Traurig ist doch die Art des Marketings. Da wird uns allen immer wieder gebetsmühlenartig erklärt, dass Fliegen teurer werden muss. Die LH-99Euro Tickets wurden ausgedünnt und zum großen Teil auf 109-139 Euro angehoben. Soweit so gut. Doch dann kontakariert man das Ganze solange mit Gutscheinen, bis auch der letzte Depp verstanden hat, das ein Return in Europa nicht mehr als 90-100 Euro wert ist.
Noch besser macht man es bei Germanwings. Erst übernimmt man die ganzen dezentralen Strecken und dreht schön an der Preisschraube nach oben. Anschließend erklärt man uns lang und breit, dass Serviceleistungen wie Gepäck und Catering viel Geld kosten und daher durch den Kunden extra bezahlt werden müssen - vom Loungezugang mal ganz abgesehen.
Und dann verramscht die Basic-Tickets 1.000.000 Mal für 33 Euro, oder noch besser, Tickets für 39,99 pro Weg bei LIDL - inkl. Sitz, Gepäck, Snack, Getränk und Lounge. Damit auch jeder Depp begreift, dass ein Flug mit 4U nicht mehr als 66-80 Euro wert ist (Return).