AB Top Bonus: AB Buchungsklassen

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Buchungsklassen wie viele Meilen ich für AB-Flüge bekomme? Die AB-Seite berechnet das anscheinend nach dem Preis, was aber bei Buchungen auf Opodo etc. nicht wirklich hilfreich ist. (n)

Es gibt ja bei AB die 3 Level: Eco-Saver, Eco-Basic, Eco Flex aber welche Buchungsklasse gehört zu welchem Level?

Für sachdienliche Hinweise...

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Geh doch auf den Meilenrechner: airberlin.com - Meilenrechner
Gib Deinen Opodo Preis ein und gut ist.

Wenn es Dir zuwenig Meilen sind Top Bonus Team anrufen und den Preis hochstufen lassen. Wenn also z.B. noch 60 € bis zur 4.000 Meilen statt 1000 Meilen Marke fehlen lass ich den hochschrauben und zahle die 60 €.

H

HGFan

Guest
was aber bei Buchungen auf Opodo etc
ACHTUNG !!!
Es kann sein das du bei AirBerlin nur die mindest Meilen (zb 250Meilen über die Grenze und 125Meilen im Land) bekommst weil es ab als "Reisebüro" ansieht !
Wenn du wirklich sammeln willst buche aussliesslich direkt bei AirBerlin !

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
Geh doch auf den Meilenrechner: airberlin.com - Meilenrechner
Gib Deinen Opodo Preis ein und gut ist.

Das funktioniert nicht zwingend, weil über Amadeus gebuchte Tarife was anderes sind als die direkt bei AB gebuchten Tarife. Selbt mit den AB Tarifen hat das Teil seine Probleme: Einen Eco-Flex Tarif erkennt das System z.B. am Preis nicht. Und jetzt erklär mir mal, wie das System z.B. die Buchungsklassen A (u.a. Corporates Restricted), C (u.a. Feeder für Business) oder D (u.a. Eco Flex) erkennen soll??

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.795
4.632
ACHTUNG !!!
Es kann sein das du bei AirBerlin nur die mindest Meilen (zb 250Meilen über die Grenze und 125Meilen im Land) bekommst weil es ab als "Reisebüro" ansieht !
Wenn du wirklich sammeln willst buche aussliesslich direkt bei AirBerlin !

Klar. bei Veranstaltertarifen, aber nicht bei normalen über Amadeus gebuchten Tarifen. Air Berlin hat wie jede andere Airline auch Buchstabencodes. Und die werden sie noch mehr haben, wenn sie zu OW gehören, weil es dann nämlich in das Tarifgefüge der anderen reinpassen muss.

cb1

Neues Mitglied
12.11.2010
13
0
ZRH
Air Berlin Buchungsklassen

Servus,

falls es bei AB allgemeingültig sein sollte, ergeben sich folgende Gutschriften lt. meinem Meilenkonto:

Y,D = Eco Flex (innerdeutsch = 1000; EU = 1500)
Q = Eco Basic (D = 500, EU = 1000)
V = Eco Saver (D = 125, EU = 250)

Ich habe demnächst einen Flug in K und nehme an, dass dies ebenfalls Eco Saver ist, da es sich um einen sehr günstigen Preis gehandelt hat.

Falls OW die Buchungsklassen nicht stringenter strukturiert als SA, dürfte dies keine Auswirkungen haben. Bei SA erhalte ich bspw. bei Y und B mit LH 100%, mit LX jedoch 150% (bei i.d.R. gleichem Preis auf gleichen Strecken). Bei manchen SA Airlines ist P eine Buchungsklasse in First, bei anderen in Eco, manche haben diese gar nicht...

Viele Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
Hallo in die Runde,

anbei ein paar Erfahrungswerte für Inlandsflüge in D...

Buchungsklasse:
K => 125 Meilen => EcoSaver
V => 125 Meilen => EcoSaver

P => 500 Meilen => EcoBasic
G => 500 Meilen => EcoBasic
O => 500 Meilen => EcoBasic
Q => 500 Meilen => EcoBasic
I => 500 Meilen => EcoBasic
T => 500 Meilen => EcoBasic

Y => 1000 Meilen => EcoFlex
D => 1000 Meilen => EcoFlex
J => 1000 Meilen => EcoFlex

Viele Grüße
dr mobile

Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Kann man am Counter direkt nach der Buchungsklasse buchen ?
Das letze mal haben sie einfach den Preis angeklichen.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Bin mir nicht sicher, ob es hier untergeht aber anbei mal eine Info unseres Firmenbetreuers hinsichtlich des hier schon des öfteren erwähnten "aufzahlens" um mehr Meilen zu bekommen:

Es ist tatsächlich so, dass es bei Blank-Buchungen (Buchungen über Service Center, am Airport oder unter airberlin.com - Your Airline. Flug online buchen) auf Anfrage möglich ist, einen Flug zu einem höheren Tarif einzubuchen, z.B. 50 EUR statt 49 EUR und dann die höheren Meilen zu bekommen.

Bei Buchungen über unser Service Center, am Airport oder unter airberlin.com - Your Airline. Flug online buchen können Sie den Aufzahlungswunsch äußern, so dass der Flug zu der nächst höheren Schwelle durch den Agenten eingebucht bzw. abgeändert wird.

Bei Amadeus-Buchungen richtet sich die Meilenvergabe nach der Buchungsklasse, so dass eine Aufzahlung nicht möglich ist.

Wie ich den Aufzahlungswunsch online äußere ist mir bislang entgangen, vermutlich muss man dennoch anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.412
664
Bin mir nicht sicher, ob es hier untergeht aber anbei mal eine Info unseres Firmenbetreuers hinsichtlich des hier schon des öfteren erwähnten "aufzahlens" um mehr Meilen zu bekommen....

Wie ich den Aufzahlungswunsch online äußere ist mir bislang entgangen, vermutlich muss man dennoch anrufen.

Also, im Web-Frontend muss mir das auch entgangen sein, und ich fliege mit AB ziemlich regelmäßig schon seit Jahren. Dort steht nur "Flex" vs. "Eco Basic"/"Eco Saver", alles andere ist nicht ersichtlich und nicht wählbar. Für einen Euro mehr würde ich auch gerne mal 500 statt 125 Meilen haben. (-;

Ich bekomme im Web allerdings immer nur V oder Q (oder vermutlich Y für Full Flex, habe das aber noch nie gebucht). Andere Buchungsklassen gibt's vermutlich nur im Reisebüro?

H

HGFan

Guest
Jop schaue einfach die Stecke im Netz an und schaue ca. 1-2 Monat vorher und dann siehsteh wie hoch die grenze ist.

• Like
Reaktionen: thorfdbg

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.502
TXL
M Europa Mittelstrecke ??

Irgendwie konfus:
Meilenrechner sagt 250 eco-spar,1000 eco-basic

wenn ich den günstigsten Tarif (112 €)TXL-LPA anklicke, wird "Eco-Basic" = 1000 angezeigt
gebucht habe ich im Dezember 122 €, da wurden mir 250 Meilen angezeigt

alles dürfte Klasse M sein

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
DANKE Joe22 und sos12345!
Ich habe Eure Infos mit aufgenommen in die topbonus Übersicht.

Viele Grüße dr mobile

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
IN M gibt es unterschiedlich viele Meilen, wenn Sonderaktionen sind (wie zur Zeit) gibt es in M 125 bis 375 Meilen egal wie teuer. Bucht man einen Flug ausserhalb der Aktion (kein rotes Flugzeug) dann gibt es je nach Strecke in Europa bis 2000 Meilen obwohl dieser Flug billiger sein kann als der aus der Sonderaktion. Verstehen muss man das nicht, ist aber so.

• Like
Reaktionen: jotxl

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Also unter "Meine Buchungen" steht bei mir bei (fast) jedem Flug "Buchungsklasse M" (selbst bei Award-Buchung). Nur ein Flug HAM-ALC kommenden März zum Aktionspreis taucht dort als "Buchungsklasse W" auf. Im Meilenkonto dagegen taucht das "M" bei mir dann nicht mehr auf, sondern nur noch V, Q, ...

Könnte es also sein, daß analog zu den LH-Boardkarten das "M" einfach eine Sammelbezeichnung für "Economy" ist?