9h Aufenthalt in Doha

ANZEIGE

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Bei mir hat sich kurzfristig ergeben, dass ich wegen einer Flugverschiebung 9 Stunden Aufenthalt in Doha habe.
Landung ist 17:15 und Abflug 2:20. Somit hätte ich grob geschätzt von 18:00 bis 24:00 Zeit um etwas außerhalb des Flughafens zu unternehmen.
Da stellt sich mir nur gerade die Frage, ob sich das für die Zeit lohnt und ob das ohne größere Probleme machbar ist den Transitbereich zu verlassen.
Ich habe mich da auch schon ein wenig eingelesen, aber ein paar Fragen bleiben noch.
1. Ein Visa muss ich nicht vorher beantragen, das kann ich kostenlos bekommen, wenn ich meinen Weiterflug mit Qatar Airways nachweise.
2. Ich muss eine von 9 Vorgeschriebenen Krankenversicherung extra abschließen.
3. Muss ich noch eine App installieren? Da werde ich nicht so ganz schlau raus.
4. Muss ich Geld wechseln? Ich habe gelesen, dass Taxis nur bar und in QAR bezahlt werden.
5. Muss ich Qatar Airways informieren, dass ich den Transitbereich verlasse? Wahrscheinlich nicht, nehme ich mal an.
6. Wichtigste Frage. Was kann ich in der Zeit so machen? Gibt es vielleicht irgendwelche Guides, die mir was organisieren können?

Fragen über Fragen. Aber vielleicht finde ich hier ein paar Antworten.
Gruß
Stephan
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Bestehende Threads suchen und lesen:


 

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Bestehende Threads suchen und lesen:


Danke für den Hinweis.
Das habe ich schon gelesen und beantwortet, aber nicht alles.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
4. Muss ich Geld wechseln? Ich habe gelesen, dass Taxis nur bar und in QAR bezahlt werden.

Ich wundere mich immer wieder, dass es Leute gibt, die im fernen Ausland als Tourist noch Taxis benutzen, obwohl es Uber gibt. Mit Uber musst du a) kein Bargeld wechseln, sondern zahlst bequem und bargeldlos über die App, und b) bist du sicher vor Abrechnungsbetrug durch den Fahrer, c) ist auch die Sicherheit allgemein höher, insbesondere dann, wenn du die PIN-Funktion in der Uber-App aktivierst.

Abgesehen davon fährt auch eine U-Bahn ins Stadtzentrum vom Flughafen. Und das "Erlebnis U-Bahn-Fahren" ist dort im Gegensatz zu mittlerweile dem in Deutschland auch sehr gut erträglich, die Waggons sind dort klimatisiert und absolut sauber.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
alternativ den Anschlussflug einfach umbuchen um weniger Zeit am Flughafen verbringen zu müssen, sofern alles auf einem Ticket - die Option wird über den Link in der QR E-Mail verfügbar
 

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
alternativ den Anschlussflug einfach umbuchen um weniger Zeit am Flughafen verbringen zu müssen, sofern alles auf einem Ticket - die Option wird über den Link in der QR E-Mail verfügbar
Umbuchen klappt aber nicht. Da QR die kürzere Verbindung komplett gestrichen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wundere mich immer wieder, dass es Leute gibt, die im fernen Ausland als Tourist noch Taxis benutzen, obwohl es Uber gibt. Mit Uber musst du a) kein Bargeld wechseln, sondern zahlst bequem und bargeldlos über die App, und b) bist du sicher vor Abrechnungsbetrug durch den Fahrer, c) ist auch die Sicherheit allgemein höher, insbesondere dann, wenn du die PIN-Funktion in der Uber-App aktivierst.

Abgesehen davon fährt auch eine U-Bahn ins Stadtzentrum vom Flughafen. Und das "Erlebnis U-Bahn-Fahren" ist dort im Gegensatz zu mittlerweile dem in Deutschland auch sehr gut erträglich, die Waggons sind dort klimatisiert und absolut sauber.
Dankeschön, jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass es in Doha UBER gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Jetzt Blick ich gar nicht mehr durch.
Habe gerade gelesen, dass man bei der Einreise eine Hotelbuchung nachweisen muss! Stimmt das?
 

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
56
0
Bei meinem letzten Besuch war Abends auf dem Souq Waqif recht viel los. Ein paar Stunden kann man da gut verbringen (Restaurant, Shisha, Shopping). Den Rest der Zeit eventuell ans Wasser (nur ein paar Minuten zu Fuß) mit Blick auf „The Pearl“.
 

Stephan1976

Reguläres Mitglied
01.04.2022
29
7
Bei meinem letzten Besuch war Abends auf dem Souq Waqif recht viel los. Ein paar Stunden kann man da gut verbringen (Restaurant, Shisha, Shopping). Den Rest der Zeit eventuell ans Wasser (nur ein paar Minuten zu Fuß) mit Blick auf „The Pearl“.
Super, Danke für den Tipp. Da kann ich mich dann wahrscheinlich auch relativ einfach mich mit nem Uber hinbringen lassen.
 

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
52
77
Ich wundere mich immer wieder, dass es Leute gibt, die im fernen Ausland als Tourist noch Taxis benutzen, obwohl es Uber gibt. Mit Uber musst du a) kein Bargeld wechseln, sondern zahlst bequem und bargeldlos über die App, und b) bist du sicher vor Abrechnungsbetrug durch den Fahrer, c) ist auch die Sicherheit allgemein höher, insbesondere dann, wenn du die PIN-Funktion in der Uber-App aktivierst.

Abgesehen davon fährt auch eine U-Bahn ins Stadtzentrum vom Flughafen. Und das "Erlebnis U-Bahn-Fahren" ist dort im Gegensatz zu mittlerweile dem in Deutschland auch sehr gut erträglich, die Waggons sind dort klimatisiert und absolut sauber.
wenn jeder in jedem Land der Welt sofort mobiles Internet hätte … in der Realität beschränkt es sich doch auf WiFi an festen Orten, aber nicht auf der Straße..
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
wenn jeder in jedem Land der Welt sofort mobiles Internet hätte … in der Realität beschränkt es sich doch auf WiFi an festen Orten, aber nicht auf der Straße..

Das ist heutzutage kein Problem mehr, es ist nicht mehr 2004. Einfach eine eSIM noch vor Abflug erwerben und installieren. So habe ich das getan, bei Airalo für 5,- Dollar (1 GB, was für einen kurzen Aufenthalt mehr als genug ist), und hatte bereits wenige Sekunden nach dem Aufsetzen des Flugzeuges in Doha bereits eine mobile Internet-Verbindung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ich wundere mich immer wieder, dass es Leute gibt, die im fernen Ausland als Tourist noch Taxis benutzen, obwohl es Uber gibt. Mit Uber musst du a) kein Bargeld wechseln, sondern zahlst bequem und bargeldlos über die App, und b) bist du sicher vor Abrechnungsbetrug durch den Fahrer, c) ist auch die Sicherheit allgemein höher, insbesondere dann, wenn du die PIN-Funktion in der Uber-App aktivierst.

Es kommt durchaus vor, der der Uber-Nutzer noch auf sein Smartphone starrt und wartet, dass ein Fahrer zugewiesen wird, während man im Taxi schon lange über alle Berge ist...
Es ist nicht schwarz-weiß
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und Anonym93677

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Es kommt durchaus vor, der der Uber-Nutzer noch auf sein Smartphone starrt und wartet, dass ein Fahrer zugewiesen wird, während man im Taxi schon lange über alle Berge ist...
Es ist nicht schwarz-weiß

Das mag sein, wir reden aber nicht über Deutschland, wo das Taxigewerbe stark reglementiert ist und auch überwacht wird, weshalb sich der Betrug auch in Grenzen hält. Im Ausland sollte man Taxen tunlichst meiden, sofern es Uber als Alternative gibt; dort ist man geschützt vor bösen Überraschungen durch betrügerische Taxifahrer. Abgesehen davon existieren in vielen Ländern auch illegale Taxen, die du als Tourist, der erstmals im Land ist, auf den ersten Blick gar nicht erkennen kannst - und ggf. dennoch zusteigst! Nicht umsonst gehört Abzocke durch "Taxis" zu dem weitverbreitetsten Klagen von Touristen weltweit.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Das mag sein, wir reden aber nicht über Deutschland, wo das Taxigewerbe stark reglementiert ist und auch überwacht wird, weshalb sich der Betrug auch in Grenzen hält. Im Ausland sollte man Taxen tunlichst meiden, sofern es Uber als Alternative gibt; dort ist man geschützt vor bösen Überraschungen durch betrügerische Taxifahrer. Abgesehen davon existieren in vielen Ländern auch illegale Taxen, die du als Tourist, der erstmals im Land ist, auf den ersten Blick gar nicht erkennen kannst - und ggf. dennoch zusteigst! Nicht umsonst gehört Abzocke durch "Taxis" zu dem weitverbreitetsten Klagen von Touristen weltweit.
Auch das ist pauschal so nicht richtig.
Es gibt ohne Frage Länder, in denen das so ist, gibt auch zahlreiche Länder, wo dem so nicht ist.

Wenn du dich mit uber wohler fühlst, dann nutze ist.

Du machst aber absolute Aussagen ('verstehe nicht, wie man irgendwo nicht uber nutzen kann!'), die auf deinen individuellen Präferenzen und Einschätzungen basieren.
Und das ist einfach Kokolores.

Andere Menschen können zu anderen Schlussfolgerungen kommen, ohne dass diese für die anderen falsch sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Auch das ist pauschal so nicht richtig. Es gibt ohne Frage Länder, in denen das so ist, gibt auch zahlreiche Länder, wo dem so nicht ist. Andere Menschen können zu anderen Schlussfolgerungen kommen, ohne dass diese falsch sein müssen.

Du hast einen Punkt, denn ja, es ist nicht in allen Ländern gleich schlimm mit Taxler-Betrug. In Katar bzw. Doha würde ich die Situation selbst gar nicht so problematisch einschätzen, aber bedenke, dass der Ursprungspost, auf den ich mich bezog, die Frage stellte, ob Bargeld benötigt werde zum Bezahlen von Taxen in Doha, wo man nur ein paar Stunden Zwischenaufenthalt habe. Und in dieser Situation ist es besonders sinnvoll, Uber zu nutzen, weil dann nicht extra erst Bargeld in einer Fremdwährung nur für diesen Zweck besorgt werden muss.

Wie hältst du es denn mit der Entscheidung Taxi vs. Uber bei deinen Auslandsreisen? Wählst du prinzipiell lieber Taxen, und ggf. warum (kein Uber)? Irgendetwas scheint dich getriggert zu haben, weil ich Uber empfohlen habe, und ich wüsste gerne, was man dagegen haben kann, da die Vorteile von Uber so vielfältig und evident sind, meiner Meinung nach.

Der einzige Nachteil, den ich sehe, der hier im Thread auch schon zur Sprache kam, ist der, dass man ein Uber erst herbestellen muss, was durchaus auch mal 10 bis 15 Minuten dauern kann, während man am Flughafen ansonsten meist direkt ohne Zeitverzug in ein dort schon bereitstehendes Taxi einsteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Zumindest vor ein paar Jahren war das mit dem Bargeldbezug kein großes Problem, da gibt es Geldautomaten am Flughafen. Ich hab damals einfach in der Ausgangshalle auf dem Weg zum Taxi Geld abgehoben.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Wie hältst du es denn mit der Entscheidung Taxi vs. Uber bei deinen Auslandsreisen? Wählst du prinzipiell lieber Taxen, und ggf. warum (kein Uber)? Irgendetwas scheint dich getriggert zu haben, weil ich Uber empfohlen habe, und ich wüsste gerne, was man dagegen haben kann, da die Vorteile von Uber so vielfältig und evident sind, meiner Meinung nach.
Wir sind mittlerweile arg OT...

Ich nutze je nach Stadt (da spielt sicher auch eine gewisse persönliche Vertrautheit rein) ÖPNV, Uber/ Lyft oder Taxis. Da ich primär Städte bereise, ist ÖPNV für mich durchaus eine Option
So als Beispiel - in Mexiko City war es vom Flughafen die Metro, zum Flughafen auf der Rückreise uber.
Indien war es uber und ÖPNV
In London nutze ich immer die Black cabs, wenn nicht ÖPNV
Auch in NYC ziehe ich die gelben Taxis uber/ Lyft vor.

Was mich getriggert hat? Bin kein Freund von absoluten Aussagen :)
Wenn du irgendwas in der Art geschrieben hättest - ' ich würde in Doha uber nutzen' hätte ich wohl nicht geantwortet.

Auch ein persönlicher Aspekt - meine erste Sorge nach Ankunft am Flughafen ist nicht unbedingt Wifi/ Daten - in manchen Ecken der Welt (und je nach persönlichen Mobilfunkverträgen/ -karten) muss man sich auch erstmal darum kümmern. Taxi braucht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Zumindest vor ein paar Jahren war das mit dem Bargeldbezug kein großes Problem, da gibt es Geldautomaten am Flughafen. Ich hab damals einfach in der Ausgangshalle auf dem Weg zum Taxi Geld abgehoben.

Wenn du einen längeren Aufenthalt in Doha hast, mag das Besorgen von lokaler Währung ja sinnvoll sein, der Thread-Ersteller ist allerdings nur wenige Stunden dort, und würde das Bargeld ggf. nur für die Taxifahrt brauchen, was eben durch Nutzung eines Ubers vermeidbar wäre.

Man muss zudem bedenken, dass es gar nicht so einfach ist, in dem Fall die richtige Menge an Geld abzuheben, denn er kennt die lokalen Taxipreise nicht, wird sich deshalb zur Absicherung nicht zu wenig Geld ziehen (müssen), und dann kommt er schon wenige Stunden später zurück an den Flughafen mit unnötigem Rest-Geld in der Fremdwährung, für das er keine Verwendung hat.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Wenn du einen längeren Aufenthalt in Doha hast, mag das Besorgen von lokaler Währung ja sinnvoll sein, der Thread-Ersteller ist allerdings nur wenige Stunden dort, und würde das Bargeld ggf. nur für die Taxifahrt brauchen, was eben durch Nutzung eines Ubers vermeidbar wäre.

Der Thread-Ersteller hat nach Bargeld gefragt, ich habe geantwortet. Ob er Taxi oder Uber nimmt, oder überhaupt Bargeld braucht ist weder Deine noch meine Entscheidung, sondern seine.

Man muss zudem bedenken, dass es gar nicht so einfach ist, in dem Fall die richtige Menge an Geld abzuheben, denn er kennt die lokalen Taxipreise nicht, wird sich deshalb zur Absicherung nicht zu wenig Geld ziehen (müssen), und dann kommt er schon wenige Stunden später zurück an den Flughafen mit unnötigem Rest-Geld in der Fremdwährung, für das er keine Verwendung hat.

Die Taxi-Preise kann man recherchieren (Internet), hab ich damals auch geschafft. Etwaig überzähliges Geld kann man auch am Flughafen in den Shops loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
bfAuch ein persönlicher Aspekt - meine erste Sorge nach Ankunft am Flughafen ist nicht unbedingt Wifi/ Daten - in manchen Ecken der Welt (und je nach persönlichen Mobilfunkverträgen/ -karten) muss man sich auch erstmal darum kümmern. Taxi braucht das nicht.

Das ist ein Punkt, aber auch dem kann man entgegenwirken, wenn man - wie in einem vorherigen Beitrag von mir bereits empfohlen - sich eine eSIM besorgt und schon in Deutschland noch vor Abflug installiert. Ich hatte für Doha wie gesagt die eSIM für Katar von Airalo genutzt, die kostet 5,- US-Dollar für 1 GB (der Erwerb läuft bequem am Handy über die Airalo-App), was für ein paar Stunden Aufenthalt dicke reicht. Diese eSIM aktviert man im Handy direkt nach dem Aufsetzen des Fliegers auf katarischen Boden noch im Flugzeug und ist sofort online.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Das ist ein Punkt, aber auch dem kann man entgegenwirken, wenn man - wie in einem vorherigen Beitrag von mir bereits empfohlen - sich eine eSIM besorgt und schon in Deutschland noch vor Abflug installiert. Ich hatte für Doha wie gesagt die eSIM für Katar von Airalo genutzt, die kostet 5,- US-Dollar für 1 GB (der Erwerb läuft bequem am Handy über die Airalo-App), was für ein paar Stunden Aufenthalt dicke reicht. Diese eSIM aktviert man im Handy direkt nach dem Aufsetzen des Fliegers auf katarischen Boden noch im Flugzeug und ist sofort online.

Jeder hat andere Präferenzen - ich habe einfach keine Lust mich im Vorfeld mit solchen Dingen zu beschäftigen. App/ Account für Dinge, die ich für mich als nicht super wichtig erachte.
Dass es da Mittel und Wege gibt - ohne Frage. Aber nicht jeder muss diese einschlagen.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Jeder hat andere Präferenzen - ich habe einfach keine Lust mich im Vorfeld mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Stattdessen gehst du lieber nach einem anstrengenden Flug in einen lokalen Handyshop am Flughafen, kaufst dir dort eine lokale SIM, und fummelst dir anschließend umständlich eine physische SIM ins Handy?

App/ Account für Dinge, die ich für mich als nicht super wichtig erachte.
Dass es da Mittel und Wege gibt - ohne Frage. Aber nicht jeder muss diese einschlagen.

Ich war davon ausgegangen, dass du auch im außereuropäischen Ausland nach der Ankunft sofort und bequem mobil online sein willst. Aber letztlich hast du Recht, nicht für jeden ist die Situation gleich, vermutlich hast du einen Mobilfunkvertrag, der dir günstiges Datenroaming bereits im Hauptvertrag inkludiert ermöglicht, oder du reist geschäftlich mit dem Diensthandy, sodass du nicht persönlich auf Kosten achten musst, weil deine Firma die Kosten der Handynutzung bezahlt.

In diesen Fällen ist natürlich auch keine eSIM erforderlich.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Stattdessen gehst du lieber nach einem anstrengenden Flug in einen lokalen Handyshop am Flughafen, kaufst dir dort eine lokale SIM, und fummelst dir anschließend umständlich eine physische SIM ins Handy?

Du startest hier einen Glaubenskrieg über die Reisegewohnheiten anderer. Was Du übersiehst, der TO hat vielleicht eine Netto-Aufenthaltszeit in Doha von 5 bis 6 Stunden. Für diesen Zeitraum mag es für den ein oder anderen nichtt lohnen, im Vorfeld einen größeren Aufwand zu betreiben, zumal es für geringere Zeiträume durchaus möglich sein kann, rein analog unterwegs zu sein.

Die relavanteren Fragen sind doch, lohnt für die Kürzte des Aufenthalts eine Krankenversicherung? Was kann man in den Abendstunden besichtigen (bereits genannt, Essen am Souq)? Denn das hier im Forum geschätzte Museum für islamische Kunst dürfte um die Zeit bereits zu haben, womit sich eigentlich nur die Frage lohnt, ob ein Trip nach Katara lohnt (was ich persönlich verneinen würde) oder ein Spaziergang an der Corniche im Berich des islamischen Musems zum Füße vertreten lohnenswert ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels