999 Mal ist nichs passiert ....

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Am Flugplatz Spieka war tosc ja fast, bis zum Kreisel beim Tolmien-Lager. Bis da war ja auch noch alles gut.

Hier noch ein Luftbild der Lage, auf dem man die beiden Flugplaetze sowie den erwaehnten Kreisel und Lager erkennt:

img_90760mjih.jpg


Die Ortschaft Nordholz ist ausserhalb des Bildes Links in Verlaengerung der Strasse, die von dem Kreisel nach links (= Norden) fuehrt, zwischen den Flugplaetzen auf der einen und den Photovoltaik-Anlagen auf der anderen Seite.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wie sind Leute nur früher, also noch vor damals™, ans Ziel gekommen? Oder hat der gute tosc etwa verweigert und ist somit nicht in den Genuss einer Ausbildung zum Orientierer in der Natur gekommen? Geht übrigens auch ohne Flecktarn am Körper. ;)

Thematisch: mir fehlen noch so viele große Flugziele, so dass ich noch lange nicht bei den einmotorigen Maschinen angekommen bin.
 
A

Anonym38428

Guest
2 Monate Grundausbildung, abzüglich Allerheiligen und Weihnachtsurlaub. So ungefähr 6 Wochen total also. Danach noch 7 Monate. Profis wissen bei der einmaligen Kombination direkt, wann ich gedient habe ;) Navigation ist trotz gut 30k km in grünen und getarnten Schrottkarren nach wie vor nicht meine Stärke :D

Was das Thema angeht - von den einmotorigen bin ich auch noch etwas entfernt. Wenn auch nicht mehr so weit :)
 
A

Anonym-36803

Guest
2 Monate Grundausbildung, abzüglich Allerheiligen und Weihnachtsurlaub. So ungefähr 6 Wochen total also. Danach noch 7 Monate. Profis wissen bei der einmaligen Kombination direkt, wann ich gedient habe ;)

Müsste so pi*Daumen zu der Zeit gewesen sein, als ich Zivi war: Herbst 2003 bis Sommer 2004. Ich musste 10 Monate machen, während es bei meinen Freunden, die zum Bund gingen, nur 9 waren.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Mal eine Frage: hast Du alle Flüge ab Deiner Kindheit gezählt oder '1000 seit Zählung'? Also ich bekomme meine Flüge nicht mehr zusammen - obwohl ich es versucht habe.
 
A

Anonym38428

Guest
Mal eine Frage: hast Du alle Flüge ab Deiner Kindheit gezählt oder '1000 seit Zählung'? Also ich bekomme meine Flüge nicht mehr zusammen - obwohl ich es versucht habe.

Ich habe das Glück (oder Pech - kann man sehen wie man will), dass Flüge in meiner Kindheit nicht stattgefunden haben. Mit Opa nach Düsseldorf die LTU TriStars anschauen und "riechen" war das höchste der Gefühle. Sogesehen war es recht einfach alles zusammen zu bekommen, auch wenn mir die Boardkarte des 1. Fluges leider fehlt und auch die Statistik in Sachen Registrations der ersten rund 30 Flüge noch größere Löcher aufweist.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA
A

Anonym38428

Guest
Würde ich gerne nochmal fliegen.

Das wird nichtmal mehr im Iran was :( Eine der verpassten Chancen, es flog vor ein paar Jahren noch eine TriStar als Subcharter nach Malle iirc für AB (oder war das noch LTU?). So fehlen mir sowohl TriStar wie auch Malle im Log ... Bitter.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das wird nichtmal mehr im Iran was :( Eine der verpassten Chancen, es flog vor ein paar Jahren noch eine TriStar als Subcharter nach Malle iirc für AB (oder war das noch LTU?). So fehlen mir sowohl TriStar wie auch Malle im Log ... Bitter.

Kannst ja nochmal nach Nordholz und Germania fliegen ;)

TriStar im Iran war nie gut moeglich; ab 2005 flogen zwei kurzzeitig fuer Mahan Air, eine von Air Universal (Sierra Leone) und eine von SkyGate (Jordanien). Meines Wissens nur Hadsch. Meine erste Iran-Reise war Anfang 2006, und da waren noch nicht einmal belastbare Informationen ueber die Dinger zu bekommen, geschweige denn auch nur annaehernd eine Chance mitzufliegen.

Die Luzair 2007 war noch fuer LTU, die aber schon von AB uebernommen worden war. Ich bedaure sehr, da nicht mitgeflogen zu sein - Hinfluege DUS-PMI gab es fuer 49 Euro, aber es war ums Verrecken kein Rueckflug zu bekommen (NRW-Ferienende). So bleibt die kurze TriStar (die lange hatte ich mit viel Glueck 2006 kurz vor Toresschluss bei ThaiSky erwischt) der einzige Widebody, mit dem ich nicht geflogen bin.

(OT: IL62 ist der zweite Traumtyp, fuer den Iran nie das richtige Jagdrevier war: Aria Air Tour bekam 2009 vier von DETA Air. Drei Monate spaeter haben sie eine vor die Wand gefahren, da war gleich wieder Schluss mit der Herrlichkeit.)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
(OT: IL62 ist der zweite Traumtyp, fuer den Iran nie das richtige Jagdrevier war: Aria Air Tour bekam 2009 vier von DETA Air. Drei Monate spaeter haben sie eine vor die Wand gefahren, da war gleich wieder Schluss mit der Herrlichkeit.)
Die IL62 war schon ein Erlebnis, vor etwas mehr als 10 Jahren auf KBP - TAS, keine Ahnung mehr welche Airline. Was eine 1-Klassen-Configuration mit uralten Sitzen und Innenausstattung (alles so, als wäre 100 Jahre darin geraucht worden). Auch der Geruch der Kabine, einzigartig. Was an dem Flug am meisten hängengeblieben ist: die furchtbare Einreise, mehr als 3 Stunden wegen der Zollkontrolle.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
In der IL 62 habe ich von SFX nach Moskau mit Intersturz gesessen (1980), in der Tristar von LHR nach ATH mit BA (1979). Waren schöne Flüge!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA
N

no_way_codeshares

Guest
Tristar habe ich 2x bei UL genossen. Angenehm ruhig, solide und mit angenehmem Raumgefühl (hohe Bins), aber beide Male liefen beim Take-Off grössere Mengen Kondensat aus der Deckenverkleidung und dass dies eher eine rostbraune Brühe war, fand ich nicht so ermutigend.
Osteuropäische Modelle fehlen mir bis auf An-24 (Tarom) und Yak-40 (Lithuania + Hemus) leider komplett.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser