Hey zusammen,
Schön, dass sich meine kleine Anfrage sich in eine so spannende flugsimulator Diskussion verwandelt hat.
Vielleicht von meiner Seite ein wenig Input. Ich habe einen 90 min. A320 Simulator Flug geschenkt bekommen. Das ganze auf einem starren Gerät. Hierbei ist die Grafik, habe ich mir sagen lassen, auch besser als bei den großen Full Motion Teilen. So einer kommt demnächst mal dran. Das ganze war auf dem Flughafen in Frankfurt, dort ist auf dem Gelände ein Anbieter, der diese Flüge über Jochen Schweitzer und Konsorten vermarktet. Dies richtet sichnwohl überwiegend an flugbegeisterte nerds wie ich wohl auch einer bin.... Mein Instruktor war ein ausgebildeter Pilot, der zur zeit noch auf die Zuteilung eines Musters (und wohl eines Arbeitsvertrages) wartet.
Es gab eine kleine Einweisung und anschließend zum einstimmen eine Platzrunde, ich entschied mich hier für scn, meine alte Homebase. Dies gelang mir recht gut, dann wurden einfach diverse Anflüge simuliert. Ich bin dann in Dubai, London City AirPort und auf dem alten Flughafen in Hongkong gelandet. Das war schon spannend. Mit jedem mal gelang es etwas besser.
Das einzige was störte, war eine Familie vor mir, die zu viert in dem Cockpit waren und nicht "rechtzeitig" Ihre 90minuten geflogen waren. Somit hatte sich das ganze bei mir ein wenig nach hinten geschoben. Nach mir war dann eine Gruppe dran, dies war ein Firmen incentive, die täpperten dann schon... Ohne mein Verschulden. Ich erhielt dann noch eine DVD, gemacht wie die Pilots eye Filme, also mit splitscreen.... Die Qualität dieser ist aber nicht so berauschend, da diese DVD wohl mit dem selben PC aufgenommen wurde auf dem auch der SIM lief. Somit gab es massive stimmverzerrungen, besonders an den stellen, an denen ich seltsame flugmannöver durchführte, die rechnerkapatzität reichte wohl leider nicht aus....
Alles in allem eine spannende Nummer, es war ein Geschenk, daher habe ich die Kosten nicht eruiert...
Wir könnten ja mal ein flugsimulator do Andenken....