9 Stunden Layover in Istanbul: IGA SLEEPOD + IGA LOUNGE mit Priority Pass

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.994
1.648
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Ich habe 9 Stunden nächtlichen Layover in Istanbul und überlege die Nacht im IGA Sleepod zu verbringen und anschließend zum Frühstück in die IGA Lounge zu gehen. Beides mit dem Priority Pass der Amex Platinum:

Gibt es hier eine entweder/oder Regel und falls ja: kann ich nach der Nutzung des Sleepods noch gebührenpflichtig in die Lounge (27 EUR anstatt 55 EUR) mit dem Priority Pass?

Sollte meiner Meinung nach möglich sein, da Priority Pass ja nur die Berechtigung prüft und anschließend die Rechnung an Amex schickt, richtig?

Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Ich habe 9 Stunden nächtlichen Layover in Istanbul und überlege die Nacht im IGA Sleepod zu verbringen
Meine Meinung: Diese Sleepods machen einen sehr keimigen Eindruck, als ich sie vor Kurzem in IST sah. Zwischen den Gästen existiert da keine Tiefenreinigung. Die Pods und das Publikum, die Diese nutzten, machten auf mich keinen guten hygienischen Eindruck

Wie sieht es eigentlich mit "klassischen Airporthotels" aus? Sind solche Hotels nun endlich in der Nähe vom neuen IST eröffnet wurden?

Aufgrund der aktuellen politischen Situation in der Türkei würde ich auf Transits via IST tunlichst verzichten.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
stimmt allerdings und widerspricht den userblogs zu dem Thema

der hier
thematiseirt auch, dass ihm andwere erzählt haben, dass das incl. ist, aber auf der Webseite nicht klar kommuniziert wird, dass die IGA sleepod wie die Lounge zu nutzen sind, also incl.

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.994
1.648
Sleep Pods sind doch gar nicht im PP inkludiert

Waren inkludiert, aber wohl seit März diesen Jahres nicht mehr. Preise sind auch deutlich gestiegen von 11 auf 20 EUR pro Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es eigentlich mit "klassischen Airporthotels" aus? Sind solche Hotels nun endlich in der Nähe vom neuen IST eröffnet wurden?

Aufgrund der aktuellen politischen Situation in der Türkei würde ich auf Transits via IST tunlichst verzichten.

Es gibt zumindest Yotel AirportSide und -LandSide. Letztes Jahr war ich im Yotel AirportSide für etwa 250 EUR die Nacht. War praktisch und in Ordnung. Man zahlt aber hauptsächlich für die Lage. Es war zumindest ruhig und ich konnte schlafen, duschen und danach in die Business Lounge zum Frühstück.
Das einzige was mich gestört hatte war, dass es keine Hotelpantoffeln gab und man mit Schuhen herumlaufen musste (kein Teppich, sondern glatter Boden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Hab leider keine Erfahrung beizusteuern aber stehe vor derselben Frage. Ankunft 2300, Weiterflug 0825.
Wenn du C fliegst, dann gibt es unter bestimmten Voraussetzungen ein Transit-Hotel (da Umsteigezeit 9h oder mehr), bei Flug in Y wären es mindestens 12h, also das würde nicht funktionieren. Ich fliege nach IST in Y und weiter in C... keine Ahnung was sie daraus machen, ich bin auch gerade auf der Suche nach Alternativen. Das Yotel finde ich recht übertrieben teuer, die Pods sehen sehr sehr klein aus, etwas dazwischen würde ich gut finden. Ansonsten schseint es im Ort südlich des Flughafens einige Hotels zu geben incl. Shuttle-Service zu Preisen deutlich unter 100€, aber wie gut das alles funktioniert und wie gut die Hotel sind, keine Ahnung. Wäre interessant wenn jemand schon in einem davon war.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Die Räume in der TK-Lounge gibt es nur, wenn ein C-Langstreckenflug (>8h) Teil der Umsteigeverbindung ist.

• Like
Reaktionen: mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Die Räume in der TK-Lounge gibt es nur, wenn ein C-Langstreckenflug (>8h) Teil der Umsteigeverbindung ist.
Wäre zumindest bei mir der Fall (SFO), beim TO weiss ich nicht wie es aussieht. Ist aber spannend, danke für die Info. Das hab ich bislang noch nicht gesehen gehabt. Die TK-Website spricht nur von international flights. "Hotel accommodation is available for passengers on international flights connecting through airports in Türkiye."

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Ich kann Erfahrung mit den IGA Sleepods am IST beisteuern! Ich habe darin nämlich mal ein paar Stunden geschlafen. Dadurch, dass das Ganze mit einer Art Haube funktioniert, die man über sich zuschiebt, und diese aus so einer Art mit Filz bezogenen festen Pappe zu bestehen scheint, werden dadurch Geräusche der Flughafen-Halle weiter gedämmt. Soweit ich mich erinnere, befindet sich innen eine Steckdose zum Laden, und es ist so gelöst, dass man vorne im Fussbereich eine Art "Ladeluke" für seinen Koffer hat, und sobald man sich in den Sleepod gelegt hat und diesen zugezogen hat, sichert man das Fach quasi durch das Eigengewicht ab.

Ich konnte tatsächlich einschlafen in dem Teil.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
So ungefähr stelle ich mir sterben vor und das was danach passiert…

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
So ungefähr stelle ich mir sterben vor und das was danach passiert…

Ja, gibt angenehmere Situationen und Orte, keine Frage. Es hat aber nicht jeder wie du 250+ Euro übrig für ein Zimmer im IST-Airside-Hotel, was eine Alternative wäre, und dann ist der IGA Sleepod eine günstige Alternative, um für ein paar Stunden flach liegen / schlafen zu können, und am Flughafen halbwegs Ruhe und Privatheit zu finden.

• Like
Reaktionen: lstoever77

udogehrke

Neues Mitglied
22.06.2018
20
22
Ich war 2022 (als sie Teil von PriorityPass waren) auch in den SleePods. Persönlich kann ich die empfehlen und würde nicht viel Geld für ein Hotel ausgeben. Die Pods sind etwas abgetrennt von dem Trubel im Terminal und mit Haube drauf fühlte ich mich auch recht sicher. Auch das Gepäck kann darunter verstaut werden. Sicher kein Luxus aber zusammen mit einem Frühstück & Dusche in der Lounge vollkommen ausreichend für ein paar Stunden. Ich habe gut geschlafen. Ich meine, es wurde auch ein Kissen & Decke bereitgestellt. Vielleicht aber eher nichts für Menschen, die keine engen Räume mögen.

• Like
Reaktionen: lstoever77