AB: AB in der Luft hui, am Boden pfui

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Ich weiß. :/
Habe mich da auch verdammt geärgert, dass ich das vergessen hatte umzupacken. Hypertonie hatte mir vor 1,5 Jahren den ersten Krankenhausaufenthalt ever beschert (mit sagenhafte 236:120 und Nasenbluten, das ich nicht mehr stoppen konnte).(...) und habe den Bluthochdruck vor allem durch Ausdauersport ganz gut im Griff, sodass ich das Candesartan phasenweise reduzieren kann. Aber ordentlich Stress bringt ihn fix nach oben und den hatte ich dann dank des verlorenen Koffers in einem ohnehin eng gestrickten Zeitplan. Keine gute Mischung.

Ja, der ganz normale Reisestress alleine bringt den Hypertoniker schon ein wenig nach oben und beruflicher Stress und insbesondere ein Kofferverlust (Kleidung, Equipment, Dokumente...) steigern das dann ganz locker in den kritischen Bereich. Dein Bericht hat mich veranlasst, meine Notfallmedikamentation für die hypertensive Krise anzusehen. Ablaufdatum 11/2014. Nicht gut. Ich werde mir am Dienstag nach Ostern eine neue Portion besorgen, bevor es in der Woche darauf wieder einmal beruflich nach China geht. Mein Blutdruck ist gut eingestellt, alles ganz entspannt, aber man sollte vorbereitet sein. Danke dir für deinen Bericht!
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ABER: Dein Hochdruck schrammt hart an der hypertensiven Krise, die bei uns bei RR 180/120 mit Notarztindikation (!) definiert ist (IANAD).
Ein paar Anmerkungen dazu:
Eine hypertensive Krise ist kein hypertensiver Notfall. Zu einem solchen wird es, sobald der hohe Blutdruck mit akuten Problemen einhergeht (z.B. neurologische Ausfälle, Schlaganfall, Lungenödem, Nierenversagen oder schlicht wie beschrieben Nasenbluten) und dann ist auch 112 die richtige Wahl (oder natürlich auch sonst jederzeit, wenn man sich unsicher/unwohl fühlt). Andernfalls ist es in einer hypertensiven Krise ausreichend, den Blutdruck langsam wieder zu senken, sei es durch die vergessene reguläre Medikation oder Notfallmedikamente.
Abgesehen davon ist die hypertensive Krise nach ESH definiert als eine Erhöhung entweder des systolischen oder des diastolischen Blutdrucks über obige Grenzwerte, somit lag per Definition eine ebensolche vor (und es kann sich nun jeder selber überlegen, wie sinnvoll solche Grenzwerte sind). ;)

@unblack Was hatte AB denn als Medikation an Bord?
Ansonsten sag ich dir wahrscheinlich nichts, was du nun nicht schon selber gelernt hättest: Medikamente immer ins Handgepäck und wenn du häufiger mal solche Ausreißer hast, mal mit deiner Hausärztin über eine Notfallmedikation sprechen.:yes:
 
  • Like
Reaktionen: feb

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
@unblack Was hatte AB denn als Medikation an Bord?

Der Purser hatte zunächst irgendwas in der Hand, dessen Namen ich vergessen habe, aber er meinte dass er das schlecht dosieren kann und ungern verabreichen will, zumal es jetzt keine direkte Notsituation war. Er empfahl erstmal schnöde Aspirin, die ja auch das Blut verdünnen. Kurz danach kam er mit Ramipiril. Ich habe nicht nachgefragt, aber ich vermute, dass das aus Privatbesitz war, was mir aber prinzipiell egal ist. Wir hatten dann noch ne kurze Fachsimpelei - Ramipiril hatte ich anfangs genommen, hatte aber unschöne Begleiterscheinungen (Reizhusten).

Ansonsten sag ich dir wahrscheinlich nichts, was du nun nicht schon selber gelernt hättest: Medikamente immer ins Handgepäck und wenn du häufiger mal solche Ausreißer hast, mal mit deiner Hausärztin über eine Notfallmedikation sprechen.:yes:

War ja jetzt kein Ausreißer in der Form, sondern ich hatte 5 Tage lang keine Tabletten genommen. Normalerweise mache ich alle zwei Tage meine Stunde Sport (Joggen oder Radfahren), messe täglich den Blutdruck und komme mit recht wenigen Tabletten aus (halbe alle 2 Tage). Aber ohne Sport und Tabletten schnippts dann eben schnell nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Er empfahl erstmal schnöde Aspirin, die ja auch das Blut verdünnen.
:stop::stop::stop:
Finger weg! Aspirin senkt NICHT den Blutdruck, sondern kann in einer hypertensiven Krise sogar schlimme Konsequenzen haben: Acetylsalicylsäure sorgt ja wie zahlreiche andere Medikamente, die gemeinhin als "Blutverdünner" bezeichnet werden, nicht wirklich dafür, dass das Blut dünner wird, sondern dafür, dass die Blutgerinnung gehemmt wird. Wenn man sich nun vor Augen führt, dass einige der möglichen Komplikationen einer hypertensiven Krise auf Blutungen zurückgehen (im schlimmsten Fall bspw. intracerebral), wie du ja bei deinem Nasenbluten selber gemerkt hast, wird hoffentlich schnell klar, dass das letzte, was man dann braucht, eine gestörte Blutgerinnung ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und chris2908

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Episode 8
(3 Wochen nach Verschwinden des Koffers)

Keine Reaktion von AB oder Baggageexpress. Nachfragen per Mail, sowohl zum Verbleib des Koffers als auch zur Erstattung der Notkäufe, bleiben bei Beiden unbeantwortet. Platin-Support schreibt nur, dass sie es weiterleiten.
Derweil erstmal einen Claim bei AXA/Amex eingereicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Habe von meinen Ärzten nach einer üblen hypertensiven Krise (Folge einer anderen Geschichte) mit Nitrangin ein Spray für Blutdruckextremsituation bekommen, was ich in glücklicherweise nur in extrem seltenen Situation verwenden muss. Hat gegenüber den Notfallampullen von Bayotensin akut den Vorteil hat, dass es sich gut dosieren lässt, je nach Gefühl

"ein gutes und langes Leben"
 
  • Like
Reaktionen: Hi Flyer

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Keine Reaktion von AB oder Baggageexpress. Nachfragen per Mail, sowohl zum Verbleib des Koffers als auch zur Erstattung der Notkäufe, bleiben bei Beiden unbeantwortet.

Hatte ich schon. Verlustmeldung ist *schriftlich* in *Papierform* schon abgegeben? Falls ja, hilft regelmäßiges(!) Nerven per Telefon ein wenig. Freiwillig zahlt AB sowieso nichts. Ich hatte damals nur etwas mit dem F*c*book-Support von AB erreicht, man muss es öffentlich machen damit sich etwas bewegt. Alternativ könnte auch ein Anwalt helfen, so weit wollte ich damals allerdings nicht gehen. Ansonsten war bei AB bei den üblichen Anlaufstellen zur Schadensregulierung nichts zu erreichen - denen ist nichts mehr zu peinlich, um um die Zahlung herum zu kommen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Episode 9

Prompt nachdem ich nochmal beim Social Media Team gemeckert hatte, kam der bekannte 50-EUR-Fluggutschein-Abwimmelversuch. Klasse auch, dass man auf die Mails der Customer relations nicht antworten kann.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.703
[...]Fazit aber nach diesem Trip: in der eigentlichen Kernkompetenz ist AB super. Aber was am Boden - größtenteils durch externe Dienstleister - "geleistet" wird, ist oft unterirdisch.

Die eigentliche Kernkompetenz einer Fluggesellschaft ist für mich der Flugbetrieb (oder von mir aus die Personenbeförderung per Flugzeug; Fracht lassen wir mal außen vor), und der fängt beim Check-In und der Gepäckaufgabe an und hört auf, wenn man sein Gepäck wieder wohlbehalten in den Händen hält.

Die Kernkompetenz einer Fluggesellschaft auf das Fliegen zu reduzieren ist in etwa so, wie die Kernkompetenz eines Restaurants aufs Kochen zu reduzieren. "Hey, der Laden ist echt schmierig, das Personal ungewaschen und beleidigend, Reservierungen funktionieren nie und die Teller sind immer dreckig, aber die Küche... himmlisch!"

Da reißt der nette Purser es auch irgendwie nicht mehr raus...

Nicht zur Kernkompetenz zählen für mich übrigens Bordverkauf, Vermittlung von Mietwagen oder Hotelzimmern oder das Vielfliegerprogramm :censored:.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
AB arbeitet defintiv weiter hart daran Kunden zu verlieren! Jenseits des Koffer-Chaos ist der Sitzabstand in den A320 mehr als eine Katastrophe. Sowas habe ich auch bei asiatischen LCC noch nicht erlebt welche auch alle 180 Sitze im A320 haben.
Viele Leute waren am murren bzw Witze am machen über diesen Zustand:



 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Haben preferred seats mehr Beinfreiheit? Oder sind die einfach nur weiter vorne? Saß gestern in Reihe 2 und hatte mit 1,9x m Körpergröße gar kein Problem.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Es hat zwar nicht zu einer hypertensiven Krise und auch sonst zu keiner geführt aber wenn wir schon mal dran sind hier meine Lebensersterfahrung mit der Luftfirma AB in DUS :

Abflug nach Venedig 35 Min verspätet , endlich ging´s zum Bus , dieser stand weitere 30 Min im Durchzug am Ausgang . Niemand da, der wenigstens die Türen zumachen konnte . Ankunft VCE , der aeroplan rollt irgendwohin und es passiert 20 Minuten nichts , dann kommt eine Treppe angefahren . Ein Pilot klettert herab , begrüßt einen Kollegen mit high - 5 und beide freuen sich 10 minuten halbtot über irgendwas Verbales bis dann ein Bus kommt . Weitere 30 minuten vergingen bis das Gepäck dann da war . Da wär ich fast besser mit dem Auto gefahren .

Wollte es nur gesagt haben .
 

ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
56
5
Komme gerade aus Cancun mit AB in Business. Muss sagen, dass sowohl der Hin- als auch der Rückflug sehr gut waren. Service sehr nett, Essen für Business auch recht gut. Bordprodukt mit den Honeymoonsitzen für ein gemeinsam fliegendes Paar recht angenehm. Jederzeit wieder.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Episode 10 - mein Koffer ist wieder da!

Grandioses Timing. Gerade hatte ich nochmal Forderung für die Notkäufe mit Fristsetzung als Einschreiben auf der Post abgegeben - da fährt DHL Express auf den Hof und bringt meinen Koffer. Nach nur 4 Wochen und 6 Tagen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Grandioses Timing. Gerade hatte ich nochmal Forderung für die Notkäufe mit Fristsetzung als Einschreiben auf der Post abgegeben - da fährt DHL Express auf den Hof und bringt meinen Koffer. Nach nur 4 Wochen und 6 Tagen.

Die Notkäufe müssen sie ja trotzdem übernehmen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die Notkäufe müssen sie ja trotzdem übernehmen.

Natürlich.

Im Übrigen glaube ich dass das Wiederauftauchen vor allem damit zu tun hat, dass ich Baggage Express letzte Woche noch einmal eine detaillierte Beschreibung hatte zukommen lassen. Der Koffer kam natürlich ohne Ankündigung oder so.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
An dieser Stelle mal ein Lob an die LGW-Crew auf den AB-Dashs:

Herr T. Döppert (T. Döbbert ?) ist ein FA den ich in den vergangenen Wochen drei-vier Mal auf der Dash hatte und mit ihm zu fliegen macht wirklich Spaß. Egal ob morgens um 6 Uhr oder abends um 22 Uhr: gut drauf, freundlich, hilfsbereit und strahlt Freude an seiner Tätigkeit aus. Super Typ, ich würde mir wünschen, dass es etwas wie das British Airways Golden Ticket gäbe.

Das (allermeiste) Personal, ob LGW oder AB, ist und bleibt für mich ein Grund weiter Air Berlin zu bevorzugen. Ein paar Euros mehr hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Meick

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Auch von mir ein Lob an der sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Service auf unserem Flug DUS-PUJ am 3.4. (Y im XL-Seat-Bereich links). Allerdings: dass nach 2,5 Stunden der Sekt und nach 5 Stunden das Bier aus ist, sollte nicht unbedingt passieren. Das ist sicher auch der knapp vierstündigen Verspätung (Abflug nachmittags statt am späten Vormittag) geschuldet, dass evtl. der Alkoholkonsum höher war als auf diesem Flug üblich. Aber das sollte man eigentlich vorher wisssen, das der Alkoholkonsum steigt, je später der Flug ist und ensprechend mehr laden.