Ab heute gilt wohl ein neues "EU-Gesetz", demnach das Handgepäck strenger kontrolliert werden muss (Quelle). Besonders elektronische Geräte sollen wohl eingehend kontrolliert werden.
Weiß jemand, was das im Detail bedeutet?
Mir habens das erste Mal seit 2002 oder so heute in BSL eins meiner beiden Feuerzeuge abgenommen (nicht tragisch, war ja nur ein BIC). Hat hunderte Flüge in Europa und den USA keinen einzigen Security-Menschen interessiert und ich habe nie versucht das zu verstecken, lag immer offen im Körbchen.
Kann das gleiche für eine Lufthansaflug am Montag von Bilbao nach Frankfurt sagen.gestern SiKo in VLC: habe keine Abweichungen vom normalen Prozedere bemerkt. Da im La1 Frühstücksfernsehen von Chaosverhätnissen an spanischen Flughäfen gewarnt wurde, war ich schon zwei Stunden vor Abflug am Flughafen. Vom Chaos war nichts zu spüren, keine längeren Warteschlangen. Meine Handys hatten keinen interessiert, habe auch nicht gesehen, dass jemand aufgefordert war, seinen Haartrockner einzuschalten oder sowas ähnliches
das Handgepäck am ECO Schalter wurde gewogen,
das am C-Schalter nicht, sondern erhielt ohne Kontrolle auf der Waage eine Banderole.
Zu schweres Handgepäck stellt beim Herausnehmen aus den Staufächern zum Teil ein Verletzungsrisiko für den darunter sitzenden/stehenden Passagier dar.Ich sehe den Zusammenhang mit strengeren Sicherheitskontrollen nicht!?
Kann das gleiche für eine Lufthansaflug am Samstag von Bilbao nach Frankfurt sagen.
Zu schweres Handgepäck stellt beim Herausnehmen aus den Staufächern zum Teil ein Verletzungsrisiko für den darunter sitzenden/stehenden Passagier dar.
Samstag war ja auch noch nicht der 01.03. Die Regelung gilt ja wohl erst ab dem 01.03.
Mir habens das erste Mal seit 2002 oder so heute in BSL eins meiner beiden Feuerzeuge abgenommen (nicht tragisch, war ja nur ein BIC). Hat hunderte Flüge in Europa und den USA keinen einzigen Security-Menschen interessiert und ich habe nie versucht das zu verstecken, lag immer offen im Körbchen.
Gerade BSL... da hättest bis vor kurzem ja ne Bazooka an der Secu durchgebracht
STOPP! Die Flughäfen sind nicht für die Ausbildung/Schulung der Luftsicherheitsbeauftragten zuständig!Alles Schmarrn... wenn die airports wenigstens die Kontrolleure richtig schulen würde.
STOPP! Die Flughäfen sind nicht für die Ausbildung/Schulung der Luftsicherheitsbeauftragten zuständig!
Der Reporter ging auf die Schranke zu und schlüpfte drunter durch. Jetzt war er auf dem Gelände von Air Canada, das mit einem Zaun vom Flugvorfeld getrennt ist. Bis auf jene Stelle, die wir auf dem Luftbild gefunden hatten: eine Lücke zwischen zwei Zäunen, etwa einen Meter breit. Der Reporter sah schon eine weitere Maschine vor sich, diesmal von Thai Airways, fünfzig Meter von der Lücke entfernt. Niemand war zu sehen. Der Reporter hätte jetzt durchschlüpfen und seinen Sprengsatz deponieren können.
Fraport Security sagte der Redaktion umgehend zu, die Sicherheitslücke zu schließen.
Der Herr erzählt Blödsinn, nach der zweiten Schranke waren sie eben nicht im Sicherheitsbereich.