A320 Simulator - welcher Anflug?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
LFTZ ist ein ganz kuschliger Anflug - nicht spektakulär, aber ein schöner Ausblick.
Mache ich in rund zwei Wochen mal wieder.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR
Da hast du mich jetzt doch auf Ideen gebracht.

Gibraltar (LXGR) und Korfu (LGKR) jeweils als Sichtanflug. LXGR ist die 09 terrainmäßig anspruchsvoller, LGKR die 17.

Ansonsten prozedural aufgrund von Terrain für die Aircraftkategorie in Europa anspruchsvoll:
CHAMBERY LFLB ILS 18 oder auch circling 36
Samos LGSM Circling approach
Split LGSP Circling 23
Tivat LYTV LOC 32 (ähnlich INN)
Reggio Calabria LICR Circling 33
bereits genannter Nizza LFMN VOR A visual 22R
Calvi LFKC circling 36
Dubrovnik LDDU circling 30
Sion LSGS IGS 25

Würde ich aber alles nicht am Anfang machen, dazu sollte man sich etwas auskennen, sonst klebt man nur am Berg oder steckt im Boden und das macht keinen Spaß.
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
373
7
INN
Ich kenne diesen speziellen Simulator nicht, gebe aber mal hier meine Meinung zu "Full Motion vs. Fixed" ab:

Ich bin sozusagen "Stammkunde" bei Lufthansa Flight Training (immer gebucht über "Proflight" https://www.proflight.com/) und habe sowohl in FRA als auch in MUC diverse Sessions im A320 hinter mir. Ich halte grundsätzlich alle nicht zertifizierten "Fixed" Simulatoren (also alles, was da so kommerziell an Flughäfen, über Jochen Schweizer etc. angeboten wird) grundsätzlich für Geldverschwendung, weil "weder Fisch noch Fleisch".
Grundsätzlich basieren die alle wie schon geschrieben wurde auf Microsoft FS oder X-Plane. Ja, es sind nette Grafiken, ja es sind viele Monitore/Beamer für eine Art Rundumsicht und ja, da sind "reale" (aber meist trotzdem nicht originalgetreue) Instrumente. Trotzdem ist das letztlich Spielzeug! Die offiziellen, für die Ausbildung zugelassenen Full-Motion Simulatoren sind da eine andere Liga. Ob da dann die Grafik (die übrigens je nach Typ auch sehr gut sein kann!) dem MS-FS entspricht oder nicht ist zweitrangig - letztlich bekommt man im Anflug eh einen Tunnelblick auf die Bahn, das PAPI und die Instrumente und dafür ist ist sie allemal gut genug. Die "Motion" ist aber ein, wenn nicht *der* entscheidende Teil des Gefühls. Das merkt man insbesondere dann, wenn man mal "im Flug" die Motion abschaltet...

Zusammenfassend: "Go with the real thing!". Es macht Spaß und ist sein Geld wert! (y)

Nachdem ich ja auch schon mit VFT-Foreninsassen erfolgreich ein paar Flüge durchgeführt habe, darf sich jeder interessierte gerne per PM melden. Man braucht ja immer einen mal einen Copiloten :)

Das ist mal eine klare Ansage ;) Danke (y)

Ich habe mir jetzt übrigens die Website angeschaut und habe gesehen, dass es in Wien auch einen "Dash" Simulator gibt und mir kam dann so eine Idee in den Kopf.
So viel ich mich noch erinnern kann, flogen früher doch mal die Dash 7 der Tyrolean den Flughafen in Courchevel an.
Wenn man den Simulator in Wien auch dafür nutzen kann, könnte man diesen Airport auch in die Liste der "Interessanten Anflüge" aufnehmen. (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.218
11.138
Dahoam
Huch? Heisst das, dass man gerade abfangen will und just dann mit dem Hauptfahrwerk auf die Bahn donnert? Ich dachte immer, dass man bei einer festen Höhenangabe in den Flare geht?

Das ist schon richtig dass man bei einer bestimmten Höhe des Radarhöhenmessers den Flare beginnt. Bei der 747 ist das optisch aber noch so hoch, dass man nur widerwillig am Steuerhorn ziehen beginnt. Der Flieger (bzw. Sim) quittiert das dann halt mit einem harten Aufschlag... ;)


Ich habe mir jetzt übrigens die Website angeschaut und habe gesehen, dass es in Wien auch einen "Dash" Simulator gibt und mir kam dann so eine Idee in den Kopf.
So viel ich mich noch erinnern kann, flogen früher doch mal die Dash 7 der Tyrolean den Flughafen in Courchevel an.
Wenn man den Simulator in Wien auch dafür nutzen kann, könnte man diesen Airport auch in die Liste der "Interessanten Anflüge" aufnehmen. (y)

Der Flughafen Courchevel dürfte wohl in keinem der Full Flight Simulatoren als Scenery enthalten sein da er nicht mehr von größerem Gerät angeflogen wird. Die Dash 7 ist damals wirklich dort gelandet, irgendwo im Netz sind auch Bilder und ein Bericht über diese Operations zu finden. Wenn es für die Dash 7 einen Sim gegeben haben sollte, dann war die Grafik darauf sicher noch ziemlich unterirdisch...
Andere Simulatoren dürften Courchevel sicher nicht installiert haben. Die Simulatorbetreiber haben normalerweise nur die Flughäfen darauf die von den Kunden genutzt werden, denn jeder Flughafen kostet auch Geld. Daher findet sich auch auf keinen der Simulatoren mehr der alte Flughafen von Hongkong.
 
E

ElPistolero

Guest
Ich bin sozusagen "Stammkunde" bei Lufthansa Flight Training (immer gebucht über "Proflight" https://www.proflight.com/) und habe sowohl in FRA als auch in MUC diverse Sessions im A320 hinter mir.

Super Infos auf der Seite, vielen Dank! Ich dachte wirklich, dass das viel teurer ist (so ab 1000 €/Stunde). Ich denke, ich werde mir ein Basic mal selber zum Geburtstag schenken.