A380 bei LH und EK - wie wirkt sich die unterschiedliche Sitzanzahl auf den Umsatz aus?

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Ich schaute mir gerade mal die Seatmaps der A380 bei LH an und hab diese mal so ein bißchen verglichen.

Lufthanse geht mit folgenden Sitzen ins Rennen:

8x F
98x C
420x Y

EK mit folgenden Zahlen:

14x F
76x C
407x Y

Ich denke mal, dass ich die 13 Plätze in der Y preislich schon fast vernachlässigen kann.

In der C sind es immerhin 22 Plätze mehr bei LH, dafür aber in der F 6 Plätze mehr bei EK.

EK hat noch die Duschen und die Bar im Upper Deck und natürlich auch die andere Sitzanordnung.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob eine LH mit so einer Bestuhlung nicht annähernd den gleichen Turnover einholen und damit das Komfortlevel deutlich steigern könnte?
 
F

feb

Guest
Betrachtet man die Auslastung der LH-F (und lässt Preise außer Acht) aus eigener Erfahrung und aus der Forumslektüre, dann ist doch verständlich, dass die LH nicht noch mehr leere F- Sitze durch die Welt fliegen will?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Betrachtet man die Auslastung der LH-F (und lässt Preise außer Acht) aus eigener Erfahrung und aus der Forumslektüre, dann ist doch verständlich, dass die LH nicht noch mehr leere F- Sitze durch die Welt fliegen will?

Auf meinen Flügen war die LH F immer voll.
Die mesiten hatten sicherlich ein Business Ticket (>= D Klasse) gekauft und sind per Upgrade First geflogen.
Dieser Umsatz ist ja auch nicht zu vernachlässigen, auch wenn LH dies gerne versucht zu verschweigen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
EK muss die 14 Plätze in F ja auch erst einmal verkaufen. Oftmals sind die Preise dafür unter LH C Niveau.

Ich denke, wenn LH einen Markt für 14 Plätze in F sehen würde, würden sie das auch anbieten. Die F in der 747-400 war ja mit 16 Sitzen schon so ziemlich die größte F (abgesehen von den Saudis). Wenn man alle Sitze immer hätte zu guten Preisen (sei es in A oder als Upgrade von C/J) hätte verkaufen können, hätte man eine ähnlich große F sicher auch im A380 oder 747-8i umgesetzt.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
EK muss die 14 Plätze in F ja auch erst einmal verkaufen. Oftmals sind die Preise dafür unter LH C Niveau.

... und die damit erzielte Marge bei den deutlich geringeren Kosten vielleicht sogar ähnlich. Oder man verbucht es als Cross-Selling als Wechsel auf die Zukunft. Oder als strategische Investition zur Schwächung der Konkurrenz.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich schaute mir gerade mal die Seatmaps der A380 bei LH an und hab diese mal so ein bißchen verglichen.

Lufthanse geht mit folgenden Sitzen ins Rennen:

8x F
98x C
420x Y

EK mit folgenden Zahlen:

14x F
76x C
407x Y

Ich denke mal, dass ich die 13 Plätze in der Y preislich schon fast vernachlässigen kann.

In der C sind es immerhin 22 Plätze mehr bei LH, dafür aber in der F 6 Plätze mehr bei EK.

EK hat noch die Duschen und die Bar im Upper Deck und natürlich auch die andere Sitzanordnung.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob eine LH mit so einer Bestuhlung nicht annähernd den gleichen Turnover einholen und damit das Komfortlevel deutlich steigern könnte?

Ich werfe noch die Heimatflüghäfen in den Ring. Bei den Arabern wohnen mehr (Öl-)Scheichs, welche sich auch als Vollzahler eine F leisten können. Warum soll EK dann diesen "Rahm" nicht abschöpfen und mehr Sitze anbieten, alles andere wäre doch dumm ?!?