Ich stimme Sunflyer auch zu - ab und mal ein Upgrade aus C nach F ist einfach nett. Nicht immer kann / will ich F buchen. Oder wenn ich (was ich leider für manche Kunden muß) mal Y buche, freue ich mich auch, wenn ich in die C eingeladen werde. Das ist eine kleine Aufmerksamkeit.
Natürlich erwarte ich kein Upgrade. Mrs. HONig erwartet auch keine täglichen Rosen. Freut sich aber, wenn sie mal eine bekommt.
Beim Griechen ist das auch so: Wenn ich da oft hingehe, man kennt mich, dann juckt es da auch keinen bezüglich des Ouzo-Ausschankes, wenn ich mal nur einen Beilagensalat bestelle. Im Übrigen unterstelle ich "meinen" Griechen deutlich weniger Profitgier. Die waren vom ersten Tag an nett, ich mußte keinen Status erfressen, Probleme werden in der Regel schnell und kundenorientiert gelöst, und der eine Ouzo mehr juckt ihn nicht. Der Geschäftsführer pflegt einen persönlichen Kundenkontakt.
BTW: LH kann ja mal kundenorientiert sein. Aber das sind seltene Ausnahmefälle. Das Brotzeitpackerl in der innerdeutschen C. Eine grandiose Idee. Ostern vor ein paar Jahren gab es in der Eco auf dem Tablett eine Schokoosterhasen. Die Freude in der Kabine war jeweils greifbar.
Und natürlich gibt es andere Formen der kleinen Aufmerksamkeiten. Wir hatten schon Check-In-Deadlines, Kulanzumbuchungen etc. (Ja, ich fliege auch mal innerdeutsch in E) Und vieles mehr. Alles Kleinigkeiten, über die ich mich freue. Ein Op-Up gehört auch dazu.
Und das führt zumindest bei mir dazu, daß ich oft LH gebucht habe, obwohl andere Anbieter auf der Strecke billiger waren, günstigere Routings oder Flugzeiten hatten. Weil ich mit LH zufrieden war.
Mit so Hämmern wie der Abwertung des Meilenkontos jetzt aktuell kann man aber eine mühsam aufgebaute Beziehung schnell kaputt machen.
Gilt ja auch in anderem Kontext. Oder wer würde seiner persönlichen Hausregierung nicht äußerst sauer sein, wäre das Konto plötzlich nur noch die Hälfte wert?
Das muß LH mal lernen. Kundenorientierung. Dann können sie sich den Preiskampf schenken. Premium-Carrier mit Premium-Service für Premium-Kunden. Aber dazu sind die besten Manager des Jahres ja nicht in der Lage.
Grauenvolles Ground-Handling. Ein Produkt von Lufthansa.
Unfähiges Complaintmanagement. Ein Produkt von Lufthansa.
Kontenentwertung. Ein Produkt von Lufthansa.