Meine Erfahrung von gerade eben.
Ich musste heute einen früheren Rückflug mit einem Eco Flex Ticket nehmen.
FRA-VIE
LH Ticketstock
OS durchgeführter Flug
Auf der App konnte ich gar nicht umbuchen, auf der Website schon, jedoch wollten sie jedesmal die Tarifdifferenz der Buchungsklasse verrechnen.
Ich habe dann die SEN Hotline angerufen.
- Die Dame bei der Hotline hat abgeblockt und gesagt, dass geht nur bei innerdeutschen Flügen.
- Anscheinend hat dies bei der Hotline ein Mitarbeiter am Nachbarplatz mitbekommen und die Dame sagte mir, dass ihr ein Kollege gesagt hätte, das gehe doch und sie mich auf Warteschleife setze.
- Nach 5min Warteschleife sagte sie, es gehe prinzipiell, jedoch darf ich nur auf einen OS Flug umbuchen. Auf meinen Hinweis, dass ich auf LH Ticketstock bin meinte sie, dass sie die Regelung aufgrund der Formulierung so interpretiere, dass wenn ich auf einen OS Flug gebucht bin (selbst mit LH Ticket) ich nur auf einen OS Flug umbuchen kann.
- Sie meinte zudem, das OS und LX Flüge nur am Checkin-Desk am Flughafen umbuchbar seinen.
OK, ich habe mich dann auf den Weg zum Flughafen gemacht.
- Der Check-In Kiosk hat zwar eine Umbuchung angeboten, jedoch bevor es zur Flugauswahl kam, gab es eine Fehlermeldung.
Ich bin also zum First Class Ticket Schalter gegangen und dort gab es Null-Probleme. Umbuchung ohne Fragen auf OS oder LH Flüge und alles wurde in 5min abgewickelt.
Fazit: Der Prozess ist noch immer mühsam und nicht ausgereift und anscheinend wissen noch nicht alle Mitarbeiter von der Regelung. Dafür ging am Flughafen Frankfurt beim Ticket Schalter alles ohne Probleme.
Happy Landings!