AB: AB & Niki: Abu Dhabi ab STR und VIE im A320 (Neu: Auch HAM)

ANZEIGE

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
ANZEIGE
Mit viel Glück ist außerplanmäßig vielleicht auch mal eine andere Rotation drin.

Nein !


Zumindest ein paar Tage die Woche, da es ja auch öfters kleinere Wartungen geben wird.
Für die C-Checks denke ich wird EY mit A320 einspringen.


Nein, auch das wird es nicht geben ...... muss man halt intelligent planen und net unbedingt Flieger wählen, die zum selben Zeitpunkt "due sind"...
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Doch, natürlich. Muss der Flieger nur zur Wartung zur AB-Technik überführt werden oder wegen eines vorherigen Ausfalls zu spät für die eigentliche AUH-Rotation verfügbar sein. Schon fliegt er wonanders hin.

Warum sollte er zur ABT gehen, wenn ich in Wien HG habe und in STR die ABT bzw LHT und in AUH die ADAT ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum sollte er zur ABT gehen, wenn ich in Wien HG habe und in STR die ABT bzw LHT und in AUH die ADAT ?
Weil AB bisher auch Maschinen bunt auf die Technikstandorte verteilt und nicht zwingend an der jeweiligen Basis wartet. Muss ja auch wenn gebraucht Platz verfügbar sein, nicht jeder Standort kann alle Checks durchführen usw. Die Maschinen von Niki stehen auch regelmäßig vor der ABT in München, während die A330 aus DUS auch hier her kommen etc.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Weil AB bisher auch Maschinen bunt auf die Technikstandorte verteilt und nicht zwingend an der jeweiligen Basis wartet. Muss ja auch wenn gebraucht Platz verfügbar sein, nicht jeder Standort kann alle Checks durchführen usw. Die Maschinen von Niki stehen auch regelmäßig vor der ABT in München, während die A330 aus DUS auch hier her kommen etc.

Lass uns beim Beispiel AUH Strecke für die 2 umgebauten A320 bleiben:

Muss nun der STR Flieger in den A-Check (also alle 750 FH), und der wird garantiert nicht in STR gemacht, kann man den zB am Rückflug nach Wien drehen und bei HG den Check machen, während der Flieger aus Wien nach STR retour fliegt.

Möglich wäre auch, sofern die Standzeit in AUH ausreicht, den Check dort machen zu lassen.

Beide Ideen/Lösungen hätten den Vorteil keine unnötigen Ferry Flüge machen zu müssen, zB STR-DUS und Synergien innerhalb des Konzerns zu nutzen, zB HG in Wien.

Über die bunte Verteilung im Allgemeinen müssen wir hier nicht sprechen, denke ich ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Lass uns beim Beispiel AUH Strecke für die 2 umgebauten A320 bleiben:
Brauchen wir gar nicht, ich weiß ja wie es bisher läuft und sicher weiterhin laufen wird.

Das Thema ist auch weniger, dass man die AUH-A320 in Ausnahmefällen mal auf anderen Routen sehen wird sondern dass es durchaus passieren dürfte, dass jemand seinen gebuchten C-Sitz nicht bekommt, weil die Maschine eben nicht fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Wo sich mir persönlich dann aber die Frage stellt, ob es dafür nicht eine Kompensation gibt (so wie das beispielsweise BA macht, wenn die alte First eingesetzt wird)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Es ist schön öfters vorgekommen, dass kurzfristig sowohl zu Beginn auf AUH-Rotationen, als auch auf anderen Langstrecken auf all-Eco Flugzeuge getauscht wurde.
Für C-Paxe heißt das soweit ich mich erinnern kann freier Nebensitz, C-Essen und Kompensation bzw. Umbuchung auf Allianzpartner.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und boarding

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es ist schön öfters vorgekommen, dass kurzfristig sowohl zu Beginn auf AUH-Rotationen, als auch auf anderen Langstrecken auf all-Eco Flugzeuge getauscht wurde.
Für C-Paxe heißt das soweit ich mich erinnern kann freier Nebensitz, C-Essen und Kompensation bzw. Umbuchung auf Allianzpartner.
Ist doch dasselbe Spiel mit AB wenn wieder einmal einer der beiden All-Eco-332 auf der Langstrecke zum Einsatz kommt.

Da werden die C-Paxe auch meist auf AA/BA/IB/EY-Verbindungen umgebucht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Transfer nach München oder Frankfurt und von da dann mit der Großraummaschine ist (mit ein wenig Aufwand) doch durchaus machbar ;)
Wenn dann wird man auf AB via DUS oder TXL umgebucht werden. Auf STR-MUC gibt es bei AB / oneworld nichts, und freiwillig auf LH nach MUC bzw. DB nach FRA bucht man nicht (zumal das auch ein unangenehmer Umstieg in MUC wäre).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Wenn dann wird man auf AB via DUS oder TXL umgebucht werden. Auf STR-MUC gibt es bei AB / oneworld nichts, und freiwillig auf LH nach MUC bzw. DB nach FRA bucht man nicht (zumal das auch ein unangenehmer Umstieg in MUC wäre).

Ich meine in dem Fall auch eher einen "Bodentransfer", sofern bereits etwas früher feststeht, dass der Flug mit einem anderen Gerät stattfindet. Vom Stuttgarter Hauptbahnhof gibt es beispielsweise die Air Rail-Verbindung nach Frankfurt (ist das exklusiv für Lufthansa-Kunden?), mittelfristig wird der Stuttgarter Bahnhof zudem eine ICE-Anbindung bekommen, die den Flughafen in "wenigen Minuten" (maximale Übertreibung) mit dem Airport in Frankfurt verbindet. Abgesehen von Zügen wäre es für Etihad/AB doch gar nicht doof, die Leute mit der Limousine (den Service gibt es von München und Frankfurt aus ja eh) auch weiter entfernt abzuholen, wenn sie dadurch einen lästigen "Sondertransfer" sparen können. Nach München sollte das in weniger als zwei Stunden klappen, nach Frankfurt ebenso. Ob das allerdings in der Realität auch gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt Papier
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
(ist das exklusiv für Lufthansa-Kunden?)
Airrail ist eine gemeisame Erfindung von LH und der Bahn, ich weiß nicht mal ob andere Airlines da überhaupt einbuchen könnten.

airberlin - Fl

Das sieht nach denselben Sitzen aus, die Air Serbia im A319/320 hat.
Da ist nichts mit full flat und inseat entertainment.

Das ist doch schon länger bekannt, die Bilder sind da seit Wochen. Wurde auch nie anders angekündigt.

Oder Etihad leiht AB für den Zeitraum nen 320
Nein, es werden zwei eigene A320 von AB umgerüstet. Austrian Aviation hat sogar die Kennungen schon mal genannt.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Im nächsten Jahr nimmt AB dann auch Hamburg - Abu Dhabi in sein Streckennetz mit auf, so sagt es der Herr Hogan von Etihad: Link

Da dürfen sich die Kunden von HAM ja über echten Wettbewerb gen C3 freuen. Nachdem LH ja schon stellenweise gegen EK mit Promotions versucht gegenzusteuern, kommt mit EY ein weiterer Player hinzu. Und TK bekommt auch noch weiteren Druck ... Das wird spannend werden ...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Doch, HAM passt noch von der Reichweite dieser Versionen des A320. Wurde hier im Thread meine ich anfangs schon diskutiert.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
132
61
Über den Flugzeugtyp wurde meines Wissens nach bisher noch nichts gesagt. Wir werden sehen ob es ein A320 oder ein A332 wird.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Das stimmt. Ich gehe aber stark davon aus, dass eher zunächst STR oder VIE nach einiger Zeit auf 332 umgestellt werden als dass in HAM gleich mit 332 begonnen würde.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das stimmt. Ich gehe aber stark davon aus, dass eher zunächst STR oder VIE nach einiger Zeit auf 332 umgestellt werden als dass in HAM gleich mit 332 begonnen würde.

Wo sollen die denn alle herkommen? So viel wird durch Einstellung von LAX und HKT ja nicht frei. Ausrangierte von EY?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich meinte eher im Reperaturfall
Dann wird mit normalen AB-A320 geflogen und die C-Gäste umgebucht.

Das stimmt. Ich gehe aber stark davon aus, dass eher zunächst STR oder VIE nach einiger Zeit auf 332 umgestellt werden als dass in HAM gleich mit 332 begonnen würde.
HAM wird auch mit A320 bedient. AB hat keinerlei A330-Reserven und bekommt längerfristig keine weiteren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person