem Teil geflogen ist bzw. sich hier auskennt, hätte ich folgende Fragen:

1) Wurden alle 10 Ferien-777 der Air France schon auf die neue Kabine geupdatet? Soll ja Anfang 2020 begonnen haben. In der alten Konfiguration gab es keine Flachbett-Business Class usw.

2) Weiß jemand wie viel der Sitzabstand in Economy beträgt? Bei der regulären Langstreckenflotte der Air France sollen es 32" sein, das dürfte hier ja kaum möglich sein? Sind es 31", oder gar nur 30"? Wie (un)erträglich ist es auf diesen 8-9 stündigen Flügen?

3) Hier gibt es eine Fixed Shell Premium Economy, wo durchgehend alle Reviews negativ sind und ein Schlafen recht unmöglich sein soll. Kann das hier wer bestätigen? Das Catering in PE scheint ja mit jenem der Eco 1:1 übereinzustimmen.

4) Ich habe gesehen dass es scheinbar ab und zu +-1000€ Partnersales in der Business Class ab Paris gibt (indem falls würden wir halt vorher nach Paris anreisen und dort 2-3 Tage verbringen). Die Sitze in den neukonfigurierten High-Density 77W dürften ja die modernsten sein. Gibt es hier auf diesen karibischen Routen auch ganz normalen Business Service, oder irgendwelche Abstriche?

5) Gibt es eine Möglichkeit die Meilen, die man bei Flying Blue oder einem anderen Skyteam-Programm sammelt, z.B. zu Hilton oder Marriott zu transferieren? Ich bin Miles & More Sammler und fliege an sich fast nur Star Alliance, könnte mit den Meilen also nicht allzuviel anfangen. Durch einen Transfer z.B. zu Hilton hätte es zumindest dort noch einen Sinn, da ich auch bei Hilton & Marriott sammle.

Vielen Dank!
Ich fliege Mitte Juli mit dem Klapf nach Santo Domingo und kann Dir dann berichten, mal gucken wie es aussieht sind es aber rutschen. 2-3-2 Konfiguration in C, Eco kann ich sonst mal versuchen einen Blick zu riskieren, bezüglich der ECO+ gibt es einen Report auf traveldeals, bezahle für einen roundtrip in C 2000 CHF ab Zürich.
 

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
68
25
Hallo zusammen,

habe diesen Thread gerade erst entdeck, aber vielleicht hilft es noch:

AirFrance hat insgesamt 12 B777-300 in der COI (Caraibes, Océan Indien) Version mit 472 Sitzen. Davon sind 7 in Business retrofitted auf die 1-2-1 Variante mit Full Flat Sitzen wie im A350. Die restlichen 5 fliegen noch mit 2-3-2 herum. In beiden Fällen ist es eine sehr kleine C mit 14 Plätzen.
Die Premium Eco ist in beiden Fällen das alte Standard Produkt mit dem Sitz in der Coque.

Ich bin im Dezember in der neuen C nach Guadeloupe geflogen. Einer der besten Flüge meines Lebens. Sitz top, Crew top, Prio bei Menüwahl als Platinum. Wirklich alles super und sehr empfehlenswert. Zurück bin ich mit AirCaraibes in C, weil ich den A350-1000 testen wollte. War nix. Würde immer wieder neue C von AF fliegen, ist aber leider immer noch ein Lotteriespiel.

Viel Spass
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
302
61
ZRH
Also bin jetzt in La Romana und gestern mit dem Klapf mit der alten Konfiguration geflogen, fand das Hardprodukt in der Business gut und bequem(bin 1.87 und 100kg).
In der Premium Eco sind Coupés drinnen sahen im Vergleich zur C aber recht gut aus auch der Abstand.
Eco ist eine Sardinenbüchse.
Muss somit sagen in der C oder Premium Eco fand ich das Hardprodukt ansprechend.

Als komplettes Fazit muss ich sagen naja, dass lag aber eher an den chaotischen Zuständen beim Boarding in CDG und PUJ, auch ist der Service einer C nicht würdig. Das Essen hingegen war super.