Ab 01.02.2023 ist für die Qatareinreise eine Krankenversicherung obligatorisch

ANZEIGE

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
127
83
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

Seit dem 01.02.2023 ist neu für die Einreise in Qatar eine Krankenversicherung obligatorisch.
Es sind praktisch nur Gesellschaften aus dem arabischen Raum zulässig.
Weitere Informationen unter https://visitqatar.com/intl-en/practical-info/health-insurance

Finde ich persönlich geldmacherei, da viele Reisende bereits international Krankenversichert sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Da ist doch aber die Allianz dabei... Die sind ja nun auch erinnert der größten Anbieter. Halt doof wenn man so anders ist.
 

Birgitta

Neues Mitglied
29.11.2016
5
0
Oh,

Sieht so aus. Interessant wäre zu wissen, wie teuer die KV für Qatar letztendlich am Ende ist? Wie wird das berechnet und wer kontrolliert das?
Kontrolle geht so: ohne Verichungsnachweis der angebenen Vericherungen gibt´s kein Visum - interessant wird es wenn man, wie sich in Doha sein Gepäck beim umsteigen neu einchecken muss: Nur um einmal durch den Flughafen, ohne ihn zu verlassen eine Verichung abschließen, weil ich neu eichecken muss???
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
725
412
Kontrolle geht so: ohne Verichungsnachweis der angebenen Vericherungen gibt´s kein Visum - interessant wird es wenn man, wie sich in Doha sein Gepäck beim umsteigen neu einchecken muss: Nur um einmal durch den Flughafen, ohne ihn zu verlassen eine Verichung abschließen, weil ich neu eichecken muss???
Könntest dir am Gepäckband den Fuß brechen.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Für kürzere Aufenthalte bis 21 Tage kann sich die AXA Auslandreise-Krankenversicherung ARE (Tarif Auslandsreise Einzelpolice) lohnen. Prämie: 0,60€ pro Tag bei Alter unter 66 Jahre. Die Mindestprämie liegt bei 4€. Kann hier direkt bei der Axa in 2 Minuten ohne Makler abgeschlossen werden.

Über die Akzeptanz vor Ort kann ich in ca. einer Woche berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
Für kürzere Aufenthalte bis 21 Tage kann sich die AXA Auslandreise-Krankenversicherung ARE (Tarif Auslandsreise Einzelpolice) lohnen. Prämie: 0,60€ pro Tag bei Alter unter 66 Jahre. Die Mindestprämie liegt bei 4€. Kann hier direkt bei der Axa in 2 Minuten ohne Makler abgeschlossen werden.

Über die Akzeptanz vor Ort kann ich in ca. einer Woche berichten.
Da bin ich auch gespannt. In der Liste der zulässigen Versicherungsgesellschaften tauchen zwar auch die Worte Axa und Allianz auf, aber das sind dortige Regionalgesellschaften und nicht die von denen man hier eine Auslandskrankenversicherung kauft.
Wenn die das so streng durchsetzen, dann können sie schauen wer überhaupt noch die QR-Flüge mit langem Umstieg kauft. Für kurz mal die Stadt ansehen ist das einfach zu teuer.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
In der Liste der zulässigen Versicherungsgesellschaften tauchen zwar auch die Worte Axa und Allianz auf, aber das sind dortige Regionalgesellschaften und nicht die von denen man hier eine Auslandskrankenversicherung kauft.
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Über der Liste steht aber »international insurance companies«. Falls es nicht klappt kaufe ich die mandatory insurance vor Ort und widerrufe die Axa. Risikofreies Experiment.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Über der Liste steht aber »international insurance companies«. Falls es nicht klappt kaufe ich die mandatory insurance vor Ort und widerrufe die Axa. Risikofreies Experiment.
Da hast du recht.
Der neue Einfall macht dennoch schlechte Stimmung. Mit visafreier Einreise werben, Fußball-WM und Corona vorbei, und dann jeden zum Kauf von etwas Überflüssigem bei Kumpanen zwingen, also wieder Eintrittsgeld verlangen. Und das noch nicht mal im Ticketpreis versteckt sondern direkt zahlbar. Sehr ungeschicktes Vorgehen
 
  • Like
Reaktionen: Michael747 und txs

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Über die Akzeptanz vor Ort kann ich in ca. einer Woche berichten.
Einreise mit der Axa Versicherung hat vor ein paar Tagen ohne Probleme geklappt. Auf die Frage nach der KV habe ich das Wort Axa und »approved international company« fallen lassen. Die Beamtin hat – wenn überhaupt – nur einmal kurz auf den deutschsprachigen Versicherungsschein gelinst. Meine Anfrage von vor über einer Woche nach einer englischen Ausführung hat die Axa bis heute nicht beantwortet. Wie zu erwarten führt die neue Policy zu einigen Verzögerungen an der Passkontrolle. An meiner Kontrollstelle wurde mindestens die Hälfte der Reisenden zurückgeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.247
378
Einreise mit der Axa Versicherung hat vor ein paar Tagen ohne Probleme geklappt. Auf die Frage nach der KV habe ich das Wort Axa und »approved international company« fallen lassen. Die Beamtin hat – wenn überhaupt – nur einmal kurz auf den deutschsprachigen Versicherungsschein gelinst. Meine Anfrage von vor über einer Woche nach einer englischen Ausführung hat die Axa bis heute nicht beantwortet. Wie zu erwarten führt die neue Policy zu einigen Verzögerungen an der Passkontrolle. An meiner Kontrollstelle wurde mindestens die Hälfte der Reisenden zurückgeschickt.
Hast Du das seperat abgeschlossen oder greift hier die Amex Platinum (ist doch AXA soweit ich weiß) ?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Hast Du das seperat abgeschlossen oder greift hier die Amex Platinum (ist doch AXA soweit ich weiß) ?
Separat abgeschlossen. Wenn du an einen Versicherungsschein bzw. Bestätigung mit AXA Logo bekommst, sollte es aber auch gehen. Sonst löst du halt die Versicherung vor Ort.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Offenbar gilt die Pflicht zum Abschluss einer katarischen Versicherung nur noch, wenn man länger als 30 Tage im Land ist. Ansonsten soll auch eine "normale" Auslandskranknversicherung gelten. Leider finde ich dazu noch nichts schriftlches. Eventuell kann das jemand posten, der im Netzt etwas gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: txs

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Qatar hat kürzlich ein neues Programm für Reiseversicherungen aufgelegt. Zunächst waren nur Versicherungen von lizensierten Middle East Versicherungen akzeptiert. Für 30 Tage musste man mit zusätzlichen 13 Euro Kosten rechnen.

Man rudert zurück und akzeptiert nun auch internationale Reiseversicherungen. Bestätigungen für Versicherungsleistungen eurer Kreditkarte stellen euch die Unternehmen gerne aus und könnt ihr dann bei Einreise in Qatar vorzeigen.

Die Infos:

“International Health Insurance Policies:
In addition to the visitors’ health insurance policies issued by insurance companies registered with the Ministry of Public Health (MOPH), visitors’ health insurance policies issued by MOPH approved international insurance companies are also accepted. The visitor must ensure that the international insurance policy fulfils the acceptance criteria defined by the MOPH, which include:
The geographical coverage must include the State of Qatar.
The policy is valid and cover the period of the full duration of visitor’s stay in the country.
The policy covers emergency and accidents healthcare services with a limit of QAR 150,000, without deductibles or copayments.
The policy covers COVID-19 with a limit of QAR 50,000.
Presence of a physical proof of health insurance coverage (paper format of the policy) to be presented by the border authority and healthcare providers on demand.”


Also höchst offiziell......
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
127
83
ZRH
Auf der Seite https://visitqatar.com/intl-en/practical-info/health-insurance wird darauf hingewiesen, dass erst bei einem Aufenthalt ab 30 Tagen eine solche Krankenversicherung benötigt wird.

Health insurance policy​

Travellers entering the State of Qatar for a stay of over 30 days are required to obtain health insurance with any insurance company that is registered with the Ministry of Public Health. You can get your health insurance on arrival. However, we strongly advise securing health insurance before travelling.