A380 & OP-UPs?

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Da der neue A380 nun doch über erheblich mehr Kapazität verfügt, würde mich interessieren, ob damit aus Sicht der LH auch eine Verringerung der Op-Ups erzielt werden konnte, oder ist der neue Vogel derart gut gebucht?

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

H

HONig

Guest
Wobei mir nicht klar ist, wieso eine Airline die Op-Ups reduzieren sollte. Gerade bei Status-Kunden sind die Mehrkosten für ein Op-Up minimal: Besseres Essen. Der C / F-Platz wäre so oder so leer geblieben.

Der Mehr-Nutzen durch die Vermehrung der Kundenzufriedenheit das Op-Up-ten Kunden, durch das Anteasern des Kunden, das nächste Mal die bessere Klasse zu buchen usw. deutlich höher.

Zumindest agiert so mein Autohändler, wenn meiner zur Inspektion ist. Da bekomme ich i.d.R. immer ein nettes, neues, schickes Auto, um mich in Versuchung zu führen, das in (möglichst naher) Zukunft zu kaufen.

Nebeneffekt: Der Sitznachbar des ursprünglich op-up-ten hat so auch mehr Platz und freut sich auch. Lobt also die Airline. Kostenlose Werbung...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Da der neue A380 nun doch über erheblich mehr Kapazität verfügt, würde mich interessieren, ob damit aus Sicht der LH auch eine Verringerung der Op-Ups erzielt werden konnte, oder ist der neue Vogel derart gut gebucht?

LH hat aufgrund des nicht gerade weltbewegenden Economy Class Produktes eher Probleme, das gesamte Lower Deck vollzubekommen. Die A380 fliegt ja bislang bevorzugt zu Zielen mit überdurchschnittlich starker Nachfrage nach Business Class Plätzen.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wobei mir nicht klar ist, wieso eine Airline die Op-Ups reduzieren sollte. Gerade bei Status-Kunden sind die Mehrkosten für ein Op-Up minimal: Besseres Essen. Der C / F-Platz wäre so oder so leer geblieben.

Der Mehr-Nutzen durch die Vermehrung der Kundenzufriedenheit das Op-Up-ten Kunden, durch das Anteasern des Kunden, das nächste Mal die bessere Klasse zu buchen usw. deutlich höher...

"Anteasen" funktioniert aber nur, wenn das Angebot knapp gehalten wird!
Wenn ich als SEN 99% sicher sein kann, dass ich ein Op-Up bekomme, warum soll ich dann C buchen?

• Like
Reaktionen: peter42

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Wenn ich als SEN 99% sicher sein kann, dass ich ein Op-Up bekomme, warum soll ich dann C buchen?

Bingo. Verschenkt die Airline das Premium-Produkt, wird es verwässert. Daher ist innerhalb der USA die "domestic First" ja auch keine wirkliche First Class.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
LH hat aufgrund des nicht gerade weltbewegenden Economy Class Produktes eher Probleme, das gesamte Lower Deck vollzubekommen. Die A380 fliegt ja bislang bevorzugt zu Zielen mit überdurchschnittlich starker Nachfrage nach Business Class Plätzen.

Das hat meine Frage vollumfänglich beantwortet.

Mit OP-UPs von C nach F ist bei 8 F Plätzen ohnehin nicht zu rechnen. Demnach dürfte beim A380 zukünftig verstärkt gelten: You get what you buy - oder besser you buy what you (want to) get!

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Und jene die First oder Business bezahlen fühlen sich verarscht. Das Produkt wird verschlechtert und verwässert. Da jetzt nur noch 8 Plätze in der First in der B747-400 besetzt werden ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es werden weniger Plätze verschenkt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.367
1.235

Hatt ich auch ähnlich so geschrieben, warum es für eine Airline im Zweifelsfall sinnvoller ist PADs (die sich aber unfällig verhalten sollten) upzugraden als Status Paxe.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.107
2.093
47
Ruhrgebiet
Hatt ich auch ähnlich so geschrieben, warum es für eine Airline im Zweifelsfall sinnvoller ist PADs (die sich aber unfällig verhalten sollten) upzugraden als Status Paxe.

Ich sehe morgen schon die ersten Kontaktanzeigen im Lufthanseat : "Leicht verschuldeter HON, mit Vorlieben für PrivateJets, sucht rüstige Lufthansa-Mitarbeiterin mit mindestens 20 Jahren Betriebszugehörigkeit. Aussehen egal"

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
An dieser Stelle - hat schon mal jemand ein Op-Up von Y nach C bekommen? ( .... oder C - F, wenn auch unwahrscheinlicher).

Wenn die Auslastung in Y so schlecht ist, kann man folglich in Y damit spekulieren, ob nicht eine 3er- oder 4er Bank frei bleibt? Zumindest ich schlaf auf einer 4er Eco Bank besser, als in der LH C-Rutsche. :eek:
Gibt es hierzu ein paar Erfahrungswerte?

• Like
Reaktionen: sunflyer30
H

HONig

Guest

99% ist wohl eher nicht der Fall. Zumal die meisten Sens / Hons eh öfters mal C buchen, sonst kommen kaum die Meilen zusammen. Auch wenn ich selbst auch meinen allerersten Sen in der Eco erflogen habe. Und das hauptsächlich mit E,L,T-Klassen :-/

Wenn ich mir anschaue, wieviel Sens in der Eco raumlaufen und wieviel Upgrade-Plätze verfügbar wären, dann dürfte ein Op-Up maximal 10-15% der Fälle ausmachen.

Und es zwingt ja keiner die Airline, die C zu "überfüllen". Man kann sie immer noch mit Luft besetzen. Und auch prüfen, ob der Kunde später C bucht oder sich per Meile upgradet, das Teasern also Effekt hatte.

Aber selbst der Grieche um die Ecke gibt den guten Kunden mal einen Ouzo auf's Haus vorher, einen nachher und einen zwischendurch. Nicht immer. Aber wenn er's tut, freuen sich Kunde und Wirt. Ob man deswegen öfter hingeht? Interessiert ihn nicht. Er ist gast- und kundenfreundlich.

Anders ist das bei Lufthansa:

Kundendesinteresse. Ein Produkt von Lufthansa.
Standardbriefe. Ein Produkt von Lufthansa.
Abwandernde Kunden. Ein Produkt des Managers des Jahres.
Der Manager des Jahres. Ein Produkt von Lufthansa.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
931
67
Wenn die Auslastung in Y so schlecht ist, kann man folglich in Y damit spekulieren, ob nicht eine 3er- oder 4er Bank frei bleibt? Zumindest ich schlaf auf einer 4er Eco Bank besser, als in der LH C-Rutsche. :eek:
Gibt es hierzu ein paar Erfahrungswerte?

Auf manchen Strecken macht Y bei LH richtig Freude. U.a. JNB-FRA ist oefter schlecht ausgelastet, hatte im November noch 4 Plaetze fuer mich...
Was will man da noch mit C?;)

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich stimme da HONig völlig zu.

Es geht nicht nur darum, dass man Plätze verschleudert, aber wenn jemand häufig C bucht und dann jedes 10. Mal in F fliegen darf, dann freut man sich! Vielleicht bleibt man dann eher bei einer Airline, die ggf. vom Produkt her nicht ganz vorne mitspielt.

Daher ist m.E. auch die Reduktion der F von 16 auf 8 Plätze ein Fehler! Ich würde hier beinahe schon Wetten eingehen, dass das mittelfristig wieder anders sein wird!

• Like
Reaktionen: HONig und edelweiss

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
Daher ist m.E. auch die Reduktion der F von 16 auf 8 Plätze ein Fehler! Ich würde hier beinahe schon Wetten eingehen, dass das mittelfristig wieder anders sein wird!

Was ist der Fehler - gefühlt jeder Post hinsichtlich LH F (B744 und A33/40) vergleicht es mit Premium whY Produkte anderer Anbieter - jeder der dafür zahlt wird geistige Umnachtung nahegelegt... Somit die Konsequenz - das Angebot wird reduziert und dass passt jetzt auf einmal doch nicht ???
Müsste doch egal sein - da ja hier ja fast eh keiner damit fliegen würde....

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE

Könnte fast von mir sein, ich habe mich auch gewundert, wieso die größte Maschine mit der kleinsten F konfiguriert wird. Da nimmt man sich viel Flexibilität und ein größerer Vorstand (ich weiss, es dürfen manche Personen nur getrennt fliegen) oder eine größere arabische Familie tut sich da schon beim Buchen schwer - auch unter der Annahme dass vielleicht noch andere mitfliegen wollen.
Und Upgrades sind ja nicht nur eine Notlösung, sondern ein bewusst eingesetztes Goodie für den einen oder anderen Fluggast.

• Like
Reaktionen: HONig und sunflyer30

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Erst beschweren sich die Kunden, dass die F-Klasse in der 747 mit seiner 2+2 Bestuhlung und dem schnarchenden fremden Nachbarn doch eher einer C einer Premium-Airline ähnelt. Nun, wo die Kapazität reduziert werden soll, wird gemekert, dass dies nicht im Kundenbindunginteresse sei, weil man nun weniger F Plätze für Op-Ups bereithält.

Der Erfolg der LH (im Vergleich zu anderen europäischen Airlines - NICHT im Vergleich zu den rasant wachsenden Nahost-Airlines) zeigt, dass die Kunden
a) das Gesamtprodukt nicht so schlecht finden
b) bereit sind für die - wenn auch nicht weltbeste - First und Business Class der LH zu bezahlen

Warum sollte man wie die Amis die First Class verschleudern? Durfte inneramerikanisch mit 747 ORD-SFO fliegen und war der EINZIGE Gast mit paid F-Ticket. Zwei (2!!!) Upgrades aus C (die anderen beiden Gäste mit Premium-Tarif), zwei PADs und leere F-Plätze. Es gab also nicht einmal C-Gäste. Wie sollen solche Airlines Geld verdienen? Ein Grund für das Dilemma der US-Airlines ist, dass sie angefangen haben, die F zu verschenken (ebenso die C auf Langstrecke durch günstige Upgrade-Instrumente) und dann entsprechend die Qualität reduzieren mussten (Essen, Lounges). In Folge dessen haben immer mehr F-Vollzahler nicht mehr eingesehen, für das miese Produkt zu bezahlen.

Ein Blick zu SQ oder CX zeigt, wie man es richtig macht: Top-Produkt geht nur, wenn man Upgrades, Freiflieger (PADs), extensives Verschleudern der Plätze gegen Meilen (US-Air, BMI) so gering wie möglich hält.

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Aber selbst der Grieche um die Ecke gibt den guten Kunden mal einen Ouzo auf's Haus vorher, einen nachher und einen zwischendurch. Nicht immer. Aber wenn er's tut, freuen sich Kunde und Wirt. Ob man deswegen öfter hingeht? Interessiert ihn nicht. Er ist gast- und kundenfreundlich.

Anders ist das bei Lufthansa:

Ich möchte auch in dieser romantisch verklärten, übersichtlichen schwarz-weiß Welt mit guten, selbstlosen Griechen und bösen, raffgierigen Lufthanseaten leben!

Natürlich will auch der Grieche um die Ecke, dass Du öfter kommst, oder glaubst Du, der braucht kein Geld in der Kasse?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Offensichtlich sind die Schreiberlinge hier doch eher Y Bucher. Also mich freut es, wenn ich bei einer C Buchung in F eingeladen werde (und mehr zahlt ein Arbeitgeber in der Regel nur für Vorstände 1. Level), genauso wie ich mich über den Ouzo beim Griechen freue.

Bekanntermaßen erhalten doch kleine Geschenke die Freundschaft. Und dass hier einige die wirklich viel Geld bei der LH lassen genauso denken, war doch auch an der Weihnachtskartendiskussion ersichtlich. Ich wette einen F Award nach USA, dass eine handgeschriebene persönliche Postkarte (am besten mit einem kleinen Geschenk - vielleicht ein HON Beautycase) besser zur Kundenbindung beigetragen hätte.

Mich erstaunt das doch immer, dass die Marketingabteilungen nicht verstehen, wie die (tendentiell ältere/reifere) Kundschaft so tickt. Vermutlich liegts daran, dass dort nur U30 Kreative rumlungern, die wahrscheinlich selbst noch nie das Produkt ausprobiert haben, geschweige denn sich mal mit den Nutzern unterhalten haben um einen Eindruck über Wünsche und Bedürfnisse zu erhalten.

Die werden auch nie verstehen, warum jemand um die 60 sein Auto dort kauft, wo er mit Namen begrüßt wird und nicht dort, wo er das günstigste Angebot bekommt...

• Like
Reaktionen: campostelle und HONig

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Tirreg - gell Du willst den Punkt nicht verstehen?!

Ich habe den Punkt schon verstanden: Du darfst geschäftlich nur Eco fliegen und würdest gerne immer Upgrades in Business bekommen. Als Begründung führst Du an, dass dies Deine Loyalität weiter steigert.

Wenn Du allerdings jede Woche einmal zum Griechen gehst und dort nur einen Beilagensalat bestellst und auch nichts trinkst, wird Dir der Wirt auch keinen Ouzo ausgeben. Ähnliches sehe ich bei billigen Eco-Tickets.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
ANZEIGE
300x250
Tirreg - gell Du willst den Punkt nicht verstehen?!

Weiss nicht ob Du mir whY Bucher unterstellen willst.

Was Du übersiehst ist doch gerade dass doch bei einigen Vielbuchern - vor allem Biz oder F es durchaus Gesten seitens LH gibt die zumindest etwas die "Freundschaft" pflegen - aber nicht jeder hält es für nötig es herauszuposaunieren = neumodisch damit zu protzen.

Dagegen die meinen dass sie die wichtigen sind schreien immer wieder gern wie shortchanged sie sind herumproleten dass sie sich nicht geliebr fühlen.

Zuletzt bearbeitet: