A380 & OP-UPs?

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
Bekanntermaßen erhalten doch kleine Geschenke die Freundschaft.

Für mich persönlich sind übrigens in Ausnahmefällen gewährte Kulanzen das Geschenk mit der größeren Kundenbindungskraft. Zumindest vermittelt das den Eindruck, sich auf angemessene Kulanz verlassen zu können, solange man es nicht versucht zu übertreiben - und das ist mir wesentlich mehr Wert, als die Hoffnung auf gelegentliche Op-Ups.

• Like
Reaktionen: sentom und tcswede

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Für mich persönlich sind übrigens in Ausnahmefällen gewährte Kulanzen das Geschenk mit der größeren Kundenbindungskraft. Zumindest vermittelt das den Eindruck, sich auf angemessene Kulanz verlassen zu können, solange man es nicht versucht zu übertreiben - und das ist mir wesentlich mehr Wert, als die Hoffnung auf gelegentliche Op-Ups.

Naja Kulanzen kann aber doch auch wieder nur bedeuten, dass die Buchungsklasse die "Kulanz" nicht zugelassen hätte.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Neben bei - es ist schon erstaunlich, wie gereizt hier reagiert wird, wenn man jemand auch noch in die Nähe eines Y Buchers / Fliegers stellt.... herrlich!

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
Neben bei - es ist schon erstaunlich, wie gereizt hier reagiert wird, wenn man jemand auch noch in die Nähe eines Y Buchers / Fliegers stellt.... herrlich!

Dann rede einfach Klartext und mach keine Verallgemeinerungen....

Offensichtlich sind die Schreiberlinge hier doch eher Y Bucher.

Sind womöglich die Argumente ausgegangen, sodass nun nur noch verbal nachgetreten werden kann indem Du versuchst von Antworten abzulenken auf die Du anscheinend keinen Gegeneinwurf parat hast. nicht herrlich sondern armselig...

Cheers

Thomas

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Na dann sind wir uns doch einig. Hier ging es mir eben einfach darum, dass ich denke, dass sich manche Statuskunden hin und wieder über kleine Nettigkeiten freuen.

Ich stimme auch vollkommen mit den Leuten überein, die sich gegen das Verschleudern wehren. Schließlich kann es nicht sein, dass man OP-UPs fest einplanen kann. Genausowenig wie es sein kann, dass PADs in der F sitzen!

• Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Ich stimme Sunflyer auch zu - ab und mal ein Upgrade aus C nach F ist einfach nett. Nicht immer kann / will ich F buchen. Oder wenn ich (was ich leider für manche Kunden muß) mal Y buche, freue ich mich auch, wenn ich in die C eingeladen werde. Das ist eine kleine Aufmerksamkeit.

Natürlich erwarte ich kein Upgrade. Mrs. HONig erwartet auch keine täglichen Rosen. Freut sich aber, wenn sie mal eine bekommt.

Beim Griechen ist das auch so: Wenn ich da oft hingehe, man kennt mich, dann juckt es da auch keinen bezüglich des Ouzo-Ausschankes, wenn ich mal nur einen Beilagensalat bestelle. Im Übrigen unterstelle ich "meinen" Griechen deutlich weniger Profitgier. Die waren vom ersten Tag an nett, ich mußte keinen Status erfressen, Probleme werden in der Regel schnell und kundenorientiert gelöst, und der eine Ouzo mehr juckt ihn nicht. Der Geschäftsführer pflegt einen persönlichen Kundenkontakt.

BTW: LH kann ja mal kundenorientiert sein. Aber das sind seltene Ausnahmefälle. Das Brotzeitpackerl in der innerdeutschen C. Eine grandiose Idee. Ostern vor ein paar Jahren gab es in der Eco auf dem Tablett eine Schokoosterhasen. Die Freude in der Kabine war jeweils greifbar.

Und natürlich gibt es andere Formen der kleinen Aufmerksamkeiten. Wir hatten schon Check-In-Deadlines, Kulanzumbuchungen etc. (Ja, ich fliege auch mal innerdeutsch in E) Und vieles mehr. Alles Kleinigkeiten, über die ich mich freue. Ein Op-Up gehört auch dazu.

Und das führt zumindest bei mir dazu, daß ich oft LH gebucht habe, obwohl andere Anbieter auf der Strecke billiger waren, günstigere Routings oder Flugzeiten hatten. Weil ich mit LH zufrieden war.

Mit so Hämmern wie der Abwertung des Meilenkontos jetzt aktuell kann man aber eine mühsam aufgebaute Beziehung schnell kaputt machen.

Gilt ja auch in anderem Kontext. Oder wer würde seiner persönlichen Hausregierung nicht äußerst sauer sein, wäre das Konto plötzlich nur noch die Hälfte wert?

Das muß LH mal lernen. Kundenorientierung. Dann können sie sich den Preiskampf schenken. Premium-Carrier mit Premium-Service für Premium-Kunden. Aber dazu sind die besten Manager des Jahres ja nicht in der Lage.

Grauenvolles Ground-Handling. Ein Produkt von Lufthansa.
Unfähiges Complaintmanagement. Ein Produkt von Lufthansa.
Kontenentwertung. Ein Produkt von Lufthansa.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.403
FRA/QKL
Beim Griechen ist das auch so: Wenn ich da oft hingehe, man kennt mich, dann juckt es da auch keinen bezüglich des Ouzo-Ausschankes, wenn ich mal nur einen Beilagensalat bestelle. Im Übrigen unterstelle ich "meinen" Griechen deutlich weniger Profitgier. Die waren vom ersten Tag an nett, ich mußte keinen Status erfressen, Probleme werden in der Regel schnell und kundenorientiert gelöst, und der eine Ouzo mehr juckt ihn nicht. Der Geschäftsführer pflegt einen persönlichen Kundenkontakt.
Allerdings ist der Grieche an sich auch nicht unbedingt für sorgsamen Umgang mit Geld bekannt, wenn ich an z.B. an den Euro Rettungsschirm denke... :p

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.403
FRA/QKL
Na dann sind wir uns doch einig. Hier ging es mir eben einfach darum, dass ich denke, dass sich manche Statuskunden hin und wieder über kleine Nettigkeiten freuen. (...)
Ich freue mich als Statuskunde am meisten über Hilfe, wenn ich irgendwo festhänge. Ein Anruf und die Bitte um Hilfe und die bringen mich irgendwie geroutet auf schnellstem Weg nach Hause, geben notfalls stundenlang telefonische Anweisungen für ein Reticketing für den Bodenmitarbeiter vor Ort (in dem Falle von UA), kümmern sich um mein Gepäck, welches zu dem Zeitpunkt in den Krallen der DL war und stellen das später per Kurier zu, nicht ohne mich stündlich über den Stand der Dinge zu informieren und nehmen mich auch noch auf einen überbuchten Flug (Ich hatte D Ticket, wurde direkt in F genommen) und suchen vor Ort freiwillige BIZ Gäste, die auf einen anderen Flug ausweichen und dafür noch Geld bekommen. DAS ist unbezahlbar, dafür kann ich auch auf Nettigkeiten zwischendurch verzichten. Wenn es darauf ankommt wird mir geholfen. Darauf konnte ich mich bisher immer verlassen und das ist mir 100 Mal lieber, als jedwede Nettigkeit (z.B. Op-Up) zwischendurch. Wobei ich genügend Upgrade Instrument habe, dass ich auf Op-Ups sowieso schon lange nicht mehr angewiesen war und das wird auch noch eine geraume Zeit so bleiben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
UA verschenkt die F? Bei Mileage Plus kostet etwa für IAD-FRA ein Upgrade von Z nach F sage und schreibe 20.000 Meilen PLUS 500 USD! Und zwar unabhängig vom Status.

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
2
Ganz wichtig zu beachten ist, das durch UG Kunden verärgert werden, die für die höhere Klasse bezahlt haben.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Ganz wichtig zu beachten ist, das durch UG Kunden verärgert werden, die für die höhere Klasse bezahlt haben.

Das ist mir wurscht - solange auf meinem Nebensitz nicht allzu penetrantes F&F-Gelübde stattfindet (wie bei Egyptair). Schliesslich werden im Flugverkehr - im Gegensatz zur Bahn, wo am Wochenende in Ballungszentren die 1. Klasse nicht wirklich einladend ist - die upgegradeten Passagiere ausgesucht.

Wenn jedoch die Erwartungshaltung ein Opup umfasst, kann ich nur den Kopf schütteln - schliesslich ist es ja nicht verboten, F zu buchen (resp. Meilen, Cash oder eVouchers einzusetzen). Und noch mehr kann ich nur den Kopf schütteln, wenn jemand Angst hat, dass er bei nur noch 8 F-Plätzen kein Opup mehr bekommt. Dafür haben die Passagiere, die F (resp. A, O...) bezahlen, nun mehr Komfort und Privatsphäre. Und das ist gut so.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.403
FRA/QKL
Und noch mehr kann ich nur den Kopf schütteln, wenn jemand Angst hat, dass er bei nur noch 8 F-Plätzen kein Opup mehr bekommt. Dafür haben die Passagiere, die F (resp. A, O...) bezahlen, nun mehr Komfort und Privatsphäre. Und das ist gut so.
Darüber kann ich auch nur den Kopf schütteln. Wie schon geschrieben, erst wird jahrelang über die schlechte First bei der Lufthansa gejammert und nun tun sie was und es wird schon wieder gejammert, dass es nicht mehr genügend Sitze oder Op-Ups gibt? Schizophren IMHO.

Über die Sitzanordnung mit den 8 Einzelsitzen in der 744 bin ich auch nicht angetan und über die vermutliche Dauer des Flottenumbaus ganz sicher auch nicht. Aber grundsätzlich ist der Weg mit der modernisierten F mit nur noch 8 Plätzen ganz sicher der richtige Weg. Und machen wir uns nichts vor, wenn diese neue Kabine nicht angenommen wird durch genügend zahlende F Kunden, dann wird es irgendwann gar keine F bei der LH mehr geben. :idea:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Eine völlige Fehlinterpretation, wenn es hier um "Angst" geht, dass keine OP-UPs mehr stattfinden. Schließlich ist ein C Sitz zumindest bei Tagflügen völlig ausreichend.

Es ging aber darum, dass man sich dennoch freut, wenn es doch mal ein OP-UP gibt, genauso wie ich mich freue, wenn ich beim Check-In angelächelt werde anstatt einen CI Drachen vor mir zu haben.

Ich denke einfach, dass die LH unnötig Spielraum verschenkt. Schließlich könnten in der F auch 10 oder 12 Plätze stehen.

Schließlich wollen wir doch alle unsere eVoucher und sonst gewonnenen Prämienmeilen loswerden, oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
dann wird es irgendwann gar keine F bei der LH mehr geben. :idea:

Das wäre schön, dann wäre endlich der Weg für eine menschenwürdige C-Kabine mit gutem Service frei. Bisher unternimmt LH ja enorme Anstrengungen, ein unterirdisches C-Produkt zu liefert, das sogar das drittklassige F-Produkt erkennbar unterbietet. Das verstehen die Manager des Jahres unter "Produktdifferenzierung". Es ist kein Geheimnis, dass eine ganze Reihe von Fluglinien in der Business genauso so viel (oder sogar mehr) Komfort, Amenities und Service bieten als LH in der First. Nicht ganz zufällig handelt es sich dabei oft um Anbieter, die der F-Kabine eine Absage erteilt haben, und deren Top-Produkt die Business ist.

Aus dem vollständigen Wegfall der First Class ergäbe sich zwangsläufig eine Aufwertung des C-Produkt. Zu schade, dass das noch sehr lange dauern wird.

Die eigentliche Frage ist sowieso nicht die nach den zahlenden F-Kunden, sondern die nach den zahlenden C-Kunden. Ein richtig teures C-Vollzahlerticket kauft zumindest bei LH nämlich nur ein Trottel (das umfasst auch die Fremdbestimmten, die nicht anders "können", denn wer seinen freien Willen abgibt, muss sich hier einreihen) oder jemand, der sich gute Chancen auf ein Upgrade in die F-Kabine ausrechnen kann.

Die Frage ist also: Wie viele profitable Trottel hat LH als Kunden, und wie viele davon wird LH behalten können, wenn die Upgrade-Chancen deutlich zurückgehen? Dass LH ihre eigenen Kunden für Vollidioten hält und entsprechend behandelt, wissen wir, aber das sagt noch lange nicht, dass diese Einschätzung für alle Zeiten korrekt sein muss. Es soll auch lernfähige Kunden geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Und machen wir uns nichts vor, wenn diese neue Kabine nicht angenommen wird durch genügend zahlende F Kunden, dann wird es irgendwann gar keine F bei der LH mehr geben. :idea:

Vielleicht stellt sich in diesem Fall aber auch heraus, dass die FIRST im A380 von wesentlich mehr zahlenden Kunden angenommen wird im Vergleich zur "neuen" First auf den anderen Flugzeugtypen. Dann wäre durchaus denkbar, dass es dann sehr wohl eine "neue neue FIRST" gibt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht stellt sich in diesem Fall aber auch heraus, dass die FIRST im A380 von wesentlich mehr zahlenden Kunden angenommen wird im Vergleich zur "neuen" First auf den anderen Flugzeugtypen. Dann wäre durchaus denkbar, dass es dann sehr wohl eine "neue neue FIRST" gibt.

Es macht wirklich keinen fundamentalen Unterschied für die Bilanz einer großen Fluglinie, ob nun statt 2 irgendwann durchschnittlich 3 Kunden pro Flug die F zum vollen Preis buchen. Diese "sagenhafte" Steigerung von 50% macht in absoluten Zahlen nämlich nicht viel aus. Wenn von 30 Business-Vollzahlern in einer C-Kabine mit 96 Sitzen allerdings nur 10 beschließen, ihre Tickets künftig woanders zu kaufen (oder bei LH nur noch, wenn es dort billig ist), weil sie keine oder kaum mehr Upgrades bekommen, ist der Verlust sehr viel größer als der zusätzliche Gewinn durch den einen neu gewonnenen F-Vollzahler.

Klar wird LH ihre Business-Sitze trotzdem irgendwie füllen, jedoch mit deutlich weniger Yield, etwa mit Upgradern aus der Eco oder mehr Sitzplätzen in den Buchungsklassen D und Z. Uns Billigheimer freut das dann natürlich, für die Airline ist es allerdings ein Rückschlag. Für einen vernunftbegabten Vielflieger mit Hirn zwischen den Ohren ist die Chance auf ein Op-up zweifellos ein wichtiger Teil des Produkts. Stehen diese Chancen gut, ist das Produkt ein besseres, und für ein besseren Produkt zahlt man auch gerne mehr. Gehen die Chancen zurück, verschlechtert sich dadurch das Produkt, und schlaue Menschen zahlen für ein schlechteres Produkt auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HONig und sunflyer30

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Du weisst aber schon, dass ein FTL/*G mit teuerster C in der Regel erst dann ein Opup bekommt, wenn kein SEN in Z mehr verfügbar ist? Den HON in I erwähne ich jetzt nicht; und F&F/PAD sind das noch rötere Tuch. Soweit die Praxis.

Dass ich als Einzelreisender lieber LH/LX F fliege als OS C, ist meine subjektive Wahl.

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Spannende Ansicht - liegt mir sehr!

Dies gilt natürlich auch die die Chancen, Meilen, Voucher und sonstige Upgrade-Instrumente erfolgreich einsetzen zu können. Viele geschäftliche Kunden sind gezwungen, ihre Meilen ausschließlich geschäftlich und somit für Upgrades zu nutzen. Die aberwitzige Tatsache, dass LH es diesen Kunden derzeit offensichtlich schwermacht, ihre Meilen und Voucher im A380 für Upgrades in die F einzusetzen, ist ein klarer Beleg für die Unfähigkeit der Verantwortlichen. Entweder fehlt dort jeglicher Realitätsbezug, oder man ist nicht in der Lage, das eigene Yield Management kompetent und effizient zu betreiben. Oder aber beides trifft gemeinsam zu.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.403
FRA/QKL
Die eigentliche Frage ist sowieso nicht die nach den zahlenden F-Kunden, sondern die nach den zahlenden C-Kunden. Ein richtig teures C-Vollzahlerticket kauft zumindest bei LH nämlich nur ein Trottel (das umfasst auch die Fremdbestimmten, die nicht anders "können", denn wer seinen freien Willen abgibt, muss sich hier einreihen) oder jemand, der sich gute Chancen auf ein Upgrade in die F-Kabine ausrechnen kann.
LH USA hat gerade mit zumindest einer großen Reisebürokette (in Kanada) die Promo "Buy C, Fly F" erneut verlängert. Nun zunächst bis zum 30.09.2011. Wer also tatsächlich C Tarif kauft ohne auf diese Promotion zurückzugreifen muss in der Tat ein Volltrottel sein. Wer sonst setzt sich schon freiwillig auf die RdG. :eek:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Du weisst aber schon, dass ein FTL/*G mit teuerster C in der Regel erst dann ein Opup bekommt, wenn kein SEN in Z mehr verfügbar ist?

Wie viele regelmäßige C-Vollzahler haben denn nicht mindestens SEN-Status oder *G? Es geht ja gerade um die regelmäßigen Kunden, die den schlechteren LH-Service in der Business bisher akzeptierten, weil sie gute Chancen auf ein Upgrade haben.

Aber du hast natürlich Recht: Die Tatsache, dass LH einem wenig profitablen Statuskunden eher ein Upgrade gibt als einem hochprofitablen C-Vollzahler, ist lediglich ein weiterer Beleg für die Inkompetenz der Verantwortlichen. Auch wenn dieses Unvermögen in diesem Fall uns Statusgeiern dient, die immer nur den günstigsten Tarif bezahlen und dafür auch mal ex ATH und CAI losfliegen.