9h Aufenthalt in Doha

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
ANZEIGE
Option B - für 9 Stunden gar nicht online sein? Soll auch gehen?

Es ging hier darum, dass er online sein müsste, um sich ggf. ein Uber zu bestellen. Offline zu bleiben wäre also keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Erst mal Danke für die Rege Beteiligung hier.
Zwischenzeitlich konnte ich zum Glück ein paar Punkte klären.
Bevor ich die Zeit am Flughafen sinnlos rumhänge, werde ich auf jeden Fall mal nach Doha einreisen.
Den Hinweis auf Uber fand ich ganz gut, da ich mir so wirklich kein Bargeld am ATM besorgen muss. Ansonsten kann man wahrscheinlich auch über all anders mit Kreditkarte bezahlen, nehme ich mal an.
E-SIM über Airalo sollte auch kein Problem sein und die 5€ werde ich auch noch verkraften.
So oft habe ich Uber jetzt noch nicht benutzt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, kann man sich da auch ein Auto vorbestellen, so das man zumindest zum Flughafen pünktlich zurück ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Es ging hier darum, dass er online sein müsste, um sich ggf. ein Uber zu bestellen. Offline zu bleiben wäre also keine Option.

Dir ist aber schon klar, dass dies ein wunderbar Beispiel für 'die Katze beißt sich in den Schwanz' ist?
Warum online sein? Weil man uber bestellen muss. Warum muss es uber sein? Weil man ja online ist.

Stephan1976 ist damit ja völlig OK und ist dem aufgeschlossen - von daher hilfreich.

Aber die Ironie seiner Aussagen entgeht dir hoffentlich nicht...
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Bevor ich die Zeit am Flughafen sinnlos rumhänge, werde ich auf jeden Fall mal nach Doha einreisen.

Wann ist denn deine Reise? Je nach dem würde ich ggf. nochmal einen Beitrag mit Tipps posten. Hab heute nicht so die Zeit dafür, aber wenn deine Reise erst in ein paar Tagen (oder später) ist, würde ich das ggf. machen (können).
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1976

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Wann ist denn deine Reise? Je nach dem würde ich ggf. nochmal einen Beitrag mit Tipps posten. Hab heute nicht so die Zeit dafür, aber wenn deine Reise erst in ein paar Tagen (oder später) ist, würde ich das ggf. machen (können).
Das währe ja super.
Ich fliege erst am 06. April.
Dann vielleicht noch eine Frage. Für dieses "Visa on arrival" gehe ich aber einfach zur normalen Passkontrolle bei der Einreise. Oder gibt's da ein extra Schalter für?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Dann vielleicht noch eine Frage. Für dieses "Visa on arrival" gehe ich aber einfach zur normalen Passkontrolle bei der Einreise. Oder gibt's da ein extra Schalter für?

Nach meiner Erinnerung geht man einfach zur normalen Passkontrolle, bekommt die üblichen zwei, drei Fragen gestellt, was man vorhabe und wo man unterkommt (Hotel), und dann gibt es auch schon den Stempel in den Pass, und man ist erfolgreich eingereist.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1976

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Nach meiner Erinnerung geht man einfach zur normalen Passkontrolle, bekommt die üblichen zwei, drei Fragen gestellt, was man vorhabe und wo man unterkommt (Hotel), und dann gibt es auch schon den Stempel in den Pass, und man ist erfolgreich eingereist.
Ja dachte ich mir.
Hotel hätte ich dann wahrscheinlich keins für die Zeit.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ja dachte ich mir.
Hotel hätte ich dann wahrscheinlich keins für die Zeit.

Dann sagst einfach die Wahrheit .. "I have a transit stay of 6 hours and would like to visit the city in the meantime". Dürfte wohl kein Problem sein. Es könnte allerdings sein, dass der Immigration Officer dann nach deiner Reiseroute fragt, und einen Beleg für die Weiterreise sehen will. Also gut vorbereitet sein darauf, sprich die Uhrzeit des Folgefluges inklusive Flugnummer direkt aus dem Gedächtnis aufsagen können, und idealerweise auch schon die Bordkarte für den Flug ausgedruckt parat haben.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1976

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Es kommt durchaus vor, der der Uber-Nutzer noch auf sein Smartphone starrt und wartet, dass ein Fahrer zugewiesen wird, während man im Taxi schon lange über alle Berge ist...
Es ist nicht schwarz-weiß
Mir ging es in Doha so, dass ich max 2 Min. auf ein Über gewartet habe, bzw, er vorfuhr, als ich aus der Hotelhalle kam.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1976

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Dann sagst einfach die Wahrheit .. "I have a transit stay of 6 hours and would like to visit the city in the meantime". Dürfte wohl kein Problem sein. Es könnte allerdings sein, dass der Immigration Officer dann nach deiner Reiseroute fragt, und einen Beleg für die Weiterreise sehen will. Also gut vorbereitet sein darauf, sprich die Uhrzeit des Folgefluges inklusive Flugnummer direkt aus dem Gedächtnis aufsagen können, und idealerweise auch schon die Bordkarte für den Flug ausgedruckt parat haben.
Klar sollte man da bei der Wahrheit bleiben. So habe ich es aber auch gelesen , dass man bei Vorlage des Tickets für den Weiterflug ein 96h gültiges Visum bekommt.
Ich überlege eh noch, ob ich mir nicht doch noch ein Zimmer buche. Dann hat man zumindest mal die Möglichkeit zu duschen und sich ein-zwei Stunden hinzulegen.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir haben die city tour für 99 QAR pP gemacht.
Vor der Tour am Treffpunkt sein, danach sind wir noch ein wenig durch den Flughafen gelaufen bis es los ging.
Bus war neu, sauber und fast leer, Handgepäck wurde sicher im Bus verstaut, für jeden gab es Wasser und einen Snack. Schöne stops … uns hat es sehr gut gefallen.
Beim verlassen des Airports und wieder betreten wurden wir außerdem an allen vorbei geführt an extra Schalter. So ging alles super schnell


Sind sonst keine Pauschaltouristen, aber die Tour würden wir trotzdem empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: odie und Stephan1976

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Wir haben die city tour für 99 QAR pP gemacht.
Vor der Tour am Treffpunkt sein, danach sind wir noch ein wenig durch den Flughafen gelaufen bis es los ging.
Bus war neu, sauber und fast leer, Handgepäck wurde sicher im Bus verstaut, für jeden gab es Wasser und einen Snack. Schöne stops … uns hat es sehr gut gefallen.
Beim verlassen des Airports und wieder betreten wurden wir außerdem an allen vorbei geführt an extra Schalter. So ging alles super schnell


Sind sonst keine Pauschaltouristen, aber die Tour würden wir trotzdem empfehlen
Das klingt interessant. Zeitlich würde die letzte Tour 21:30 - 0:30 auch passen, wenn Start/Ziel direkt am Flughafen ist.
Wenn ich das richtig sehe, wird man auch noch vor der Passkontrolle abgeholt, so dass man da auch bei der Einreise wahrscheinlich einfacher hat.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Bei uns war es „damals“ (2018) in der Nähe des gelben Bären. Uns wurde eine Gate Nummer gesagt und da in der Nähe war dann ein kleiner Stand wo wir uns anmelden mussten. Wir sind im Dezember geflogen und es war abends auch schon dunkel.
Erst fährt man mit dem Bus durch die Stadt, hat zwei kurze Aufenthalte wo man ein wenig durch die Gegend laufen kann und zum Schluss hält man noch am Souq Waqif.
Erst dachten wir das die Zeit dort extrem lang ist, am Ende wären wir gerne noch geblieben 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei einige Fotos der Tour.
Wie gesagt, wir empfanden es als super organisiert.
Flugzeiten wurden bei uns auch abgefragt.

Wir sind damals angekommen, etwas essen gegangen, haben dann die Tour gemacht, danach geduscht und dann ging es in den Flieger nach Auckland - wo wir dann richtig gut schlafen konnten ;)
 

Anhänge

  • 5B6C9E51-206B-4C39-BE10-F25488CE0AD5.jpeg
    5B6C9E51-206B-4C39-BE10-F25488CE0AD5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • AB696BD1-93B6-42D7-98E4-C3E99316F7EE.jpeg
    AB696BD1-93B6-42D7-98E4-C3E99316F7EE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • AD88BB7B-A9ED-4F72-A839-F77E6AE94D60.jpeg
    AD88BB7B-A9ED-4F72-A839-F77E6AE94D60.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • C89227B2-28DA-4F77-AE08-5A9E6E416979.jpeg
    C89227B2-28DA-4F77-AE08-5A9E6E416979.jpeg
    930,9 KB · Aufrufe: 11
  • 7621A3C4-A3F7-4C0B-9C47-CF088D4A58D6.jpeg
    7621A3C4-A3F7-4C0B-9C47-CF088D4A58D6.jpeg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 10

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Bei uns war es „damals“ (2018) in der Nähe des gelben Bären. Uns wurde eine Gate Nummer gesagt und da in der Nähe war dann ein kleiner Stand wo wir uns anmelden mussten. Wir sind im Dezember geflogen und es war abends auch schon dunkel.
Erst fährt man mit dem Bus durch die Stadt, hat zwei kurze Aufenthalte wo man ein wenig durch die Gegend laufen kann und zum Schluss hält man noch am Souq Waqif.
Erst dachten wir das die Zeit dort extrem lang ist, am Ende wären wir gerne noch geblieben 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei einige Fotos der Tour.
Wie gesagt, wir empfanden es als super organisiert.
Flugzeiten wurden bei uns auch abgefragt.

Wir sind damals angekommen, etwas essen gegangen, haben dann die Tour gemacht, danach geduscht und dann ging es in den Flieger nach Auckland - wo wir dann richtig gut schlafen konnten ;)
Danke für die Infos und Bilder.
Weißt du vielleicht auch, ob es im Transitbereich Schliessfächer für das Handgepäck gibt?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Das weiß ich leider nicht.
Wir haben unser Handgepäck damals mitgenommen und am Bus wurde dann gesagt das wir alles was wir benötigen mit in den Bus genommen werden soll und alles andere können wir unten im Bus ins Gepäckfach stellen. Dieses blieb dann während der gesamten Tour verschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1976

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.263
1.103
NUE
Ich hänge mich hier mal ran:

Ankunft 23:50 mit AY (Ticket 1)
Abflug am Folgetag 08:40 mit QR nach FRA (Ticket 2).

Kann ich nach Ankunft airside bleiben und in das Oryx Transit Hotel gehen? Vorausgesetzt OLCI ist möglich.