AA: AA Gepäckfreimenge nachträglich anders

ANZEIGE

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
ANZEIGE
Flug über American Airlines gebucht. Prem Eco in die USA. Ein Leg ist mit LH. Beim Buchen wurde mir die Freimenge mit 3x32 KG angegeben bei hin und Rückflug.
Zwar verwundert über die erhöhte Freimenge, habe ich es so gebucht. Nun steht bei LH auch dass ich 3x32 KG mitnehmen kann. Bei AA finde ich dazu nichts in der Buchung. Ich habe dann aufgrund meiner letzten Erfahrungen AA angeschrieben. Erste Antwort: hinflug 3x32 KG und zurück 2x23 KG. Ich frage wieso das so wäre, das macht ja null Sinn. Dann kommt die zweite Antwort: ich habe nur 2x23kg auf beiden Flügen. Weil LH als relevante Fluggesellschaft aufgeführt wäre was ja nicht richtig sei da dies AA sei.
hat jemand eine Erklärung dafür, wie sich das nun verhält und warum das jetzt plötzlich nur 2x23kg( was ja eigentlich normal bei Prem Eco ist) sind ? Bei Buchung stand dort eben 3x32kg.
Wenn ich nicht nachgefragt hätte, würde ich doch auch davon ausgehen was in meinen Unterlagen steht oder wie handhabt ihr das ?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
Wenn ich nicht nachgefragt hätte, würde ich doch auch davon ausgehen was in meinen Unterlagen steht oder wie handhabt ihr das ?
Weder bei LH noch bei AA gibt es bei Y+ 3 x 32kg.

Grundsätzlich gilt, was bei Vertragsabschluss angegeben wurde. Du musst es natürlich nachweisen können. Wem gegenüber Du den Anspruch hast, hängt auch davon ab, wo Du gebucht hast.

Sehr wahrscheinlich müsstest Du in Vorleistung gehen und dann die zusätzlichen Ausgaben einklagen. Ob sich bei einem solchen Thema eine rechtliche Auseinandersetzung lohnt, ist eine andere Frage.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
Als Emerald müssten es 3*32kg bei AA sein.
Normalerweise wird das Gewicht pro Stück durch die Reiseklasse vorgegeben, also bei Y+ 23kg. Der Status beeinflusst beim Stückkonzept dann die Anzahl der Stücke, nicht das Gewicht pro Stück. Hier müssten es 2 x 23kg sein oder als Emerald 3 x 23kg.

Gibt es da eine Sonderregelung bei AA?
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Ich habe nen One World Gold Status bei Finnair…aber dadurch bekommt man bei AA nicht mehr. Bei BA ist das so. Aber auch da hatte ich zuletzt genau deswegen Probleme bei AA die beim CI nichts davon im System hatten. Bei BA waren es 2x32kg bei AA waren 2x23kg hinterlegt. Der Streit um die Erstattung dauert noch an. Die Buchung an sich ist eh total seltsam, da sie auch automatisch ein Upgrade Request eingebucht haben für die Inlandsflüge mit Hinweis auf unseren AA Staus, den keiner in der Buchung hat. Und wieso überhaupt 3x32kg habe ich auch nicht verstanden, da wie ihr sagt bei Prem Eco niemals dabei ist…in meiner Buchung steht es aber…
Bei AA finde ich leider nichts in der Buchung zu Gepäckbestimmungen.
Und so steht es bei LH:
  • Im Preis enthalten
    3 Freigepäckstücke im Preis enthalten
    • Erstes und zweites Gepäckstück bis zu 32 kg (70 Pfund) und 158 cm (62 Zoll)
    Nicht erlaubt
    • Haustiere sind nicht zugelassen
    • Die relevanteste Airline ist Lufthansa (LH)
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Durch AA gehe ich davon aus, dass ein Segment die USA berührt.

In dem Fall greift zur Ermittlung der Freigepäckmenge die Richtlinie des US DoT. Demnach bestimmt die Regel des ersten Marketing Carriers die Freimenge für die gesamte Reise. Wenn das erste Segment also von LH vermarktet wird gelten die LH Regeln.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Durch AA gehe ich davon aus, dass ein Segment die USA berührt.

In dem Fall greift zur Ermittlung der Freigepäckmenge die Richtlinie des US DoT. Demnach bestimmt die Regel des ersten Marketing Carriers die Freimenge für die gesamte Reise. Wenn das erste Segment also von LH vermarktet wird gelten die LH Regeln.
Ja ist ein Flug in die USA. Zuerst war die Antwort auch, dass auf dem Hinflug( startet mit nem LH Leg) 3x32 KG greifen. Das hat sie dann aber nach Rücksprache ihrer Experten aber revidiert.
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich als Kunde einen Vertrag schließe, der 3x32 kg beinhaltet, wieso wird das dann nachträglich von US DoT überschrieben ? Wer ist das überhaupt ? Und woher erfahre ich sowas als normaler Kunde ? Sollten die Freimengen wie bei Vertragsschluss nicht bindend sein ?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich als Kunde einen Vertrag schließe, der 3x32 kg beinhaltet, wieso wird das dann nachträglich von US DoT überschrieben ? Wer ist das überhaupt ? Und woher erfahre ich sowas als normaler Kunde ? Sollten die Freimengen wie bei Vertragsschluss nicht bindend sein ?
In welcher Klasse fliegst Du denn auf welcher Strecke mit LH?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
Eco von Dus nach Muc
Dann hättest Du bei keinem Carrier 32kg pro Stück bekommen dürfen. Welcher Carrier gilt, ist da egal.

Es geht um den Sachverhalt, dass Dir bei der Buchung was falsches angezeigt wurde und Du darauf vertraut hast.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Dann hättest Du bei keinem Carrier 32kg pro Stück bekommen dürfen. Welcher Carrier gilt, ist da egal.

Es geht um den Sachverhalt, dass Dir bei der Buchung was falsches angezeigt wurde und Du darauf vertraut hast.
Ja genau. Aber bei LH wird mir wie gesagt in meiner Buchung nach wir vor die Freimenge 3x32 angezeigt. Hin und Rückflug. Bei AA wird die Freimenge nirgendwo angezeigt oder bin ich blind ? Die ganze Buchung ist irgendwie strange. Wie gesagt da wurde auch ein Upgrade Request eingepflegt automatisch bei AA.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.140
9.368
Ja genau. Aber bei LH wird mir wie gesagt in meiner Buchung nach wir vor die Freimenge 3x32 angezeigt. Hin und Rückflug. Bei AA wird die Freimenge nirgendwo angezeigt oder bin ich blind ? Die ganze Buchung ist irgendwie strange. Wie gesagt da wurde auch ein Upgrade Request eingepflegt automatisch bei AA.
Der Upgrade Request könnte auch die Erklärung für die 32kg sein. Deine Buchung wurde bereits als Business-Buchung gewertet.

Wie auch immer: Natürlich darfst Du auf die Angabe bei Buchung vertrauen. Doch vermute ich, dass die Airlines sich querstellen und Du dann klagen müsstest.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn ich als Kunde einen Vertrag schließe, der 3x32 kg beinhaltet, wieso wird das dann nachträglich von US DoT überschrieben ? Wer ist das überhaupt ? Und woher erfahre ich sowas als normaler Kunde ? Sollten die Freimengen wie bei Vertragsschluss nicht bindend sein ?

Die meisten Airlines tun sich relativ schwer damit bei Verbindungen mit mehreren Fluglinien die korrekte Freigepäckmenge auszuweisen, da die Berechnungslogik recht komplex ist. Zählen tut letztendlich das was ins Ticket geschrieben ist. Um die Menge zu beanspruchen, die auf der Seite angezeigt wird könnte wohl juristische Schritte erfordern.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Die meisten Airlines tun sich relativ schwer damit bei Verbindungen mit mehreren Fluglinien die korrekte Freigepäckmenge auszuweisen, da die Berechnungslogik recht komplex ist. Zählen tut letztendlich das was ins Ticket geschrieben ist. Um die Menge zu beanspruchen, die auf der Seite angezeigt wird könnte wohl juristische Schritte erfordern.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu sehen was im Ticket steht ?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.384
1.124
Buchungsklasse P ist bei AA restricted Y+ und bei LH restricted C. Vielleicht ist das System da irgendwie durcheinander gekommen.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Buchungsklasse P ist bei AA restricted Y+ und bei LH restricted C. Vielleicht ist das System da irgendwie durcheinander gekommen.
Im Ticket steht bei den LH Flügen W und V. Bei AA P und H. Ich würde mir son Tool wünschen, wo ich anhand meiner Ticketnummer einfach sehen kann, welche Freimengen gelten. Wie soll man da sonst durchblicken..
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich habe nen One World Gold Status bei Finnair…aber dadurch bekommt man bei AA nicht mehr.
Das ist auf mehreren Ebenen nicht schlüssig. Erstens gibt es keinen OW Gold. Zweitens gibt es als OW Elite durchaus ne höhere Allowance bei AA.

Meinst Du Finnair Gold -> OWS?

Und vielleicht mal Routing und Flugnummern Posten, so dass man den most significant carrier bestimmen kann. Geht übrigens mW nach IATA, nicht DoT Regeln.

Die Buchung an sich ist eh total seltsam, da sie auch automatisch ein Upgrade Request eingebucht haben für die Inlandsflüge mit Hinweis auf unseren AA Staus, den keiner in der Buchung hat.
Wenn OW Status, dann gäbe es logischerweise auf AA domestic die Möglichkeit kostenloser Upgrades auf MCE. Wenn z.B. OWS oder OWE und aktuell kein MCE frei, wäre ein Upgrade request aus meiner Sicht nicht seltsam oder ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Das ist auf mehreren Ebenen nicht schlüssig. Erstens gibt es keinen OW Gold. Zweitens gibt es als OW Elite durchaus ne höhere Allowance bei AA.

Meinst Du Finnair Gold -> OWS?

Und vielleicht mal Routing und Flugnummern Posten, so dass man den most significant carrier bestimmen kann. Geht übrigens mW nach IATA, nicht DoT Regeln.


Wenn OW Status, dann gäbe es logischerweise auf AA domestic die Möglichkeit kostenloser Upgrades auf MCE. Wenn z.B. OWS oder OWE und aktuell kein MCE frei, wäre ein Upgrade request aus meiner Sicht nicht seltsam oder ungewöhnlich
Hab ich ja geschrieben, dass ich den Gold Status bei Finnair habe. Und der berechtigt bei AA nicht zu mehr Allowance. Der Most significant Carrier ist AA
, da MUC-CLT und CLT-MCO beide von denen abgeflogen werden. In der Buchung bei LH steht es aber falsch drin, so dass LH dieser wäre. Ich fliege ständig mit AA und dem Finnair Status und ein Upgrade Request war noch nie automatisch angefragt. Das sollte auch nur für AA Elite kostenlos sein…
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Hab ich ja geschrieben, dass ich den Gold Status bei Finnair habe. Und der berechtigt bei AA nicht zu mehr Allowance.
Doch, ist ein OWS Benefit, bei dem nur BA HBO Tarife ausgenommen sind, vgl. OW.com.
Ich fliege ständig mit AA und dem Finnair Status und ein Upgrade Request war noch nie automatisch angefragt. Das sollte auch nur für AA Elite kostenlos sein…
Das ist und bleibt Quatsch, Finnair OWS in Eco (und das bist Du ja, wenn du AA domestic als Teil eines PE Tickets fliegt) bekommt MCE Upgrades. Normalerweise ist direkt nach Buchung MCE Auswahl möglich, wenn denn Sitze frei sind. Kann natürlich sein, dass bei Dir keine frei waren und dann muss es erst clearen. Standardeinstellung bei AA ist normalerweise, dass Upgrades auto-angefragt werden. Mag natürlich bei manchen Accounteinstellungen oder Buchungswegen nicht greifen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Das ist falsch. Bei jeder Reise, die die USA berührt geht es automatisch nach DoT!
Mein Verständnis war, dass der erste Marketing Carrier auf dem Flug nach MUC die LH ist. LH wird doch nach Most Significant Carrier Rules vorgehen, da ihr Flug die USA nicht berührt? Und diese Most Significant Carrier Regel wird dann (und da greift DoT) auf sämtliche gebuchte Flüge ausgeweitet. Also läuft es meinem Verständnis nach AA Regeln (und im Ergebnis genau nach IATA, weil sich LH für Most Significant Carrier entscheidet).
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Mein Verständnis war, dass der erste Marketing Carrier auf dem Flug nach MUC die LH ist. LH wird doch nach Most Significant Carrier Rules vorgehen, da ihr Flug die USA nicht berührt? Und diese Most Significant Carrier Regel wird dann (und da greift DoT) auf sämtliche gebuchte Flüge ausgeweitet. Also läuft es meinem Verständnis nach AA Regeln (und im Ergebnis genau nach IATA, weil sich LH für Most Significant Carrier entscheidet).
Nein, es geht beim US DoT immer um das gesamte Ticket.

§ 399.87 Baggage allowances and fees.
For passengers whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees that apply at the beginning of a passenger's itinerary throughout his or her entire itinerary. In the case of code-share flights that form part of an itinerary whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees of the marketing carrier throughout the itinerary to the extent that they differ from those of any operating carrier.