Wobei man allerdings sagen muss, dass der bisherige Zeitrahmen vor dem Problem mit den Tragflächen gegolten hat und Airbus eigentlich über die Jahre kaum schneller geworden ist mit der gesamten Fertigung (der Fertigung der Maschine an sich schon, aber die Innenausstattung ist für jede Fluglinie so variabel, dass man da auch über die Jahre nicht schneller geworden ist)...
Man muss ja jetzt immer mit einberechnen, dass allein die Reparatur an den Tragflächen mit gut 8 Wochen veranschlagt wird, und ich nicht damit rechne, dass die Thai darauf verzichtet, nur um in ein paar Monaten die Maschinen wieder für eine Reparatur aus dem laufenden Betrieb nehmen zu müssen.
Wenn man sich jetzt die Daten für die Fertigung ansieht, bin ich eigentlich nicht ganz so zuversichtlich, dass der Dezember-Termin für den 2. A-380 unbedingt gehalten werden kann (im Moment wird die Maschine laut Planung von Insidern als vorletzte Auslieferung für dieses Jahr geführt):
MSN087 (1. 380 für Thai) ist seit dem 5. März in Finkenwerder... Wenn man jetzt als Auslieferungstermin Mitte September (kann auch Ende September sein) annimmt, dann sind das insgesamt 6 Monate und 1-2 Wochen.
MSN093 (2. 380 für Thai) ist seit dem 6. Juni in Finkenwerder... Rechnet man zum 6. Juni 6 Monate + 1-2 Wochen, dann ist man nur noch knapp bei einem Auslieferungstermin Mitte Dezember.
Also es sollte sich jeder freuen, wenn es in diesem Jahr noch 2 A-380 für Thai gibt, aber auch nicht zu enttäuscht sein, wenn es vor Weihnachten nicht mehr ganz klappt.