91 Tage USA... Probleme?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.423
14.657
FRA/QKL
ANZEIGE
Aber irgendwie müssen die Amis die Ausreise dann ja doch zuverlässig mitbekommen, sonst würden doch viel mehr Einreisende in der Secondary landen, oder?
In meiner Historie fehlen ca. 40% Ausreisen. Hat noch nie ein Problem verursacht. Vielleicht auch weil ich normalerweise ca. 20-30 Tage nach letzter Einreise erneut einreise... :cool:

• Like
Reaktionen: Matzinger

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
In meiner Historie fehlen ca. 40% Ausreisen. Hat noch nie ein Problem verursacht. Vielleicht auch weil ich normalerweise ca. 20-30 Tage nach letzter Einreise erneut einreise... :cool:

Das bestätigt aber eher meine Vermutung: Die Amis wissen irgendwie zuverlässig, dass du sauber ausgereist bist.

Eine ehemaliger Kollege von mir hat (bevor es ESTA gab) die 90 Tage Frist mal um zwei oder drei Tage überschritten. Die Ausreise war kein Problem, die nächste Einreise hingegen schon: Er wurde direkt wieder nach Hause geschickt und braucht jetzt immer ein Visum. Gleiches ist meinem Onkel vor zwei Jahren trotz ESTA passiert.

Bist du eigentlich trotz der hohen Anzahl an Einreisen noch ohne Visum unterwegs?

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
Das bestätigt aber eher meine Vermutung: Die Amis wissen irgendwie zuverlässig, dass du sauber ausgereist bist.

Mehhh? Wenn er 90 Tage Zeit hat auszureisen, 20 Tage nach seiner Einreise aber schon wieder an der Einreise steht, dann ist es dem IO völlig egal wo und wie er ausgereist ist. Wäre er es nicht, stünde er nämlich nicht schon wieder bei der Einreise ex DE. ;)

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Mehhh? Wenn er 90 Tage Zeit hat auszureisen, 20 Tage nach seiner Einreise aber schon wieder an der Einreise steht, dann ist es dem IO völlig egal wo und wie er ausgereist ist. Wäre er es nicht, stünde er nämlich nicht schon wieder bei der Einreise ex DE. ;)

Ja, ja, schon klar. Ich hätte mich anders ausdrücken sollen: Wer nur einreist und nie ausreist, wird bestimmt auch mal dazu befragt. :D

• Like
Reaktionen: Brainpool

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.423
17.694
Erbitte weitere Ausführungen [zum Tagesausflug] :confused:

Wenn 90 Tage erlaubt sind, man 91 Tage in den USA ist und zwischendurch einen Tagesausflug macht, ist man immer noch 91 Tage in den USA: Ausreise an Tag (z.B.) 20, Wiedereinreise an Tag 20 - man hat nichts gewonnen. Es reicht noch nicht einmal, eine Uebernachtung im Ausland zu haben: Ausreise an Tag 20, Einreise an Tag 21 -> dann war man immer noch an 91 Tagen in den USA. Man muss als mindestens zweimal "auswaerts" uebernachten: Ausreise an Tag 20, Einreise an Tag 22 -> dann war man nur an 90 Tagen in den USA, naemlich 1-20 und 22-91.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
Bei dieser Antwort würde ich gerne mit am Counter stehen und schauen was dann passiert! ;) :D :D

Je nach IO wohl ein lachen (habe in letzter Zeit sehr viele lockere und lustige IOs und IOinnen erlebt) oder halt secondary :D

P.s.:
Wobei die SiKo Dame in München meinte, ich solle meine Antwort "Heute noch nicht" auf die Frage, ob ich Kontakt mit Sprengstoff hatte, in den USA nicht bringen.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke ahasia. Wie werden nun für 2 Wochen nach Panama fliegen und dort eine Rundreise machen, und dann mehrere Tage vor Ablauf der 90 Tage direkt nach Miami fliegen. Falls die 90 Tage von vorne beginnen, werden wir spontan eine USA Rundreise einbauen. Ursprüngliches Ticket lassen wir verfallen. Danke an alle für die nützliche Hilfe. Zum Glück können wir sehr flexibel sein, sonst wäre es echt ein Problem.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Wäre doch zum Beispiel vorstellbar, dass jemand von den USA aus via die Karibik nach Deutschland nach Hause fliegt – dann wäre er also für die USA nicht wirklich ausgereist und bekäme bei der nächsten Einreise Probleme?

Das Zauberwort nennt sich APIS, welche auch ex. US erhoben werden und in dem Fall ausreichen um zu bestätigen, dass Person mit Pass XYZ ausgereist ist. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.423
14.657
FRA/QKL
Bist du eigentlich trotz der hohen Anzahl an Einreisen noch ohne Visum unterwegs?
Sind ja meistens nur 3-5 Tage vor Ort. In Summe komme ich nicht über 100 Tage USA Aufenthalt im Jahr, also alles ganz easy. Habe das aber auch von meiner US Anwaltskanzlei von den Spezialisten dort klären lassen. Macht die Besteuerung in den USA für mein dortiges Unternehmen und das Transferpricing mit Deutschland angeblich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
393
138
Ich hatte bei meinem 3 Monatigen Kanada Aufenthalt mehrmals die Grenze zu den USA überschritten und jedes Mal gab es wieder einen neuen Stempel mit 3 Monate. Das war vor 2 Jahren. Geht das heute nicht mehr?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.629
4.123
Nord Europa
So rum ja, anders herum gar nicht.

Man kann auch erst Monate Kanada besuchen und dann die 90 Tage USA, anders herum beginnen die 90 Tage mit der ersten USA Einreise, weil Kanada keine Ausreise ist.

Wenn 90 Tage erlaubt sind, man 91 Tage in den USA ist und zwischendurch einen Tagesausflug macht, ist man immer noch 91 Tage in den USA: Ausreise an Tag (z.B.) 20, Wiedereinreise an Tag 20 - man hat nichts gewonnen. Es reicht noch nicht einmal, eine Uebernachtung im Ausland zu haben: Ausreise an Tag 20, Einreise an Tag 21 -> dann war man immer noch an 91 Tagen in den USA. Man muss als mindestens zweimal "auswaerts" uebernachten: Ausreise an Tag 20, Einreise an Tag 22 -> dann war man nur an 90 Tagen in den USA, naemlich 1-20 und 22-91.

Warum ist ein Tagesausflug (in einen zugelassenen Drittstaat) nicht eine Aus- und Einreise mit neuer 90 Tagefrist?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.423
17.694
Hmm, gute Frage. Wenn die 90 Tage tatsaechlich neu zu laufen beginnen, scheint das tatsaechlich nicht richtig zu sein.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Warum ist ein Tagesausflug (in einen zugelassenen Drittstaat) nicht eine Aus- und Einreise mit neuer 90 Tagefrist?

Es ist eine reguläre Ein- und Ausreise (allerdings sollte man dann auch US Mainland betreten und nicht MX). Wie dem auch sei, es gibt weder einen Anspruch noch eine Garantie auf die 90 Tage, das ist immer im Ermessen des IO und natürlich abhängig von den Begleitumständen.
Reist Du zB nach 30 Tagen mal nach Argentinien und stehst nach zwei Tagen wieder auf der Matte, wird er Dir vermutlich wieder die 90 Tage stempeln. Machst Du das am 90. Tag und möchtest wieder 90 Tage, wird er Fragen stellen, Dich in die Secondary schicken oder auch nur ein paar Tage genehmigen. Das kommt dann auf die Geschichte an, die Du präsentierst.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.423
17.694
Umso absurder ist es natuerlich, dass ein Routing EU-USA-Karibik und zurueck, bei dem man jeweils ein paar Stunden in den USA umsteigt, einen Overstay produziert, nur weil man laenger als 90 Tage in der Karibik bleibt. Am Ende noch als EU-Buerger in der EU (z.B. Guadeloupe, Martinique).

• Like
Reaktionen: FL380

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.255
121
SHE
Für diesen Fall müsste man sich dann ein US-Visum besorgen. Ist sicher absurd, aber auch in der Tatsache begründet, dass es in den USA keinen internationalen Airside-Transfer gibt.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Geht das heute nicht mehr?

Ich denke, dass es von der Reise und dem Reisenden anhängt. Schlussendlich entscheidet der IO. Wenn dieser eben im Verdacht hat, dass man die 90-tägige Frist umgehen will, gibt es Ärger.

Ein Geschäftsmann der mal eben am 88. Tag für einen Tag ohne nennenswerten Grund nach Mexiko düst um am 89. Tag auf einen Reset zu hoffen, wird beim IO alle Alarmglocken läuten. In anderen Szenarien dürfte der IO wahrscheinlich gnädiger sein.

Ein Tagesausflug ist in der Hinsicht immer verdächtig und das gilt eben nicht nur für die USA.