AB: AB-Comeback auf Asien-Strecken?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
ANZEIGE
Thailand nonstop muss doch ein Markt sein. Wenn ich über AUH fliege, habe ich immer das Gefühl, dass jeder Zweite nach BKK oder HKT weiterreist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.154
9.392
Kann mir kaum vorstellen das AB Ziele in Asien direkt anfliegen wird die EY bereits bedient. Würde jedenfalls nicht wirklich zur Strategie von EY passen.

EY ist manches Mal mit dem Passagieraufkommen in AUH schlichtweg überfordert. Da brächte der eine oder andere Direktflug auf AB-Metall willkommene Entlastung.

Wäre gut für AB, da es die Perspektive von AB stärken würde.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
EY ist manches Mal mit dem Passagieraufkommen in AUH schlichtweg überfordert. .

Der Flaschenhals AUH sollte sich 2017 mit dem neuen Terminal erledigt haben. Viel früher würde ich mit Asien-Flügen von AB nicht rechnen. An der Stelle bringt das also gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.154
9.392
Der Flaschenhals AUH sollte sich 2017 mit dem neuen Terminal erledigt haben. Viel früher würde ich mit Asien-Flügen von AB nicht rechnen. An der Stelle bringt das also gar nichts.

Warum sollten Asien-Flüge auf AB nicht früher möglich sein? Wird sich das neue Terminal ähnlich verzögern wie die First Class Lounge? Wie sieht es in der stürmischen Jahreszeit aus?

Finde daher schon, dass Direktflüge durch AB etwas bringen würden. Und zwar dermaßen deutlich, dass dies hier nicht die Frage sein dürfte. Die Frage ist eher, ob EY seinen Partner AB entsprechend aufstellen möchte, denn das erhöht den "Spieleinsatz".
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Klar, AB hat Maschinen, (...)
Da wären immerhin noch die drei All-Eco-Maschinen, die umgerüstet werden könnten. Alternativ könnte man die auch im Sommer in die Karibik schicken und die Business-Class-Flieger freisetzen, um sie sinnvoller einzusetzen. Auf Strecken wie in die DomRep verscherbelt Air Berlin das ganze Jahr über die C-Tickets für weniger als 1500 Euro.

Gruß,
Euphiletos
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Da wären immerhin noch die drei All-Eco-Maschinen, die umgerüstet werden könnten. Alternativ könnte man die auch im Sommer in die Karibik schicken und die Business-Class-Flieger freisetzen, um sie sinnvoller einzusetzen.

Gruß,
Euphiletos

War ja auch schon mein Gedanke, dass man diese 3 Maschinen - relativ kurzfristig - mit einer C ausstatten könnte, um die dann zum WFP 16/17 auf potenzielle neue Routen zu schicken.

Der Wettbewerb wird ja durch FR und EZY auch auf Strecken von D nach PMI größer, dazu noch GW / EW, ST, X3, DE ... ggf lohnt es sich irgendwann auch nicht mehr, dort im Sommer mit A 330 zu operieren.

Wäre zumindest ohne Beschaffungskosten für A/C relativ günstig umzusetzen, vielleicht bestellt ja EY 'zufällig' blaue C-Sitze und reicht diese dann kostenneutral an AB weiter, und schon hätte man 1, 2 oder sogar 3 'vollwertige' zusätzliche Langstreckenflieger.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.154
9.392
Vielleicht, weil Pichler gesagt hat, daß die company erst finanziell stabilisiert werden muß? Wenn Du glauben solltest, daß das noch dieses Jahr klappt, solltest Du schnell AB-Aktien kaufen... ;)

Nimmt man das ernst, kommen niemals neue Strecken.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da wären immerhin noch die drei All-Eco-Maschinen, die umgerüstet werden könnten. Alternativ könnte man die auch im Sommer in die Karibik schicken und die Business-Class-Flieger freisetzen, um sie sinnvoller einzusetzen.

War ja auch schon mein Gedanke, dass man diese 3 Maschinen - relativ kurzfristig - mit einer C ausstatten könnte, um die dann zum WFP 16/17 auf potenzielle neue Routen zu schicken.
...vielleicht bestellt ja EY 'zufällig' blaue C-Sitze und reicht diese dann kostenneutral an AB weiter, und schon hätte man 1, 2 oder sogar 3 'vollwertige' zusätzliche Langstreckenflieger.

Vielleicht täusche ich mich, aber nach meinem Verständnis werden diese 3 All-Eco-Maschinen doch bereits in die Karibik eingesetzt und nur zur Hochsaison fliegen sie oder einige davon Mallorca-Shuttles? Ich habe ja selbst schon an anderer Stelle gepostet, dass ich hoffe diese Maschinen werden irgendwann auf Business umgerüstet, damit das Roulette bei Wechsel der Maschinen untereinander entfällt. Aber wenn Ihr die Maschinen von den Karibik-Zielen ganz abzieht, fliegt AB weniger Frequenzen in weniger Langstreckendestinationen und nicht mehr.
Und, nochmals: viele der in diesem Thread aufgeführten Wunsch-Destinationen in Fernost sind mit diesem Flugzeugtyp nicht, oder nur unter teuren Zugeständnissen erreichbar.

Was die blauen Sitze angeht: Man sollte Etihad nicht mit einer gemeinnützigen Veranstaltung verwechseln: AB hängt nicht nur am Tropf von EY, sondern EY hält auch die Hand dafür auf; auch die Business Bestuhlung in den anderen AB-Maschinen ist teuer von EY gemietet oder geleast.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Vielleicht täusche ich mich, aber nach meinem Verständnis werden diese 3 All-Eco-Maschinen doch bereits in die Karibik eingesetzt und nur zur Hochsaison fliegen sie oder einige davon Mallorca-Shuttles? Ich habe ja selbst schon an anderer Stelle gepostet, dass ich hoffe diese Maschinen werden irgendwann auf Business umgerüstet, damit das Roulette bei Wechsel der Maschinen untereinander entfällt. Aber wenn Ihr die Maschinen von den Karibik-Zielen ganz abzieht, fliegt AB weniger Frequenzen in weniger Langstreckendestinationen und nicht mehr.
Und, nochmals: viele der in diesem Thread aufgeführten Wunsch-Destinationen in Fernost sind mit diesem Flugzeugtyp nicht, oder nur unter teuren Zugeständnissen erreichbar.

Was die blauen Sitze angeht: Man sollte Etihad nicht mit einer gemeinnützigen Veranstaltung verwechseln: AB hängt nicht nur am Tropf von EY, sondern EY hält auch die Hand dafür auf; auch die Business Bestuhlung in den anderen AB-Maschinen ist teuer von EY gemietet oder geleast.


Es ging mir ja hauptsächlich um die Mallorca Flüge im Sommer ... da wäre ein Ersatz mit A 320/321 ja ggf nicht unbedingt unwirtschaftlicher, auch im Hinblick auf die Konkurrenzsituation in Richtung PMI.

Und schon könnte man a ) die all-Eco Flieger umrüsten und b ) dann für die angedachten Asien Ziele nutzen.

Im Winter ist der Einsatz auf den Karibik Strecken ja allein schon dadurch möglich, dass z. B. ORD, JFK, MIA, LAX gekürzt werden und damit ein oder zwei Maschinen für touristische Langstrecken eingesetzt werden können.

Und noch eine Anmerkung zu 'es soll nach EY's Willen alles über AUH laufen':

Das EY ihr eigenes Hub in AUH sowie die Flieger in Richtung Osten primär im Auge hat ist logisch, allerdings ist man sich sowohl bei EY als auch bei AB bewusst - wenn z. B. eine EW von CGN non-stop nach BKK fliegt, fehlen diese Passagiere früher oder später der Equity Group.

Außerdem ist der Hub AUH inkl. bspw. der BKK Strecke mittlerweile relativ etabliert was die Pax Zahlen angeht ... da kann man seitens EY lieber auf ein paar Feederkunden aus D verzichten und diese innerhalb der Equity Group trotzdem befördern (eben dann auf AB Metall), als einem Wettbewerber 'kampflos' diese Paxe zu überlassen.

Ich denke, dass dies überhaupt als Gerücht die Runde macht und auch von SP selbst kommuniziert wird zeigt, dass man sich seitens EY der ständigen Anpassung des Marktes nicht verschließt und scheinbar tatsächlich im Sinne der Equity Group handelt. Getreu dem Motto 'lieber die Kunden innerhalb der Gruppe umverteilen als ganz zu verlieren'.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es ging mir ja hauptsächlich um die Mallorca Flüge im Sommer ... da wäre ein Ersatz mit A 320/321 ja ggf nicht unbedingt unwirtschaftlicher, auch im Hinblick auf die Konkurrenzsituation in Richtung PMI.
Außerdem ist der Hub AUH inkl. bspw. der BKK Strecke mittlerweile relativ etabliert was die Pax Zahlen angeht ... da kann man seitens EY lieber auf ein paar Feederkunden aus D verzichten und diese innerhalb der Equity Group trotzdem befördern (eben dann auf AB Metall), als einem Wettbewerber 'kampflos' diese Paxe zu überlassen.

Im Ziel sind wir uns ja einig, aber an den entscheidenden Stellen stellst Du pauschale Behauptungen in den Raum, die es zu unterfüttern gilt, wenn es eine Chance für direkte AB-Fernostziele geben soll:
Kann EY auf das Feedern der AB-Kunden über AUH verzichten?
Ist der Einsatz von A320/321 in der Hauptsaison nach PMI nicht unwirtschaftlicher als A330?
Das Problem ist doch, dass die früheren Pauschaltouristen sich, wie wir, inzwischen gerne zumindest Teile ihres Urlaubs selbst zusammenstellen, d.h. Anreise von einem möglichst wohnnahen Flugplatz zu dem frühestmöglichen, aber halt individuellen Zeitpunkt, an dem Schule und Arbeitgeber dies erlauben und Rückkehr so spät wie möglich, um noch jede bezahlte Minute auskosten zu können. Kannst Du am letzten Abend zurück nicht mehr die "Kont-Schaufeln" (so hat LH ihre A300 bezeichnet und so setzt AB die All-Eco-A330 ein) anbieten, musst Du zusätzliche, kleinere Einheiten einsetzen oder kannst Deine vielen, täglichen Hinflüge mit kleineren Einheiten nicht mehr füllen.
In Gegenrichtung werden dann die späten A330 hin nach PMI und die früheren, kleineren Einheiten zurück zu dezentraleren Flughäfen gefüllt mit Pauschalurlaubern, die die Zeiten akzeptieren müssen, die der Anbieter vereinbart hat.
Ich habe diese späten Rückflüge in der A330 von PMI schon mitgemacht (als Anschluss von Geschäftsterminen in Portugal) und es war kein Vergnügen. Aber wir sollten hier nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die Planer bei AB nur auf unsere Weisheit gewartet haben.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Ich tippe auf DUS/TXL -> Thailand.

Hier hat die airberlin bereits ein gutes Standing im Zielsegment und kann die Maschinen profitabel füllen. Auch wenn sie damit nicht reich werden, ist es zumindestens ein Volumenthema um Fixkosten zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Kann EY auf das Feedern der AB-Kunden über AUH verzichten?

Stimme Dir ja inhaltlich zu ...

Aber wenn EY vor der Wahl steht a ) Thailand Kunden (nicht ganz freiwillig) zukünftig per AB Metall ex D zu transportieren aber dennoch damit Geld zu verdienen oder b ) diese Kunden z. B. an EW zu verlieren - was macht dann wohl mehr Sinn ?

Um die sonstigen Anschlüsse ex AUH geht es ja dabei wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Aber wenn EY vor der Wahl steht a ) Thailand Kunden (nicht ganz freiwillig) zukünftig per AB Metall ex D zu transportieren aber dennoch damit Geld zu verdienen oder b ) diese Kunden z. B. an EW zu verlieren - was macht dann wohl mehr Sinn ?

Volle Zustimmung :)
Wenn eine Strecke eine Chance hat, kurzfristig wieder von AB mit Genehmigung von EY aufgenommen zu werden, ist es BKK. Dass sich immer mehr Airlines aus BKK zurückziehen oder Frequenz oder Sitzplätze reduzieren, bedeutet aber automatisch, dass auch auf AB dort niemand gewartet hat. Insofern könnte ich mir sogar vorstellen, dass AB 4/7 BBK (im Wechsel aus DUS und TXL) und 2/7 HKT (aus DUS) fliegen könnte und schlimmstenfalls sogar nur ausserhalb der Europäischen Sommersaison mit einer All-Eco A330.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Volle Zustimmung :)
Wenn eine Strecke eine Chance hat, kurzfristig wieder von AB mit Genehmigung von EY aufgenommen zu werden, ist es BKK. Dass sich immer mehr Airlines aus BKK zurückziehen oder Frequenz oder Sitzplätze reduzieren, bedeutet aber automatisch, dass auch auf AB dort niemand gewartet hat. Insofern könnte ich mir sogar vorstellen, dass AB 4/7 BBK (im Wechsel aus DUS und TXL) und 2/7 HKT (aus DUS) fliegen könnte und schlimmstenfalls sogar nur ausserhalb der Europäischen Sommersaison mit einer All-Eco A330.

Auch eine interessante Betrachtungsweise ... sofern es tatsächlich ein touristisches Ziel ist, wäre auch ein Einsatz von vorhandenem all-Eco A 332 denkbar.

Wobei man dann natürlich nochmals die EW Konfiguration etwas näher unter die Lupe nehmen müsste / sollte und bei Bedarf dann ggf doch entsprechend 'upgradet' ... ein wenig Premium Bedarf wird es wegen der Länge des Fluges wohl schon geben, erst recht, wenn ex D ohne Zwischenstopp in AUH geflogen wird.

Leider momentan alles weiterhin nur Spekulatius ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Was habt ihr alle mit Bangkok. Keiner wird sich doch ernsthaft auf einen so Stark umgekämpften Markt begeben mit Dauerangeboten um die 500€ Eco/1300-2000 in C, auch kurzfristig ist es meist nicht teurer.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Na ja, man bekommt die C nach BKK vermutlich schon mindestens zur Hälfte mit Upgrades voll (was eine entsprechend Kompensation von topbonus gibt), und ein paar Plätze dürften auch verkauft werden.
Kann mir vorstellen, dass das funktioniert. Gegenüber Eurowings dürften viele bereit sein einen Aufpreis zu zahlen.