Ab in den Süden mit dem ÖBB railjet!

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Ab in den Süden mit dem ÖBB railjet!

Der Premium-Zug der ÖBB fährt auf der Südbahn.
Ab sofort können Sie mit dem ÖBB railjet nach Graz und mit 07.11.2011 auch nach Klagenfurt und Villach reisen.

Die ÖBB stellen bestehende ÖBB InterCity-Verbindungen in den Süden Österreichs schrittweise auf railjet-Verbindungen um. Im Endausbau wird der ÖBB railjet im 1-Stunden-Takt Wien mit Graz verbinden und zwischen Wien und Villach verkehren. Im Juli 2012 wird die Umstellung auf den Premium-Zug abgeschlossen.
railjet-Karte_Full.jpg
Im ÖBB railjet stehen Ihnen drei Klassen zur Verfügung:

Was kann man dazu noch sagen? Schnelligkeit, Komfort, Design, modernste Ausstattung und ein völlig neues Servicekonzept zeichnen den ÖBB railjet aus. Mittels modernster Ausstattung und großzügigem Service- und Raumangebot vermittelt er seinen Gästen ein komplett neues Reisegefühl.

In der Premium Class erwarten Sie neben einem exklusiven Reisebereich auch ein umfangreiches Serviceangebot mit feinen Köstlichkeiten, ausgewählten Getränken und vielem mehr. Die First Class bietet Ihnen gediegene Ledersitze, ein großzügiges Raumangebot sowie eine ideale Atmosphäre zum Arbeiten oder Entspannen. Ergonomische Sitze mit bequemer Beinfreiheit und das railjet-Trolleyservice erwarten Sie als Fahrgast der Economy Class.

Der ÖBB railjet verfügt über eigene Damen- und Herren-WCs.
Quelle: ÖBB Reiseportal: ÖBB railjet

• Like
Reaktionen: sibi und Farscape

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Heisst das in anderen Worten, dass man um diesen Dreck nicht mehr herumkommt, wenn man mit der Bahn über den Semmering fahren will?

OjeBB meinte:
Was kann man dazu noch sagen? Schnelligkeit, Komfort, Design, modernste Ausstattung und ein völlig neues Servicekonzept zeichnen den ÖBB railjet aus.

Was will man dazu noch sagen: Schnelligkeit am Semmering = Streckenweise 60km/h, auch für diesen Pseudverschnitt aus Zug und Billigflieger. Da bleibt alles beim alten / Komfort = nicht vorhanden / Design = unwichtig / modernste Ausstattung = 87 Genickschusssitze in einem einzelnen Wagen, kein Speisewagen.

Das nennt sich Fortschritt. Aber die Leute sind immer noch dumm genug, das trendy zu finden, weil die OjeBB das in der Eigenlobhudelei so vorgibt. Egal ob unbequem, Hauptsache es heisst "Jet" und das ist geil.

Gruss von jemandem, der eben im Nozomi von Tokyo nach Hiroshima gefahren ist (weniger als 4h für gut 900km) und in allen Punkten begeistert war. Das ist für mich ein Zug, aber nicht dieser billige Oesterreichische Eisenbahn-Fake.

H

HGFan

Guest
Wenigstens gibt es einen Stromanschluss in der 1Klasse was früher auch nicht selbstverständlich war und die Premium !

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Wenigstens gibt es einen Stromanschluss in der 1Klasse was früher auch nicht selbstverständlich war und die Premium !

Stromanschluss hast Du in den modernisierten 1.-Klassewagen genau so, und brauchst dafür nicht für einen Premium-Zuschlag zu bezahlen. Heute ist das in den Eurocity-Zügen also eine Selbstverstaendlichkeit. Zudem hast Du im EC richtige Abteile (ggf. mit 15 EUR Business-Zuschlag) und bei jedem Sitz ein Fenster.

Oder ist heutzutage ein Stromanschluss das alleinige Komfortmerkmal eines Zuges? Reihenbestuhlung, keine Beinfreiheit, Sitz direkt hinter einem breiten Fensterpfosten, aber Hauptsache eine Steckdose?

Dem Vernehmen nach kann man übrigens in der Premium sehr schlecht am Laptop arbeiten, weil schlicht ein dafür geeigneter Tisch fehlt...

H

HGFan

Guest
Stromanschluss hast Du in den modernisierten 1.-Klassewagen genau so, und brauchst dafür nicht für einen Premium-Zuschlag zu bezahlen. Heute ist das in den Eurocity-Zügen also eine Selbstverstaendlichkeit. Zudem hast Du im EC richtige Abteile (ggf. mit 15 EUR Business-Zuschlag) und bei jedem Sitz ein Fenster.
Du sprichst hier aber von den ÖBB Wagen weil in vielen Ausländischen hat man eben keinen. Früher im Emona in der Früh war eben keiner.
Oder ist heutzutage ein Stromanschluss das alleinige Komfortmerkmal eines Zuges? Reihenbestuhlung, keine Beinfreiheit, Sitz direkt hinter einem breiten Fensterpfosten, aber Hauptsache eine Steckdose?
Richtig alles wie man aus den AB, LH flieger kennt nur eben mit ner Steckdose.
Dem Vernehmen nach kann man übrigens in der Premium sehr schlecht am Laptop arbeiten, weil schlicht ein dafür geeigneter Tisch fehlt...
Jain kommt auf den Laptop darauf an. Ich wechsle auf einen Tablet Pc deswegen. Man kann aber genauso gut/ schlecht wie auf einen AB/ OS/ LH/... flieger arbeiten.
Auch in der 2.Klasse hast du Stromanschluss!
Interessiert das wem ...? Nein.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
784
INN
Du sprichst hier aber von den ÖBB Wagen weil in vielen Ausländischen hat man eben keinen. Früher im Emona in der Früh war eben keiner.

Zwischen Innsbruck und Muenchen gibts in der 1. Klasse immer Steckdosen. In der zweiten eigentlich auch in jedem Zug, nur nicht in jedem Wagen (z.B. DB Bpmz haben sie, Bimz (ex-Interregio) nicht). Und auch wenn ich rorschis Hass auf Grossraumwagen nicht ganz Teile muss ich sagen das gerade die OeBB Upgrade-Wagen und die leicht modernisierten DB Bpmz und Bvmz (oder wie auch immer die nach dem letzten Umbau heissen) deutlich besser sind als der Railjet. Von den 1-Klasse Abteil und Grossraumwagen mit 54 Sitzen pro Wagen und Plueschsesseln mal ganz zu schweigen.

E

EDGS01

Guest
Das einzige was am Railjet gut ist die Premium Class alles anderes lohnt nicht wirklich.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Was passiert jetzt mit den modernisierten Reisewagen?
Verkaufen wir die an die Privatbahnen?

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.270
151
MUC, EWR, VIE
So hoffe ich komme auch mal von Villach, Klagenfurt und auch Graz wieder nach Wien zurück nachm Fußball.....

War ja Samstag abend eher Schwierig noch Verbindungen zu bekommen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
So hoffe ich komme auch mal von Villach, Klagenfurt und auch Graz wieder nach Wien zurück nachm Fußball.....

War ja Samstag abend eher Schwierig noch Verbindungen zu bekommen.

Dachte, da wir ja im VFT sind, du buchst nen Flug :)
Für 123€ hätte es am Montag nen Oneway gegeben, bzw es wäre halt Klagenfurt-VIE-LHR-VIE-Klagenfurt gewesen. (Red|Monday)

H

HGFan

Guest
Ich brauche was für Graz denkst nächste woche kommt wieder was ?

H

HGFan

Guest
So ich habe mal hin den RJ reserviert und retour am Abend den mit Premiumklasse.

• Like
Reaktionen: jalapene

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Das nennt sich Fortschritt. Aber die Leute sind immer noch dumm genug, das trendy zu finden, weil die OjeBB das in der Eigenlobhudelei so vorgibt. Egal ob unbequem, Hauptsache es heisst "Jet" und das ist geil.
Thanks, Rorschi und Grüße nach Japan! Ich sage nur: Reisekultur - das war bis vor Kurzem der EuroCity Transalpin mit SBB-Panorama- und Speisewagen statt ÖBB-Bahndüse.

• Like
Reaktionen: rorschi
H

HGFan

Guest
SBB-Panoramawagen
Habe ich zuhause in 1:1XXirgendwas. Sehr inovativ und schön nur mit den fehler:
1) kein Stromanschluss
2) sehr bescheidenes WC
3) schwache Klima
4) nerviger Tisch

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.884
27
zwar nicht auf der Strecke aber auf der Strecke Wien-Salzburg echt ne Überlegung wert.
Sowie es aussieht soll hier Komfort auf der #Schiene GROSSgeschrieben werden
Ich werde es demnächst auch mal testen

https://westbahn.at/

Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Habe ich zuhause in 1:1XXirgendwas. Sehr inovativ und schön nur mit den fehler:
1) kein Stromanschluss
2) sehr bescheidenes WC
3) schwache Klima
4) nerviger Tisch

Magst du eigentlich grundsätzlich nichts was aus dem Ausland kommt? :D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Thanks, Rorschi und Grüße nach Japan! Ich sage nur: Reisekultur - das war bis vor Kurzem der EuroCity Transalpin mit SBB-Panorama- und Speisewagen statt ÖBB-Bahndüse.

So wurde das Ende des Transalpins in der Schweizer Presse gewürdigt:

Die Reise des Transalpin geht zu Ende - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch

In der Printausgabe war die Überschrift "Es ist eine Katastrophe".

Nach mehreren Fahrten im Nozomi-Shinkansen war die Rückkehr diese Woche ins DB resp. ÖBB-Land in dieser Hinsicht eh ein Kulturschock. Nicht, dass der Nozomi einen Panorama- oder einen Speisewagen hätte - der Zug hat aber als eines seiner wesentlichen Komfortmerkmale die Geschwindigkeit und damit kurze Reisezeit. Merkmale, womit die OjeBB komischerweise auch für den Railjet auf der Südbahn wirbt :rolleyes:

Aber auch so waren die knapp 4 Stunden von Tokyo nach Hiroshima (900km!) sehr angenehm. Das Licht im Wagen war gedämpft (mit Leselampen), die Fenster stimmen mit dem Sitzteiler überein, alle Sitze sind in Fahrtrichtung (werden an den Endbahnhöfen gedreht), und bei Auslastung <50% werden nicht 2 Sitze nebeneinander reserviert. Wenn die OjeBB-Düse wenigstens genau so schnell wäre...

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Die Shinkansen sind wirklich Top!
Flüsterleise gleiten sie mit Hochgeschwindigkeit durchs Land und mit einem Beinabstand des Sitzes in dem es sich hervorragend schlafen lässt.
Nozomi Hikari und Kodama unterscheiden sich teils nur durch die Anzahl der Stationshalte)